Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 04.11.2023 17:17 |
Bingo!Zitat
Achterbahn
Zitat
Sören
Wir reden von Daten, die auf Plastikkarten gespeichert werden.
Ja, und die Daten auf den roten Plastikkarten wurden bei manchen verändert, damit sie als Deutschlandticket gelesen werden können?
Eigentlich bei jeder Kontrolle. Oder wenn man die Karte an einen beliebigen Automaten von U- oder S-Bahn hält. Ist seit Monaten bekannt. Zumindest wenn man diesen Thread gelesen hat.Zitat
Wann und wo soll das geschehen sein
Naja, für die, die das bisschen seit Monaten nicht hingekriegt haben, muss jetzt halt Extraaufwand betrieben werden.Zitat
und warum nicht bei allen?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 04.11.2023 18:03 |
Zitat
Sören
Bingo!Zitat
Achterbahn
Zitat
Sören
Wir reden von Daten, die auf Plastikkarten gespeichert werden.
Ja, und die Daten auf den roten Plastikkarten wurden bei manchen verändert, damit sie als Deutschlandticket gelesen werden können?
Eigentlich bei jeder Kontrolle. Oder wenn man die Karte an einen beliebigen Automaten von U- oder S-Bahn hält. Ist seit Monaten bekannt. Zumindest wenn man diesen Thread gelesen hat.Zitat
Wann und wo soll das geschehen sein
Naja, für die, die das bisschen seit Monaten nicht hingekriegt haben, muss jetzt halt Extraaufwand betrieben werden.Zitat
und warum nicht bei allen?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 04.11.2023 19:17 |
Deshalb ist es ja auch ein Lese und Schreibgerät.Zitat
Achterbahn
1) Durch das Gegenhalten an ein Lesegerät kann nicht der Eintrag auf der Karte verändert werden.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 04.11.2023 19:47 |
Zitat
Sören
Deshalb ist es ja auch ein Lese und Schreibgerät.Zitat
Achterbahn
1) Durch das Gegenhalten an ein Lesegerät kann nicht der Eintrag auf der Karte verändert werden.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 04.11.2023 20:37 |
Danke. An der Stelle lohnt es sich dann wohl wirklich nicht mehr, sich mit Dir zu unterhalten.Zitat
Achterbahn
aber vielleicht willst du mich nur verarschen,
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 04.11.2023 22:07 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 05.11.2023 10:01 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 05.11.2023 15:05 |
Zitat
Der Hanseat
Also:
- Das Deutschlandticket kann auf allen Varianten der hvv Card gespeichert werden, es ist egal ob sie rot, lila oder schwarz ist.
- Ein bloßes Halten an ein Schreib-/Lesegerät reicht für die Änderung nicht aus. Es muss ein entsprechender Auftrag vorliegen (wie bei jedem anderen Tausch früher auch).
- Eine automatische Umstellung ist nicht möglich, da nicht so viele "Aufträge" verarbeitet werden können. Solange die hvv Card nicht aktualisiert wurde, aber ein solcher Auftrag vorliegt, ist diese gesperrt.
- Jeder, der in den letzten Monaten in einer Servicestelle war oder das Produkt eigenständig in meinhvv getauscht hat, hat einen entsprechenden Auftrag ausgelöst.
- In den Hochbahn-eigenen Servicestellen wird die hvv Card direkt mit aktualisiert.
- Weil die Servicestellen aktuell sowieso schon überlastet sind, wird diese Möglichkeit nicht aktiv beworben.
- Bis Jahresende haben alle ein Deutschlandticket, aber nicht zwangsläufig als schwarze Chipkarte.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 05.11.2023 15:10 |
Zitat
aahz77
@Achterbahn: Verstehe ich nicht, warum Du nicht schon vor Monaten gekündigt hast und Dir via switchh ein "normales" Deutschlandticket geholt hast. Die blau/schwarzen Karten, die anfangs ausgegeben wurden, sind von Anfang an bundesweit gültig gewesen (und die virtuelle Version sowieso).
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 06.11.2023 11:59 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 06.11.2023 13:52 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 06.11.2023 21:55 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 06.11.2023 22:39 |
Zitat
reinbeker
Dieser Verein ist einfach unfähig mit seinen jahrzehntelangen Sonderwegen wenn es darum geht, den Vertriebsweg oder einheitliche Standards anderer Verkehrsunternehmen zu übernehmen.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 07.11.2023 08:00 |
Zitat
Achterbahn
Ich sehe keine Verbesserung darin, wenn man außer der Karte auch noch einen Ausweis vorweisen muß. Deshalb hätte ich die alte Karte gerne behalten.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 07.11.2023 10:31 |
Zitat
aahz77
Zitat
Achterbahn
Ich sehe keine Verbesserung darin, wenn man außer der Karte auch noch einen Ausweis vorweisen muß. Deshalb hätte ich die alte Karte gerne behalten.
Perso sollte immer mitgeführt werden. Wo ist das Problem?
Oder, wie gesagt, nimm das Deutschlandticket virtuell, dann fällt eine Karte weg. Mein Portemonnaie ist dank Smartphone von ca. 20 Karten auf nur noch 7 Karten runter. Also wenn Du weniger Karten rumschleppen willst, installier Dir 'n paar Apps.
Perso, Führerschein, Krankenkassenkarte gibt's noch nicht virtuell.
Gruß T.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 07.11.2023 15:59 |
Zitat
Achterbahn
Als Problem würde ich es nicht bezeichnen, aber ich möchte nicht von der Funktionsfähigkeit des Smartphones abhängig sein. Es ärgert mich, daß man quasi gezwungen wird, ein relativ teures Gerät zu kaufen. Ich benutze es überhaupt nur für 2-3 spezielle Tätigkeiten (z.B. Packstation) und trage es sonst nie mit mir herum. Statt zwei Karten „schleppe“ ich jetzt drei.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.11.2023 13:20 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.11.2023 13:29 |
Zitat
AJL
Müssen bei Fahrkartenkontrollen jetzt wirklich Karte und Personalausweis vorgezeigt werden ? Wie lange soll denn dann so eine Prozedur dauern?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.11.2023 14:01 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.11.2023 16:46 |
Zitat
AJL
Müssen bei Fahrkartenkontrollen jetzt wirklich Karte und Personalausweis vorgezeigt werden ? Wie lange soll denn dann so eine Prozedur dauern ?
Wer in der Mitte einer Bahn sitzt, dürfte küntig es dann bei einer Kontrolle auch ohne Ticket immer bis zum nächsten Bahnhof "schaffen".