Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
Achterbahn
Zitat
Sören
Wir reden von Daten, die auf Plastikkarten gespeichert werden.

Ja, und die Daten auf den roten Plastikkarten wurden bei manchen verändert, damit sie als Deutschlandticket gelesen werden können?
Bingo!

Zitat

Wann und wo soll das geschehen sein
Eigentlich bei jeder Kontrolle. Oder wenn man die Karte an einen beliebigen Automaten von U- oder S-Bahn hält. Ist seit Monaten bekannt. Zumindest wenn man diesen Thread gelesen hat.

Zitat

und warum nicht bei allen?
Naja, für die, die das bisschen seit Monaten nicht hingekriegt haben, muss jetzt halt Extraaufwand betrieben werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2023 17:20 von Sören.
Zitat
Sören
Zitat
Achterbahn
Zitat
Sören
Wir reden von Daten, die auf Plastikkarten gespeichert werden.

Ja, und die Daten auf den roten Plastikkarten wurden bei manchen verändert, damit sie als Deutschlandticket gelesen werden können?
Bingo!

Zitat

Wann und wo soll das geschehen sein
Eigentlich bei jeder Kontrolle. Oder wenn man die Karte an einen beliebigen Automaten von U- oder S-Bahn hält. Ist seit Monaten bekannt. Zumindest wenn man diesen Thread gelesen hat.

Zitat

und warum nicht bei allen?
Naja, für die, die das bisschen seit Monaten nicht hingekriegt haben, muss jetzt halt Extraaufwand betrieben werden.


1) Durch das Gegenhalten an ein Lesegerät kann nicht der Eintrag auf der Karte verändert werden.

2) Wer da draußen liest schon diesen Thread? (Wo genau stand dieser Hinweis?)

3) Wenn es so wäre, müßte es auf der HVV-Seite stehen.


Auf eine diesbezügliche Anfrage beim HVV wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, daß die rote Abo-Karte UNGÜLTIG wird und nicht als Deutschlandticket benutzt werden kann.


Nachtrag:

Bei meiner Anfrage an den HVV ging es darum, ob die alte Karte wenigstens im HVV-Bereich gültig bleibt. Das wurde verneint.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2023 18:26 von Achterbahn.
Zitat
Achterbahn
1) Durch das Gegenhalten an ein Lesegerät kann nicht der Eintrag auf der Karte verändert werden.
Deshalb ist es ja auch ein Lese und Schreibgerät.
Zitat
Sören
Zitat
Achterbahn
1) Durch das Gegenhalten an ein Lesegerät kann nicht der Eintrag auf der Karte verändert werden.
Deshalb ist es ja auch ein Lese und Schreibgerät.

Ist es nicht. - Du stellst eine dubiose Behauptung in den Raum, da kann man irgendeine offizielle Information erwarten, die das Behauptete bestätigt. Kann sein, daß du deine Abo-Karte tatsächlich für „umgewandelt“ hältst, aber vielleicht willst du mich nur verarschen, obwohl dies doch ein seriöses Forum sein soll.

Wenn es so einfach und billig wäre, die Abo-Karte in ein permanent gültiges Deutschlandticket zu verwandeln, warum wird das nicht offiziell mitgeteilt? Statt dessen wird überall das Gegenteil geschrieben, auch vom HVV, wie schon erwähnt.

Es ist so, wie es im Abendblatt stand und nicht anders. Bingo und Schluß damit!
Zitat
Achterbahn
aber vielleicht willst du mich nur verarschen,
Danke. An der Stelle lohnt es sich dann wohl wirklich nicht mehr, sich mit Dir zu unterhalten.
Also:

  1. Das Deutschlandticket kann auf allen Varianten der hvv Card gespeichert werden, es ist egal ob sie rot, lila oder schwarz ist.
  2. Ein bloßes Halten an ein Schreib-/Lesegerät reicht für die Änderung nicht aus. Es muss ein entsprechender Auftrag vorliegen (wie bei jedem anderen Tausch früher auch).
  3. Eine automatische Umstellung ist nicht möglich, da nicht so viele "Aufträge" verarbeitet werden können. Solange die hvv Card nicht aktualisiert wurde, aber ein solcher Auftrag vorliegt, ist diese gesperrt.
  4. Jeder, der in den letzten Monaten in einer Servicestelle war oder das Produkt eigenständig in meinhvv getauscht hat, hat einen entsprechenden Auftrag ausgelöst.
  5. In den Hochbahn-eigenen Servicestellen wird die hvv Card direkt mit aktualisiert.
  6. Weil die Servicestellen aktuell sowieso schon überlastet sind, wird diese Möglichkeit nicht aktiv beworben.
  7. Bis Jahresende haben alle ein Deutschlandticket, aber nicht zwangsläufig als schwarze Chipkarte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Mein Sohn hat ein Azubi-Ticket (lila Karte mit Foto), die zum Mai in ein Deutschlandticket umtarifiert wurde. Irgendwann im Sommer hat er so einen Beipackzettel bekommen, und im Oktober ein Schreiben mit der Aufforderung, die Karte in einen Fahrkartenautomaten zu stecken oder vor ein Kartenterminal in einem Bus zu halten. Hat er gemacht, es gab eine Erfolgsmeldung. Ob die Karte dann tatsächlich aktualisiert wurde? Das können wir nur annehmen, haben wir nicht ausprobiert.

Jetzt ist das sowieso hinfällig, da das Azubi-Ticket virtualisiert wurde (wie Profi-Tickets, QR-Code vom Arbeitgeber für Wallets oder switchh).

@Achterbahn: Verstehe ich nicht, warum Du nicht schon vor Monaten gekündigt hast und Dir via switchh ein "normales" Deutschlandticket geholt hast. Die blau/schwarzen Karten, die anfangs ausgegeben wurden, sind von Anfang an bundesweit gültig gewesen (und die virtuelle Version sowieso).

Gruß T.
Zitat
Der Hanseat
Also:

  1. Das Deutschlandticket kann auf allen Varianten der hvv Card gespeichert werden, es ist egal ob sie rot, lila oder schwarz ist.
  2. Ein bloßes Halten an ein Schreib-/Lesegerät reicht für die Änderung nicht aus. Es muss ein entsprechender Auftrag vorliegen (wie bei jedem anderen Tausch früher auch).
  3. Eine automatische Umstellung ist nicht möglich, da nicht so viele "Aufträge" verarbeitet werden können. Solange die hvv Card nicht aktualisiert wurde, aber ein solcher Auftrag vorliegt, ist diese gesperrt.
  4. Jeder, der in den letzten Monaten in einer Servicestelle war oder das Produkt eigenständig in meinhvv getauscht hat, hat einen entsprechenden Auftrag ausgelöst.
  5. In den Hochbahn-eigenen Servicestellen wird die hvv Card direkt mit aktualisiert.
  6. Weil die Servicestellen aktuell sowieso schon überlastet sind, wird diese Möglichkeit nicht aktiv beworben.
  7. Bis Jahresende haben alle ein Deutschlandticket, aber nicht zwangsläufig als schwarze Chipkarte.

Danke für die klare Auskunft. - Ich hatte ja beim HVV angefragt, ob die alte Karte im HVV-Bereich gültig bleibt. Das wurde verneint und auf die Möglichkeit der Umwandlung wurde nicht hingewiesen.

Ist es immer noch möglich, die rote Karte in ein Deutschlandticket umzuwandeln? In meinhvv finde ich nichts dazu und da war auch nichts. Könnte es damit zusammenhängen, daß ich eine Seniorenkarte habe?
Zitat
aahz77
@Achterbahn: Verstehe ich nicht, warum Du nicht schon vor Monaten gekündigt hast und Dir via switchh ein "normales" Deutschlandticket geholt hast. Die blau/schwarzen Karten, die anfangs ausgegeben wurden, sind von Anfang an bundesweit gültig gewesen (und die virtuelle Version sowieso).

Dazu sah ich keine Veranlassung, die spätere Entwicklung war nicht vorherzusehen. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, daß die rote Karte als Deutschlandticket gültig bleibt. Meiner Erinnerung nach wurde das auch so kommuniziert.

Ehrlich gesagt, ich brauche gar kein Deutschlandticket, eine billigere Karte für den HVV-Großbereich hätte mir genügt.
Nur mal so am Rande, meine rote Chipkarte lies sich weder im Automaten, noch in/von der Servicestelle umstellen. Das konnte sich dann auch keiner vom hvv erklären und so sollte/habe ich dann auf die schwarze Chipkarte gewartet.
Es gibt also immer Sachen, die es eigentlich nicht gibt ;-)
Heute war ich in der HVV-Servicestelle am Jungfernstieg. Dort erhielt ich die Auskunft, daß die rote Abo-Karte nicht auf Deutschlandticket umgeschrieben werden kann und auch nie umgeschrieben werden konnte.

In der Altonaer Servicestelle war die Auskunft zunächst nicht ganz so klar. „Es gibt mehrere Möglichkeiten“, wurde gesagt. Aber auf ausdrückliche Nachfrage hieß es: „Das Umschreiben der Abo-Karte war zu keinem Zeitpunkt möglich.“

-----

Das Deutschlandticket ist heute gekommen. Ich sehe keine Verbesserung darin, wenn man außer der Karte auch noch einen Ausweis vorweisen muß. Deshalb hätte ich die alte Karte gerne behalten. Man hätte sie im HVV-Bereich offiziell oder stillschweigend weiter akzeptieren können, aber sie wird leider ungültig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2023 14:09 von Achterbahn.
Moin,
ich habe eine lilafarbene Abokarte mit Foto, letzten Sommer als 9-Euro-Ticket (in Hessen und Bayern in Bus UND Bahn anstandslos akzeptiert, im Harz von einem einzelnen Bus-Gerät nicht lesbar und lange Diskussion und im HVV-Bus von Stambula (sogar in Bereich des ursprünglichen Abos) wurde die Karte als "hier nicht gültig" angezeigt.

Seit Mai ist es ein Deutschland-Ticket, im Oktober kam der Schrieb, man möge den Zettel mitführen.

Am Wochenende war ich dann im Saarland, natürlich noch kein neues Ticket vom HVV erhalten.

Regionalzug Mannheim - Saarbrücken problemlos als D-Ticket (zumindest als "gültig" eingelesen. Regionalbahn Saarbrücken - St.Ingbert nicht lesbar, der HVV-Wisch zeigte "Ungültig" an. Gab eine lange Diskussion. Regionalzug nach Mannheim problemlos lesbar, S-Bahn Mannheim/Heidelberg per Sichtkontrolle ohne weitere Frage durchgewunken.

Was bringt mir denn ein Wisch des HVV, wenn selbst dieser als "ungültig" angezeigt wird? Werde jetzt versuchen, in Bremen ein Deutschlandticket (die haben wohl auch noch Plastikkarten) zu bekommen und dann das HVV-Ticket kündigen. Dieser Verein ist einfach unfähig mit seinen jahrzehntelangen Sonderwegen wenn es darum geht, den Vertriebsweg oder einheitliche Standards anderer Verkehrsunternehmen zu übernehmen.
Zitat
reinbeker
Dieser Verein ist einfach unfähig mit seinen jahrzehntelangen Sonderwegen wenn es darum geht, den Vertriebsweg oder einheitliche Standards anderer Verkehrsunternehmen zu übernehmen.

Witzig, da die hvv Card (und auch der Code auf den Schreiben) den VDV-Standards entspricht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Achterbahn
Ich sehe keine Verbesserung darin, wenn man außer der Karte auch noch einen Ausweis vorweisen muß. Deshalb hätte ich die alte Karte gerne behalten.

Perso sollte immer mitgeführt werden. Wo ist das Problem?

Oder, wie gesagt, nimm das Deutschlandticket virtuell, dann fällt eine Karte weg. Mein Portemonnaie ist dank Smartphone von ca. 20 Karten auf nur noch 7 Karten runter. Also wenn Du weniger Karten rumschleppen willst, installier Dir 'n paar Apps.

Perso, Führerschein, Krankenkassenkarte gibt's noch nicht virtuell.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
Achterbahn
Ich sehe keine Verbesserung darin, wenn man außer der Karte auch noch einen Ausweis vorweisen muß. Deshalb hätte ich die alte Karte gerne behalten.

Perso sollte immer mitgeführt werden. Wo ist das Problem?

Oder, wie gesagt, nimm das Deutschlandticket virtuell, dann fällt eine Karte weg. Mein Portemonnaie ist dank Smartphone von ca. 20 Karten auf nur noch 7 Karten runter. Also wenn Du weniger Karten rumschleppen willst, installier Dir 'n paar Apps.

Perso, Führerschein, Krankenkassenkarte gibt's noch nicht virtuell.

Gruß T.

Als Problem würde ich es nicht bezeichnen, aber ich möchte nicht von der Funktionsfähigkeit des Smartphones abhängig sein. Es ärgert mich, daß man quasi gezwungen wird, ein relativ teures Gerät zu kaufen. Ich benutze es überhaupt nur für 2-3 spezielle Tätigkeiten (z.B. Packstation) und trage es sonst nie mit mir herum. Statt zwei Karten „schleppe“ ich jetzt drei.
Zitat
Achterbahn

Als Problem würde ich es nicht bezeichnen, aber ich möchte nicht von der Funktionsfähigkeit des Smartphones abhängig sein. Es ärgert mich, daß man quasi gezwungen wird, ein relativ teures Gerät zu kaufen. Ich benutze es überhaupt nur für 2-3 spezielle Tätigkeiten (z.B. Packstation) und trage es sonst nie mit mir herum. Statt zwei Karten „schleppe“ ich jetzt drei.

Oha, da hast Du wirklich ein schwerwiegendes Schicksal.
Müssen bei Fahrkartenkontrollen jetzt wirklich Karte und Personalausweis vorgezeigt werden ? Wie lange soll denn dann so eine Prozedur dauern ?
Wer in der Mitte einer Bahn sitzt, dürfte küntig es dann bei einer Kontrolle auch ohne Ticket immer bis zum nächsten Bahnhof "schaffen".
Zitat
AJL
Müssen bei Fahrkartenkontrollen jetzt wirklich Karte und Personalausweis vorgezeigt werden ? Wie lange soll denn dann so eine Prozedur dauern?

Ich habe das eher in Regionalzügen erlebt, denn in Stadtbussen oder -bahnen. Und auch dort war es nach der Einführung regelmäßig der Fall, aber jetzt ein paar Wochen später schon nur noch sporadisch.
Das ist halt nee Umstellung.

In einigen Jahren werden dann sicher viel mehr ältere ein Handy benutzen und eben auch mit so einer Karte umgehen können.

Blöd wäre es nur, für die, die nicht mehr ins Internet oder ein Handy haben, wo die Karte vergessen wurde aufzufüllen, dann "spontan und schnell" den ÖPNV benutzen müssten, aber keinerlei Möglichkeit in deren Umgebung zu haben, um es auffüllen zu können.
Keinen Automaten, Kiosk oder Supermarkt vor der Tür, aber die Haltestelle.
Zitat
AJL
Müssen bei Fahrkartenkontrollen jetzt wirklich Karte und Personalausweis vorgezeigt werden ? Wie lange soll denn dann so eine Prozedur dauern ?
Wer in der Mitte einer Bahn sitzt, dürfte küntig es dann bei einer Kontrolle auch ohne Ticket immer bis zum nächsten Bahnhof "schaffen".

In der Abgangskontrolle neulich am Berliner Tor brauchte ich nur die Karte vorzeigen, wird sicherlich unterschiedlich gehandhabt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen