Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 07.05.2024 22:19 |
Zitat
Lopi2000
Wenn es insgesamt im HVV 1 Mio. Abos gibt, finde ich die Verlosung von 100 Abos und ein bisschen Radiowerbung weit davon entfernt "auszuarten".
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 00:37 |
Zitat
Ingo Lange
Und auf der Homepage der KVG steht ganz groß: „Dein Deutschlandticket, bei uns erhältlich. Unterstütze dein Verkehrsunternehmen, stärke deine Region“. Hier versucht also jeder von jedem die Kunden wegzulocken. Ich erwarte doch eigentlich, dass mein Fahrgeld dahin fließt, wo ich selbst auch mehr oder weniger fahre.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 07:33 |
Zitat
Lopi2000
Es steht ja jedem Fahrgast frei, sein Ticket dort zu kaufen, wo er sein Geld sehen möchte. Manch einer schließt das Abo gezielt bei irgendwelchen kleinen rührseligen Betrieben wie der Harzer Schmalspurbahn ab, um diese zu unterstützen, andere wählen Anbieter, die flexiblere Möglichkeiten bieten, das Abo zu verwalten (z.B. über die Mo.Pla-App mit vereinfachten Kündigungs- bzw. Pausierungsmöglichkeiten und ohne Schufa-Auskunft - obwohl der Betreiber im Kreis Augsburg sitzt, ist der Vertragspartner für das Ticket dann wohl die Vetter GmbH in der Lutherstadt Wittenberg) oder besonders schöne Tickets ausstellen (wobei das wohl beim 9€-Ticket noch verbreiteter war).
Die Nähe des Vertragspartners zum Einsatzort kann dabei auch ein Kriterium sein, wobei es bei mir z.B. so aussah, dass ich ein Jobticket über die Kontaktinformationen der Stadtwerke Lübeck bestellt habe, dann der Bestellprozess von den Stadtwerken Neumünster koordiniert wurde und der Vertrag nun von der DB Vertrieb GmbH - Abo-Center Hamburg verwaltet wird, die auch mein Geld abbuchen. Das digitale Ticket kann ich dann in der NAH.SH-App (aus Kiel) nutzen. Eine richtig große Rolle scheint der Lokalpatriotismus bei der Wahl des Vertragspartners wohl nicht zu spielen.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 09:18 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 09:49 |
Zitat
Sascha Behn
Ein gewisser Teil am Zuwachs im HVV beim Deutschlandticket liegt an der Ticketform.
Viele.Kunden wollten/möchten lieber eine Chipkarte als ein Handyticket. Der HVV hat damit damals glaub auch geworben.
Bei vielen Verbünden ist das Deutschlandticket nur als digitales Ticket erhältlich.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 10:47 |
Zitat
AJL
Eine völlig unnütze abschreckende Schikane. Begründung dafür ist gleich Null. Umweltschutz wegen fehlender Plastikkarten ist einfach nur lächerlich und garantiert vorgeschoben.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 14:16 |
Kurioserweise macht es der HVV einigen Leuten (siehe Jobticket) wiederum sehr schwer, ein Ticket in Kartenform zu erhalten, während man es bundesweiten Konten zum regulären 49-Euro-Preis als freie Option lässt und anderen (u.a. Sozialhilfeempfängern) aufzwingt statt ihnen ebenso eine Wahlmöglichkeit zu geben. Was ich mich nur frage: funktioniert es mittlerweile reibungslos mit so einer Karte bundesweit kontrolliert zu werden? Also selbst im Nahverkehr in Gebieten, wo man rein auf digitale Varianten setzt(e)? Die Datenschnittstelle, ob eine Karte bzw. ein Abo gültig ist, muss dann ja da sein, ebenso die technische Möglichkeit sie auszulesen.Zitat
Sascha Behn
Ein gewisser Teil am Zuwachs im HVV beim Deutschlandticket liegt an der Ticketform.
Viele.Kunden wollten/möchten lieber eine Chipkarte als ein Handyticket. Der HVV hat damit damals glaub auch geworben.
Bei vielen Verbünden ist das Deutschlandticket nur als digitales Ticket erhältlich.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 20:39 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 22:38 |
Zitat
Ingo Lange
Ich erwarte doch eigentlich, dass mein Fahrgeld dahin fließt, wo ich selbst auch mehr oder weniger fahre.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 08.05.2024 22:58 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 09.05.2024 14:29 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ein Jobticket ist noch einmal weiter reduziert und erfordert die Mitarbeit des Arbeitgebers. Eine Chipkarte wäre ein noch umständlicher im Prozes.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 09.05.2024 19:33 |
Gut, die Chipkarte wäre nicht umständlicher als das Profi-Ticket, aber eben auch keine Vereinfachung. Jetzt habe ich das "Klimaticket XL" (wobei das zum 01.05.2024 schon wieder umbenannt wurde) im Wallet, es ist immer aktuell und brauche nicht einmal im Jahr eine Karte tauschen.Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Neu Wulmstorf
Ein Jobticket ist noch einmal weiter reduziert und erfordert die Mitarbeit des Arbeitgebers. Eine Chipkarte wäre ein noch umständlicher im Prozes.
Die Mitarbeit des Arbeitgebers wäre genau dieselbe wie bei den Proficards vor ein paar Jahren noch: Der Arbeitgeber meldet die Personaldaten des Kunden an die S-Bahn Hamburg. Diese erstellt dann die Proficard oder die Chipkarte und übersendet sie dem Arbeitgeber, welcher dann das Ticket an den Arbeitnehmer austeilt gegen Unterschrift. Dazukommend überwacht der Arbeitgeber noch den jährlichen Austausch der Proficards/Chipkarte und teilt der S-Bahn ggfs. das Ausscheiden des Arbeitnehmers aus dem Betrieb mit. Ging vorher jahrelang mit der Proficard problemlos. Wo sollte da ein Mehraufwand für den Arbeitgeber mit der Chipkarte seit, den der Arbeitgeber zuvor jahrelang mit der Proficard geleistet hat und über den Arbeitsaufwand mit der Proficard übersteigt?
mfg fox
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 10.05.2024 11:58 |
Zitat
Incentro
Kontrolle des QR-Codes außerhalb des hvv hat letztes Jahr im Mai in Brandenburg nicht funktioniert. In zwei Wochen werde ich wissen, ob sich da in der Zwischenzeit etwas dran geändert hat.
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 23.09.2024 13:43 |
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 23.09.2024 15:37 |
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 23.09.2024 16:23 |
zitiert. (Ich habe jetzt keine Lust, mir das 10minütige Interview anzuhören)Zitat
NDR Sommerinterview:
"...Das heißt entweder in der nächsten Legislaturperiode reden wir über eine Vergünstigung oder auf der anderen Seite, wenn es teurer werden sollte, dass wir sagen, wir halten diesen Preis für die Senioren in unserer Stadt konstant."
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 23.09.2024 16:52 |
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 23.09.2024 17:38 |
Zitat
masi1157
Da steht "entweder in der nächsten Legislaturperiode....oder auf der anderen Seite, wenn es teurer wird..."
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 23.09.2024 17:53 |
Zitat
Sonnabend
auch ein Grund für "Politikverdrossenheit": ICH WILL DAS ABER UNBEDINGT SO VERSTEHEN!
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 23.09.2024 18:09 |
Zitat
masi1157
Zitat
Sonnabend
auch ein Grund für "Politikverdrossenheit": ICH WILL DAS ABER UNBEDINGT SO VERSTEHEN!
Was soll der Unfug? Ich bin nicht politikverdrossen und ich bin ganz gut der deutschen Sprache mächtig. Und da steht nun mal genau das, was ich geschrieben habe. Wenn Du das aber unbedingt anders verstehen willst, dann ist das Deine Sache.
Gruß, Matthias