Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Ich habe mir für den Monat Dezember ein 49€ Ticket als Chipkarte bestellt da
ich mehrmals nach HH reinfahren muss. Wie funktioniert das denn überhaupt
mit dem Ticket auf einer Chipkarte? Ich meine, die ausgebende Stelle weiss doch
jetzt gar nicht, ob ich nicht das Ticket nach z.b. einem Monat wieder kündige.
Ist denn da immer nur ein Monat drauf und dann gibt es, in meinem Fall, zum
Januar 2024 eine neue Chipkarte?
Der Chip sendet dem Kontrolleur eine ID. Das Gerät vom Kontrolleur muss dann wissen, ob diese ID ein gültiges Ticket ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 19:50 von MisterX.
Ich habe jetzt öfters in der S1 zwischen HBF und Ohlsdorf an Sonntagnachmittagen Kontrollen erlebt. Da reichte das Vorzeigen des QR-Codes auf dem Handy. Bei meiner bisher einzig erlebten Abgangskontrolle in 12 Jahren Hamburg-Pendeln auf der U3 Hamburger Straße reichte auch der QR-Code. Und auf einem Urlaub in der Stuttgarter Stadtbahn wurde ebenso nur der QR-Code als ausreichend angesehen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Wo wurde denn behauptet, daß der Perso/Reisepaß/Führerschein immer kontrolliert wird? Natürlich wird das - schon aus Zeitgründen - nicht bei jeder Kontrolle gemacht. Es kann aber kontrolliert werden.

Die physischen Karten werden beim HVV an ein Lesegerät gehalten (so ähnlich wie ein mobiles Bezahlterminal in Gastronomie und Einzelhandel). Im Regionalzug nach Cuxhaven neulich kam ein Smartphone zum Einsatz. In beiden Fällen wird NFC verwendet. In keiner meinen Kontrollen, seit ich das Deutschlandticket habe, wurde ich nach dem Ausweis gefragt. Ich hatte ihn bei den zwei Abgangskontrollen (1x U-Bahn, 1x Bus) aber schon gezückt. Und mal "Butter bei die Fische": Leute, Perso! Den sollte sowieso jede/r immer dabeihaben. Extrembeispiel: Polizeikontrolle, da kann das Pendel schlimmstenfalls zu "mitkommen auf die Wache" schwingen, wenn die Identität nicht feststellbar ist. Na denn viel Spaß, @Achterbahn....

Gruß T.
Auch beim Profiticket stand das immer dabei, dass man einen gültigen Perso mitzuführen hat - ganz normal und wenns nicht mit Foto personalisiert ist doch auch mehr als verständlich. Ansonsten - ja - alleine schon um solchen Sachen vorzubeugen sollte der Perso in meinen Augen dabei sein aber wenn man meint darauf verzichten zu können - in HH würde ich nie auf die Idee kommen - aufn Dörp vielleicht auch wenn das Thema DOrfsheriff schon zig Jahre nicht mehr gilt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2023 10:07 von StephanHL.
Zitat
aahz77
Und mal "Butter bei die Fische": Leute, Perso! Den sollte sowieso jede/r immer dabeihaben. Extrembeispiel: Polizeikontrolle, da kann das Pendel schlimmstenfalls zu "mitkommen auf die Wache" schwingen, wenn die Identität nicht feststellbar ist. Na denn viel Spaß, @Achterbahn....

Ich habe ihn zwar meistens dabei, aber bisher nur für konkrete geplante Anlässe benötigt (z.B. um mich irgendwo als neuer Kunde zu registrieren). Eine Polizeikontrolle, bei der ich mich ausweisen musste, habe ich in den vergangenen Jahrzehnten noch nie erlebt. Einmal hätte ich wohl nur auf Umwegen zu meiner Wohnung kommen können, da Absperrungen im Kontext einer größeren Demo nur passierbar waren, in dem ich mich als Anwohner identifiziert habe.

Die einzige Situation, in der ich größere Probleme durch einen vergessenen Perso bekommen hätte, wären die aktuellen Fahrkartenkontrollen und zwar dadurch, dass der Perso nicht nur ein Hilfsmittel zur Identifikation ist sondern ein Bestandteil der Fahrkarte. Bei einer Kontrolle muss also im Zweifel gar keine Identifikation erfolgen, sondern kann direkt reagiert werden, als hätte man nie ein Ticket besessen.

In Zeiten, in denen ich in anderen Städten und Staaten allein mit einer Smartwatch den ÖPNV nutzen kann und diese theoretisch einfach am nackten Körper tragen könnte, ohne irgendetwas weiteres bei mir zu tragen, empfinde ich das schon als rückschrittlich, wenn auch persönlich nicht wirklich als großes Problem.
Ich wurde unterwegs noch nie nach meinem Ausweis gefragt. - Wenn nun zusätzlich der Personalausweis mitgeführt und ggf. vorgezeigt werden soll, ist natürlich nicht das Mehrgewicht das Problem, sondern die leicht erhöhte Verlustgefahr. Ich finde es nicht gut, zwei Karten herauskramen zu müssen, womöglich im Gedränge.

Ich suche nach einer Klarsichthülle, in der neben- oder untereinander nur Ausweis und Ticket Platz haben, dann muß ich zum Scannen nur das Ticket herausnehmen und kann den anderen Teil mit dem Ausweis in der Hand behalten, ohne ihn irgendwo herausnehmen zu müssen. Wahrscheinlich werde ich mir so eine Kombi-Hülle selber basteln.
Zitat
Achterbahn
Ich suche nach einer Klarsichthülle, in der neben- oder untereinander nur Ausweis und Ticket Platz haben, dann muß ich zum Scannen nur das Ticket herausnehmen und kann den anderen Teil mit dem Ausweis in der Hand behalten, ohne ihn irgendwo herausnehmen zu müssen. Wahrscheinlich werde ich mir so eine Kombi-Hülle selber basteln.

Solange beide Karten "Rücken an Rücken" in der Hülle wären, könnte es auch ausreichen, beide beim Scannen in der Hülle zu lassen. Die Seite des Perso mit dem Foto sollte im Zweifel die Sichtbare sein, um die zum Ticket ergänzende Sichtkontolle vornehmen zu können. Da stehen ja eigentlich alle für die Identitätsprüfung wichtigen Infos drauf.

Was die Hüllen angeht: es wäre einen Versuch wert, ob man Ticket und Perso in eine halbwegs passgenaue Hülle quetschen kann, was den Vorteil hätte, dass man sie trotzdem noch dort unterbringen kann, wo dies in Taschen und Portemonnaies vorgesehen ist. Alternativ gibt es auch leicht größere Hülle, in denen zwei Karten zusammen sicher Platz finden.
Zitat
Lopi2000
. Alternativ gibt es auch leicht größere Hülle, in denen zwei Karten zusammen sicher Platz finden.

Mal ne ganz dumme Frage. Wie heißen diese Hüllen und wo kann man die kaufen? Meine aus Schulzeiten im Hogwarts-Expresslook ist kaputt (Geschenk eine damaligen Freundin) und auf der Suche nach Ersatz war meine Internetsuche erfolglos.
Ich habe eine Hülle gefunden, die ungefähr meinen Vorstellungen entspricht.
HIER ist sie.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Lopi2000
. Alternativ gibt es auch leicht größere Hülle, in denen zwei Karten zusammen sicher Platz finden.

Mal ne ganz dumme Frage. Wie heißen diese Hüllen und wo kann man die kaufen? Meine aus Schulzeiten im Hogwarts-Expresslook ist kaputt (Geschenk eine damaligen Freundin) und auf der Suche nach Ersatz war meine Internetsuche erfolglos.

Ich hatte jetzt einfach mal nach Ausweishülle recherchiert und folgende Dokumentenhüllen angeboten bekommen [www.bueroshop24.de]

Ich meine, solche Hüllen irgendwann mal einzeln bei McPaper gesehen zu haben, wobei sie auch nicht viel billiger waren als dieser 10er-Pack.
Zitat
Lopi2000
Solange beide Karten "Rücken an Rücken" in der Hülle wären, könnte es auch ausreichen, beide beim Scannen in der Hülle zu lassen.

Hat der Perso nicht auch einen NFC-Chip drin? Dann kann das vielleicht Probleme beim Sannen machen, wenn beide Chips in Reichweite sind.

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Karte kann ich auch nicht einfach mein Portmonnaie an den Scanner halten, weil darin mehrere Karten mit Chip sind.
Zitat
Ingo Lange
Hat der Perso nicht auch einen NFC-Chip drin? Dann kann das vielleicht Probleme beim Sannen machen, wenn beide Chips in Reichweite sind.

Das sollte doch eigentlich softwareseitig erkennbar sein, solange es unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Funktionen sind. Zumindest hat die AusweisApp auf dem iPhone kein Problem, meinen Ausweis auszulesen, wenn ich ihn zusammen mit meiner Ticketchipkarte auslese.

Wenn man mehrere Bezahlkarten gleichzeitig an ein Bezahlterminal hält, wird es aber natürlich schwieriger für das Gerät zu interpretieren, welche denn gemeint sein könnte. Und wenn diese dann auch noch unterschiedliche Geheimzahlen haben, wird es auch noch schwierig beim Bezahlen, zu erkennen, welche Karte denn genommen werden soll.
Zitat
Lopi2000
Eine Polizeikontrolle, bei der ich mich ausweisen musste, habe ich in den vergangenen Jahrzehnten noch nie erlebt.

Zitat
Achterbahn
Ich wurde unterwegs noch nie nach meinem Ausweis gefragt.

"Mein Haus wurde noch nie vom Blitz getroffen, also brauche ich keinen Blitzableiter."

Zitat
Lopi2000
In Zeiten, in denen ich in anderen Städten und Staaten allein mit einer Smartwatch den ÖPNV nutzen kann und diese theoretisch einfach am nackten Körper tragen könnte, ohne irgendetwas weiteres bei mir zu tragen, empfinde ich das schon als rückschrittlich, wenn auch persönlich nicht wirklich als großes Problem.

Das ist doch komplett realitätsfern. Nicht das mit der Nacktheit, sondern in anderen Städten und Staaten ohne Identifikationsdokument unterwegs zu sein. Macht Ihr mal weiter...

Gruß T.
Zitat
aahz77
Das ist doch komplett realitätsfern. Nicht das mit der Nacktheit, sondern in anderen Städten und Staaten ohne Identifikationsdokument unterwegs zu sein. Macht Ihr mal weiter...

Dann leben wir wohl in unterschiedlichen Realitäten, für mich wäre das in meinen bisherigen knapp 5 Lebensdekaden nie ein Problem gewesen, weil niemand den Perso/Pass sehen wollte, natürlich abseits von Grenzkontrollen oder Vertragsabschlüssen und ähnlichem. In keiner europäischen Stadt und auch nicht in Städten wie NYC, Dubai, Dhaka oder Kathmandu. Insofern mache ich weiter, klar.
Zitat
Lopi2000
Dann leben wir wohl in unterschiedlichen Realitäten, für mich wäre das in meinen bisherigen knapp 5 Lebensdekaden nie ein Problem gewesen, weil niemand den Perso/Pass sehen wollte, natürlich abseits von Grenzkontrollen oder Vertragsabschlüssen und ähnlichem. In keiner europäischen Stadt und auch nicht in Städten wie NYC, Dubai, Dhaka oder Kathmandu. Insofern mache ich weiter, klar.

Und was sagt das es aus, das Du noch nie nach d3m Ausweis gefragt wurdest?
Das ist doch wohl keinerlei Beweis für irgendwas, sondern nur dein persönliches Schicksal.

Ich bis heute vier mal in die Gelegenheit gekommen, das Personen mit deren Berechtigung danach gefragt hatten, ohne das ich etwas verkehrt gemacht oder sonstwie aufgefallen bin.
Also seit es bei der DB Onlinetickets gibt, muss man theoretisch Perso mit vorzeigen, bei dem Semesterticket meiner zweiten Uni ebenso.

Kommt praktisch natürlich nur jedes 17. mal vor, dass den wirklich jemand sehen will.
Zitat
Thomas S.
Ich bis heute vier mal in die Gelegenheit gekommen, das Personen mit deren Berechtigung danach gefragt hatten, ohne das ich etwas verkehrt gemacht oder sonstwie aufgefallen bin.

Auch vier mal ist ziemlich wenig gegenüber den Kontrollen, die es in den letzten Monaten im Regionalverkehr teilweise gab. So oft hat mein Perso zumindest noch nie das Tageslicht außerhalb meines Portemonnaies gesehen. Aber offenbar ist das nun auch wieder rückläufig und wird überwiegend mit Fingerspitzengefühl eingesetzt, wenn z.B. bei Ausstiegskontrollen darauf verzichtet wird.

Für mich persönlich ist das ohnehin kein Problem, weil ich meinen Perso meist im Portemonnaie habe, aber auf diese Weise können die Verkehrsbetriebe und ihr Mitarbeitenden auch schnell zu Aushilfen in der Fahndung nach Menschen werden, die sich nicht ausweisen können oder wollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen