Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 21.02.2023 08:37 |
Zitat
aahz77
Zitat
Teyro
Mein Arbeitgeber (elbkinder) weiß laut Personalabteilung auch nichts davon... Im Gegenteil die wissen noch nicht mal was von der Umstellung.... Für Mai zahle ich noch brav den alten Betrag....
Das ging beim 9-Euro-Ticket bei mir (Proficard via S-Bahn) und bei meinem Sohn (Schüler via Hochbahn) reibungslos ab dem ersten Monat, und hinterher wieder zurück auf den alten Preis. Von daher bin ich an der Stelle tiefenentspannt. Viel interessanter wird die bereits weiter oben erwähnte Problematik mit dem aktuellen Folgeticket. Wenn sich bis nächsten Dienstag nix tut, stehe ich ab dann ohne Ticket da. Früher kam Anfang bis Mitte Februar vorher eine Versand-Ankündigungsmail vom Jobticket-Management - die läßt bisher auf sich warten. Wie schon vermutet, sind die wohl mit der Umstellung auf digital beschäftigt. Vermutlich hat keiner Lust, nochmal Papiertickets zu erstellen, die ein weiteres Jahr gültig bleiben. Und die digitalen Tickets kommen dann sehr kurzfristig. Ma' gucken.
Gruß T.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 08:21 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
aahz77
Viel interessanter wird die bereits weiter oben erwähnte Problematik mit dem aktuellen Folgeticket. Wenn sich bis nächsten Dienstag nix tut, stehe ich ab dann ohne Ticket da. Früher kam Anfang bis Mitte Februar vorher eine Versand-Ankündigungsmail vom Jobticket-Management - die läßt bisher auf sich warten. Wie schon vermutet, sind die wohl mit der Umstellung auf digital beschäftigt. Vermutlich hat keiner Lust, nochmal Papiertickets zu erstellen, die ein weiteres Jahr gültig bleiben. Und die digitalen Tickets kommen dann sehr kurzfristig. Ma' gucken.
Gruß T.
Die Mails für die Erstellung eines Accounts für die Beantragung eines digitalen ProfiTickets sollten eigentlich schon verschickt sein. Da die Gegenprüfung bis zu fünf Werktage andauern kann, frag gerne einmal bei deiner Personalabteilung nach, ob der Mailversand schon veranlasst ist. Guck außerdem einmal in den Spam-Ordner, ob sie sich nicht dort befindet.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 08:30 |
Zitat
aahz77
Zitat
Der Hanseat
Zitat
aahz77
Viel interessanter wird die bereits weiter oben erwähnte Problematik mit dem aktuellen Folgeticket. Wenn sich bis nächsten Dienstag nix tut, stehe ich ab dann ohne Ticket da. Früher kam Anfang bis Mitte Februar vorher eine Versand-Ankündigungsmail vom Jobticket-Management - die läßt bisher auf sich warten. Wie schon vermutet, sind die wohl mit der Umstellung auf digital beschäftigt. Vermutlich hat keiner Lust, nochmal Papiertickets zu erstellen, die ein weiteres Jahr gültig bleiben. Und die digitalen Tickets kommen dann sehr kurzfristig. Ma' gucken.
Gruß T.
Die Mails für die Erstellung eines Accounts für die Beantragung eines digitalen ProfiTickets sollten eigentlich schon verschickt sein. Da die Gegenprüfung bis zu fünf Werktage andauern kann, frag gerne einmal bei deiner Personalabteilung nach, ob der Mailversand schon veranlasst ist. Guck außerdem einmal in den Spam-Ordner, ob sie sich nicht dort befindet.
Welche Mails, wer versendet die? Ich bekomme Informationen nur vom Jobticketmanagement (kann sein, daß das 'ne Unterabteilung von HR ist, spielt aber letztlich keine Rolle). Und was für eine "Gegenprüfung" und von wem? Bei einer Firma dieser Größe erwarte ich, daß sie mir als Bestandskunden einfach das fertige Ticket zukommen läßt (egal, in welcher Form).
Aber ich kann natürlich mal gucken, ob auf deren Intranetseiten irgendwas steht, ja.
Gruß T.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 08:55 |
Zitat
aahz77
Welche Mails, wer versendet die? Ich bekomme Informationen nur vom Jobticketmanagement (kann sein, daß das 'ne Unterabteilung von HR ist, spielt aber letztlich keine Rolle). Und was für eine "Gegenprüfung" und von wem? Bei einer Firma dieser Größe erwarte ich, daß sie mir als Bestandskunden einfach das fertige Ticket zukommen läßt (egal, in welcher Form).
Aber ich kann natürlich mal gucken, ob auf deren Intranetseiten irgendwas steht, ja.
Gruß T.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 19:54 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
aahz77
Zitat
Der Hanseat
Die Mails für die Erstellung eines Accounts für die Beantragung eines digitalen ProfiTickets sollten eigentlich schon verschickt sein. Da die Gegenprüfung bis zu fünf Werktage andauern kann, frag gerne einmal bei deiner Personalabteilung nach, ob der Mailversand schon veranlasst ist. Guck außerdem einmal in den Spam-Ordner, ob sie sich nicht dort befindet.
Welche Mails, wer versendet die? Ich bekomme Informationen nur vom Jobticketmanagement (kann sein, daß das 'ne Unterabteilung von HR ist, spielt aber letztlich keine Rolle). Und was für eine "Gegenprüfung" und von wem? Bei einer Firma dieser Größe erwarte ich, daß sie mir als Bestandskunden einfach das fertige Ticket zukommen läßt (egal, in welcher Form).
Aber ich kann natürlich mal gucken, ob auf deren Intranetseiten irgendwas steht, ja.
Gruß T.
Auf der letzten Seite findet sich der Ablauf zur Bereitstellung des digitalen ProfiTickets:
[www.hvv.de]
Als Digitalkunde bist du Neukunde, sodass du diesen Prozess einmalig durchführen musst, danach verlängert sich alles automatisch.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 20:23 |
Ja, das kennen wir Abonnenten ja bisher ganz gut. Kaum ein Tag vergeht ohne zusätzliche, völlig unnütze ÖPNV-Fahrten in restlos überfüllten Bussen und Bahnen, die man "einfach so" macht und eigentlich hätte zuhause bleiben können. :DZitat
Computerfreak
Zudem lädt das Ticket mehr Fahrten zu unternehmen. Fahrgäste werden (auf Lange Sicht) diese Flatrate als selbstverständlich bzw. Rechtsanspruch ansehen.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 20:24 |
Zitat
aahz77
Und ich halte das für ein Armutszeugnis, daß hier keine Gießkannenlösung geschaffen wurde. Aber mir sind da auch nicht alle relevanten technischen und Sicherheits-Faktoren bekannt - vielleicht geht das nicht anders.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 20:31 |
Zitat
kalle_v
... Bürgergeldempfänger. Wahrscheinlich werden zwei dieser Gruppen auch noch eine Vergünstigung bekommen, ...
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 22:59 |
Zitat
aahz77
Vom HVV - ja, OK. Das war mir nicht klar, daß alle Profiticket-Inhaberinnen dieses Vorgehen durchlaufen müssen. Und ich halte das für ein Armutszeugnis, daß hier keine Gießkannenlösung geschaffen wurde. Aber mir sind da auch nicht alle relevanten technischen und Sicherheits-Faktoren bekannt - vielleicht geht das nicht anders.
Bei unserem Jobticketmanagement war jedenfalls nix zur Digitalisierung der Tickets zu finden.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 22.02.2023 23:17 |
Kann dabei bleiben, aber ich vermute, dass der Beitrag noch um ein paar Euro sinken wird. Vielleicht aber noch nicht zum Mai.Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
kalle_v
... Bürgergeldempfänger. Wahrscheinlich werden zwei dieser Gruppen auch noch eine Vergünstigung bekommen, ...
Wurde ja schon mehrfach bekundet und wenn es nur bei der jetzigen Regelung bleiben würde, zahlt der Empfänger 24,20 € im Monat. Wenn da eine ganz normale Erhöhung nicht drin ist - welche ja auch wieder anteilig getragen würde -, dann hat jemand sowieso ganz andere Probleme.
Grüße
Boris
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 23.02.2023 08:27 |
Zitat
flor!an
Zitat
aahz77
Bei unserem Jobticketmanagement war jedenfalls nix zur Digitalisierung der Tickets zu finden.
Nochmal: unprofessionalität bei dieser Thematik (und dazu zählt auch Informationspolitik) des Arbeitgeber oder fehlenden Verständnis der Digitalisierung sind nicht unbedingt Verschulden des HVV
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 24.02.2023 08:29 |
Zitat
aahz77
Bei unserem Jobticketmanagement war jedenfalls nix zur Digitalisierung der Tickets zu finden. Kurze Mail an die FMB, und siehe da, wenige Minuten später die Antwort: Mein Ticket wurde gestern versendet. Tatsächlich, heute im Briefkasten, und: Es ist wieder ein Papierticket, gültig bis Ende Februar 2024. Soviel zu dem Thema.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 02.03.2023 21:18 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 02.03.2023 22:41 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 02.03.2023 22:46 |
Zitat
Ingo Lange
Das mit den „geschenkten“ Tageskarten verstehe ich nicht ganz: Bezahlt der Arbeitgeber generell für jeden Mitarbeiter monatlich 12,25 Euro an den HVV, egal, ob überhaupt jemand eine Fahrkarte hat und damit fährt oder nicht? Oder muss der Zuschuss nur bezahlt werden, wenn die Tageskarten auch gelöst und genutzt werden?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 03.03.2023 06:59 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 03.03.2023 07:33 |
Zitat
HVV
Klimaticket XL und ProfiTickets werden ab dem 01.05 2023 automatisch zu Deutschlandtickets mit bundesweiter Gültigkeit.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 03.03.2023 07:39 |
Zitat
Lustig, warum nicht auch die Mitarbeiter der Stadt selber?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 03.03.2023 07:50 |
Topp Arbeitgeber. Sehr vorbildlich :-))Zitat
Herbert
Den möchte/kann die Stadt nach Aussage mehrerer Beteiligter für ihre Beschäftigten nicht leisten.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 03.03.2023 09:41 |
Zitat
Kirk
Topp Arbeitgeber. Sehr vorbildlich :-))Zitat
Herbert
Den möchte/kann die Stadt nach Aussage mehrerer Beteiligter für ihre Beschäftigten nicht leisten.