Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 10:38 |
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Heiko T.
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BÜ Liliencronstraße
Die Prämisse ist halt falsch. Warum sollte man keine Kreuzungen haben? Die gibt es bei jedem Stadtbahnsystem und sind eigentlich kein Problem, wie gesagt sofern es ordentliche Vorrangschaltungen gibt.
Das Problem an der U5 ist, dass sie viel verbaut ohne ordentlich zu erschließen. Daher ist eine Ergänzung dazu nur bedingt sinnvoll.
Das sind nur weitere Ausreden. Wenn Kreuzungen, dann wären diese nur in dem Fall einseitig, aber es ist auch immer das Gleiche. Bei einer Stadtbahn funktioniert eine Ampelbeeinflussung, im Busbereich wird dieses bis auf Letzte kritisiert. Die Frage wurde doch ganz klar gestellt und es kam dazu keine wirkliche Antwort, auch wenn du dieses natürlich anders sehen willst, was aber typisch ist.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 11:48 |
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NVB
Der ultimative Versuch zum Großputz in unserem Forum ... ;-) und ich mache mal den Anfang:
...
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 12:47 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 12:47 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 12:58 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 13:08 |
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Sascha Behn
Man argumentiert immer die Stadtbahn wäre günstiger als eine U Bahn, das aber schlicht im Hamburger Straßenraum auf den meisten Straßen kein Platz mehr ist wegen des Ausbau des Radnetz wird dabei übersehen.
Da ja auch gerne die Ampelbeeinflussung bei Bus kritisch gesehen wird, darf man dies auch bei der Stadtbahn, da es das gleiche System ist.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 13:17 |
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Djensi
Zu den mangelnden Fahrleistungen der Busse ist anzumerken, dass im Zuge der Umstellung auf den E-Betrieb ganz andere Beschleunigungswerte erreicht werden, die wahrscheinlich denen einer Tram sehr nahe kommen.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 13:28 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 13:34 |
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Thomas S.
... Allein darauf zu kommen, das eine Straßenbahn über einen Kilometer Autoschlange ersetzten würde, ist doch ein schlechter Scherz. ...
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 13:42 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 13:59 |
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NVB
Tut mir leid, doch für Deine unqualifizierten Beiträge ist mir meine Zeit zu schade. Kein Mensch zwingt Dich, in diesem Thread zu schreiben ...
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 14:16 |
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BÜ Liliencronstraße
Danke Dir NVB für die ausführliche Argumentation und Erläuterung zu meinen Argumenten.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 14:21 |
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NVB
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Sascha Behn
Man argumentiert immer die Stadtbahn wäre günstiger als eine U Bahn, das aber schlicht im Hamburger Straßenraum auf den meisten Straßen kein Platz mehr ist wegen des Ausbau des Radnetz wird dabei übersehen.
Da ja auch gerne die Ampelbeeinflussung bei Bus kritisch gesehen wird, darf man dies auch bei der Stadtbahn, da es das gleiche System ist.
1.
Warum ist denn kein Platz mehr? Weil eine 36-Meter-Straßenbahn eine (über) 1-Kilometer-Autoschlange ersetzen kann?
2.
Es ist nicht annähernd das gleiche System. Ich habe das ausführlich beschrieben und Du solltest das auch verstehen.
+++++
Und an die Anderen (Ignoranten):
Es ist hier keiner gezwungen, etwas zu schreiben.
+++++
Heiko T:
Ich hoffe, dass Deine Unverschämtheiten an die Forenleitung – "Wenn die Leitung hier was taugt, dann macht man mit den Thread hier einfach kurzen Prozess, denn ich glaube niemand, da die wirklichen positiven Eigenschaften niemand anzweifelt, worum es glaube ich auch nie ging, was einer aber eine Person nicht versteht." – Konsequenzen haben wird.
Ob es Dir nun passt oder nicht, es gibt hier tatsächlich Schreiber, die sich gerne sachlich über die Straßenbahn austauschen wollen.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 14:28 |
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Sascha Behn
Ampelbeeinflussung wird in der Regel via Kontakt oder Funk passieren und diese System wird auch eine Stadtbahn nutzen so wie es der Bus heute es auch macht.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 14:31 |
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Thomas S.
Allein darauf zu kommen, das eine Straßenbahn über einen Kilometer Autoschlange ersetzten würde, ist doch ein schlechter Scherz.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 14:40 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 14:46 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 14:49 |
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Lopi2000
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Thomas S.
Allein darauf zu kommen, das eine Straßenbahn über einen Kilometer Autoschlange ersetzten würde, ist doch ein schlechter Scherz.
Das ist kein Scherz, sondern eine recht einfache Berechnung: die 220 Menschen, die in verschiedene aktuelle Straßenbahntypen passen und im Berufsverkehr oft auch drin sind, würden sich bei der üblichen Kfz-Belegung von 1,3 Personen / PKW auf rund 170 PKW verteilen. Selbst ohne Sicherheitsabstand beim Fahren im Stadtverkehr ergeben diese schon eine rund 1 km lange Autoschlange
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 15:04 |
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Thomas S.
Nur weil da eine Stadtbahn fährt, lassen alle ihr Auto stehen. Was für eine Logik.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 17.11.2022 15:11 |
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KHH
Das kann man auch andersrum sehen:
Nur weil da keine Stadtbahn fährt, müssen die Menschen alle ihr Auto nehmen und erzeugen damit eine lange Autoschlange.