Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn für HH
geschrieben von Gartenlaube 
Und in Hamburg und in anderen Städten z.B. Fürth tut es der Bus.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... und was ist damit gewonnen, nichts außer ein zusätzliches Verkehrsmittel. Diese Kosten sollte dann doch lieber woanders im ÖPNV reingesteckt werden.

Falsch!

Eine Straßenbahn ersetzt mehrere (und viel teurere) E-Busse, nimmt weniger Platz weg, ist weitaus komfortabler und leichter zugänglich. Sie entlastet also in jeder Hinsicht.

Falsch für eine Stadtbahn muss erstmal die Infrastruktur geschaffen werden. Die Kosten des Bau der Stadtbahn mag vielleicht ein wenig günstiger sein als der Ausbau des U und A Bahn Ausbau, aber damit ist es ja nicht allein gemacht, ohne Fahrzeuge wird das nichts und da bewegen wir uns wieder im Bereich der U und S Bahn, wegen folgender Punkte:

Neue Züge konstruktiert werden
Neue Züge beschafft werden.
Das Platzangebot der Züge kann größere als im Bus sein muss aber nicht. Da ist abhängig wie man das Netz aufbaut und wie das Fahrzeug aufgebaut ist. Das Fahrzeug wäre nicht von der Stange.
Der Fahrkomfort ist beim E Bus genauso gut wie bei der Stadtbahn.

Aber sein wir mal ehrlich Hamburg hat wichtige Probleme, als das wir wirklich eine Stadtbahn brauchen. Es fehlt immer noch an Wohnraum. Kurzum in Hamburg das Thema Stadtbahn ist kein politisches sondern ein Generationsproblem.

Mfg

Sascha Behn
NVB
Re: Straßenbahn für HH
26.07.2024 09:15
Zitat
Sascha Behn
... Falsch für eine Stadtbahn muss erstmal die Infrastruktur geschaffen werden. Die Kosten des Bau der Stadtbahn mag vielleicht ein wenig günstiger sein als der Ausbau des U und A Bahn Ausbau ...


Ein wenig günstiger? Wovon träumst Du? Beim Bau ist es, bezogen auf die U5, ungefähr der Faktor 10!


Zitat
Sascha Behn
... Neue Züge konstruktiert werden. Neue Züge beschafft werden. Das Platzangebot der Züge kann größere als im Bus sein muss aber nicht. Da ist abhängig wie man das Netz aufbaut und wie das Fahrzeug aufgebaut ist. Das Fahrzeug wäre nicht von der Stange. Der Fahrkomfort ist beim E Bus genauso gut wie bei der Stadtbahn. ...


Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung. U-Bahnen sind Sonderkonstruktionen, die auf die spezifischen Eigenheiten des Netzes angepasst werden müssen und Straßenbahnen gibt es von der Stange. So sind die Straßenbahnen "Avenio" in München, Nürnberg und Bremen weitgehend baugleich. Das Platzangebot in der Straßenbahn ist immer erheblich größer als im Bus. Und schau Dir mal die sogenannten Niederflurbusse mit den Mehrfach-Podesten an und vergleiche das mit einer durchgehend niederflurigen Bahn wie dem Avenio oder den Alstom-Straßenbahnen in den 27 französischen Städten mit Straßenbahnen. Und Gleise werden mit einer Toleranz im Zehntel-Millimeterbereich gebaut, Straßen haben dagegen Lageabweichungen von einigen Zentimetern. Deshalb ist auch der E-Bus im Komfort immer erheblich schlechter als eine Straßenbahn.


Zitat
Sascha Behn
... Aber sein wir mal ehrlich Hamburg hat wichtige Probleme, als das wir wirklich eine Stadtbahn brauchen. Es fehlt immer noch an Wohnraum. Kurzum in Hamburg das Thema Stadtbahn ist kein politisches sondern ein Generationsproblem.


Auch hier irrst Du gewaltig. Es ist unverantwortlich, viele Milliarden – die dann an anderer Stelle fehlen – in einen völlig überteuerten U5-Bau mit sehr begrenzter Wirksamkeit zu stecken. Ganz abgesehen von den Jahrzehnte währenden Megabaustellen, die für die Anwohner die Lebensqualität zerstören und den Wirtschaftsverkehr zum Erliegen bringen.
Diese Anwohner werden auch belästigt und der Wirtschaftsverkehr wird auch beim Bau der Stadtbahn über Jahre beeinträchtigt werden und kommt zum erliegen. Also das Argument zählt nicht. Wenn es um die Kosten geht, darf im Grunde gar mehr gebaut werden. Also einfach die Stadtbahn-Brille abnehmen und sicher mit der Realität anfreunden. Denn mittlerweile ist jeder Bau durch die verschiedene Kriesen der Vergangenheit und Gegenwart eigentlich nicht mehr tragbar.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2024 09:38 von Sascha Behn.
Zitat
Sascha Behn
Und in Hamburg und in anderen Städten z.B. Fürth tut es der Bus.

In wiederum anderen Städten tut es das Auto und zu anderen Zeiten tat es auch die Kutsche, aber ist es wirklich hilfreich, sich bei möglichen Qualitäten des ÖPNV nach unten zu orientieren?

Es ist ja ok, wenn Dir aus welchen Gründen auch immer Busse und U-Bahnen lieber sind als Straßenbahnen, aber in einem Fachforum ständig irrsinnige, leicht widerlegbare "Argumente" zu wiederholen, bringt auch nicht wirklich etwas.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Und in Hamburg und in anderen Städten z.B. Fürth tut es der Bus.

In wiederum anderen Städten tut es das Auto und zu anderen Zeiten tat es auch die Kutsche, aber ist es wirklich hilfreich, sich bei möglichen Qualitäten des ÖPNV nach unten zu orientieren?

Es ist ja ok, wenn Dir aus welchen Gründen auch immer Busse und U-Bahnen lieber sind als Straßenbahnen, aber in einem Fachforum ständig irrsinnige, leicht widerlegbare "Argumente" zu wiederholen, bringt auch nicht wirklich etwas.

Die Argument gegen eine Stadtbahn sind auch wiederlegbar und werden von den Befürworter ignoriert, Chapo.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die Argument gegen eine Stadtbahn sind auch wiederlegbar und werden von den Befürworter ignoriert, Chapo.

Es heißt DAS Argument und wenn wiederlegbar im Sinne von Wiedervorlage gemeint ist, passt das doch.
Widerlegbar ist alles irgendwie. Für eine ernsthafte Diskussion sollte man sich allerdings so Prinzipien wie Stichhaltigkeit bewusst machen. Nicht jedes Gegenargument ist wertvoll und zweckdienlich. Den Vergleich zu anderen Städten mit der Begründung abzulehnen, die Stadtgrößen seien ja nicht zu 10000% deckungsgleich und deswegen unvergleichbar, wird von Straßenbahngegnern gerne ins Feld geführt und ist so ein Beispiel. Die Stadtgröße ist in der Verkehrsplanung nämlich völlig irrelevant. Was zählt sind Mobilitätsverhalten und Fahrgastpotential. Aber das wären ja zwei zweckdienliche Aspekte, auf dessen Niveau sich überzeugte Straßenbahngegner ungerne begeben.

Aber dieselt nur weiter mit euren Megabussen und entsprechend höheren Personalkosten und kürzeren Produktlebenszeiten rum. Ihr seid ja schließlich Klimahauptstadt und habt mit euren Megabussen und schienengebundenen Betontunneln die beste Voraussetzungen für die dringend benötigte CO2-neutrale Zukunft.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
NVB
Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung. U-Bahnen sind Sonderkonstruktionen, die auf die spezifischen Eigenheiten des Netzes angepasst werden müssen und Straßenbahnen gibt es von der Stange. So sind die Straßenbahnen "Avenio" in München, Nürnberg und Bremen weitgehend baugleich.

Selten so einen hanebüchenen Blödsinn gelesen! Die Bremer Bahnen sind 35 cm breiter - das ist ein himmelweiter Unterschied!

Zitat
NVB
Das Platzangebot in der Straßenbahn ist immer erheblich größer als im Bus.

Der T 2.7 in München hat 27 Sitzplätze und 69 Stehplätze. Dein Märchen ist entzaubert.

Zitat
NVB
Und schau Dir mal die sogenannten Niederflurbusse mit den Mehrfach-Podesten an und vergleiche das mit einer durchgehend niederflurigen Bahn wie dem Avenio oder den Alstom-Straßenbahnen in den 27 französischen Städten mit Straßenbahnen.

In einem Elektrobus sind keine Podeste mehr nötig. Das "Argument" fällt also weg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Die Argument gegen eine Stadtbahn sind auch wiederlegbar und werden von den Befürworter ignoriert, Chapo.

Es heißt DAS Argument und wenn wiederlegbar im Sinne von Wiedervorlage gemeint ist, passt das doch.

Moin,

müssen wir uns jetzt über jeden fehlenden oder zu viel geschriebenen Buchstaben unterhalten, um damit Stimmung zu machen? Es fehlt hinter Argument ein "e", denn ein einzelnes Argument "ist" und "sind" nicht widerlegbar.

Wenn wir auf diesem Diskussionsniveau angekommen sind, haben wir wirklich keine Probleme mehr, Chapeau!

PS: Das Angebot, alte Nürnberger Straßenbahnen zu übernehmen ist sehr charmant. Passt nur leider nicht zur hanseatischen Haltung, das Rad immer neu erfinden zu müssen. Selbst neu wär nicht genug. Es muss auch ne Weltpremiere sein!

In diesem Sinne, viel Spaß beim über diese(s) Stöckchen springen :)

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
müssen wir uns jetzt über jeden fehlenden oder zu viel geschriebenen Buchstaben unterhalten, um damit Stimmung zu machen? Es fehlt hinter Argument ein "e", denn ein einzelnes Argument "ist" und "sind" nicht widerlegbar.

Müssen wir nicht, aber diskussionswürdige Sachargumente kamen ja nicht. Außerdem sind es nicht einfach fehlende Buchstaben, sondern sinnentstellende Fehler, die man so oder so lesen kann. Halt genauso schludrig hingerotzt wie die "Argumente", wo denen es ja durchaus welche gibt, die man berücksichtigen könnte.
Re: Straßenbahn für HH
26.07.2024 11:57
Zitat
B-V 3313
Zitat
NVB
Das Platzangebot in der Straßenbahn ist immer erheblich größer als im Bus.

Der T 2.7 in München hat 27 Sitzplätze und 69 Stehplätze. Dein Märchen ist entzaubert.

Warum denn nicht gleich den Moderus Gamma für Woltersdorf als Referenz für einen typischen Straßenbahnwagen nehmen?

22 Sitzplatze, 54 Stehplätze...

Der Unterschied ist halt nur der, dass bei Straßenbahnen Längen von über 18m eher der Normalzustand sind und alles was kürzer ist, man in die Exoten-Kiste stecken kann. Bei Bussen ist ein Gelenkbus mit 18m Länge das, was unter normalen Bedingungen als Maximum möglich ist. Längere Busse sind eher Exoten und größere Längen als einen Doppelgelenkbus gibt es nicht. Zudem kann man den Münchener Zug auch in Doppeltraktion fahren, was auch meistens so gemacht wird. Bei Bussen gibt es allenfalls Anhänger und das sind auch eher Exoten.

Wir haben also bei Bussen Kapazitäten von bis zu 150 Personen je Fahrt und bei Straßenbahnen ist gegenwärtig die Grenze bei ca. 300.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2024 11:59 von Nemo.
NVB
Re: Straßenbahn für HH
26.07.2024 13:07
Zitat
B-V 3313
... Selten so einen hanebüchenen Blödsinn gelesen! Die Bremer Bahnen sind 35 cm breiter - das ist ein himmelweiter Unterschied! ... In einem Elektrobus sind keine Podeste mehr nötig. Das "Argument" fällt also weg.

Unsinn!

Der Avenio ist ein Baukasten-Fahrzeug, was in unterschiedlichen Breiten angeboten wird. Deshalb ist diese Straßenbahn prinzipiell stets baugleich und muss nicht jedesmal neu entwickelt werden wie die hamburgischen U-Bahnfahrzeuge.

Wo hast Du denn einen niederflurigen podestfreien E-Bus gesehen? In Hamburg gibt es jedenfalls keinen einzigen.
Dann empfehle ich mal eine Brille, bis auf den Bereich der Achsen ist kein Podest im Fahrgastbereich vorhanden. Auch eine Tram ist nicht 100% Podestfrei.

Mfg

Sascha Behn
NVB
Re: Straßenbahn für HH
26.07.2024 13:46
Zitat
Sascha Behn
Dann empfehle ich mal eine Brille, bis auf den Bereich der Achsen ist kein Podest im Fahrgastbereich vorhanden. Auch eine Tram ist nicht 100% Podestfrei.


Witzbold, die Achsen machen sitzplatztechnisch mehr als die Hälfte der Busfläche aus und teilweise gibt es sogar mehrere Stufen. Das gibt es bei einer Niederflurbahn nicht und schon gar nicht in dieser Größenordnung.
Zitat
NVB
Witzbold, die Achsen machen sitzplatztechnisch mehr als die Hälfte der Busfläche aus und teilweise gibt es sogar mehrere Stufen. Das gibt es bei einer Niederflurbahn nicht und schon gar nicht in dieser Größenordnung.

Podeste mit Sitzplätzen im ach so tollen Avenio...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
LH
Re: Straßenbahn für HH
26.07.2024 16:53
Zitat
NVB
Na ja, geantwortet im klassischen, aufklärerischen Sinne wurde hier im Forum in Sachen Straßenbahn noch nie. Außer natürlich von denen, welche die Straßenbahn (zu Recht) ohnehin befürworten.

Das Lügenkonstrukt über die Straßenbahnen und deren angebliche Nachteile ist
Das ist ja jetzt Mal richtig krass.
Abweichende Meinungen sind generell keine Antworten. Allenfalls Lügen.
Geht's noch? Magst du nicht woanders deinen Altersfrust ausleben?
Re: Straßenbahn für HH
26.07.2024 17:17
Zitat
LH
Zitat
NVB
Na ja, geantwortet im klassischen, aufklärerischen Sinne wurde hier im Forum in Sachen Straßenbahn noch nie. Außer natürlich von denen, welche die Straßenbahn (zu Recht) ohnehin befürworten.

Das Lügenkonstrukt über die Straßenbahnen und deren angebliche Nachteile ist
Das ist ja jetzt Mal richtig krass.
Abweichende Meinungen sind generell keine Antworten. Allenfalls Lügen.
Geht's noch? Magst du nicht woanders deinen Altersfrust ausleben?

Hast du den Beitrag von NVB gelesen? Er hat klar Stellen benannt an denen seiner Ansicht nach gelogen wurde - ich kann das nicht nachprüfen, es erscheint mir aber nach meiner der Wahrnehmung von Politik durchaus plausibel. Dabei wurden weder alle Straßenbahngegner als Lügner bezeichnet noch generell alle Argumente gegen die Straßenbahn als Lüge.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hier kann man auch anhand von Düsseldorf wie wunderbar es klappt mit Tram und U-Bahn

[maps.app.goo.gl]

So sieht es dann aus Tram und U Knoten in Nürnberg hätten wir da z.B.

[maps.app.goo.gl]

So sieht das dann aus. Die Hamburger sollen sich ja schonmal an die Tramknoten am Stephansplatz Berliner Tor HBF und Schlump gewöhnen. Die Tram macht alle Busse überflüssig. Man spart sich die teure U5 und eine Menge Ärger obendrauf. Ich schreibe es nochmal auch Düsseldorf eignet sich gut zum Tramerkunden. Weil auch dort die Trambahnen nur oben fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2024 17:26 von Gartenlaube.
Das möchte sehen wie das schwach besiedelte Umland per Tram erschlossen werden soll um die Busse zu ersetzen.

Düsseldorf hat eine Tram und eine U Bahn, soweit mir bekannt ist haben beide Systeme ihrer eigene Infrastruktur und keine Schnittstelle.

[de.m.wikipedia.org]


[de.m.wikipedia.org]

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen