Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn für HH
geschrieben von Gartenlaube 
Re: Straßenbahn für HH
26.07.2024 17:46
Ob nun Bremen, Berlin oder München oder auch Amsterdam, gerne habe ich die Straßenbahnen benutzt oder nutze sie dort, aber ein höherer Komfort als in einem der E-Busse hier in Hamburg habe ich absolut nicht feststellen können.
Blöd ist auch die mangelnde Flexibilität, wenn es "weiter vorn" auf der Stecke z. B. in einem Kreuzungsbereich gekracht hat. Bis zur Einrichtung des SEV war man zu Fuß schneller, bzw. man hat sich eine eine Alternative per Bus gesucht (Berlin). Flexibler sind Busse in unserem vollgestopften Verkehrsraum allemal.
In Hamburg gehört die Straßenbahn nun nicht zum Verkehrskonzept und ich glaube auch, dass die Akzeptanz den ohnehin knappen Verkehrsaum mit einem weiteren Verkehrsmittel zu teilen, nicht sonderlich ausgeprägt ist. Vor ein paar Jahren hätte ich mich vielleicht auch dafür ausgesprochen, heute wäre mein Votum klar dagegen.
26.07.2024 17:49
Zitat
Sascha Behn
Das möchte sehen wie das schwach besiedelte Umland per Tram erschlossen werden soll um die Busse zu ersetzen.

Düsseldorf hat eine Tram und eine U Bahn, soweit mir bekannt ist haben beide Systeme ihrer eigene Infrastruktur und keine Schnittstelle.

[de.m.wikipedia.org]

[de.m.wikipedia.org]

Also ich sehe auf den Plänen gemeinsame Abschnitte und auf der Stadtbahn straßenbahnartige Abschnitte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2024 17:51 von Nemo.
LH
26.07.2024 17:54
Zitat
Nemo
Zitat
LH
Zitat
NVB
Na ja, geantwortet im klassischen, aufklärerischen Sinne wurde hier im Forum in Sachen Straßenbahn noch nie. Außer natürlich von denen, welche die Straßenbahn (zu Recht) ohnehin befürworten.

Das Lügenkonstrukt über die Straßenbahnen und deren angebliche Nachteile ist
Das ist ja jetzt Mal richtig krass.
Abweichende Meinungen sind generell keine Antworten. Allenfalls Lügen.
Geht's noch? Magst du nicht woanders deinen Altersfrust ausleben?

Hast du den Beitrag von NVB gelesen? Er hat klar Stellen benannt an denen seiner Ansicht nach gelogen wurde - ich kann das nicht nachprüfen, es erscheint mir aber nach meiner der Wahrnehmung von Politik durchaus plausibel. Dabei wurden weder alle Straßenbahngegner als Lügner bezeichnet noch generell alle Argumente gegen die Straßenbahn als Lüge.
Ja. Deswegen schreibe ich bzgl. "Lügenkonstrukt" ja "Allenfalls".
Bzgl. der Antworten ("geantwortet") gibt es keine Einschränkung - die werden von NVB pauschal als Nicht-Antworten dargestellt, sofern die Meinung nicht in seinem Sinne ist. Kann man machen, aber ergibt in einem Forum keinen Sinn (ist allenfalls arg frech). Eher am Stammtisch Gleichgesinnter.
Zitat
Djensi
Ob nun Bremen, Berlin oder München oder auch Amsterdam, gerne habe ich die Straßenbahnen benutzt oder nutze sie dort, aber ein höherer Komfort als in einem der E-Busse hier in Hamburg habe ich absolut nicht feststellen können.

Ich schon.
Moin,

es besteht Qualitätshoffnung: Die Gartenbaracke trollt jetzt das Nordrhein-Vandalen-Forum voll.
26.07.2024 18:14
Zitat
Sonnabend
Moin,

es besteht Qualitätshoffnung: Die Gartenbaracke trollt jetzt das Nordrhein-Vandalen-Forum voll.

Wow, was ein Qualitätsbeitrag dort! ;-)
Zitat
Djensi
Zitat
Sonnabend
Moin,

Wow, was ein Qualitätsbeitrag dort! ;-)

Hatten seine Beiträge bisher überhaupt Qualität? Konnte sie nicht finden. ;)

Mfg

Sascha Behn
NVB
27.07.2024 13:25
Zitat
LH
.. Deswegen schreibe ich bzgl. "Lügenkonstrukt" ja "Allenfalls". ...

Das macht Deine Unterstellungen nicht besser. Ich kann gerne das Original-Wort-Protokoll des Verkehrsausschusses hier einstellen und den Beweis antreten, dass ein leitender Angestellter der Hochbahn den Verkehrsausschuss bewusst angelogen hatte und dass dies dann im Wortprotokoll für jeden sichtbar in einer Fußnote dergestalt korrigiert wurde, dass die Falschbehauptung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück gezogen wurde.

Ansonsten:
Wenn der "Mitschreiber" Sonnabend meint, aus "Gartenlaube" Gartenbaracke mit weiteren persönlich angreifenden Negativausdrücken machen zu müssen, beweist Sonnabend – mitsamt einigen anderen hier im Forum, dass er einen ziemlichen Frust auf "Gartenlaube" schieben muss. Dabei hat "Gartenlaube" nur ein paar berechtigte Fragen gestellt, die keinen Anlass gegeben haben, hier im Forum die Contenance zu verlieren.
NVB
27.07.2024 13:43
Zitat
Djensi
Ob nun Bremen, Berlin oder München oder auch Amsterdam, gerne habe ich die Straßenbahnen benutzt oder nutze sie dort, aber ein höherer Komfort als in einem der E-Busse hier in Hamburg habe ich absolut nicht feststellen können. ...

Befasse Dich einmal mit der Querbeschleunigung, dann erkennst auch Du den (gewaltigen) Unterschied zwischen beiden Verkehrsmitteln.Und auf holperigen Straßen – von denen gibt's in Hamburg reichlich – hat der E-Bus gegenüber seinem Diesel-Bruder auch keine Fahrkomfort-Vorteile.

Ganz abgesehen davon, dass die Straßenbahn im Gegensatz zu einem E-Bus mit knapp 150 Fahrgästen keine 2 bis 3,5 Tonnen schweren Akkus mitschleppen muss.
*hust* auch eine Stadtbahn wird mit holprigen Straßen zu kämpfen haben trotz eigenen Gleiskörpers.

Mfg

Sascha Behn
27.07.2024 14:09
Zitat
Sascha Behn
*hust* auch eine Stadtbahn wird mit holprigen Straßen zu kämpfen haben trotz eigenen Gleiskörpers.

Also die Qualität des Gleiskörpers ist nicht Zwangsweise gleich der Qualität des Fahrbahnbelags. Schlechtes Kopfsteinpflaster und gute Gleise gehen durchaus gemeinsam.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
NVB
27.07.2024 15:04
Zitat
Nemo
... Also die Qualität des Gleiskörpers ist nicht Zwangsweise gleich der Qualität des Fahrbahnbelags. Schlechtes Kopfsteinpflaster und gute Gleise gehen durchaus gemeinsam.

Straßen halten etwa 8 bis 10 Jahre in einem erträglichen Zustand, Busbuchten max. 5 Jahre und Gleise etwa 30 Jahre in einem sehr guten Zustand, teilweise sogar noch länger. Wobei Busse die mit einem exorbitant großem Abstand größten Straßenzerstörer sind und durch das ständige Anfahren und Bremsen übrigens noch wesentlich stärker als LKW.

Hurra, endlich mal wieder ein "neues" Straßenbahnthema. Und schon wieder 3 Seiten voll!

Lohnt es sich, die Beiträge durchzusehen? Steht da irgendwo irgendetwas Neues?

Hat NVB jetzt endlich den endgültigen unwiderlegbaren wissenschaftlichen Beweis, dass Straßenbahnen mindestens 100 Mal besser sind als alles andere?
Zitat
oskar92
Hurra, endlich mal wieder ein "neues" Straßenbahnthema. Und schon wieder 3 Seiten voll!

Hat NVB jetzt endlich den endgültigen unwiderlegbaren wissenschaftlichen Beweis, dass Straßenbahnen mindestens 100 Mal besser sind als alles andere?

Nein nichts wirklich neues, nur kalter Kaffee ;)

Mfg

Sascha Behn
27.07.2024 20:00
Zitat
oskar92

Opa erzählt mal wieder vom Krieg. Hast nichts verpasst.
Zitat
oskar92

Nö nur 10 mal besser. Aber das ist ja lange bekannt und würde mir eigentlich ausreichen bei einer Entscheidungsfindung. ;-)
So sieht es in Düsseldorf aus wo die Straßenbahn auch oben neben einem U-Bahnhof hält: [maps.app.goo.gl]

Ich möchte einfach verstehen warum Hamburg sich so gegen dieses Verkehrsmittel was in Nürnberg und Düsseldorf teilweise als U-Bahnzubringer fungiert so sperrt.
Zitat
Gartenlaube
Ich möchte einfach verstehen warum Hamburg sich so gegen dieses Verkehrsmittel [...] sperrt.
Dann lies doch bitte endlich die anderen drölfzig Threads zu diesem Thema.
In düsseldorf habe ich auch mal gelebt hier mit 3 Tramlinien: [maps.app.goo.gl]

In Nürnberg habe ich hier die Tram vor der Nase: [maps.app.goo.gl]

Beide Städte haben oberirdische Tramstrecken und trotzdem Tunnelanlagen. Das geht hamburg wirklich
Zitat
Gartenlaube

Ich möchte einfach verstehen warum Hamburg sich so gegen dieses Verkehrsmittel [...] so sperrt.

https://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,749955,749955#msg-749955

Hier könntest du anfangen zu lesen. Sind zwar 17 Seiten, auch mit viel Wiederholungen, aber da kannst du einen Eindruck bekommen.

Es gibt auf deine Frage leider keine einfache Antwort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen