Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 17:40 |
Alleine auf dem kleinen Stück in Westberlin? Donnerwetter! Das stellt bestimmt auch eure U-, S- und Buslinien in den Schatten.Zitat
B-V 3313
Die M10 hat im Jahr 40 Millionen Fahrgäste und macht damit alleine 10% eurer Hochbahn. "Keine Rolle" sieht wohl anders aus...
Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 17:54 |
Die administrativen Grenzen der Städte sind historisch ja anders gewachsen, aber die Hovedstadens Letbane liegt außerhalb des Stadtgebiets Kopenhagen und verknüpft, wie du sagst, einige Vororte. Der erste Teilabschnitt der damals in Hamburg geplanten Stadtbahn sollte zwar tatsächlich eine Tangente sein, aber Stadtteile mit den höchsten Dichten verbinden, insbesondere von Altona über Eimsbüttel nach Hoheluft, Eppendorf und Winterhude sowie weiter nach Steilshoop. Ich würde nun nicht einen fiktiven Fall bis nach Pinneberg nennen, aber die Bahn im Kopenhagener Umland ist dann doch etwas ab vom Schuss und wurde bewusst aus der Nähe der Kernstadt, wo reichlich U-Bahnen neu gebaut wurden und werden, ferngehalten.Zitat
Lopi2000
Man kann die Stadtbahnprojekte in Kopenhagen und London ziemlich gut mit dem Vergleichen, was zuletzt in Hamburg als erster Abschnitt der Stadtbahn geplant wurde. Alle drei Projekte sind Tangentiallinien, die nicht unmittelbar durch das Zentrum führen, sondern bestehende Schnellbahnlinien miteinander verknüpfen und mit wichtigen verdichteten Zentren entlang der Strecke verbunden.
Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 23:12 |
Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 23:17 |
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 09:21 |
Zitat
Lopi2000
... Hamburg bekäme sicher auch gut, die Kopenhagener Idee auf das Stadtgebiet zu übertragen. Dort folgt die Letbane ab kommendem Jahr dem Ring 3 und soll damit u.a. dazu beitragen, dass der tangentiale Verkehr nicht mehr so stark auf den radialen Achsen der S- und U-Bahn in das Zentrum herein und auf der nächsten Radialen wieder heraus gelenkt wird.
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 09:45 |
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 10:02 |
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 11:39 |
Zitat
kalle_v
Deshalb spielt die Tram in Westberlin auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung keine Rolle, wenn man vom Stummel im Wedding und dem Hbf absieht.Zitat
Gartenlaube
München hat aber den besseren Nahverkehr wegen der Tram. Es geht in Berlin Frankfurt Nürnberg ja auch mit der Tram, da will man es aber auch ernsthaft
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 11:59 |
Aha? Du kennst dich mit Autismus aus?Zitat
Gartenlaube
und lehnt autistisch die Straßenbahn ab?
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 12:08 |
Genau das meinte ich ja. Hamburg bringt mehr Schnellbahn-km auf den Weg als das doppelt so groß Berlin seine Straßenbahn erweitert. Da passiert seit Jahrzehnten unabhängig der Landesregierung so gut wie nichts und derzeit spricht nichts dafür, dass es sich ändert. Das sind die Fakten, auch wenn es die Trampisten nicht zugeben wollen.Zitat
Nemo
Schonmal mitbekommen, welchen Widerstand es in Berlin bei jeder Straßenbahnneubaustrecke gibt?
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 12:12 |
Ich hab auch nicht gesagt, dass Straßenbahnen scheiße sind, sondern explizit gesagt, dass sie ihre Berechtigung haben -- genau wie andere Systeme auch, je nach Relation und Bedarf. Aber diese Fachsicht werten Fundamentalisten gleich mit Ablehnung, weil sie sich einreden, eine Tram sei immer und überall das einzig richtige Verkehrssystem. Aber danke für die Info mit der Turmstraße. Ändert aber nichts dran, dass es für die Mobilität in Westberlin ziemlich unbedeutend ist und sicherlich auch noch Jahrzehnte bleibt. Will gar nicht wissen, wie lange man im politischen Raum schon ein Tram nach Steglitz etc. verspricht, wo man bequem lieber in U- und S-Bahn steigt.Zitat
Wutzkman
liegt das nicht daran, dass die Straßenbahn Scheiße ist, sondern an der Unfähigkeit zur Verkehrsplanung im Berliner Senat die letzten 30 Jahre.
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 12:34 |
Zitat
kalle_v
Genau das meinte ich ja. Hamburg bringt mehr Schnellbahn-km auf den Weg als das doppelt so groß Berlin seine Straßenbahn erweitert. Da passiert seit Jahrzehnten unabhängig der Landesregierung so gut wie nichts und derzeit spricht nichts dafür, dass es sich ändert. Das sind die Fakten, auch wenn es die Trampisten nicht zugeben wollen.Zitat
Nemo
Schonmal mitbekommen, welchen Widerstand es in Berlin bei jeder Straßenbahnneubaustrecke gibt?
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 12:38 |
Für die relation gibt es doch absolut keinen Bedarf es gibt nicht Mal eine Buslinie die hier fährt.Zitat
NVB
Eine schnelle und leistungsfähige Quer-Verbindung von Rahlstedt nach Lurup wäre immer noch allererste Wahl
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 12:48 |
Zitat
Gartenlaube
Die Hamburger wollen es leider nicht kapieren, dass eine Tram Sinn macht um den Busquatsch an der Kirchenalle und am Steintordamm zu beenden.
So geht das in Düsseldorf an der Berliner Allee
[www.youtube.com]
Oder in Berlin: [www.youtube.com]
Was ist da jetzt anders als in HH warum stürzt man sich in HH wie ein kleines Kind auf die Busse und lehnt autistisch die Straßenbahn ab? Hätten Berin und düsseldorf beim tunnelbau die Strab abgeschafft hätte man die auch wiederaufgebaut ohne Hamburger Gehampel wie ein Kleinkind! Gut dass Nürnberg auch vernünftig war darmals
1
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 13:08 |
Ja, das ist seit mindestens 1990 so, nicht nur der laufende Bau der U5 und die umgesetzte U4 in der Hafencity. Die S3 (heute S5) bis Stade nicht vergessen, ebenso die S4. Die U4 wird auch derzeit in den Osten verlängert und weitere Planungen gen Süden laufen auch, so sehr Extremisten auch gegen diese Vorgaben wettern, weil sie sich einreden, eine Tram steht oder fällt mit dem Ausbau der Schnellbahnen. Zudem die Verlängerung nach Kaltenkirchen. Klar, manches kann man als massive, erfolgreiche Ertüchtigung statt kompletten Neubau werten, aber: Berlin hat ein Straßenbahnnetz zum Erweitern (und darum ging es seit 1990 mit bestehenden Linien ja primär). Hamburg als Geberland nicht. Und dafür passiert an der Spree wirklich peinlich wenig, während Ideologen davon träumen, ein riesiges Netz in Hamburg von heute auf morgen aus dem Boden zu stampfen und mit erfundenen Märchenzahlen um sich schmeißen. Absoluter Irrsinn. Aber schon bei der von dir genannten U4 haben einige Dööspaddel, die heute noch aktiv gegen jedes ÖPNV-Projekt hetzen als wäre man hier in Sachsen oder Thüringen, damals vor über 15 in diesem Forum gejammert, man solle sie verhindern und eine Straßenbahn bauen. Grund: alle anderen sind doof und nur man selbst nicht. Und scheitern daran im anderen Thread, dass 35 Milliarden Busfahrgäste weniger seien sollen als 16 Milliarden mit der Tram (inklusive U-Bahn), was aber so oder so null Aussagekraft hat, da es vom vorhandenen Angebot abhängt und keine Statistik zu verkauften Handys ist. Vollkommen realitätsfern und abgehoben. Kein Wunder also, dass die Straßenbahnfans in Hamburg sogar noch erfolgloser sind als in Berlin. Und das soll was heißen. Wer schlägt sich freiwillig auf deren Seite? Kein normaler Hamburger. Da muss die nächste Generation heran und es überrascht nicht, dass die Jusos in Hamburg das Thema nüchtern und pragmatisch vor kurzer Zeit aufgegriffen und realistische Vorschläge erarbeitet haben. Wenn es überhaupt eine Chance auf so ein System gibt, dann am Stadtrand. Und vielleicht kommt man dann zig Jahre später langsam in Richtung City.Zitat
Nemo
Ist das so?
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 13:19 |
Na klar ;-) immerhin gibt's dafür einen schönen "Fachbegriff": [www.urbandictionary.com]Zitat
flor!an
Nur weil's auf dem Stadtplan "schön" aussieht ist das noch lange kein Grund es zu bauen
Re: Straßenbahn für HH 08.09.2024 21:32 |
Zitat
kalle_v
Genau das meinte ich ja. Hamburg bringt mehr Schnellbahn-km auf den Weg als das doppelt so groß Berlin seine Straßenbahn erweitert. Da passiert seit Jahrzehnten unabhängig der Landesregierung so gut wie nichts und derzeit spricht nichts dafür, dass es sich ändert. Das sind die Fakten, auch wenn es die Trampisten nicht zugeben wollen.
Zitat
kalle_v
Ja, das ist seit mindestens 1990 so, nicht nur der laufende Bau der U5 und die umgesetzte U4 in der Hafencity.
Zitat
kalle_v
Die S3 (heute S5) bis Stade nicht vergessen, ebenso die S4. Die U4 wird auch derzeit in den Osten verlängert und weitere Planungen gen Süden laufen auch, so sehr Extremisten auch gegen diese Vorgaben wettern, weil sie sich einreden, eine Tram steht oder fällt mit dem Ausbau der Schnellbahnen.
Re: Straßenbahn für HH 09.09.2024 13:43 |
Zitat
kalle_v
Ich hab auch nicht gesagt, dass Straßenbahnen scheiße sind, sondern explizit gesagt, dass sie ihre Berechtigung haben -- genau wie andere Systeme auch, je nach Relation und Bedarf.Zitat
Wutzkman
liegt das nicht daran, dass die Straßenbahn Scheiße ist, sondern an der Unfähigkeit zur Verkehrsplanung im Berliner Senat die letzten 30 Jahre.
Zitat
kalle_v
Aber diese Fachsicht werten Fundamentalisten gleich mit Ablehnung, weil sie sich einreden, eine Tram sei immer und überall das einzig richtige Verkehrssystem. Aber danke für die Info mit der Turmstraße. Ändert aber nichts dran, dass es für die Mobilität in Westberlin ziemlich unbedeutend ist und sicherlich auch noch Jahrzehnte bleibt. Will gar nicht wissen, wie lange man im politischen Raum schon ein Tram nach Steglitz etc. verspricht, wo man bequem lieber in U- und S-Bahn steigt.
Re: Straßenbahn für HH 09.09.2024 15:40 |
Zitat
Wutzkman
Nochmal: Dass die Straßenbahn im ehemaligen Westen von Berlin "ziemlich unbedeutend" ist, liegt einzig und allein an der Unfähigkeit der Politik. In den Relationen, wo sie gebaut werden soll, kann man nicht "bequem lieber in U- und S-Bahn" steigen, weil es da gar nicht gibt. Stattdessen werden diese Relationen momentan durch Busse bedient, welche hoffnungslos überlastet sind.
Re: Straßenbahn für HH 09.09.2024 23:22 |