Re: Straßenbahn für HH 28.07.2024 08:47 |
Zitat
NVB
Ich kann gerne das Original-Wort-Protokoll des Verkehrsausschusses hier einstellen...
Re: Straßenbahn für HH 28.07.2024 08:50 |
Re: Straßenbahn für HH 28.07.2024 17:19 |
Zitat
Gartenlaube
Ich möchte einfach verstehen warum Hamburg sich so gegen dieses Verkehrsmittel was in Nürnberg und Düsseldorf teilweise als U-Bahnzubringer fungiert so sperrt.
Re: Straßenbahn für HH 28.07.2024 17:35 |
Re: Straßenbahn für HH 28.07.2024 18:48 |
Re: Straßenbahn für HH 28.07.2024 20:19 |
Re: Straßenbahn für HH 29.07.2024 12:50 |
Zitat
Djensi
Ob nun Bremen, Berlin oder München oder auch Amsterdam, gerne habe ich die Straßenbahnen benutzt oder nutze sie dort, aber ein höherer Komfort als in einem der E-Busse hier in Hamburg habe ich absolut nicht feststellen können.
Re: Straßenbahn für HH 30.07.2024 13:38 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die Politiker sehen Hamburg als Weltstadt in einer Liga mit Paris und London.
Re: Straßenbahn für HH 30.07.2024 17:37 |
Re: Straßenbahn für HH 30.07.2024 20:13 |
Zitat
Gartenlaube
Paris und London haben aber auch Straßenbahnen
Re: Straßenbahn für HH 30.07.2024 21:18 |
Zitat
Selbst düsseldorf welches ein Stadtbahnsystem hat serzt zur Erschließung von Stadtteilen und Anbindungen von neuen Stadtteilen auf ein seperates Tramnetz:
Zitat
Einfach mal in Düsseldorf Urlaub machen da fahren hier alleine so viele Tramlinien [...]
Da fahren 6 Linien oberirdisch und das geht.
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 08:11 |
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 10:08 |
Zitat
Gartenlaube
Hauptsächlich wollte ich damit sagen, dass es kein Problem ist Straßenbahnen an stark befahrenden Straßen fahren zu lassen siehe München Sendlinger Tor oder Nürnberg Hallertor
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 12:19 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Gartenlaube
Hauptsächlich wollte ich damit sagen, dass es kein Problem ist Straßenbahnen an stark befahrenden Straßen fahren zu lassen siehe München Sendlinger Tor oder Nürnberg Hallertor
Das sind aber alles Bestandsstrecken, wogegen es in Hamburg ein Neubau und hier spielen höchst wahrscheinlich wieder andere Gesetze und Bestimmungen rein.
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 12:28 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Gartenlaube
Das sind aber alles Bestandsstrecken, wogegen es in Hamburg ein Neubau und hier spielen höchst wahrscheinlich wieder andere Gesetze und Bestimmungen rein.
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 12:34 |
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 12:45 |
Zitat
Sascha Behn
Es geht nicht nur um den politischen Willen, auch etwas mehr als die Bevölkerung (eine Offizielle Ergebnis ist nicht vorhanden) möchten keine Stadtbahn.
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 12:53 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Es geht nicht nur um den politischen Willen, auch etwas mehr als die Bevölkerung (eine Offizielle Ergebnis ist nicht vorhanden) möchten keine Stadtbahn.
Wer soll denn "etwas mehr als die Bevölkerung sein" und wie soll eine solche Erkenntnis zustande gekommen sein? Mit einer guten objektiven Informationskampagne über die kurz- bis langfristigen Vor- und Nachteile einer Straßenbahn kommt man mit Sicherheit zu deutlich anderen Ergebnissen als die bisherigen Ergebnisse nach Kampagnen, in denen die Nachteile weitgehend unwidersprochen medial verbreitet wurden und die dann auch noch eine Verzerrung in der Grundgesamtheit der Befragten hat, etwa weil es eine Leserumfrage des Abendblattes war.
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 13:05 |
Zitat
Sascha Behn
Umfrage verschiedener Medien. Aber klar das man solche Meinungen ignoriert werden.
Re: Straßenbahn für HH 31.07.2024 13:57 |
Wohl eher mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Aber auch das ist ja eine Folge des politschen Willens. Oder umgekehrt, der politische Wille orientiert sich an Stimmungen in der Bevölkerung.Zitat
Sascha Behn