Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Strassenbahnen für Berlin
geschrieben von homi 
Neue Strassenbahnen für Berlin

Sollen die neuen Züge die alten Tatra's ersetzen? Wenn ja, finde ich das Schade, weil es die einzigen Züge sind mit einigermaßen anständigen Angeordneten Sitzen sind, ok man kann nicht zu 4 sitzen, aber dafür sitzen fast alle Forwärts. Klar ist der Nachteil das man 2 Stufen steigen muß, aber dafür hat man dann eine ebene Fläche und nicht immer ein hoch und runter.

Außerdem sind glaub die Niederflurbahnen schlecht für das Straßenabhnnetz, da die drehgestelle in der mitte der wagen sind, somit drückt isch die Bahn immer die Schiene entlang, jedenfalls mein eindruck, Da die BVG ja nur noch mit Schleifzügen unterwegs ist.

Naja hopptsache die Neuen Züge haben endlcih mal ne Klimaanlage.

homi
homi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neue Strassenbahnen für Berlin
>
> Sollen die neuen Züge die alten Tatra's ersetzen?
> Wenn ja, finde ich das Schade, weil es die
> einzigen Züge sind mit einigermaßen anständigen
> Angeordneten Sitzen sind, ok man kann nicht zu 4
> sitzen, aber dafür sitzen fast alle Forwärts.

Als ich persönlich sitze nie Forwärts sondern immer nur vorwärts.


> Klar ist der Nachteil das man 2 Stufen steigen muß,
> aber dafür hat man dann eine ebene Fläche und
> nicht immer ein hoch und runter.

Jo, und ordentlich Platz für sein Fahrrad. Der einzige wirkliche Vorteil an der Tatra.


> Außerdem sind glaub die Niederflurbahnen schlecht
> für das Straßenabhnnetz, da die drehgestelle in
> der mitte der wagen sind, somit drückt isch die
> Bahn immer die Schiene entlang, jedenfalls mein
> eindruck, Da die BVG ja nur noch mit Schleifzügen
> unterwegs ist.

Nö, die GT6 nicht so. Und Incentro/Variobahn ist auch sehr Schienenverträglich.
Lediglich die Multigelenkschienenfräse "Combino" zerstört vorallem in debn Kurven die Gleise. Dies kann man zB in Erfurt sehr gut sehen.


> Naja hopptsache
HAUPTSACHE!
> die Neuen Züge haben endlcih mal
> ne Klimaanlage.

Jo, das haben sie zum Glück.
>


> homi
F84


Zur Überschrift: Berlin bekommt neue Straßenbahnfahrzeug, keine neuen Straßenbahnen. Der unterschied: Die Bahn ist nicht das, wo du drin sitzt, sondern das, wo die Fahrzeuge drauf langfahren.


Apropos Klimaanlage:

Ist das so eine wie in den GTZs, die also nur sehr wenig kühlt?
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Klimaanlage:
>
> Ist das so eine wie in den GTZs, die also nur sehr
> wenig kühlt?

Setz dich im Hochsommer mal mit kurzen Hosen auf den Klappsitz an der Tür und erzähl mir dann nochmal das Ding würde wenig kühlen...
Wiestark so ein Ding kühlt hängt auch vor allem von der Einstellung ab. Und eine gut eingestellte Anlage macht es tatsächlich nur 3-4° kühler.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Überschrift: Berlin bekommt neue
> Straßenbahnfahrzeug, keine neuen Straßenbahnen.
> Der unterschied: Die Bahn ist nicht das, wo du
> drin sitzt, sondern das, wo die Fahrzeuge drauf
> langfahren.

Ich dachte eigentlich Straßenbahnfahrzeuge fahren auf Schienen. ;-)

Der Begriff Straßenbahn bezeichnet ein Verkehrsmittelsystem und wird, wie Du sicher weißt, oft auch vereinfachend für die Fahrzeuge verwendet. (Wer sagt schon, da kommt ein Straßenbahnfahrzeug angefahren?)

Jens
Klimaanlagen sind wirklich angebracht... wird endlich Zeit
Klimabusse aber auch.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klimabusse aber auch.

Klimakatastrophe aber auch.

Es leben große Fenster!

Viele Grüße
A.
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Klimakatastrophe aber auch.
>

Wenn du Klima mit Katastrophe in Verbindung bringen willst, dann sag doch einfach "Solaris" .
homi schrieb:

"Außerdem sind glaub die Niederflurbahnen schlecht für das Straßenabhnnetz, da die drehgestelle in der mitte der wagen sind, somit drückt isch die Bahn immer die Schiene entlang, jedenfalls mein eindruck, Da die BVG ja nur noch mit Schleifzügen unterwegs ist."

-> Soweit ich weiß, ist die Anordnung der Drehgestelle sowohl bei den Tatra KT4D als auch den GT6N sehr ähnlich. Die Niederflurzüge haben zwar einen Wagenteil mehr und keine durchgehenden Achsen, aber sonst...

Und: Die BVG hat nur EINEN Schleifzug:)

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Wenn Strecken, die mit Niederflurbahnen befahren werden häufiger gepflegt werden, dann liegt das nicht daran, dass die Niederflurbahnen die Strecken zwerstören, sondern daran, dass Niederflurbahnen auf Grund ihrer schlechten Federung mit schlechten Strecken nicht besonders gut klar kommen. In der Anfangszeit der Niederflurbahnen in Berlin sind diese häufiger entgleist, da die Strecken damals noch in einem erbärmlichen Zustand waren. Heute ist das nichtmehr so. Man kann einfach bei den Tatras die Gleise etwas mehr verkommen lassen, das macht den Fahrzeugen kaum etwas aus. Außerdem sind die Strecken mit den Tatras nicht zufälligerweise auch die Strecken mit dem Stilllegungswunsch? Ist doch klar, dass man dort dann nichts mehr investieren möchte oder?


Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
(...) Außerdem sind die
> Strecken mit den Tatras nicht zufälligerweise auch
> die Strecken mit dem Stilllegungswunsch? Ist doch
> klar, dass man dort dann nichts mehr investieren
> möchte oder?
>
>
> Gruß Nemo


Warum "klar" ? Schließlich möchte man die Tatras durch Niederflur ersetzen, also muss man wohl auch ein paar Strecken anpassen... Sonst bräuchte man die Niederflurwagen ja nicht bestellen oder ?
Und die Stillegungskandidaten sind auch viele Strecken, die komplett oder teilweise GT-tauglich sind... (außer Friedrichshagen, Klingenberg und das allerletzte Stückchen der 68 müsste doch alles GT-tauglich sein oder irre ich mich?)

berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klimaanlagen sind wirklich angebracht... wird
> endlich Zeit

Dann solltest Du Dir hier mal den Threat im Forum bzgl. Nutzen und Aufwand von Klimaanlagen durchlesen, ehe Du dies forderst, lieber berlin91!!!

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Strecken, die mit Niederflurbahnen befahren
> werden häufiger gepflegt werden, dann liegt das
> nicht daran, dass die Niederflurbahnen die
> Strecken zwerstören, sondern daran, dass
> Niederflurbahnen auf Grund ihrer schlechten
> Federung mit schlechten Strecken nicht besonders
> gut klar kommen.

Völliger Schwachsinn!
Das Schleifen ist notwendig, da sich Unregelmäßigkeiten am Radumfang ausbilden
(die so genannte Polygonbildung).
Statt rund zu bleiben wird das Rad „vieleckig“(polygon).
Je länger die Einsatzdauer, desto mehr
kleinere Abflachungen entwickelt ein Rad. Bei
hohen Geschwindigkeiten können diese polygonen
Verformungen deutlich mehr Lärm erzeugen.


> In der Anfangszeit der
> Niederflurbahnen in Berlin sind diese häufiger
> entgleist, da die Strecken damals noch in einem
> erbärmlichen Zustand waren.

Ebenfalls Schwachsinn.
Die "häufigen" Entgleisungen traten damals auf der ersten Niederflurstrecke, der Linie 20 (Eberswalder Str.-Revaler Str.) auf. Diese wurde zuvor zum Teil neugebaut, durch- bzw. überarbeitet. Die Entgleiungen gab es im Bereich des Bersarinplatzes. Nachdem Messfahrten mit einer Kamera erfolgt sind, wurde ein Getrieb eingebaut. Zu Entgleisungen ist es dann nicht mehr gekommen! (Fremdkörper im Gleis und Unfälle ausgeschlossen). Der einzige Nachteil, was das Getriebe besaß, war ein gewisses "Jaulen" oder "Heulen", was wiederum die Anwohner einiger engen Straßen auf die "Palme" brachte. Das hat man, wenn auch erst vor ein paar Jahren beseitigen können. Die "Mantas" hatten seinerzeit dann auch den Beinamen "Heulboje" erhalten.

Gruß vom
Trafotrucker Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2006 22:43 von Trafotrucker.
Hallo zsuammmen,

entschuldigt wenn ich so ein altes Thema hervor krame, aber es wird ja immer auf die Suche verwiesen und da habe ich eben einen passen Beitrag gefunden...

Es ist ja bekannst das im Jahr 2008 insgesamt 4 neue Fahrzeuge zur Erprobung in Berlin eintreffen werden.

Kann man schon sagen in welchen Quartal oder gibt es gar schon einen Termin?

pindriver
Ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, aber mir sind Apirl bzw. Oktober geläufig.

Unioner
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klimaanlagen sind wirklich angebracht... wird
> endlich Zeit


Exakt. Damit wir auch im Sommer endlich mal eine gemütliche Grippe ausbaden können und Terroristen noch einfacher eine neue Art von Anschlägen ausführen können.


Zitat:
Klimabusse aber auch.
#########

Alles schon da. Frag doch mal den Busfahrer, ob du mal deine Hände etwas an seinem Kühlschrank im Citaro kühlen darfst. ^^



Zitat:
Ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, aber mir sind Apirl bzw. Oktober geläufig.
############

Na das ist doch mal eine präzise Angabe. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> berlin91 schrieb:
> --------------------------------------------------

> Zitat:
> Ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, aber mir
> sind Apirl bzw. Oktober geläufig.
> ############
>
> Na das ist doch mal eine präzise Angabe. ;)

Was denn, 2 aus 12 - da ist die Trefferwahrscheinlichkeit doch wesentlich besser als bei 6 aus 49. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Um dem "grausamen" Spiel ein Ende zu bereiten: Die neuen Bahnen kommen zur Innotrans im September 2008 nach Berlin und gehen danach auf "Kinderkrankheiten-Entdeckungsreisen" bei der BVG. Wenn man nicht allzuviel gegenüber Nantes geändert hat, sollte es allerdings kaum Probleme bei einer bereits rundum erprobten Bahn geben.
Na, wenn die Berliner Wagen genau die selbe bescheuerte Anordnung der Sitze wie die Wagen in Nantes aufweisen werden, vergeht einem wohl in Zukunft das Straßenbahnfahren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen