Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Strassenbahnen für Berlin
geschrieben von homi 
NVB
Sitze?
12.11.2007 14:02
"... genau die selbe bescheuerte Anordnung der Sitze wie die Wagen in Nantes ..."

Was soll das denn? Wenn auch die Sitze in Berlin anders sein werden, was kann man denn über diese Sitze meckern? Diese Straßenbahnen befördern in Nantes täglich über 100.000 Fahrgäste pro Linie! In meinen Augen ist das Design sehr sanft, wirkt beruhigend im Gedränge und die Gefährte wirken trotzdem immer aufgeräumt und sauber. In Nantes macht das Straßenbahnfahren nicht nur Spaß, es ist regelrecht zum Kult geworden, daher auch die immensen Fahrgastzahlen.

Von wegen, dass einem die Lust verginge ...
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, wenn die Berliner Wagen genau die selbe
> bescheuerte Anordnung der Sitze wie die Wagen in
> Nantes aufweisen werden, vergeht einem wohl in
> Zukunft das Straßenbahnfahren!
>
> Harald Tschirner

Ich denke mal Bombardier bleibt dabei, nachsehen kannst du das auch auf deren Webseite. Die Sitzanordnung gibt es hier ziemlich klein, aber wahrscheinlich noch erkenn- und vergleichbar.

Gruß, Cornelius
Guten Abend,

wimre wurde mal in diesem Forum nach einem Foto vom Modell des Incentros vom TdoT in Lichtenberg gefragt. Habe endlich mein Foto gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Sitze?
12.11.2007 22:18
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... genau die selbe bescheuerte Anordnung der
> Sitze wie die Wagen in Nantes ..."
>
> Was soll das denn?

Da gibt es u.a. Sitze, auf denen man direkt ins Gelenk schaut. Ist das für den Fahrgast attraktiv? Ich bin bereits in Nantes mit diesen Wagen gefahren, lange bevor sie für Berlin im Gespräch waren, und fand die Sitzanordnung bereits dort unmöglich.

Bitte beachten: das ist meine Meinung, der man sich nicht anschließen muss!

Vielleicht sollte die Diskussion wieder aufleben, wenn denn die Berliner Wagen im Einsatz sind und sich herausstellt, das sie die Sitzaufteilung von Nantes aufweisen.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Sitze?
13.11.2007 09:27
Harald Tschirner schrieb:
> Da gibt es u.a. Sitze, auf denen man direkt ins
> Gelenk schaut. ...
> Harald Tschirner

Das dürfte dann wohl so ähnlich sein, wie im Combino in den Gelenkwägelchen. Dort muss man sich, außen sitzend, auch den Kopf verrenken, um aus dem Fenster zu schauen. Ansonsten kann man sich die Gelenke anschauen. Ganz tolle Lösung :( Nur leider nicht sehr fahrgastfreundlich.

Da gebe ich dann doch dem Erstredner recht, der gesagt hat, die Sitzanordnung im Tatrawagen (wie in jedem Hochflurwagen) ist ungeschlagen gut. Vorwärts und mit Blick nach draußen.

/friedjaff

/friedjaff
Re: Sitze?
13.11.2007 10:37
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das dürfte dann wohl so ähnlich sein, wie im Combino in den Gelenkwägelchen. Dort muss man sich, außen sitzend, auch den Kopf verrenken, um aus dem Fenster zu schauen.
> Ansonsten kann man sich die Gelenke anschauen. Ganz tolle Lösung :(

Kann man dort nicht diejenigen Fahrgäste platzieren, die sich krampfhaft-verbissen an ihrem Berliner Kurier festhalten? Kann mir nicht vorstellen, daß die sich für das, was draußen passiert, interessieren... ;-D

> Da gebe ich dann doch dem Erstredner recht, der gesagt hat, die Sitzanordnung im Tatrawagen (wie in jedem Hochflurwagen) ist ungeschlagen gut. Vorwärts und mit Blick
> nach draußen.

Ja, dem schließe ich mich auch an.

Gruß
Mike
Re: Sitze?
13.11.2007 12:19
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Kann man dort nicht diejenigen Fahrgäste
> platzieren, die sich krampfhaft-verbissen an ihrem
> Berliner Kurier festhalten? Kann mir nicht
> vorstellen, daß die sich für das, was draußen
> passiert, interessieren... ;-D

Ja, zumal es ja bisher leider noch nun einmal eine auffallende Kongruenz zwischen dem Vorhandensein von Straßenbahnen und Kurier-Lesen gibt, einem Blatt das an Blödheit und geistiger Begrenztheit selbst noch anderen Presseschund häufig genug in den Schatten stellt.
NVB
Re: Sitze?
13.11.2007 13:06
Wer Lust hat, hier im Forum zwei aufklärerische Bilder mit den Sitzplätzen am Gelenk einzustellen, schicke mir bitte eine PN mit Angabe einer Email für etwa 1 MB Dateianhang. Ich selbst bin zu doof zum Einstellen und habe leider auch keine Zeit dazu ...
Re: Sitze?
13.11.2007 20:57
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer Lust hat, hier im Forum zwei aufklärerische
> Bilder mit den Sitzplätzen am Gelenk einzustellen,
> schicke mir bitte eine PN mit Angabe einer Email
> für etwa 1 MB Dateianhang. Ich selbst bin zu doof
> zum Einstellen und habe leider auch keine Zeit
> dazu ...

Hier sind die Bilder:





Und m.E. bestätigen sie nur, was ich geschrieben habe: wer will da sitzen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Sitze?
13.11.2007 21:43
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und m.E. bestätigen sie nur, was ich geschrieben habe: wer will da sitzen?

Nun, vom Bild her ist das Fenster für mich das unwesentlichere Problem, sowas kenne ich schon von den 6NGTWDE hier in Rostock, erste bzw. letze Reihe vor/hinter der einflügligen Tür vorne/hinten, respektive erste Reihe gegenüber der ersten Tür. Gerade noch erträglich. Viel schlimmer finde ich die Kästen unter den Sitzen. ... :-/

Gruß aus Rostock
Mike
Also ganz ehrlich, so schlecht ist der Platz ja nun nicht. Im Vergleich zu manch anderer Niederflurbahn mutet das Gelenk recht hell und luftig an.
Re: Sitze?
14.11.2007 09:32
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> wer will da sitzen?

ich. :-)
Besser schlecht gesessen als gut und mit Ausblick gestanden.
Und so schlecht sind diese Plätze ja nun auch wieder nicht...

Gruß
A.
Von außen wirkt die Flexity ja nur mäßig schön auf mich, da finde ich die GT6N/Z schöner, die Tatras sowieso.

Die unterschiedlich großen Wagen und diese wirklich seltsamen Radabdeckungen...naja. :/


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Unterschiedlich große Wagen? Also Schönheit ist ja nun bekanntlichermaßen Geschmackssache, aber ich finde die Neuen ganz nett...
Also schlechter als die GT6N kann es ja nicht werden. Ehrlich...

Ich finde die Sitzanordnung gar nicht so schlimm. Wenn man Niederflur will, müssen die Räder halt irgendwo hin. Das ist das Problem...in den GT6N und Artverwandten kriege ich regelmäßig klaustrophobische Anfälle, weil einfach kaum Platz da ist. Da kann man auch gleich nen NGT6C nehmen, wenn schon quetschig, dann ein paar Sitzplätze mehr ;-) ...

Und zu Combino vs. GT6N:
Wer sagt, daß der Combino fräst und die GT6N nicht?
Die GT6N - vor allem die Älteren - laufen extrem unruhig, wenn ich hingegen in Potsdam mit dem Combino unterwegs bin, ist das doch gleich viel besser. Ok, in den Kurven gibt es nen schönen Ruck wie beim Rekowagen, aber sonst laufen die Wagen ok, lediglich bei Nässe haben sie ihre Probleme.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf die neuen Bahnen und hoffe, daß sie ein Schritt zur Erhaltung der Berliner Straßenbahn sind.
Zitat:
Also schlechter als die GT6N kann es ja nicht werden. Ehrlich...
___________

Du bist wirklich boshaft. ;P
Also die GT6N sieht ganz ordentlich aus...na gut, sagt sich auch leicht, wenn man sie schon Jahre kennt.


Ja, klar unterschiedlich große Wagen, vergleich doch die Triebwagen mal mit den Beiwagen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die GT6N sind einfach mal sehr beengend. Wenn ich da andere Städte sehe, ist es ein regelrechter Genuß, Straßenbahn zu fahren. Mein Favorit wäre ja der Bombardier Flexity Classic, aber der paßt den Herren von der BVG ja nicht, da er nicht 100 % niederflurig ist. Wenn man nur nicht so mit den Zahlen spielen würde...dabei gibt es so ansprechende Wagen, die nicht 100 % NF sind. Braunschweig hat sich daher ja auch für Alstom-Bahnen entschieden, obwohl man da schon 100 % NF-Wagen hat, die GT6S, die den Berlinern artverwandt sind.

Ich bin mehrere Jahre mit den GT6N gefahren und vermisse sie jetzt nicht ;-) ...ich fahre nun täglich mit Combino, MGT6D oder KT4D, die allesamt einfach mal bequemer sind(abgesehen vom Körpergulasch an den Türen des MGT6D und den komischen Sitzgruppen im Combino).
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin mehrere Jahre mit den GT6N gefahren und vermisse sie jetzt nicht ;-) ...ich fahre nun
> täglich mit Combino, MGT6D oder KT4D, die allesamt einfach mal bequemer sind(abgesehen vom
> Körpergulasch an den Türen des MGT6D und den komischen Sitzgruppen im Combino).

Diese Kombination kommt nur in Erfurt vor. Wobei die Zeit der KT4D, mit über 150 Stück einst die zweitgrößte Flotte, dort langsam zu Ende geht. Stromsparende und kostenbegrenzende Leistungselektronik hat man den Kisten im Gegensatz zu den meisten KT4D-Betrieben nicht implantiert. Der KT4D und der GT6 haben einen gemeinsamen Urahnen, den Bremer Hansa-Kurzgelenkwagen.
Alle Niederflurkonstruktionen haben ihre Nachteile, die aus technischen Kompromissen resultieren, am meisten natürlich die 100%igen.


so long

Mario
Stimmt, das bezieht sich auf Erfurt ;-) ...

Die KT4D trifft man hier nur noch vereinzelt an, was auch in den Stoßzeiten an der Uni sehr nachteilig ist. Daß man die Dreifachtraktionen nur noch vereinzelt fahren läßt und ein einzelner Niederflurwagen eine Doppeltraktion ersetzt, ist ein großer Fehler. Den man teilweise ja auch in Berlin gemacht hat, wo einzelne Niederflurwagen ebenso KT4D-Traktionen ersetzten.

Aber wenn es mit den neuen Bahnen klappt, ist man ja hoffentlich variabler.

Wie lange sollen die GT6N in Berlin noch fahren?
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie lange sollen die GT6N in Berlin noch fahren?

Na, ich hoffe doch noch eine ganze Weile. Die sardinenbüchsengeplagten wie auch die mobilitätsgeschädigten Fahrgäste in Köpenick warten auf schnellstmöglichen Ersatz für die Solo-KT4D.

Gruß
Mike
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen