Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen wollt ich mal wissen ob es stimmt, dass die BVG evtl. überlegt auch noch eine vierte Baureihe der DL anzuschaffen, die die Wagennummern 3400-3499 tragen sollen, aber das habe nur irgendwo gehört....
Hier ein Bild vom 3609


Danke für dieses Bild, aber andere Fotos bitte unter D87: Wo fahren sie noch. Da wurde nämlich extra ein Thema dafür geöffnet. Ansonsten würde ich gerne wissen von wann das Bild ist?

P.S: Antowort wie gehabt unter D87: Wo fahren sie noch?

Gruß Robert
Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für dieses Bild, aber andere Fotos bitte
> unter D87: Wo fahren sie noch. Da wurde nämlich
> extra ein Thema dafür geöffnet. Ansonsten würde
> ich gerne wissen von wann das Bild ist?
>
> P.S: Antowort wie gehabt unter D87: Wo fahren sie
> noch?
>
> Gruß Robert
>


Das Bild entstand am 2.3.2006.
Normalerweise ist es ja in den neuen Doppeldeckern schön warm, aber ich fuhr vor einigen Tagen mit 3164 auf dem M19, und oben war es zum ersten Mal ungemütlich Gruß Rainer

Jetzt ergibt sich die Frage, ob so ein neuer Bus bereits mit defekter Heizung fährt? Nein, der Fahrer wollte nur seine Fahrgäste ärgern und im ungeheizten Bus frieren lassen.

Am Sonnabendabend, 27.1. fuhr ich nämlich wieder mit 3164 auf M19, diesmal war es mollig warm.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2007 15:38 von Gleisdreieck.
Wenn Du einen Betrieb erleben möchtest, bei dem der Bus auch heute noch AUTOBUS heißt und die Linien z.B. 15A heißen, sei Dir Wien empfohlen! Für heutige Verhältnisse verwirrend, dass Straßenbahnliniennummern und Autobuslinien die gleiche Zahl tragen, kann schnell zu Verwechlungen führen wie z.B.

10 (Strecke: Dornbach - Hietzing U)

10A (Niederhofstr. U - Heiligenstadt S U)

Die Linien liegen auch nicht gerade zusammen...

Irgendwie erinnert mich Wien an Berlin, wie es nahverkehrsmäßig in den 60ern gewesen sein muss.
Hallo BimKutscher,

war Wien nicht nur solange interessant, wie dort die Doppeldecker fuhren ?

Grüße vom Oberdeck...
Anonymer Benutzer
...
28.01.2007 03:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:14 von 54E.
Na, na, na! Keine Ausschweifungen in das übliche Thema.

Trotzdem was versöhnliches für beide Seiten. Die "Stockbusse" wurden Anfang der 90er Jahre zugunsten der Gelenk(s)busse abgeschafft, ein Grund war wohl auch die mangelnde Einsatzmöglichkeit wegen vieler niedriger Brückendurchfahrten.

Vielleicht leiht unser geliebter Thomas Necker ja einen neuen DL mal nach Wien aus, damit die auch wieder Interesse bekommen.

Ein Highlight heute sind noch die Hochflurwagen, die im Berufsverkehr fahren, ähnlich unseren SL 200, die bei der österreichischen Gräf&Stift noch bis Ende 1992 gebaut wurden.

Die Bim (die in Wien bei der Bevölkerung einen sehr großen Stellenwert besitzt, sie ist ein Teil der Wiener Mentalität und schon deshalb unverzichtbar) und der Autobus leben in friedlicher Koexistenz, wobei der Bus immer mehr, so wie in München eine Zubringerfunktion erhält.

Und man sieht es alleine, wie man dort mit der Geschichte umgeht, das Wiener Tramwaymuseum ist eine eigene Abteilung der Wiener Linien, da können wir nur von träumen oder hätten spätestens ein Jahr darauf den Landesrechnungshof am Hals!

Für den Straßenbahnfreund bietet Wien natürlich auch einiges, von den alten E1ern aus den 60er-Jahren, die brav ihren Dienst noch verrichten mit Beiwagen bis hin zur U6, die mit Straßenbahnmaterial fährt oder die U-Straba im Bereich Matzleinsdorfer Platz, signalgesicherter Tunnelbetrieb mit der Bim.

Bis in spätestens 8 Jahren möchte Wien alle Altbaureihen abgestellt und durch die Ulfe ersetzt haben, dieses Jahr wird ja durch Siemens die zweite Generation ausgeliefert.
Was ich persönlich beim Ulf genial finde, ist seine Laufruhe, obwohl er eine komplizierte Einzelradaufhängung hat und das Fahrgeräusch unmittelbar ungefiltert in den Fahrgastraum gelangt und - da ich ihn selber schon durch Wien gefahren habe - sein Fahrerarbeitsplatz + Fahreigenschaften. Desweiteren benötigt dieser Zug, im Gegensatz zu unseren GT6-Wanderdünen, nicht in allen Betriebssituationen Bremssand, auch wenn man den Sollwertgeber nur anschaut.

Von dieser Betrachtung aus, würde ich unsere GT6-Wanderdünen alle auf den Müll werfen aber wir sind halt ein Betrieb mit 105 Prototypen, das ist doch auch mal was.

Über die U-Bahn habe ich meinen Psalm schon geschrieben, zwar ein hochmoderner Betrieb aber mit in den letzten Jahren höchstschwachsinnigen Linienverlängerungen bedacht.

Somit Ende meiner Betrachtung zur anderen Hauptstadt mit dem immer zutreffenden Stadtslogan:

Wien ist anders!
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Fahrplanwechsel schrieb:
> >
> > "Schließlich fahren die Privaten ja auch
> keine
> > Metrolinien..."
> >
> > -> Mit einer Ausnahme: dem M32...
>
> Auch auf dem 119 gab es mal einen Privatbus.
>
>
>
>
>
>

Wann hast du dieses Foto gemacht?
Olympia-Stadion (Ost) fragte mich:
-------------------------------------------------------
> Wann hast du dieses Foto gemacht?

Am 9.1.2001 um 15.36.36“ auf die Sekunde. Zufrieden? Ja!
Gruß Rainer



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2008 23:35 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympia-Stadion (Ost) fragte mich:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wann hast du dieses Foto gemacht?
>
> Am 9.1.2001 um 15.36.36“ auf die Sekunde.
> Zufrieden? Ja!
> Gruß Rainer

Danke.

>> Gedanke: Diese Art von Bussen fuhren doch eine Zeit lang auf dem 114??

BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die
> "Stockbusse" wurden Anfang der 90er Jahre
> zugunsten der Gelenk(s)busse abgeschafft, ein
> Grund war wohl auch die mangelnde
> Einsatzmöglichkeit wegen vieler niedriger
> Brückendurchfahrten.

Na ja, die waren ja auch höher als in Berlin. Aber auf dem 13A wurden sie ja durch Normalbusse ersetzt und nun hat der Intervalle oftmals im Sichtabstand.

>
> Vielleicht leiht unser geliebter Thomas Necker ja
> einen neuen DL mal nach Wien aus, damit die auch
> wieder Interesse bekommen.

Ha, mit einem DL auf dem 13A durch Margareten, das wär´s!



> Und man sieht es alleine, wie man dort mit der
> Geschichte umgeht, das Wiener Tramwaymuseum ist
> eine eigene Abteilung der Wiener Linien, da können
> wir nur von träumen oder hätten spätestens ein
> Jahr darauf den Landesrechnungshof am Hals!

Schönes Museum. Aber leider manches etwas "statisch", da ist wenig Aktion. Aber trotzdem: von so einer Präsentation kann man bei vielen Betrieben nur träumen.
>
> Für den Straßenbahnfreund bietet Wien natürlich
> auch einiges, von den alten E1ern aus den
> 60er-Jahren, die brav ihren Dienst noch verrichten
> mit Beiwagen bis hin zur U6, die mit
> Straßenbahnmaterial fährt oder die U-Straba im
> Bereich Matzleinsdorfer Platz, signalgesicherter
> Tunnelbetrieb mit der Bim.

Ein Besuch dort kann man nur empfehlen!


>
> Bis in spätestens 8 Jahren möchte Wien alle
> Altbaureihen abgestellt und durch die Ulfe ersetzt
> haben, dieses Jahr wird ja durch Siemens die
> zweite Generation ausgeliefert.
> Was ich persönlich beim Ulf genial finde, ist
> seine Laufruhe, obwohl er eine komplizierte
> Einzelradaufhängung hat und das Fahrgeräusch
> unmittelbar ungefiltert in den Fahrgastraum
> gelangt und - da ich ihn selber schon durch Wien
> gefahren habe - sein Fahrerarbeitsplatz +
> Fahreigenschaften.

Auf jeden Fall sind die Ulfe besser als die Fehlkonstruktionen E2+c5 oder gar E6+c6!

>
> Über die U-Bahn habe ich meinen Psalm schon
> geschrieben, zwar ein hochmoderner Betrieb aber
> mit in den letzten Jahren höchstschwachsinnigen
> Linienverlängerungen bedacht.

Volle Zustimmung! Und dann war da noch: die Planung die U6 als Ersatz für den 31er nach Stammersdorf und die U1 nach Oberlaa als Ersatz für den 67er zu verlängern und den 67er ersatzweise am böhmischen Prater vorbei zu führen. All das führt m.E. am Bedarf vorbei.

Hingegen gäbe es, wie in West-Berlin, eine ganze Reihe Busstrecken, für die ein Ersatz durch Straßenbahnen angebracht wäre: spontan fallen mir da 13A, 27A, 40A, 48A ein. Umgekehrt gibt´s aber bei der Straßenbahn auch Wackelkandidaten: 37, 40, 42, 65 fallen mir da ein, ohne dass ich schwarz malen will.

Aber ich will hier nicht langweilen, schließlich sind wir im Berlin-Forum!

Beste Grüße
Harald Tschirner
hab gestern ein neuen DL auf dem 221 in der Scharnweberstraße gesehen, war das nur ein Zufall?
Horschte schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab gestern ein neuen DL auf dem 221 in der
> Scharnweberstraße gesehen, war das nur ein Zufall?

Hallo Horschte,

das war der 3156, der fährt da schon seit Wochen. Derzeit wird er vormittags für U-Stunden genutzt und fährt dann nachmittags immer auf dem gleichen Umlauf des 221E.




Grüße vom Oberdeck...





Kann ich am Baum zundern?
Ich hätte mal eine Frage unzwar ist mir auch aufgefallen das der DL auf der Linie 221 seit einigen Wochen fährt. Doch ich habe mich gewundert, warum sie den nicht auf mehr befahrenen linien einsetzten wie den M21 oder X21 die immer ziemlich voll sind. Ist der DL schon auf diesen Linien zum Einsatz gekommen? Gesehen hab ich sie dort noch nie, doch vielleicht kann ich korrigiert werden.

Gruß vbird91
Es könnte eine Testfahrt sein. Der auf dem Foto hat ja noch nicht mal eine Wagennummer. Wahrscheinlich ist er noch nicht ganz fertig gebaut.

Etwas anderes ist mir aufgefallen: Während seit einigen Tagen die DL völlig vom M19 abgezogen sind - dafür kommen uralte Kisten, gestern: 3685, 3759 - sehe ich sie jetzt täglich auf dem M29 & M46.
Re: Neue Doppeldecker (DL)
15.02.2007 23:19
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es könnte eine Testfahrt sein. Der auf dem Foto
> hat ja noch nicht mal eine Wagennummer.
> Wahrscheinlich ist er noch nicht ganz fertig
> gebaut.

Der fährt da schon ne ganze Weile im normalen Linieneinsatz.
Der Bus auf dem Bild ist 3156, es wurde lediglich vergessen, vorne beim Fahrer die Nummer aufzukleben.

Kann es sein, dass auf den Linien M19, M29 und M48 fast nur noch DLs fahren??
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein, dass auf den Linien M19, M29 und M48
> fast nur noch DLs fahren??

Nein, auf dem M19 fahren keine mehr - warum, weiß der Geier, und der sagt's uns nicht.
Auf M29 & M46 fahren einige, von Tag zu Tag mehr, und auf dem M48 fahren über die Hälfte, aber täglich immer noch alte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2007 12:13 von Gleisdreieck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen