Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
Hallo!

Wieso bekommt der Hof Britz vorerst keine neuen Busse? Nach welchen Kriterien werden die Busse den einzelnen Betriebshöfen zugeordnet?

Danke für Info :-)
Ist eigentlich Teltow immernoch der einzige Ort der Welt neben Berlin, wo der DL verkehrt? ;-)
Ist eigentlich Teltow immernoch der einzige Ort der Welt neben Berlin, wo der DL verkehrt? ;-)

--------------------------------------------------
Ist aber eher selten, Regelfall sind die SD202.
Hmmm, also ich sehe auf dem Ku-Damm ständig DL's mit dem Ziel "S Teltow Stadt" :-)

Gruss
Möckernbrücke
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wieso bekommt der Hof Britz vorerst keine neuen Busse?

Dort werden gegenwärtig neue Solarien in Dienst gestellt. Für manche sind das allerdings keine Busse ...


> Nach welchen Kriterien werden die Busse den einzelnen Betriebshöfen zugeordnet?

Buch mit sieben Siegeln. Schöne Frage für den Fahrgastsprechtag Omnibus.
Ich habe keine Ahnung.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dort werden gegenwärtig neue Solarien in Dienst
> gestellt. Für manche sind das allerdings keine
> Busse ...

Fremdenfeindlichkeit gegenüber Bussen? Tja, manche Zeitgenossen können eben nicht ohne Feindbilder leben! Was gibt es denn ojektiv gegen die Solaris-Wagen vorzubringen, außer dass sie östlich der Oder gebaut wurden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fremdenfeindlichkeit gegenüber Bussen?

Das meinte ich nicht. Einige akzeptieren nur Doppeldecker als Ur-Berliner Stadtbusse, Gelenkwagen sind für viele einfach nur "Viehtransporter", in denen die meisten Beförderungsfälle sich stehend an irgendwelche Haltestangen krallen müssen.
Unabhängig vom Geschäftssitz des Finalproduzenten, denn die Teile der Busse kommen ja doch aus ganz Europa, egal welche Marke dran steht.

so long

Mario
Re: Neue Doppeldecker (DL)
19.04.2008 01:27
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Wieso bekommt der Hof Britz vorerst keine neuen
> Busse? Nach welchen Kriterien werden die Busse den
> einzelnen Betriebshöfen zugeordnet?
>
> Danke für Info :-)

Also von der aktuellen Solaris-Lieferung kriegt Britz auf jeden Fall was ab.

Aber worauf du vielleicht hinaus willst:

Hof Britz hat mittlerweile den höchsten Anteil an alten Fahrzeugen, u. A. weil die
Vandalismusrate im Britzer Bedienungsgebiet am höchsten ist.

Trotzallem finde ich, von den fast 90 DL's, die Cicerostr. beherbergt, hätte man
zumindest einige zum Hof Britz abgeben können, um den M46er zu bedienen.

Nach Beendigung der Maßnahmen an der Bahnbrücke in der Drakestr. sollen übrigens
auch auf den Linien X11 und M11 allmählich DL's zum Einsatz kommen. Dies wird
warscheinlich in ca. 1-2 Jahren der Fall sein.

Also werden von der nächsten DL-Serie (Lieferung warscheinlich ab Herbst 2008)
bestimmt auch mehrere Fahrzeuge nach Britz und zur Müllerstr. gelangen, die ja
noch ein wenig Nachholbedarf haben.

Bis dahin sollte man sich in Britz noch an der großen Zahl der D's erfreuen... ;-)
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einige akzeptieren nur
> Doppeldecker als Ur-Berliner Stadtbusse,
> Gelenkwagen sind für viele einfach nur
> "Viehtransporter", in denen die meisten
> Beförderungsfälle sich stehend an irgendwelche
> Haltestangen krallen müssen.

Über diesen "Komfort" denken nicht nur einige so, wobei Fahrgäste in den Ostbezirken offenbar genügsamer sind und diesen Standard einem sicheren Sitzplatz im Oberdeck vorziehen.

Also ich finde "Sitzplatz" klasse! ;-)

Gruss
Möckernbrücke
Re: Neue Doppeldecker (DL)
19.04.2008 06:46
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Einige akzeptieren nur
> > Doppeldecker als Ur-Berliner Stadtbusse,
> > Gelenkwagen sind für viele einfach nur
> > "Viehtransporter", in denen die meisten
> > Beförderungsfälle sich stehend an irgendwelche
> > Haltestangen krallen müssen.
>
> Über diesen "Komfort" denken nicht nur einige so,
> wobei Fahrgäste in den Ostbezirken offenbar
> genügsamer sind und diesen Standard einem sicheren
> Sitzplatz im Oberdeck vorziehen.

Allgemein ist der Doppeldeker bei den Linienbussen das Medium, das als einziges
dem Sitzplatzschwund zu entgehen scheint. Früher waren bei Gelenkbussen etwas um
die 55-60 Sitzplätze Standard, heutzutage sind es leider nur noch 40-45, kaum
mehr als bei einem 12m-Eindecker der frühen 90er Jahre.

Für diesen Vergleich empfehle ich eine Fahrt im X33er oder X34er in der
morgendlichen HVZ (im Doppeldecker kriegt jeder nen Sitzplatz, im Gelenkbus sind
fast alle Stehplätze besetzt).

Glücklicherweise verkehren auf beiden Linien inzwischen fast ausschließlich DL's.


> Also ich finde "Sitzplatz" klasse! ;-)

Me too... ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2008 06:49 von 3747.
JDW
Re: Neue Doppeldecker (DL)
19.04.2008 08:44
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> zwischenzeitlich sind neue DLs eingetroffen.
>
> Davon gingen bisher die Wagen:
>
> 3285, 3297, 3299 und 3300 an Hof M

Bist du dir sicher dass 3297 an Hof M gegangen ist? Hab den vor ein paar Tagen beim 134er fahren in der Wilhelmstraße gesehen, das sah verdächtig nach Überführung nach Hof S aus...
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für diesen Vergleich empfehle ich eine Fahrt im
> X33er oder X34er in der
> morgendlichen HVZ (im Doppeldecker kriegt jeder
> nen Sitzplatz, im Gelenkbus sind
> fast alle Stehplätze besetzt).

Hallo 3747,
Du sagst es, umso unverständlicher ist es, dass manche dennoch lieber stehen...
JDW schrieb: DL 3297 auf 134 in Wilhelmstr.

Ja, auch ich habe den 3297 in den letzten Tagen mehrmals auf der M37 in Spandau gesehen, wie auch 3294 und 3296! Der 3300 war am Mittwoch auf der X33 unterwegs(nachmittags).
Hat man mal ein Test gemacht in welcher Form jeweils beim Bustyp der Fahrgastwechsel am schnellsten von statten geht?

Vergleich:

Doppeldecker: in der Regel 2 bis 3 Türen
Gelenkbus: in der Regel 3 bis 4 Türen

Kann ja sein das viele Leute viel Wert auf ein Sitzplatz legen, aber wichtiger finde ich die Fahrzeit von A bis B. Bei einem Gelenkbus findet der Fahrgastwechsel eindeutig schneller statt, als beim D-Bus. Viele stehen erst auf vom Oberdeck wenn der Bus steht. Ich fahre täglich mit dem M46, beim Vergleich kann ich feststellen: Mit einem Gelenkbus bin ich schneller am Ziel als mit einem Doppeldeckerbus. Erstens haben die DN95 einen schwachen Motor, bis die auf Touren kommen dauert es. Gegensatz MB GN 405, leistungsstrarker Motor, schneller
Fahgastwechsel durch 3 bis 4 Türen.
Wenn man sich moderne Fahrzeuge insbesonders beim Bus anguckt, zeigt die Entwicklung auf, dass immer mehr Fahrzeuge weniger Sitzplätze haben als früher. Wenige Sitzplätze, Klappsitze. Für ein Stadtbus ist ein Sitzplatz nicht so wichtig. Man fährt ja nicht Strecken wie der Berlinlinienbus von 270 km von Berlin nach Hamburg. Jedenfalls ist der Fahrgastwechsel schneller, als bei D-Bussen.

Gruß Ikarus
Anonymer Benutzer
...
19.04.2008 17:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 21:24 von 54E.
Hab aber krüzlich einen D auf dem M32 gesehen, ist das eine Ausnahme gewesen oder fahren dort jetzt öfter auch D's?
Re: Neue Doppeldecker (DL)
19.04.2008 18:06
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat man mal ein Test gemacht in welcher Form

> jeweils beim Bustyp der Fahrgastwechsel am
> schnellsten von statten geht?

Natürlich hat man. Verliert aber beim Vordereinstieg fast völlig an Bedeutung.


> Vergleich:
>
> Doppeldecker: in der Regel 2 bis 3 Türen
> Gelenkbus: in der Regel 3 bis 4 Türen

Viertürige Gelenkbusse haben wir nur 10 Stück und Zweitürige Doppeldecker sind
bald Vergangenheit.


> Kann ja sein das viele Leute viel Wert auf ein
> Sitzplatz legen, aber wichtiger finde ich die
> Fahrzeit von A bis B. Bei einem Gelenkbus findet
> der Fahrgastwechsel eindeutig schneller statt, als
> beim D-Bus.

Die Fahrzeit von A bis B ist für mich auch von entscheidender Bedeutung, es soll
auch Buslinien geben, mit denen man länger als 15 Minuten mitfährt. Natürlich muss
man abwägen, welches Fahrzeug auf welcher Relation sinnvoll ist, aber der
Gelenkbus ist nicht immer das Non plus ultra.

Beim M46er mag das wirklich der Fall sein, hier dürfte auch der Anteil an
Kurzstreckenfahrgästen recht groß sein.

Speziell in den Randbezirken gibt es aber auch viele Linien, auf denen viele
Langstreckenfahrgäste unterwegs sind, viele davon quasi von Anfang bis Ende.
Ich muss in diesem Zusammenhang noch mal den X33er als Paradebeispiel erwähnen,
der in der morgendlichen HVZ sehr voll ist.

Bereits am Rathaus Spandau füllt sich selbst ein DL schon fast bis zum letzten
Sitzplatz, und an den folgenden Haltestellen steigen ja auch noch Leute ein.
Die Hälfte davon fährt bis zur Holzhauser Str. (mindestens 25-30 Minuten), wo der
Bus sich nochmals gut füllt, der größte Teil der restlichen Fahrgäste bis Wittenau
(mindestens 35-40 Minuten).

Wie oft schon habe ich morgens (und auch nachmittags) 40 Minuten lang meinen
Stehplatz genossen, und mich über die kuschelige Atmosphäre und den schnellen
Fahrgastwechsel gefreut (der bei einem vollen Gelenkbus auch nicht sonderlich
schneller vonstatten geht als bei einem (dreitürigen) Doppeldecker).


> Viele stehen erst auf vom Oberdeck
> wenn der Bus steht.

Da gebe ich dir völlig recht.


> Ich fahre täglich mit dem M46,
> beim Vergleich kann ich feststellen: Mit einem
> Gelenkbus bin ich schneller am Ziel als mit einem
> Doppeldeckerbus. Erstens haben die DN95 einen
> schwachen Motor, bis die auf Touren kommen dauert
> es. Gegensatz MB GN 405, leistungsstrarker Motor,
> schneller
> Fahrgastwechsel durch 3 bis 4 Türen.

Leistungsstarker Motor? 4 Türen?
Bestimmt nicht die O 405, das sind auch nur noch Krücken.

Leistungsstarke Motoren hat man bei den Solaris GN 07 und bei den DL's.


> Wenn man sich moderne Fahrzeuge insbesonders beim
> Bus anguckt, zeigt die Entwicklung auf, dass immer
> mehr Fahrzeuge weniger Sitzplätze haben als
> früher.

Traurigerweise, zumal die von den neuen Solaris-Bussen wirklich der letzte Dreck
sind, da hat man auch keine Lust mehr zu sitzen (und das mein ich jetzt nicht
polemisch).

Glücklicherweise sind die DL's mit zahlreichen Sitzplätzen (und sogar fast alle in
Fahrtrichtung :D ) ausgestattet, und mit den Schalensitzen von Vogelsitze bin ich
nach kurzer Eingewöhnungszeit auch ganz zufrieden (wobei das jetzt natürlich kein
fahrzeugspezifisches Merkmal ist).


> Wenige Sitzplätze, Klappsitze. Für ein
> Stadtbus ist ein Sitzplatz nicht so wichtig. Man
> fährt ja nicht Strecken wie der Berlinlinienbus
> von 270 km von Berlin nach Hamburg.

Ach, 10+15km reichen mir schon völlig... :p


> Jedenfalls ist
> der Fahrgastwechsel schneller, als bei D-Bussen.

Dem kann ich nur zustimmen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2008 18:12 von 3747.
Re: Neue Doppeldecker (DL)
19.04.2008 18:13
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab aber kürzlich einen D auf dem M32 gesehen, ist
> das eine Ausnahme gewesen oder fahren dort jetzt
> öfter auch D's?

Eine sehr große Ausnahme sogar.
Glückwunsch zu dieser äußert seltenen Sichtung!!! ;D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2008 18:15 von 3747.
@3747

Bestimmt nicht die O 405, das sind auch nur noch Krücken. :-)
-----------------------------
Na auf dem M46 fahren in der Regel DN95 und die DLs, allerdings in der HVZ fahren oft als Einsetzter Gelenkbusse zwischen Wittenbergplatz und Alt-Tempelhof. Da setzen die meistens die O 405 oder die MAN 272/ 312 ein. :-) Ja alles alte Krücken in der HVZ :-) Ganz selten kommt mal ein Solaris.

In Randgebieten habe ich da keine Erfahrungen. Kenne da nur den X10 nach Teltow :-) Bei X Bussen ist das vielleicht auch nochmal was anderes, wie z.B. X33. Früher gab es auch Eilbusse zwischen Potsdam und Teltow mit nur 2 bis 3 Zwischenstopps, da hat man in der Regel Ikarus Gelenkbusse mit 2 Türen und einer hohen Anzahl von Sitzen eingesetzt. Da gab es halt auch kaum ein Fahrgastwechsel.

Gruß Ikarus
Re: Neue Doppeldecker (DL)
19.04.2008 21:03
Das stimmt schon, auf ExpressBus-Linien lohnen sich Doppeldecker am meisten.

Aber auch auf Linien, die von Zentrum zu Zentrum (mal größer, mal kleiner) gondeln,
in denen hauptsächlich der Fahrgastwechsel stattfindet, während auf den Abschnitten
dazwischen man die Fahrgäste beim Fahrgastwechsel (sollte überhaupt einer
stattfinden) meist mit einer Hand abzählen kann.

Gute Beispiele hierfür sind beispielsweise die Linien 133, 134 und 222, aber auch
viele ExpressBus-Linien.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen