Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 30.07.07: KT-Einsätze in Köpenick
geschrieben von der Berliner 
Gestern und heute war die 61 wirklich völlig überfüllt.

Das bis in die Nacht am Samstag sogar.

Also BVG, keine Solo Kt4D, in der Arbeitswoche sowieso nicht.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-----------------------------------------------------
> Also BVG, keine Solo Kt4D, in der Arbeitswoche
> sowieso nicht.


Moment mal ! Besser wäre, wenn die BVG mit KT-Doppeltraktionen fahren würde (Linie 60/61).
*grins* Wär natürlich toll ... wo sollen aber die vielen Fahrzeuge herkommen?
Na ganz einfach: Fahrzeuge wieder in Betrieb nehmen (Abgestellte). Die BVG soll nicht sagen: "wir haben zu wenig Wagen" nein, nein so ist dass nicht. Wenn die BVG alle Wagen wieder fahren lassen würde, müsste man sich um Wagenmangel keine Sorgen machen.
Hallo,

hier mal ein Bild von heute Mittag Zug um 12:16 zum Strandbad am S Friedrichshagen:

und da war der Einsteigevorgang schon einige Sekunden im Gange, und leer kam die Bahn auch nicht gerade an.
Damit wird dann die BVG weitere Fahrgäste vergraulen, wenn dann ab August die Fahrgäste nicht mehr mitkommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




... und ihr wolltet die 61 einstellen ?? :-)

In diesem Sinne: R. Sperberg

Klingt zwar doof, aber auf manchen Linien könnte man reintheoretisch gesehen nur einen Sommerbetrieb durchführen!

Auch auf der 61 ist das der Fall!
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Klingt zwar doof, aber auf manchen Linien könnte
> man reintheoretisch gesehen nur einen
> Sommerbetrieb durchführen!
>
> Auch auf der 61 ist das der Fall.

Wie wär´s mit:

Die 60 fährt alle 10 Minuten Adlershof <> Altes Wasserwerk. (Winter, Sommer ... immer)

Wenn es allerdings heiß wird fährt jeder zweite Zug von Köp. kommend am S-Frdhg. nach Rahnsdorf oder zum Alten Wasserwerk - genauso aus richtung Altes Wasserwerk ( jeder zweite nach Köp., jeder zweite nach Rahnsdorf ... von Rahnsdorf kommen jeder zweite nach Köp. oder Altes Wasserwerk)

Somit hätte man auf jeder Strecke (außer halt Wassersportzentrum & Spreestr. - aber da will sowieso kaum jmd. aussteigen) einen 10-Minuten-Takt.

Die zusätzlich benötigten Züge kommen natürlich schnell und komfortabel über die Altstadt auf die Stammstrecke.


(zum Vergrößern anklicken)



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2007 01:07 von samm.
Da werden sich ja die Fußballfans aus Friedrichshagen, die zur AF nach Köpenick wollen und nicht mit der S-Bahn kommen,
freuen, das Sie demnächst zusammengepfercht fahren dürfen...
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hier mal ein Bild von heute Mittag Zug um 12:16
> zum Strandbad am S Friedrichshagen:
>
> und da war der Einsteigevorgang schon einige
> Sekunden im Gange, und leer kam die Bahn auch
> nicht gerade an.
> Damit wird dann die BVG weitere Fahrgäste
> vergraulen, wenn dann ab August die Fahrgäste
> nicht mehr mitkommen.
>
> MfG Holger
>
>


ja, ein schönes Bild. Aber eben nur ein paar Tage im Jahr. Und dafür eine ganze Strecke vorhalten macht wohl wenig Sinn. Vielleicht könnte man in der Saison eine Ausflugslinie mit Tradibussen wie im Grunewald fahren. Oder die S3 kriegt am Müggelsee 2 ( Saison- )Seitenbahnsteige, dürfte sich aber wohl kaum rentieren und ist wegen der Fernbahn wohl auch nicht machbar.

Die einzige SL, wo Solo-Kt ( auch in der HVZ ) wirklich angebracht sind, ist die 21.

Gab es nicht früher sogar 25E- Züge, die bei solchen Witterungsverhältnissen zw. Wasserwerk und Rahnsdorf pendelten?
Ähnlich der 86E zw. Grünau und Schmöckwitz....

Th.
Hallo,

TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es nicht früher sogar 25E- Züge, die bei
> solchen Witterungsverhältnissen zw. Wasserwerk und
> Rahnsdorf pendelten?
> Ähnlich der 86E zw. Grünau und Schmöckwitz....

dieser Aufwand wäre heutzutage der BVG zu teuer, weil auch schlecht planbar




MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es nicht früher sogar 25E- Züge, die bei
> solchen Witterungsverhältnissen zw. Wasserwerk und
> Rahnsdorf pendelten?
> Ähnlich der 86E zw. Grünau und Schmöckwitz....
>
> Th.

Ja, es gab mal solch eine "Bäderlinie":

25E:

Ab 9. August 1975 zwischen S-Bf. Friedrichshagen und Rahnsdorf, Mühle (ab 1976 bis Schlossplatz).
Und im Zeitruam vom 02.07.1977 und 02.06.1991 pendelte sie zwischen Friedrichshagen, Wasserwerk und Rahnsdorf, Mühle.

Sie verkehrte nur in den Sommermonaten bei Bedarf an den Wochenenden.

Quelle: Linienchronik der Berliner Straßenbahn 1945-1993

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Eigentlich wäre dieses Thema garnicht einen Thread wert gewesen. Veränderungen im Fahrzeugeinsatz (und damit des Fassungsvermögen) erleben wir doch tagtäglich: Auf der Linie M48 beispielsweise werden statt der DL-Reihe öfter mal dreiachsige 15-Meter-Busse eingesetzt, die dann als Feuchtklima-Sardinenbüchsen durch die Gegend fahren.

Die Kürzung des Platzangebots um 1/3 auf den Linien 60/61 dürfte auch in den Ferien (cleverer Termin) relativ schmerzfrei über die Bühne gehen, aber sobald das neue Schuljahr beginnt, wird man mit Solo-KT Probleme bekommen.
Auch in Bezug auf die Verlängerung vom S Adlershof in Richtung Wissenschaftsstadt werden durch diesen regressiven Fahrzeugeinsatz eindeutige Signale gesetzt. Denn mit einem KT wird man im Studentenverkehr auch keinen Blumentopf gewinnen.

Zum 30. Juli werden also 30 T6mod weniger eingesetzt (10 Kurse 60/61 und 4 Kurse 63 und 2 vom 21er). Mit der Umstellung der Linie 63 auf GT werden von Köpenick aus dann mindestens acht Niederflurzüge eingesetzt. Werktags gibt es somit nurmehr 14 Kurse in Köpenick, die mit T6-Traktion gefahren werden. Von ehemals 118 T6mod und 64 B6mod sind dann noch 28 + vielleicht 4 (als Reserve) T6 im Fahrgasteinsatz. Denn auch auf der Linie 21 entfallen die zwei Umläufe mit T6 aus Köpenick.

Aber, da hat man schon KT in Köpenick und dann fahren sie doch zu 20 Uhr zum Hof, wo man z.B. die aussetzenden KT der 61 auf dem 68er im Abendverkehr weiterfahren lassen könnte.

Fazit: Nutzt die knapp zwei Wochen, um noch ein paar schöne Bilder der sonnengelben Tatra-Züge zu machen.

Edit: Ich erinnere gern auch an die bis Anfang 2001 durchgeführte Zugtrennung auf allen Straßenbahnlinien, sodass abends größtenteils Solowagen unterwegs waren.

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2007 18:22 von Tatra83.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich wäre dieses Thema garnicht einen Thread
> wert gewesen. Veränderungen im Fahrzeugeinsatz
> (und damit des Fassungsvermögen) erleben wir doch
> tagtäglich: Auf der Linie M48 beispielsweise
> werden statt der DL-Reihe öfter mal dreiachsige
> 15-Meter-Busse, die dann als
> Feuchtklima-Sardinenbüchsen durch die Gegend
> fahren.

Seitdem fahr ich wieder S-Bahn, das muss ich mir nicht antun. Taktzeiten verlängern und gleichzeitig Buskapazität kürzen, das ist das neue Konzept der BVG um Fahrgäste zu gewinnen.


Denn auch auf der Linie 21
> entfallen die zwei Umläufe mit T6 aus Köpenick.


Das wars dann also mit den Innenstadt-T6 Umläufen. Sehr schade.

Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich wäre dieses Thema garnicht einen Thread
> wert gewesen. Veränderungen im Fahrzeugeinsatz
> (und damit des Fassungsvermögen) erleben wir doch
> tagtäglich: Auf der Linie M48 beispielsweise
> werden statt der DL-Reihe öfter mal dreiachsige
> 15-Meter-Busse eingesetzt, die dann als
> Feuchtklima-Sardinenbüchsen durch die Gegend
> fahren.

Nun, hierbei handelt es sich aber um eine dauerhafte und 100%-ige Änderung, die für die Fahrgäste auf den Linien 60 & 61 eine Verschlechterung im Bezug auf das Platzangebot bedeutet.

> Die Kürzung des Platzangebots um 1/3 auf den
> Linien 60/61 dürfte auch in den Ferien (cleverer
> Termin) relativ schmerzfrei über die Bühne gehen,
> aber sobald das neue Schuljahr beginnt, wird man
> mit Solo-KT Probleme bekommen.
> Auch in Bezug auf die Verlängerung vom S Adlershof
> in Richtung Wissenschaftsstadt werden durch diesen
> regressiven Fahrzeugeinsatz eindeutige Signale
> gesetzt. Denn mit einem KT wird man im
> Studentenverkehr auch keinen Blumentopf gewinnen.

Vollste Zustimmung - ein Kt in die Wissenschaftsstadt? - Lachhaft!

> Zum 30. Juli werden also 30 T6mod weniger
> eingesetzt (10 Kurse 60/61 und 4 Kurse 63 und 2
> vom 21er). Mit der Umstellung der Linie 63 auf GT
> werden von Köpenick aus dann mindestens acht
> Niederflurzüge eingesetzt. Werktags gibt es somit
> nurmehr 14 Kurse in Köpenick, die mit T6-Traktion
> gefahren werden. Von ehemals 118 T6mod und 64
> B6mod sind dann noch 28 + vielleicht 4 (als
> Reserve) T6 im Fahrgasteinsatz. Denn auch auf der
> Linie 21 entfallen die zwei Umläufe mit T6 aus
> Köpenick.

Meinen Informationen zu Folge "Sollen 44 von insgesamt 75 noch im Einsatz befindlichen T6 abgestellt werden."

> Aber, da hat man schon KT in Köpenick und dann
> fahren sie doch zu 20 Uhr zum Hof, wo man z.B. die
> aussetzenden KT der 61 auf dem 68er im
> Abendverkehr weiterfahren lassen könnte.

Zu teuer (-;

> Fazit: Nutzt die knapp zwei Wochen, um noch ein
> paar schöne Bilder der sonnengelben Tatra-Züge zu
> machen.

Aber hallo ... mir werden die T6-Traktionen fehlen - schließlich war/ist der erste Wagen immer in einem sehr ordentliche Zustand, was man von den Lichtenberger Kts ja nicht gerade behaupten kann! Woran das wohl liegt? *provokantnachfrag*

> Edit: Ich erinnere gern auch an die bis Anfang
> 2001 durchgeführte Zugtrennung auf allen
> Straßenbahnlinien, sodass abends größtenteils
> Solowagen unterwegs waren.
>
> Gruß

Von mir auch: Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2007 01:11 von samm.
Anonymer Benutzer
...
20.07.2007 18:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:33 von 54E.
Dann kommt doch die Frage auf, warum man das nicht auch mit den T6 abends in Köp. schafft?
Heute war auf der 68 ein Solo-T6 unterwegs. 19:22 Bahnhof/Lindenstr.
Vermutlich nur eine oder wenige Runden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute war auf der 68 ein Solo-T6 unterwegs. 19:22
> Bahnhof/Lindenstr.
> Vermutlich nur eine oder wenige Runden.
>
> *********************
> Bitte beachten sie beim Fahrscheinkauf die Lücke
> zwischen Fahrpreis und Kontostand.

Jupp, ist richtig. Der Fahrer musste in Schmöckwitz den 2. Wagen stehen lassen wegen einen technischen Defekt. Am S Köpenick hatte dieser Fahrer einen neuen Zug bekommen.

Gruß von Tramy1, der vor Ort war.




GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen