Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Müssten die alten Züge dann nicht mit der Gisela über die U5 nach Wuhletal und da übers Fernbahngleis gebracht werden?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Müssten die alten Züge dann nicht mit der Gisela über die U5 nach Wuhletal und da übers Fernbahngleis gebracht werden?

Nee, die Altwagen sind nach dem Ausschlachten nicht mehr fahrfähig. Für die etwa baugleichen A3L71 wird ja einiges ausgebaut und aufbewahrt.
Der Wagenkasten geht per Straßentieflader auf die Reise nach Eberswalde, wo der Steil´sche Greifer schon auf sein nächstes Opfer wartet.

so long

Mario
Ach so...ich dachte es wäre so, weil die HK auch über diesen Weg einmal ausgemustert werden wird.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nachdem vor zwei Wochen 1022 und 1023 angekommen
> sind,

Die sind mir heute schon mit Abnahme 12.11.07 im Einsatz auf der U2 begegnet!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also ich habe die neuesten Hk-Züge vor ner Weile auch erlebt und meinetwegen könnten die Kisten bleiben, wo der Pfeffer wächst. Unbequeme Sitze und ein Abfahrtsignal, so laut daß einem die Ohren wegfliegen. Da lobe ich mir doch die guten alten A3!
Zitat

Also ich habe die neuesten Hk-Züge vor ner Weile auch erlebt und meinetwegen könnten die Kisten bleiben, wo der Pfeffer wächst. Unbequeme Sitze und ein Abfahrtsignal, so laut daß einem die Ohren wegfliegen.

Auch einer dem man es nie, mit nichts Recht machen kann.
KH
Dann sag mir doch mal bitte, was für die Inbetriebnahme der Hk-Züge spricht ;-) . Ich finde die Dinger einfach auch als Fahrgast schlecht. Viel zu eng!
Man muss beim Aussteigen nicht daran denken, den Kopf einzuziehen :)
Zitat

Dann sag mir doch mal bitte, was für die Inbetriebnahme der Hk-Züge spricht ;-) . Ich finde die Dinger einfach auch als Fahrgast schlecht. Viel zu eng!

- die Dinger laufen leiser
- sind sicherer (da durchgängig und Vidoeoüberwachung)
- freundlicher (die Farben)
- besseres Fahrgefühl (ohne Rucken beim Anfahren und Bremsen, es sei den der Fahrer-in- hat schlechte Laune) :-)
- fahren zügiger an
- Vorteile fürs Fahrpersonal was Instrumente, Sitz, Heizung usw. betrifft
- speisen Bremsstrom in die Stromschienen zurück (weiß aber nicht ob das die alten Hütten auch schon können)
- innerbetriebliche Kosteneinsparung durch geringeren Stromverbrauch & größere Wartungsintervalle.
Was spricht für die Alten?
KH
Die Alten sind schöner.
Die Scheiben sind verziert.
Die Polster sind weicher.
Die gehören zu Berlin.
Die Nummern sind kürzer.
Da hört man, wo man fährt (bei den Neuen muss man das erst noch lernen).
Die Farben sind kräftiger.
Die wirtschaftliche Lebensdauer ist überschritten.
Die sichern Arbeitsplätze in den Werkstätten.
Die Ironie darf nicht zu kurz kommen.


Bäderbahn
Warum hat HK eigentlich kein U-Bahn-Fernsehen?
Zitat

Warum hat HK eigentlich kein U-Bahn-Fernsehen?

Ham se doch!? Oder wenigstens einige.
Da sich ja herausgestellt hatte, dass das Berliner Fenster finanziell Miese macht, denke ich wird (wurde) erstmal so eine Art "Baustopp" verhängt.
KH
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum hat HK eigentlich kein U-Bahn-Fernsehen?

Weil das Berliner Fenster ein einziger Reinfall ist und kein Geld einbringt.

Die A3er zu behalten wünschen sich wohl wirklich nur eingefleischte Bahnfans ;-)
Als Nachteil für diese BR spricht noch der Verschleiß. Der Wartungsaufwand ist wesentlich größer.
In modernen Zeiten, in denen Tickets 2,20 € kosten, sind diese Teile für die Fahrgäste einfach nicht mehr zumutbar.
Berlin ist eine moderne Stadt und sollte sich nicht nur an traditionellen Werten orientieren. Sonst fahren in Zeiten der "ersten schwebenen Autos" immer noch stromfressende EIIIer, Tatra-Straßenbahnen, jaulende Giselas und Nieten-475er durch die Gegend. Nee, ik freu mir dass die HK entlich fahren und find sie richtig schick - freundliche Farben, angenehmes Klima, schönes ruhiges Fahrgefühl. Sehr angenehm!


Besten Gruß,
Alex
Zitat

In modernen Zeiten, in denen Tickets 2,20 € kosten,

2,10 ja! Mach es nicht schlimmer als es ist (http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Index/folder/211/name/Tarif%FCbersicht).
Ich finde das Berliner Fenster aber nicht schlecht. Schade das es wirklich kein finanzieller Erfolg war. Bei dem Haufen Werbung der da läuft eigentlich unverständlich.
KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------

> 2,10 ja! Mach es nicht schlimmer als es ist
> (http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Index/folder/2
> 11/name/Tarif%FCbersicht).
> Ich finde das Berliner Fenster aber nicht
> schlecht. Schade das es wirklich kein finanzieller
> Erfolg war. Bei dem Haufen Werbung der da läuft
> eigentlich unverständlich.
> KH

Wurde der Preis nicht angehoben?? Na dann halt 2,10€ (-:




Besten Gruß,
Alex
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Alten sind schöner.
> Die Scheiben sind verziert.
> Die Polster sind weicher.
> Die gehören zu Berlin.
> Die Nummern sind kürzer.
> Da hört man, wo man fährt (bei den Neuen muss man
> das erst noch lernen).
> Die Farben sind kräftiger.
> Die wirtschaftliche Lebensdauer ist
> überschritten.
> Die sichern Arbeitsplätze in den Werkstätten.
> Die Ironie darf nicht zu kurz kommen.


... und überhaupt: die von früher sind immer besser, deswegen will ich auch die Tunneleulen (und wenn schon, dann in beiden Proilen) wieder haben! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat:
Warum hat HK eigentlich kein U-Bahn-Fernsehen?
############

Das Thema haben wir hier aber auch schon oft gehabt. ;)
Weil sich die Leute den Kopf stoßen würden. Deshalb gibt es das bei den alten Zügen auch nur an den Wagenenden.

Ich denke schon, dass das BF ein Erfolg ist, sonst würde es weniger Werbung geben...oder?

Ich finde die alten A3s und die neuen HKs gleichermaßen schön, die Abwechslung macht's. Für weniger gelungen halte ich allerdings die A3Es. Sie wurden, im Gegensatz zu den Giselas, nur schlecht ertüchtigt, bzw. nur teilweise. Viele haben immer noch die alte Zugfunkantenne, sie sind immer noch zu dunkel, das Weiß wirkt zwar heller, lässt sich aber auch bessser vollsauen, sie haben immer noch die alte Lackierung, sie haben immer noch unübersichtliche Kennnummern und dass sie jetzt an den Wagenenden drei Fenster haben, halte ich für störend.
(Meine Meinung.)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Wieso? Ist doch kaum Reklame im Berliner Fenster. Das Programm soll sich wohl eigentlich etwa alle 15 Minuten wiederholen. Oft sind es heute jedoch sehr viel weniger. Es fehlt Reklame. Außerdem: Warum sollte das Berliner Fenster dann ständig seine Kampfpreise im eigenen Programm anbieten, wenn es doch so überlaufen ist?
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für weniger gelungen halte ich allerdings die A3Es.
> Sie wurden, im Gegensatz zu den Giselas, nur
> schlecht ertüchtigt, bzw. nur teilweise. Viele
> haben immer noch die alte Zugfunkantenne, sie sind
> immer noch zu dunkel, das Weiß wirkt zwar heller,
> lässt sich aber auch bessser vollsauen, sie haben
> immer noch die alte Lackierung, sie haben immer
> noch unübersichtliche Kennnummern und dass sie
> jetzt an den Wagenenden drei Fenster haben, halte
> ich für störend.

Die A3E wurden eben, ganz wie beabsichtigt, möglichst weitgehend an die 30 Jahre jüngeren A3L92 angeglichen. Einen Schönheitspreis werden sie nie gewinnen, das Ziel der Senkung des Wartungsaufwandes und der Kompatiblität wurde bisher erreicht. Alles andere zahlt sich nicht in Euro und Cent aus.

so long

Mario
Mal was anderes zum Hk...kann es sein, dass die Sitze einem nicht so viel halt geben? Im Gegensatz zum H-Zug rutscht man auf den Sitzen ziemlich leicht hin und her (zur Seite). Vielleicht bin ich einfach zu leicht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen