Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum hat HK eigentlich kein U-Bahn-Fernsehen?

Es wurde schon sehr oft darüber gesprochen. Im Kleinprofil haben nur die Baureihen A3L71, A3L92 und GI/1E das "Berliner Fenster". Die Baureihen A3L82, A3E und HK bleiben auch weiterhin ohne, weil der Einbau zusätzlich Geld kostet und keinen Gewinn bringt.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
Vielleicht bin ich
> einfach zu leicht?

Das gibt sich in einigen Jahren! ;-)




Beste Grüße
Harald Tschirner
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für weniger gelungen halte ich allerdings die
> A3Es.
> > Sie wurden, im Gegensatz zu den Giselas, nur
> > schlecht ertüchtigt, bzw. nur teilweise.
> Viele
> > haben immer noch die alte Zugfunkantenne, sie
> sind
> > immer noch zu dunkel, das Weiß wirkt zwar
> heller,
> > lässt sich aber auch bessser vollsauen, sie
> haben
> > immer noch die alte Lackierung, sie haben
> immer
> > noch unübersichtliche Kennnummern und dass
> sie
> > jetzt an den Wagenenden drei Fenster haben,
> halte
> > ich für störend.
>
> Die A3E wurden eben, ganz wie beabsichtigt,
> möglichst weitgehend an die 30 Jahre jüngeren
> A3L92 angeglichen. Einen Schönheitspreis werden
> sie nie gewinnen, das Ziel der Senkung des
> Wartungsaufwandes und der Kompatiblität wurde
> bisher erreicht. Alles andere zahlt sich nicht in
> Euro und Cent aus.
>
> so long
>
> Mario

Die A3E wurden doch nicht schlecht ertüchtigt. Sie haben im Innenraum auch das neueste Design. Dort sieht es noch besser als die A3L92 aus. Die A3E haben hellfarbige Wände, gelbe Haltestangen und Sitze mit neuestem Muster. So ist es auch bei den Baureihen GI/1E und HK, aber nicht bei der Baureihe A3L92.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2007 21:14 von Henning.
"- die Dinger laufen leiser"

Ja, bis die Räder sich eingerumpelt haben ;-) ...

"- sind sicherer (da durchgängig und Vidoeoüberwachung)"

Hat in Berlin bisher nicht so viel gebracht, die meisten videoüberwachten Züge sehen auch aus wie Sau.

"- freundlicher (die Farben)"

Ansichtssache, ich bevorzuge das braune Holzimitat.

"- besseres Fahrgefühl (ohne Rucken beim Anfahren und Bremsen, es sei den der Fahrer-in- hat schlechte Laune) :-)"

Dann müssen die auf der U2 ja alle ganz schön miesgelaunt sein ;-) .

"- fahren zügiger an"

Den Eindruck hatte ich eher nicht...

"- Vorteile fürs Fahrpersonal was Instrumente, Sitz, Heizung usw. betrifft"

Na das hätte ich schon gerne von nem Fahrer selber gehört...

"- speisen Bremsstrom in die Stromschienen zurück (weiß aber nicht ob das die alten Hütten auch schon können)"

Als ob das nun sooo viel einspart.

"- innerbetriebliche Kosteneinsparung durch geringeren Stromverbrauch & größere Wartungsintervalle."

*hust* Die H und Hk-Züge sind für eine recht kurze Lebensdauer ausgelegt. Wie war das nochmal mit dieser Abstellung einiger Wagen...ok, vielleicht sind die Hk etwas besser als die großen Brüder. Aber "hochwertig" wirken sie nicht...

"Was spricht für die Alten? "

Z.B. daß sie doch ein ganzes Stück robuster sind? Bessere Sitzgelegenheiten haben und nicht so eng sind.

Ansonsten werden die Hk alsbald auch schon genügend von ihrer "Schönheit" einbüßen, wenn sich die Vandalenhorde auf das Frischfleisch stürzt...
A3E sind nur ertüchtige alte Wagen, und diese haben schon U-Bahnfernsehen (aber auch nicht alle). Müsste es nicht irgendwann auch A3E-Wagen mit U-Bahnfernsehen geben, wenn entsprechende alte Wagen ertüchtigt werden?
vor 3-4 tagen hab ich zug 1001 mit 1026 (noch nicht ganz fertiger innenraum) hinten dran am Ernst-reuter-platz durchfahren sehen
Zitat

vor 3-4 tagen hab ich zug 1001 mit 1026 (noch nicht ganz fertiger innenraum) hinten dran am Ernst-reuter-platz durchfahren sehen

Na das nenne ich ja mal ne tolle Sichtung und auch an einem Tag vier mal!
Die werden dann wohl mehrere Probefahrten mit dem Wagen gemacht haben. :-D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2007 18:33 von Karten-Harten.
1026? Ist das überhaupt möglich? oO...ich dachte es gibt nur 24?
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> A3E sind nur ertüchtige alte Wagen, und diese
> haben schon U-Bahnfernsehen (aber auch nicht
> alle). Müsste es nicht irgendwann auch A3E-Wagen
> mit U-Bahnfernsehen geben, wenn entsprechende alte
> Wagen ertüchtigt werden?

Hast du meinen Beitrag am Anfang der Seite gelesen?
antologia schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1026? Ist das überhaupt möglich? oO...ich dachte
> es gibt nur 24?

Du hast Recht. Es gibt nur die HK Einheiten 1001 bis 1024. 1026 ist überhaupt nicht möglich.

@henning:

Meinst du, die A3 mit U-Bahnfernsehen werden nicht ertüchtig zum A3E oder wenn doch, werden die Monitore entfernt?
Die A3L werden doch nicht ertüchtigt, weil deren Wagenkästen aus Aluminium nicht für einen weiteren langfristigen Einsatz geeignet sind. Sie werden deshalb nur solange fahren, bis sie ihren maximalen Lebensdauer (40 Jahre) erreicht haben. Danach werden sie ausgemustert (wie die A3L67 in diesem Jahr).
Die A3 wurden nach 40 Jahren Einsatz ertüchtigt (A3E), weil deren Wagenkästen aus Stahl für einen weiteren Einsatz von 20 Jahren geeignet sind.
Und warum wurde dann im Großprofil DL später als D ausgemustert?
Das stimmt gar nicht. Die Baureihe D wurde zuerst ausgemustert und ein paar Jahre später die Baureihe DL.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt gar nicht. Die Baureihe D wurde zuerst
> ausgemustert und ein paar Jahre später die
> Baureihe DL.

Hast Du Bahnmeier richtig gelesen? Genau das hat er auch geschrieben.

Jens
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum wurde dann im Großprofil DL später als D
> ausgemustert?

Weil die DL später gekommen sind und damit bei Ausmusterung der D jünger waren.
Darüber hinaus gab es auch kein Ertüchtigungsprogramm bei den D-Zügen, im Gegensatz zu einigen A3-Baureihen.

Jens
Zitat:
Die A3E wurden doch nicht schlecht ertüchtigt. Sie haben im Innenraum auch das neueste Design
_____________

Sehe ich anders. Windfangscheiben?



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das stimmt gar nicht. Die Baureihe D wurde
> zuerst
> > ausgemustert und ein paar Jahre später die
> > Baureihe DL.
>
> Hast Du Bahnmeier richtig gelesen? Genau das hat
> er auch geschrieben.
>
> Jens

Das habe ich vorher missverstanden.


Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
> Die A3E wurden doch nicht schlecht ertüchtigt. Sie
> haben im Innenraum auch das neueste Design
> _____________
>
> Sehe ich anders. Windfangscheiben?
>
>
>
> D

Was meinst du mit Windfangscheiben?


Vermutlich die Trennwände, welche bei der BR481 immer für die Zugluft verantwortlich gemacht werden.

Die gibt es aber auch nicht in den modernisierten Gl's, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen