Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
george 007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich komme mit meinem Opa gegen 9:07 auf die
> Station Strausberger Platz.Da steht als nächstes
> "U5 Bitte nicht einsteigen" dran.Der GI 268... mit
> 1010 kommt durchgefahren.Fotos geschossen.Auf nach
> Wuhletal.Bis zur Einzweigung des Außengleises kein
> zweiter Zug zu sehen.Was war los?

Wurde diesen Montag (gestern) wirklich nur 1 HK (1010) an die BVG überliefert? Oder wurde der 2. gelieferte HK schon vor 1010 nach Grunewald überführt; wenn noch ein 2. an die BVG geliefert wurde wüsste ich gerne ich Nummer.
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wurde diesen Montag (gestern) wirklich nur 1 HK
> (1010) an die BVG überliefert? Oder wurde der 2.
> gelieferte HK schon vor 1010 nach Grunewald
> überführt; wenn noch ein 2. an die BVG geliefert
> wurde wüsste ich gerne ich Nummer.

Nein, ich war in Wuhletal. Kurz vor 8 Uhr kamen 2 HK an. 1010 wurde als 2. Zug nach Gru überführt, weshalb man auch vergeblich nach der anderen Einheit in Wuhletal suchte. Die war schon längst durch. Hätte ich mir am Alex nicht noch nen Kaffee geholt, hätte ich die 1. Überführungsfahrt aus dem Klostertunnel noch mitbekommen. Aber was solls. 1010 wurde dann von 1006 zur BwGru geschleppt; und dazu eine Frage.

Es ist ja so, dass ein HK in den Klostertunnel muss um den "Neuling" in Empfang zu nehmen. Dieser wird aber von einem GI gezogen. Schiebt der GI den neuen HK dann in den Klostertunnel, wo er mit dem "alten" HK gekoppelt wird? Ich denke da speziell an die Stromzufuhr und den benötigten Platz, den man dafür braucht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach "Abschleppen" der 1. HK-Lieferung kein 2. "alter" HK in den Klostertunnel fährt, um den 2. Neuling zu begrüßen. Die Frage ob der 2. "Abschlepper-HK" bis zum 2. Neuling ne Stunde im Weisentunnel wartet kann ich mir wohl sparen, obwohl ich denke, dass sowohl dort als auch in Wuhletal für die Überbrückung Wachpersonal stationiert ist.

Edit: Im Kloster/ Weisentunnel sind sowieso Kameras ...

Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2007 11:49 von Alex Steinert.
Anonymer Benutzer
...
21.08.2007 16:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:00 von 54E.
@54E:

Jetzt lasse bitte mal diie Kirche im Dorf. Die Kameras sind so ausgerichtet, dass Unbefugte sofort erkannt werden. Sonst hätte es ja auch keinen Sinn! Außerdem ging es mir bei der Frage lediglich um die Überführungsprozedur. Die Kameras habe ich extra angesprochen, damit da halt keiner reinrennt. Wie hätte ich es sonst umschreiben sollen?

Außerdem sind während der Überführungsfahrten Mitarbeiter im Verbindungstunnel um zu rangieren etc.



Besten Gruß,
Alex
Heute fuhr erstmals 1020 auf der U2 im Verbund mit 1003.

@ 54E: Ich habe Dir eine PN geschickt.

Besten Gruß,
Alex
Hmm...hat nun jmd. ein Foto vom einer GI mit HK im Schlepptau auf der U5? ich habe schon einmal eine GI allein auf der U5 fahren sehen...ich würde zu gern noch mal ein Foto davon sehen.

Wenn jemnad eines hat...bitte stell es doch mal aus. :)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
ich habe schon einmal eine
> GI allein auf der U5 fahren sehen...

Du hast dich bestimmt verguckt, weil Kleinprofilzüge nicht im Großprofil fahren können bzw umgekehrt. Es war bestimmt die Baureihe EIII.

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ich habe schon einmal eine
> > GI allein auf der U5 fahren sehen...
>
> Du hast dich bestimmt verguckt, weil
> Kleinprofilzüge nicht im Großprofil fahren können
> bzw umgekehrt. Es war bestimmt die Baureihe EIII.
>
>

Man wird doch einen EIII von einer Giesela unterscheiden können, und das ist nicht nur eine Frage des Profils. Von verguckt kann nicht die Rede sein.


----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Hallo allseits,

mal ne andere Frage: Früher hat man doch das Problem, Kleinprofilzüge auf der U5 bewegen zu können mittels Stromwagen gelöst. Wieso hat man diese Methode nicht wieder herausgekrahmt?
Ist es wirklich beser/effizientert die Züge zu schleppen, als die aus eigene Kraft fahren zu lassen (oder dürfen die noch gar net selber fahren)?

Was für eine Bezeichnung tragen eigentlich die Überführungsfahrzeuge (Weil die bezeichnung Stromwagen passt ja net mehr)?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> mal ne andere Frage: Früher hat man doch das Problem, Kleinprofilzüge auf der U5 bewegen zu
> können mittels Stromwagen gelöst. Wieso hat man diese Methode nicht wieder herausgekramt?

Diese Methode ließ sich nur bei Fahrzeugen anwenden, die mit der anderen Polarität klar kommen, also AI/AII/GI.

> Ist es wirklich beser/effizientert die Züge zu schleppen, als die aus eigene Kraft fahren zu
> lassen (oder dürfen die noch gar net selber fahren)?

A3/HK haben mit der abweichenden Polarität ein Problem. Deswegen müssen sie geschleppt werden. Ein Stromwagen schafft das nicht.

> Was für eine Bezeichnung tragen eigentlich die Überführungsfahrzeuge

Überführungszug

so long

Mario
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du hast dich bestimmt verguckt, weil
> Kleinprofilzüge nicht im Großprofil fahren können
> bzw umgekehrt. Es war bestimmt die Baureihe EIII.

Du und Deine EIII-Phobie ;-) Nein er hat sich nicht verguckt und wenn Du im Forum aufmerksam mitgelesen hättest wüsstest Du auch, dass es einen Überführungs-GI mit Dualstromabnehmern gibt. Die Giselas stammen aus der DDR und mussten zwangsläufig über die U5 fahren, um zur einzigen Werkstatt, der BwFi zu gelangen.

Giselas standen auch schon in der BwBritz rum. Das geht alles, Henning. Es macht nur mitunter viel Arbeit. Beim Überführungs-GI läuft das aber ziemlich problemlos ab.




Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Du hast dich bestimmt verguckt, weil
> > Kleinprofilzüge nicht im Großprofil fahren
> können
> > bzw umgekehrt. Es war bestimmt die Baureihe
> EIII.
>
> Du und Deine EIII-Phobie ;-) Nein er hat sich
> nicht verguckt und wenn Du im Forum aufmerksam
> mitgelesen hättest wüsstest Du auch, dass es einen
> Überführungs-GI mit Dualstromabnehmern gibt. Die
> Giselas stammen aus der DDR und mussten
> zwangsläufig über die U5 fahren, um zur einzigen
> Werkstatt, der BwFi zu gelangen.
>
> Giselas standen auch schon in der BwBritz rum. Das
> geht alles, Henning. Es macht nur mitunter viel
> Arbeit. Beim Überführungs-GI läuft das aber
> ziemlich problemlos ab.
>
>
>
>
> Besten Gruß,
> Alex

Ganz genau. Und wie schon jmd. erwähnte, nicht nur die Gs fuhren damals auf der Linie E, sondern auch die AIer (noch früher).

D

PS: Ich kann doch eine G noch von einem EIII unterscheiden. ;P
Aber unterscheide mal einen EIII von einer 475. Ist leicht, sagst du? Jaha, aber um so ertaunlicher, dass der EIII mal eine solche war, und eben KEINE 476, wie es den Anschein hat.^^'



In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Gestern erreichten die Einheiten 1011 und 1018 das U-Bahnnetz.
Heute wurde 1018 als Sandwich vom Überführungszug 4004/4006 von BwFi nach Gru gebracht. 1011 folgt morgen oder in den nächsten Tagen.

so long

Mario
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm...hat nun jmd. ein Foto vom einer GI mit HK im Schlepptau auf der U5?

Ich habe mal einen Kollegen gefragt.
Hier zwei Bilder von der gestrigen Überführung mit der Wagenfolge 4004/4005/1018-4/1018-3/1018-2/1018-1/4007/4006 beim Verlassen der BwFi in Richtung E-Tunnel. Durch den toten Hk-Zug ist eine Steuerleitung verlegt, so dass alle GI-Wagen im Verband aktiv fahren und bremsen. Dieser Verband kann in Groß- und Kleinprofil freizügig fahren, nur an den Trennstellen der Netze ist ein kurzer Halt zur Umschaltung der Stromabnehmer nötig.





Die Kupplungen des GI/1 tragen Kupplungsadapter, um sie bei einem Defekt mittels folgendem Großprofilzug ohne Probleme schieben zu können.

Hier noch die Kupplung der beiden ungleichen Erzeugnisse des Hennigsdorfer Lokbauers aus der Nähe:



Auf dem selben Weg wie gestern ging heute 1011 von Friedrichsfelde nach Grunewald.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich habe mal einen Kollegen gefragt.
> Hier zwei Bilder von der gestrigen Überführung

schöne Bilder..

Ich persönlich finde das "neue" Gelb viel schöner als die Orangensaft Farbe von 4004.

ediT. rrrrr

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2007 11:58 von IsarSteve.
Ja, danke für die Bilder und die Erklärung. ;)


Wann wird denn die nächste HK gebracht?

Und seit wann ist denn die GI nicht mehr im normalen Einsatz? Seit 2002?

Gruß,
D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und seit wann ist denn die GI nicht mehr im
> normalen Einsatz? Seit 2002?

Vermerkt ist der Einsatz ab 2003, mag sein, dass der Zug 2002 nicht mehr für die Fahrgastbeförderung zur Verfügung stand.

[www.berliner-verkehrsseiten.de]
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf dem selben Weg wie gestern ging heute 1011 von Friedrichsfelde nach Grunewald.

Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst, da die Meldung nicht ganz stimmt.
Richtig ist, dass die Überführungsfahrt von BwFi über die U5 und den Klostertunnel stattfand, leider kam die Fuhre noch nicht in Gru an. Wer heute U2 benutzt hat und aus dem Fenster sah, konnte den Verband auf dem Aufstellgleis Potsdamer Platz parken sehen. In der kommenden Nacht soll versucht werden, das Ziel zu erreichen.

so long

Mario
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vermerkt ist der Einsatz ab 2003, mag sein, dass der Zug 2002 nicht mehr für die Fahrgastbeförderung zur Verfügung stand.

Glaube ich nicht, denn er war nach meinem dritten Foto oben im März 2002 zur Instandsetzung (HU). Danach war er definitiv noch im Fahrgastbetrieb, denn die Werkstattmitarbeiter, die die Überführungsfahrten machen, haben sich bestimmt nicht hingesetzt und die Fensterfolien zerkratzt.



so long

Mario
Zitat:
________
denn die Werkstattmitarbeiter, die die Überführungsfahrten machen, haben sich bestimmt nicht hingesetzt und die Fensterfolien zerkratzt.
__________

Die nicht ertüchtigten hatten noch nicht mal eine und ja, wegen der weißen Schrift auch meine Vermutung, dass seit 2002 nicht mehr.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen