Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin ist "Olympia"
> ein Name und "Stadion" eine Sache, wie "Straße"
> oder "See". Aus solchen Bestandteilen
> zusammengesetzte Namen werden eigentlich immer
> zusammen geschrieben, wie etwa Friedrichstraße
> oder Hubertussee.

Das sehe ich nämlich ebenfalls so. Das Paracelsus-Bad wird eigentlich auch zusammengeschrieben, also Paracelsusbad. Straßen oder Plätze werden nur auseinander geschrieben, wenn sie nach einem Ort benannt sind, Beispiel: Osloer Straße. Sind sie nach Namen benannt werden sie zusammengeschrieben, wie z.B. Senefelderplatz oder Donnersbergerbrücke (in München). Dennoch finde ich die "Bindestrichsucht" der BVG garnicht mal so schlecht. Gerade bei Fahrgästen, die eine Leseschwäche haben, lässt sich Olympia-Stadion bei einem schnell einfahrenden Zug besser deuten als Olympiastadion. Daher eigentlich ne gute Sache.
Re: Olympia-Stadion
29.07.2007 10:42
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennoch finde ich die "Bindestrichsucht" der BVG garnicht mal so schlecht. Gerade
> bei Fahrgästen, die eine Leseschwäche haben, lässt sich Olympia-Stadion bei einem
> schnell einfahrenden Zug besser deuten als Olympiastadion. Daher eigentlich ne gute
> Sache.

Nuja, Menschen mit Leseschwäche merken siche eher Wortbilder, da ist der Bindestrich gar nicht so relevant.
Daß regelmäßige Fahrgäste auch ohne Leseschwäche das gleiche tun, habe letztes Jahr am eigenen Leib erfahren. Die Rostocker Straßenbahn begann, ihre Zielbeschriftung (endlich!) von ausschließlich Großbuchstaben auf Groß- und Kleinbuchstaben zu ändern. Will sagen: aus "SÜDBLICK" wurde "Südblick" usf. Da mußte ich manchmal zweimal hingucken und das Ziel wieder erlesen, so ungewohnt war das neue Wortbild. Jedenfalls ist die Lesbarkeit jetzt deutlich besser als zuvor, und darauf kommt es schließlich an.

Gruß aus Rostock
Mike
Hallo

Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> Paracelsus-Bad wird eigentlich auch
> zusammengeschrieben, also Paracelsusbad. Straßen
> oder Plätze werden nur auseinander geschrieben,
> wenn sie nach einem Ort benannt sind, Beispiel:
> Osloer Straße. Sind sie nach Namen benannt werden
> sie zusammengeschrieben, wie z.B. Senefelderplatz
> oder Donnersbergerbrücke (in München).

Eben.

> Dennoch
> finde ich die "Bindestrichsucht" der BVG garnicht
> mal so schlecht. Gerade bei Fahrgästen, die eine
> Leseschwäche haben, lässt sich Olympia-Stadion bei
> einem schnell einfahrenden Zug besser deuten als
> Olympiastadion. Daher eigentlich ne gute Sache.

Ob das Fahrgästen mit einer Leseschwäche hilft, kann ich nicht beurteilen. Die Lesbarkeit mag mit Bindestrichen durchaus besser sein, dadurch werden sie aber auch nicht richtiger.
Worauf ich hinaus wollte: Wenn man das Olympiastadion von Anfang an "Olympia-Stadion" geschrieben hat, dann hat man es eben von Anfang an falsch geschrieben. Es mag zwar lesbarer gewesen sein, wodurch dieser Fehler entschuldbar war, aber eine Korrektur kann dann auch nur als richtig gewertet werden.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ich finde es nur seltsam, dass sich BVG und S-Bahn über die Schreibweise anscheinend nicht einig wurden.
Das liegt daran, daß die Bindestrichregel nicht wirklich eindeutig ist. Es gibt zwar einige Vorgaben wie z.B. das aus Zusammensetzungen die einen Eigennamen oder einen geographischen Eigennamen beinhalten ein Bindestich gesetzt werden muß -> Auto-Huber, Olympiastadion-Ost usw.
Dieses bedeutet aber nicht, daß man einen Bindestrich bei Berlin-Steglitz z.B. nicht setzen darf, denn man kann einen Bindestrich setzen um Doppeldeutigkeiten/Unklarheiten auszuschließen bzw. man darf mit einem Bindestrich Worteile hervorheben.
Naja, Hauptsache man weiß wo man ist (-;

Also Leute...Mir kommen die 25Einheiten ja sehr wenig vor. :( Ich meine wenn man immer zwei HK-Züge koppelt hat man ja nur noch die hälfe und das soll für alle Linien reichen? Ich meine wieviele H-Züge verkehren auf der U5? Dort fahren ja nur neue und ganz ganz selten das da mal ein alter Zug kommt. Wieviele Züge bräuchte man denn theoretisch um eine Linie komplett mit HK Zügen zu betreiben?

Danke für die noch kommenden Antworten :)
antologia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Leute...Mir kommen die 25Einheiten ja sehr
> wenig vor. :(

Es werden nur 24 Einheiten.


> Ich meine wenn man immer zwei
> HK-Züge koppelt hat man ja nur noch die hälfe und
> das soll für alle Linien reichen?

Wer sagt denn, dass dies für alle Linien reichen soll? Die HK-Züge werden einige A3L ersetzen, mehr aber auch nicht.
Des Weiteren wird das Haupt- und vermutlich erst einmal einzige Einsatzgebiet die U2 sein.

Jens
Erstmal abwarten. Mit 24 HK kann man sagen, dass jeder zweite Zug auf der U2 einer ist. Im Gegensatz zum Großprofil, wo sämtliche D/DL-Wagen verschrottet oder verkauft wurden, hat man im Kleinprofil A3L und GI1-Züge modernisiert, wehalb kein Wagenmangel nach Auslieferung der HK besteht. Auf der U2 werden (mit Ausnahmen) vermutlich ab Anfang 2008 nur noch HK und GI/1E zu sehen sein. Diese Zugtypen auf anderen Linien einzusetzen macht aufgrund der Zuglänge wenig Sinn und damit sich die Anwohner der Kreuzberger Hochbahn nicht wieder beschweren, wird man sich hüten, dort ne Gisela einzusetzen.

@ Antologia (wie kommt man bloß auf solche Nicknames ??? (-; )
Tröste Dich. Im Großprofil warens auch erst 26 Züge. Und plötzlich warns dann 46. Hab Geduld. Außerdem ist ein wenig Abwechslung garnicht so verkehrt.

Gruß, Alex
Danke für die Antwort :-) Also die HK is ja auch schon auf der U1 verkehrt..da war ich mal erstaunt :)

Ich mag einfach die Fahrtgeräusche und Helgas Stimme ist mir langsam lieber als die von Ingrid bei den Ansagen.

antologia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die HK is ja auch
> schon auf der U1 verkehrt..da war ich mal erstaunt
> :)

Ja, sogar ein paar Monate lang. Damals fuhr die U1 aber noch von der Warschauer Str. zur Krummen Lanke, so dass ohnehin 8-Wagen-Züge eingesetzt wurden und der HK dort durchaus seine Berechtigung hatte.

Bei 24 HK-Zügen denke ich mal, dass sich auch mal einer auf die U1, U3 oder U4 verirrt. Immerhin gabs vor langer langer Zeit auch Testfahrten mit GI-Zügen auf der U4.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2007 08:13 von Alex Steinert.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal abwarten. Mit 24 HK kann man sagen, dass jeder zweite Zug auf der U2 einer ist.

Bis auf weiteres kaum. Bis die Neuwagen eine hohe Einsatzstabilität erreichen, werden Jahre vergehen.

> Im Gegensatz zum Großprofil, wo sämtliche D/DL-Wagen verschrottet oder verkauft wurden, hat man im
> Kleinprofil A3L und GI1-Züge modernisiert, wehalb kein Wagenmangel nach Auslieferung der HK besteht.

Warten wir mal ab, wie sich die Serie in der Praxis bewährt.

> Auf der U2 werden (mit Ausnahmen) vermutlich ab Anfang 2008 nur noch HK und GI/1E zu sehen sein.

Aufgrund der Wagenanzahl und der im Normalfahrplan benötigten 26 Umläufe plus 1 Reservezug wird sich der Einsatz mit einem Drittel Hk, einem Drittel GI und einem Drittel A3 einpendeln.

> Bei 24 HK-Zügen denke ich mal, dass sich auch mal einer auf die U1, U3 oder U4 verirrt. Immerhin gabs vor langer langer Zeit auch Testfahrten mit GI-Zügen auf der U4.

Das waren nicht nur Tests, sondern reguläre Einsätze im Fahrgastverkehr. Die GI erwiesen sich aber für diese Stummellinie als nicht geeignet, vor allem, da keinerlei Zugschwächung in den verkehrsschwachen Zeiten möglich war. HK wird man nicht häufiger als GI außerhalb der U2 sehen.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das waren nicht nur Tests, sondern reguläre
> Einsätze im Fahrgastverkehr. Die GI erwiesen sich
> aber für diese Stummellinie als nicht geeignet,
> vor allem, da keinerlei Zugschwächung in den
> verkehrsschwachen Zeiten möglich war. HK wird man
> nicht häufiger als GI außerhalb der U2 sehen.

Danke für die Info. Hab eine GI-U4-Fahrt auf einem Video über die Berliner U-Bahn-Geschichte, wusste allerdings nicht, dass es sich um Fahrgastfahrten handelte.

Mal ne andere Frage: Kam gestern eigentlich nen HK aus Hennigsdorf oder werden tatsächlich 14tägig 2 Einheiten geliefert?


Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mal ne andere Frage: Kam gestern eigentlich nen HK
> aus Hennigsdorf oder werden tatsächlich 14tägig 2
> Einheiten geliefert?

Nein, gestern kam kein HK aus Hennigsdorf. Es werden immer alle 2 Wochen (normalerweise montags) 2 Einheiten/8 Wagen geliefert ;-)
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal abwarten. Mit 24 HK kann man sagen, dass
> jeder zweite Zug auf der U2 einer ist. Im
> Gegensatz zum Großprofil, wo sämtliche D/DL-Wagen
> verschrottet oder verkauft wurden, hat man im
> Kleinprofil A3L und GI1-Züge modernisiert, wehalb
> kein Wagenmangel nach Auslieferung der HK besteht.
> Auf der U2 werden (mit Ausnahmen) vermutlich ab
> Anfang 2008 nur noch HK und GI/1E zu sehen sein.
> Diese Zugtypen auf anderen Linien einzusetzen
> macht aufgrund der Zuglänge wenig Sinn und damit
> sich die Anwohner der Kreuzberger Hochbahn nicht
> wieder beschweren, wird man sich hüten, dort ne
> Gisela einzusetzen.
>
> @ Antologia (wie kommt man bloß auf solche
> Nicknames ??? (-; )
> Tröste Dich. Im Großprofil warens auch erst 26
> Züge. Und plötzlich warns dann 46. Hab Geduld.
> Außerdem ist ein wenig Abwechslung garnicht so
> verkehrt.
>
> Gruß, Alex


Im Großprofil wurden die Baureihen D und EIII/5 ausgemustert. Im Kleinprofil wurden die Baureihen A3 und GI/1 ertüchtigt.
Man hat das gemacht, weil die HK-Züge wesentlich teuerer sind als die H-Züge.
Werden in den nächsten Jahren noch neue Fahrzeuge im Klein- und Großprofil beschafft?
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es nur seltsam, dass sich BVG und S-Bahn
> über die Schreibweise anscheinend nicht einig
> wurden.

Vielleicht möchte man auch durch die andere Schreibweise auf die unterschiedliche Lage der Bahnhöfe verweisen.

@Henning:
Im Großprofil wird es wohl bis 2020 beim derzeitigen Fuhrpark bleiben. Oder wie ist das mit den F74? Werden die denn nun modernisiert?

Im Kleinprofil müssten 2011 die A3L71 ausgemustert werden. Man könnte sie zwar auch wieder modernisieren, aber da sie sehr viel mehr Energie verbrauchen als die Hk, wäre dies kurzsichtig und unwirtschaftlich (Die Hk sind sogar energieffizienter als die H. Im Design vielleicht nicht, aber gerade im technischen Bereich liegen die Verbesserungen gegenüber den H-Zügen). Es werden also wohl, laut dem Artikel hier schon erwähnten Zeitungsartikel, wieder neue Züge kommen.

Stellt sich die Frage: Wieder Hk oder diese ominösen Ik?





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2007 11:34 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht möchte man auch durch die andere
> Schreibweise auf die unterschiedliche Lage der
> Bahnhöfe verweisen.

*grübel* ;-)


Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Henning:
> Im Großprofil wird es wohl bis 2020 beim
> derzeitigen Fuhrpark bleiben. Oder wie ist das mit
> den F74? Werden die denn nun modernisiert?
>
> Im Kleinprofil müssten 2011 die A3L71 ausgemustert
> werden. Man könnte sie zwar auch wieder
> modernisieren, aber da sie sehr viel mehr Energie
> verbrauchen als die Hk, wäre dies kurzsichtig und
> unwirtschaftlich (Die Hk sind sogar
> energieffizienter als die H. Im Design vielleicht
> nicht, aber gerade im technischen Bereich liegen
> die Verbesserungen gegenüber den H-Zügen). Es
> werden also wohl, laut dem Artikel hier schon
> erwähnten Zeitungsartikel, wieder neue Züge
> kommen.
>
> Stellt sich die Frage: Wieder Hk oder diese
> ominösen Ik?
>
>
>
>
>
> 3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.07 11:34.

Warum hat man die A3-64 und A3-66 ertüchtigt? Sie verbrauchen doch mehr Energie als die A3L67 und A3L71.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum hat man die A3-64 und A3-66 ertüchtigt? Sie
> verbrauchen doch mehr Energie als die A3L67 und
> A3L71.

Weil sie gut erhalten waren. Außerdem kosten Sie nur 1/3 von dem, was ein HK an Geld verschlingen würde.



Hier mal ein interessanter Presseartikel. *Kopfschüttel* Wußte garnicht dass uns die BVB im Osten so tolle Züge vorenthielt ;-)

[newstix.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen