Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn mit neuem Logo - 485er bis auf Weiteres im Einsatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Vielen Dank für die Erläuterung. Nur die Prüfziffer bleibt mir ein Rätsel.

"Die Prüfziffer wird aus den ersten elf Stellen berechnet. Dazu wird die Quersumme der Ziffernfolge gebildet, die sich ergibt, wenn man die Ziffern abwechselnd mit 2 und 1 multipliziert (erste Stelle mit 2, zweite mit 1, dritte wieder mit 2 usw.); die Differenz dieser Quersumme zum nächsten Vielfachen von Zehn bildet die Prüfziffer. Bei der Eingabe in Computer wird über die Prüfziffer eine Plausibilitätskontrolle durchgeführt."

Mathematisch ist es logisch, aber der Sinn und Zweck wird mir nicht ganz klar. Und in wie fern eine Plausibilitätskontrolle??? Sorry, wenn ich frage.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die Erläuterung. Nur die Prüfziffer bleibt mir ein Rätsel.
> [...]
>
> Mathematisch ist es logisch, aber der Sinn und Zweck wird mir nicht ganz klar. Und in wie fern
> eine Plausibilitätskontrolle??? Sorry, wenn ich frage.

Ganz einfach, um Tippfelher ;-) bei der Eingabe auszuschließen. Solche Eingabefehler wie 481-117-0 oder 481-177-0 können ja schonmal passieren. Dank der Prüfziffer kann man aber ohne Probleme rausfinden, dass nur die 1. Nummer richtig ist.
9480 0481 211-? D-DB

1212 1212 121

9880 0882 221 = 48 aufgerundet auf den nächsten Zähler (also 50 = 2)

Erklärung: man schreibt unter jede der Zahlen abwechseld die Zahlen 12121 usw. Danach multipliziert man diese mit den Zahlen darüber. Rechnet alle zusammen undrundet auf den nächsten vollen Zähler auf.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> 9480 0481 211-? D-DB
>
> 1212 1212 121
>
> 9880 0882 221 = 48 aufgerundet auf den nächsten
> Zähler (also 50 = 2)
>
> Erklärung: man schreibt unter jede der Zahlen
> abwechseld die Zahlen 12121 usw. Danach
> multipliziert man diese mit den Zahlen darüber.
> Rechnet alle zusammen undrundet auf den nächsten
> vollen Zähler auf.
>

Danke :-) da bekommt man ja wieder Lust auf etwas Mathe und ner ausführlichen Kurvendiskussion :-)

Schönen abend noch!
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> 9480 0481 211-? D-DB
>
> 1212 1212 121
>
> 9880 0882 221 = 48 aufgerundet auf den nächsten
> Zähler (also 50 = 2)
>
> Erklärung: man schreibt unter jede der Zahlen
> abwechseld die Zahlen 12121 usw. Danach
> multipliziert man diese mit den Zahlen darüber.
> Rechnet alle zusammen undrundet auf den nächsten
> vollen Zähler auf.
>


Ich dache man beginnt mit der 2 also

94 80 0481 221-?

21 21 2121 212

18+4+16+0+0+4+16+1+4+2+2 = 67

aufgerundet macht dann dann 3.
Wieder so ne Europa-Sch...... , die nur Geld kosstet und deren Sinn kein Mensch versteht. Bei 182, 182, 185, 189 könnte man vielleicht noch einen Sinn darin sehen, aber bei Gleichtrom-S-Bahnen mit von Stadt zu Stadt verschiedenen Spannungen und Stromschienenarten ist dies wieder eine überflüssige Ausgeburt der Brüsseler bzw. Pariser (die UIC ist in der Nähe des Eiffelturms) Bürokratie.
mit der 2 beginnt man nur bei speziellen Fahrzeugen (Güterwagen?). Und wenn man bei 2x9 eine 18 rausbekommt wird die nochmal extra addiert. Also nicht als 18 sondern als 1+8=9
Da kann man ja gleich Telefonnummern auswenidg lernen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> 0481 ist die Baureihenbezeichnung analog zur
> Baureihe 481

Nicht ganz. 481 ist die Baureihenbezeichnung. Die 0 (in diesem Fall, könnte auch eine andere Ziffer sein) ist nur eine Füllnummer, damit die Prüfziffer auch mit der nun um 5 Stellen längeren Nummer immer noch die gleiche bleibt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptbahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 0481 ist die Baureihenbezeichnung analog zur
> > Baureihe 481
>
> Nicht ganz. 481 ist die Baureihenbezeichnung. Die
> 0 (in diesem Fall, könnte auch eine andere Ziffer
> sein) ist nur eine Füllnummer, damit die
> Prüfziffer auch mit der nun um 5 Stellen längeren
> Nummer immer noch die gleiche bleibt.
>
> Jens

Aber auch nur bei Fahrzeugen des Altbestandes, für neue Fahrzeuge hält sich das EBA die Option offen statt der üblichen Baureihennummer mit Füllziffer Null eine vierstellige Bauartnummer verbindlich zu vergeben.


Hallo,

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht ganz. 481 ist die Baureihenbezeichnung. Die
> 0 (in diesem Fall, könnte auch eine andere Ziffer
> sein) ist nur eine Füllnummer, damit die
> Prüfziffer auch mit der nun um 5 Stellen längeren
> Nummer immer noch die gleiche bleibt.

das stimmt so nicht! Die Dieseltriebwgaen bekommen eine andere Kontrollziffer!

Aus 643 066-4 wird 95 80 0643 066-3 D-DB

Gruß,
Michael



Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Michael Dittrich schrieb:

> das stimmt so nicht! Die Dieseltriebwgaen bekommen
> eine andere Kontrollziffer!
>
> Aus 643 066-4 wird 95 80 0643 066-3 D-DB

Die Ausgleichskontrollziffer bei 95 80 wäre statt der 0 eigentlich die 9. Die 9 ist an dieser Stelle aber für "Sonderfahrzeuge" (also Dienst-, Arbeits- und Baufahrzeuge) reserviert und steht als Ausgleichskontrollziffer nicht zur Verfügung. Hier einmal eine Übersicht, wie diese Ausgleichskontrollziffer in Deutschland, Tschechien und der Schweiz aussehen müssten:

Tfz-Art Code 80 D 54 CZ 85 CH
Sonstige (z.B. Dampflok) 90 2 3 (9)
E-Lok über 100 km/h 91 6 7 4
V-Lok über 100 km/h 92 1 2 8
E-Triebzüge über 190 km/h 93 5 6 3
E-Triebzüge unter 190 km/h 94 0 1 7
V-Triebzüge 95 (9) 5 2
Beiwagen 96 4 0 6
E-Rangierlok unter 100 km/h 97 8 (9) 1
V-Rangierlok unter 100 km/h 98 3 4 5

Die Schweiz hat´s gut, Dampfloks gibts da nur wenige. ;-)

Probleme haben die ÖBB und die MÁV: bei vierstelliger Baureihennummer gibts kein Platz mehr für eine Ausgleichskontrollziffer, d.h. die müssen allen Fahrzeugen eine neue Kontrollziffer verpassen.

Sehr wichtig: Bei der Berechnung der Kontrollziffer nach dem UIC-System muss man i m m e r hinten anfangen mit 2 zu multiplizieren, da die Nummern ja unterschiedlich lang sind.

Näheres zum UIC-Nummernsystem gibt´s hier:

[ec.europa.eu]

ab Seite 153 und näheres zu Prüfziffern gibt es hier:
[www.pruefziffernberechnung.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2007 11:51 von Harald Tschirner.
Also der 481 211 hat keine UIC-Nummern. Fuhr heute S75/9.
481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der 481 211 hat keine UIC-Nummern. Fuhr heute
> S75/9.
>

Is´ noch nicht soweit, kommt erst später.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Mal was anderes, gestern kam mir ein 481er mit der neuen Beklebung entgegen.

Da jeder im Forum weiß, das ich ja nie lästere oder am meckern bin, muss ich natürlich wieder fachliche Kritik anbringen ;-)

Schön, dass die S-Bahn Berlin endlich auch mal die bahngebräuchliche DIN-Mittelschrift verwendet.

Unschön die Tatsache, dass man - wie bereits in der Vergangenheit - schwarze Schrift auf rotem Grund klebt. Ist vermutlich Design, Layout, hat ein Grafiker entworfen und wir verstehen wieder nichts davon.

Es wäre für einen Wagenmeister, Triebfahrzeugführer oder Fahrdienstleiter vermutlich zu einfach, wenn man aus einer Entfernung noch eine Wagennummer erkennen könnte.

Aber vielleicht werden die Ziffern ja noch weiß...

BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es wäre für einen Wagenmeister,
> Triebfahrzeugführer oder Fahrdienstleiter
> vermutlich zu einfach, wenn man aus einer
> Entfernung noch eine Wagennummer erkennen könnte.

Ist für die nicht auch die neue Anordnung in Wagenmitte etwas ungünstig?

Beste Grüße
Harald Tschirner
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schön, dass die S-Bahn Berlin endlich auch mal die
> bahngebräuchliche DIN-Mittelschrift verwendet.

Wieder verwendet. Früher gab's außen DIN-Engschrift (über Jahrzehnte nach altem Muster), fallweise auch DIN-Mittelschrift.

> Unschön die Tatsache, dass man - wie bereits in
> der Vergangenheit - schwarze Schrift auf rotem
> Grund klebt. Ist vermutlich Design, Layout, hat
> ein Grafiker entworfen und wir verstehen wieder
> nichts davon.

Deine Tirade auf Grafiker ist überflüssig; die können nichts dafür. In der Sache gebe ich Dir recht: schwarz auf dunkelrot ergibt einen schlechten Kontrast.

> Aber vielleicht werden die Ziffern ja noch
> weiß...

Hoffentlich nicht! Als Komplementärfarbe bietet sich das Gelb an.
480 029 hatte gestern auch schon die neue Nummer samt Logo dran.
Ich habe nun auch zum ersten Mal diese neue Beklebung gesehen, sieht schön aus. :D


Gut ist auch, dass die Kennnummer so nicht mehr von der Tür verdeckt wird, was bei den meisten 481ern der Fall war.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nun auch zum ersten Mal diese neue
> Beklebung gesehen, sieht schön aus. :D

> Gut ist auch, dass die Kennnummer so nicht mehr
> von der Tür verdeckt wird, was bei den meisten
> 481ern der Fall war.

Das war mein erster Gedanke, als ich von der Sache erstmals hörte, also ein Pluspunkt. Andererseits bekommt man bei den meisten die Fotos die Wagennummer nicht mehr einfach so mit drauf. Hm.

Noch zehn Jahre, dann wird jede Fotokamera per RFID die Wagennummer und per Geotagging die Standortdaten ins Foto eintragen. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen