Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn mit neuem Logo - 485er bis auf Weiteres im Einsatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie wäre es damit? (natürlich kriegt man das
> auch
> > besser hin).
>
> Wenn es rot/gelbe S-Bahnen in Berlin nicht schon
> seit Urzeiten gäbe und daher einfach zum Stadtbild
> gehören, sondern das System und die Züge gerade
> neu eingeführt würden, dann könnte man sagen:
> warum nicht?
>
Danke.
Vielleicht sollte man einfach nochmal öffentlich abstimmen lassen, aber diesmal mehr als nur zwei Alternativen. Auf das Ergebnis kann man gespannt sein. Aber ich gebe zu, daß man Rot-Gelb mit schwarzen Zierstreifen so gewohnt ist, daß man nicht mehr darauf verzichten will.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das tut ja den Augen weh!!!!
> > Sowohl das Bild (wirkt eher wie eine
> Münchener
> > U-Bahn), als auch "währe"... (ich weiß
> nicht,
> > warum das so schwer sein soll, das endlich
> zu
> > kapieren: Das schreibt man ohne H)
>
> Machst du nie Tipp- und/oder Schreibfehler (ist
> übrigens ganz dezent schon entfernt worden)?
>
>
>
>
> __________________________________________________
> ______
> Der Fahrgast steht im Mittelpunkt, also im Weg.



Sorry, aber ich kann nun mal nicht anders. Wenn ich so etwas sehe, sträuben sich bei mir sämtliche Haare und anderes. Ein Tippfehler sieht anders aus.
Diesmal hast du meine Keule abbekommen ;-)

Und zu dem Bild noch einmal: Es sieht gut aus, aber ich würde damit sofort München assoziieren
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und zu dem Bild noch einmal: Es sieht gut aus,
> aber ich würde damit sofort München assoziieren
>


Es sollte auch eher nur die Ansicht von Verkehrsknoten visualisieren als meine eigenen. Eine Propaganda für eine neue Farbe sollte es weniger werden, obwohl man nie wissen kann.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
...und wenn man das Grün der Bauart "Bernau" als Traditionsfarbe sieht, könnte die S-Bahn heute z. B. so aussehen:



Das soll aber jetzt genug sein.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Nehm'n Se jriien, det hebt!
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vollring über Westkreuz schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Das tut ja den Augen weh!!!!
> > > Sowohl das Bild (wirkt eher wie eine
> > Münchener
> > > U-Bahn), als auch "währe"... (ich weiß
> > nicht,
> > > warum das so schwer sein soll, das
> endlich
> > zu
> > > kapieren: Das schreibt man ohne H)
> >
> > Machst du nie Tipp- und/oder Schreibfehler
> (ist
> > übrigens ganz dezent schon entfernt worden)?
> >
> >
> >
> >
> >
> __________________________________________________
>
> > ______
> > Der Fahrgast steht im Mittelpunkt, also im
> Weg.
>
>
>
> Sorry, aber ich kann nun mal nicht anders. Wenn
> ich so etwas sehe, sträuben sich bei mir sämtliche
> Haare und anderes. Ein Tippfehler sieht anders
> aus.
> Diesmal hast du meine Keule abbekommen ;-)
>
> Und zu dem Bild noch einmal: Es sieht gut aus,
> aber ich würde damit sofort München assoziieren
>


Zumal das H nicht gerade neben R und Ä liegt.

EDIT: Armee-S-Bahn, oder wie?
Und soll Teltow ohne W jetzt zum Tippfehler beitragen? So nach dem Motto...keiner perfekt?
D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2007 21:19 von Stahldora.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> EDIT: Armee-S-Bahn, oder wie?
> Und soll Teltow ohne W jetzt zum Tippfehler
> beitragen? So nach dem Motto...keiner perfekt?
> D
>
>
>

Gut beobachtet, aber nicht gut genug. Wer genau hinsieht, der sieht die Manipulationsspuren, die aber nichts zur Sache tun dürften.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Also rein o p t i s c h: Juut!Warum nich?

Warum nich? Na weil diese Farbkompo keinerlei Bezug zu Berlin hat! Eigentlich schade, ich zB fände auch die alte Rheingoldfarbe (beige-violett) angemessen, denn rot-gelb is ja nach rund 80 Jahren schon ein bißchen langweilig, wenn auch sicherlich Tradition.
joha schrieb:
-------------------------------------------------------

> fände auch die alte Rheingoldfarbe (beige-violett)
> angemessen,

Unangemessen, weil der zur Farbe passende Standard nicht geliefert wird.

> denn rot-gelb is ja nach rund 80
> Jahren schon ein bißchen langweilig,

Kein bißchen langweilg!
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > fände auch die alte Rheingoldfarbe
> (beige-violett)
> > angemessen,
>
> Unangemessen, weil der zur Farbe passende Standard
> nicht geliefert wird.
>
> > denn rot-gelb is ja nach rund 80
> > Jahren schon ein bißchen langweilig,
>
> Kein bißchen langweilg!

Langweilig ist nur die neue Beschriftung der Züge die nach und nach alle Wagen verseucht und jegliche Fotos unbrauchbar macht da ja die Nummer nicht mehr lesbar ist


Ehrlich gesagt finde das Logo ok, aber die Wagennummer ist bekloppt angebracht.

Wenn unsere Jugend wieder mal mit Farbe spielt, wird die Wagennummer nicht mehr erneuert.

Die bei einigen 480er wo die Nummer nur noch am 480 0 steht und am 5er fehlt.

Es wird immer be....
Zitat:
Warum nich? Na weil diese Farbkompo keinerlei Bezug zu Berlin hat! Eigentlich schade,
______________


Klar hat sie! Eine Tarnfarben-S-Bahn fährt durch den Grunewald. o.o :)

Zitat:
___________________
Die bei einigen 480er wo die Nummer nur noch am 480 0 steht und am 5er fehlt.
_______________

Schlimmer noch finde ich, dass an den Schlupftüren immer das Klebchen mit der Kennnummer fehlt. In 2 Jahren wird es keine 481 mit dem Teil mehr geben...

Außerdem verstehe ich nicht, warum die Züge nicht endlich auch auf der Lackierung außen eine Schutzfolie erhalten, wenn die Neulackierung doch angeblich so teuer ist.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ehrlich gesagt finde das Logo ok, aber die
> Wagennummer ist bekloppt angebracht.
>
> Wenn unsere Jugend wieder mal mit Farbe spielt,
> wird die Wagennummer nicht mehr erneuert.
>
> Die bei einigen 480er wo die Nummer nur noch am
> 480 0 steht und am 5er fehlt.
>
> Es wird immer be....
>

Stimmt: da ist mir doch vorhin ein 485/885 Vz begegnet, der zwar das neue Logo, aber zumindest auf der Bahnsteigseite überhaupt keine Wagennummer mehr hatte! Ja, geht´s denn noch?

In §28 der EBO heißt es:

(14) Fahrzeuge MÜSSEN die für Betrieb, Unterhaltung und Arbeitsschutz erforderlichen Anschriften und Zeichen tragen.

(Großschreibung von mir!)

Da steht nichts davon, dass nach einem Grafitti-Angriff von dieser Bestimmung abgewichen werden darf und die Betriebsnummer ist ja wohl für den Betrieb erforderlich!

Man sollte also schleunigst einen neuen Ort für die Betriebsnummer finden: wie wärs denn z.B. auf der Stirnfront, da kommen Schmierereien nicht ganz so häufig vor! Und die Fotografen freut´s! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2007 21:45 von Harald Tschirner.
Hallo Harald

Weißt du was mir noch auffällt, das die HU-Daten der BR 485 nicht lesbar sind. Die wurden teilweise vom Bw Grünau übermalt, auch teilweise haben die 485er auch keine Verl. angeschrieben

Beim 480iger ist das gleiche, mal steht ne Verl. dran. Mal ist sie unten am Längsträger mal ist die Verl. neben der 4´ten Tür.

Aber heißt es nicht das die HU-Daten mit korrekten Werkekürzel gut lesbar sein müssen ?

Und Hw Sw oder SW ist ja lange vorbei
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > fände auch die alte Rheingoldfarbe
> (beige-violett)
> > angemessen,
>
> Unangemessen, weil der zur Farbe passende Standard
> nicht geliefert wird.
>
> > denn rot-gelb is ja nach rund 80
> > Jahren schon ein bißchen langweilig,
>
> Kein bißchen langweilg!
>

hey! Es war von "rein optisch" (!) die Rede (nicht von irgendwelchen Standards!) und davon, das es eine Geschmacksfrage ist. I c h habe mich an gelb-rot übergesehen, sicherlich bin ich unter 3 Millionen Berlinern der Einzige mit dieser Ansicht???:-)
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------

>
> hey! Es war von "rein optisch" (!) die Rede (nicht
> von irgendwelchen Standards!) und davon, das es
> eine Geschmacksfrage ist. I c h habe mich an
> gelb-rot übergesehen, sicherlich bin ich unter 3
> Millionen Berlinern der Einzige mit dieser
> Ansicht???:-)
Nein, es gibt mindestens zwei!

Sorry, Matthias gehört ja zur rot-gelben Fraktion. daher überarbeitet. Das weiß ich ja.


Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2007 18:00 von Bahnknoten.
@Bahnknoten: Schau mal noch mal drüber, wenn Du eigentlich zitierst.

Jens
Blau ist ein Zustand und keine Farbe für Berliner S-Bahnzüge. Die allerwenigsten der 3 Millionen Einwohner und jährlichen 1,5 Millionen Touristen werden wegen der Außenfarbe mit der S-Bahn fahren, sondern weil sie einen bequem und einfach befördert.
Ich verstehe nicht, warum die Folien, die die Kennnummer tragen, nicht auf der Klebeseite bedruckt wurden. So werden die Zahlen nicht weggescheuert beim Säubern.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> (...)
>
> Man sollte also schleunigst einen neuen Ort für
> die Betriebsnummer finden: wie wärs denn z.B. auf
> der Stirnfront, da kommen Schmierereien nicht ganz
> so häufig vor! Und die Fotografen freut´s! ;-)
>
> Harald Tschirner

Wird nur doof leserlich bei den Einheiten die nicht an den beiden Frontseiten fahren ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen