Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn mit neuem Logo - 485er bis auf Weiteres im Einsatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
... Außerdem wurden doch die BR 485 ebenfalls umlackiert nach einem Vorschlag einer Berliner Tageszeitung, der ein großes Echo fand. Also: Die Berliner wollen ihre S-Bahn in dieser Lackierung sehen.
Und daß die S-Bahnen in den Anzeigen ohne schwarzen Balken zu sehen sind liegt vermutlich daran, aß es sich um einen Zug in der ersten Lieferfarbgebung handelt, und der Grafiker hat den schwarzen Strich vergessen! ;-)
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was heißt hier Traditionslack.?Es ist der BVG-Lack
> von 1985! Sollen wir wieder mit Schnellzügen in

Die traditionelle Farbgebung der Berliner S-Bahn ist gelb-rot mit einer einer schwarzen "Bauchbinde". Die einzelnen Farbtöne haben sich in der 80jährigen Geschichte immer wieder geändert; Einzelheiten dazu kann man in der Fachliteratur nachlesen. Insofern wird die große Masse der Leute keine Notiz davon nehmen, wenn einzelne die heutige Farbgebung als BVG-Lack von 1985 titulieren.

> Bahn steht im Wettbewerb, da kommt es auch auf die
> Bemalung an.

Ganz genau. Und weil die traditionellen S-Bahnfarben eine starke Marke sind und die DB das erkannt hat, bekommen alle Berliner S-Bahnen eben diesen Anstrich. Punkt aus! Oder wie andere Leute sagen: Der Drops ist jelutscht!

> dass er in Berlin mit DB Regio unterwegs ist. Die

Wem die S-Bahn nun ganz genau gehört, spielt für Otto-Normal-Kunde keine Violine. Wichtig ist der DB, daß der Kunde weiß, daß dieser mit der DB fährt. Und deshalb kommt das neue Logo auf die Züge, das im einzelnen aus dem S-Bahnkeks, dem Schriftzug und dem DB-Logo besteht.

> DB-Tochter. Und wenn Connex die S-Bahn übernimmt,
> dann wird sie in blau-gelb-weiß fahhren und somit

Connex? Wer ist Connex?

> zuweilen auch damit zu tun) verkörpern. Spätestens
> dann wird die DB nachziehen.

Wenn der Senat S-Bahnverkehr in den Traditionsfarben bestellt, wird der Betreiber S-Bahnverkehr in den Traditionsfarben anbieten. Sowas kann man in Verträgen regeln.

> Diese Diskussion führe
> ich schon seit 1984. Es ist noch keinem gelungen,
> mich von meiner Meinung abzubringen.

Möglicherweise wird Dich niemand davon abbringen. Aber wen auf diesem Planeten interessiert Dein Spiel "Ich gegen 6,6 Milliarden"? [1]

> ... Und warum soll die
> S-Bahn nicht die Farben von Berlin-Brandenburg,
> weiß und rot, repräsentieren?

Weil viele kluge Leute erkannt haben, daß die S-Bahn seit 80 Jahren in einer Farbgebung fährt, die bei der Bevölkerung ausgesprochen gut ankommt. Never change a winning horse!

> By the way, es gibt Traditonsanstriche, die modern
> wirken.

Was heute modern ist, kann morgen ganz alt aussehen und umgekehrt.

> wirken miefig. Und schau dir doch mal die Plakate
> der DB-Werbeagentgur in der S-Bahn an, wo der
> S-Bahn die schwarzen Streifen fehlen. Als ich das
> zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei die alte
> Hamburger DT-1-U-Bahn abgebildet.

Als ich das gesehen habe, wußte ich: Auch Grafiker können irren. Aber wie oben bereits angedeutet bleibt meine Frage bestehen: Wen interessiert's?

> Irgendwie hatte uns Diepgen wohl Recht, Berlin ist
> Pusemuckl. Vorallem verkehrstechnisch gesehen.

Posemuckel? Zwar wird der Vergleich gerne gebracht, aber am Ende kann man in jeder Metropole der Welt ein ganz spezifisches Festhalten an Traditionen erkennen. Warum das so ist? Es liegt im Wesen der Menschen!


[1] [de.wikipedia.org]
[Edit: Bitte ggf. das Wort "Weltbevölkerung" per Hand einsetzen, die Forumweichware versagt offenbar.]

Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Link zu Wikipedia korrigiert. Die Software versagt nicht, man muss nur die Adresse korrekt als Link angeben und die Umlaute maskieren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2007 02:13 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Nochma zum Thema: Die Panorama S-Bahn hat jetz auch das schicke neue Logo^^
Mann Hillerich, mit den Farben solltest gerade du es besser wissen. Die einzige und wirklich wahre Traditionsfarbe der S-Bahn ist blau. Mit dieser wurde der ET 170 abgeliefert, der 480 präsentierte sich ebenso in diesem Farbkleid und die ersten Entwürfe zum 481 zeigten auch einen in blau lackierten Zug. Aber in Fragen S-Bahnlack haben wir wohl im Berliner Verkehrswesen bzw. deren Bemalung die Diktatur des Proletariats (Prekariat?) auf breiter Ebene verwirklicht. ;-)

Connex würde also eher den Traditonsfarben entsprechen. Natürlich weiß ich, dass DB-Leute eine Anweisung haben, Connex nicht zu kennen (das ist doch richtig schöner Kapitalismus, der Kampf bis aufs Messer). Da ich ja weder fester noch freier Mitarbeiter der DB bin (und es nicht werde solange Harry am Ruder ist, weil ich zu den Gegnern seiner Pläne gehören, die auch am Nichtzustandekommen kräftig mitarbeiten, mein Name fiel aber in der Nachfolgediskussion auch schon, nehme es aber (noch) nicht ernst) kann ich über Connex frei sprechen.

Warum soll Connex nicht den Ring, die BVG die Nordsüdstrecken und der Rest DB Regio fahren, jeder in seinen Hausfarben. Es ist dir ja inzwischen auch bekannt, dass die Hälfte der Gewinne von DB Regio aus Berliner Steuertöpfen (für die S-Bahn!!) stammen. Da wird sich ja was tun müssen. Vielleicht gewinnt ja auch Arriva die Ausschreibung. Darf über diese Firma bei DB noch gesprochen werden oder ist sie auch schon eine firma non grata?

Nichts für Ungut. Und der Kampf geht weiter!

MSG
"Du machst ja janz schön Wind mit dein kurzet Hemde...." wie der berliner so schön sagt....

Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann Hillerich, mit den Farben solltest gerade du
> es besser wissen. Die einzige und wirklich wahre
> Traditionsfarbe der S-Bahn ist blau. Mit dieser
> wurde der ET 170 abgeliefert, der 480 präsentierte
> sich ebenso in diesem Farbkleid und die ersten
> Entwürfe zum 481 zeigten auch einen in blau
> lackierten Zug. Aber in Fragen S-Bahnlack haben
> wir wohl im Berliner Verkehrswesen bzw. deren
> Bemalung die Diktatur des Proletariats
> (Prekariat?) auf breiter Ebene verwirklicht. ;-)

Seit wann wäre denn bitteschön die Traditionsfarbe der Berliner S-Bahn die Farbe BLAU? Aber vielleicht sollte ich mal zum Augenarzt gehen und prüfen lassen, ob ich nicht seit 48 Jahren farbenblind bin und auch mein sonstiges Sehvermögen so stark eingeschränkt ist, daß ich die entsprechenden Ausführungen in zahlreichen Büchern über die Berliner S-Bahn falsch interpretiert habe....
Ob du nun schon seit 1984 das Ockergelb/Rot (oder auch das Gelb/Rot der BVG-Zeit) miefig findest oder nicht, einen Beweis für das Blau als Traditionsfarbe hätte ich schon gern und ein paar andere hier vielleicht auch.

>
> Connex würde also eher den Traditonsfarben
> entsprechen. Natürlich weiß ich, dass DB-Leute
> eine Anweisung haben, Connex nicht zu kennen (das
> ist doch richtig schöner Kapitalismus, der Kampf
> bis aufs Messer). Da ich ja weder fester noch
> freier Mitarbeiter der DB bin (und es nicht werde
> solange Harry am Ruder ist, weil ich zu den
> Gegnern seiner Pläne gehören, die auch am
> Nichtzustandekommen kräftig mitarbeiten, mein Name
> fiel aber in der Nachfolgediskussion auch schon,
> nehme es aber (noch) nicht ernst) kann ich über
> Connex frei sprechen.

Oho, haben wir hier seit zwei Tagen jetzt den nächsten Bahnchef im Forum? Wie schön, daß Du Dich dann trotzdem herabläßt, uns Fußvolk über die einzig richtige Farbgebung der Berliner S-Bahn aufzuklären.

> Warum soll Connex nicht den Ring, die BVG die
> Nordsüdstrecken und der Rest DB Regio fahren,
> jeder in seinen Hausfarben. Es ist dir ja
> inzwischen auch bekannt, dass die Hälfte der
> Gewinne von DB Regio aus Berliner Steuertöpfen
> (für die S-Bahn!!) stammen. Da wird sich ja was
> tun müssen. Vielleicht gewinnt ja auch Arriva die
> Ausschreibung. Darf über diese Firma bei DB noch
> gesprochen werden oder ist sie auch schon eine
> firma non grata?
>
> Nichts für Ungut. Und der Kampf geht weiter!
>
> MSG


Auch wenn ich gerne zugebe, daß ich über die rechtlich-wirtschaftlichen Hintergründe der Berliner S-Bahn und deren Betreibung und eventueller Aufteilung der Linien zu wenig weiß, würde ich doch trotzdem ganz emotional mal sagen, daß es Unsinn wäre, unterschiedliche Lackierungen einzuführen.
Beim Busverkehr, der ja seit vielen Jahren schon nicht mehr allein nur von der BVG durchgeführt wird, ist es ja auch beim Einheitslook geblieben.
@Vollring: Wusstest du nicht, dass einer der ersten S-Bahnzüge der "Blaue Bernauer" war?

Nachzulesen in der Karnevalsausgabe von Obermayers Taschenbuch "Triebwagen".

Helau und Alaaf!
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Vollring: Wusstest du nicht, dass einer der
> ersten S-Bahnzüge der "Blaue Bernauer" war?
>
> Nachzulesen in der Karnevalsausgabe von Obermayers
> Taschenbuch "Triebwagen".
>
> Helau und Alaaf!


Ja, und früher hatt'n wa ooch mal 'nen Kaiser!

Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die einzige und wirklich wahre
> Traditionsfarbe der S-Bahn ist blau. Mit dieser
> wurde der ET 170 abgeliefert, der 480 präsentierte
> sich ebenso in diesem Farbkleid und die ersten
> Entwürfe zum 481 zeigten auch einen in blau
> lackierten Zug. Aber in Fragen S-Bahnlack haben
> wir wohl im Berliner Verkehrswesen bzw. deren
> Bemalung die Diktatur des Proletariats
> (Prekariat?) auf breiter Ebene verwirklicht. ;-)
>
Wie kann man die Farbe eines S-Bahnzuges, der "erst" 1958 und später (480 & 481) in Dienst gestellt wurde, als Traditionsfarbe bezeichnen?
by the way:
Welche Farben hatte der Versuchszug der Bauart "Bernau"? Es gibt nur sw Bilder.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
@Mäuserich: Ich kenn auch nur die, auf denen es so aussieht als hätte er sowas ähnliches wie die "Traditionsfarben". Ansonsten wurden viele Triebwágen in den 20er Jahren in den gleichen Farben ausgeliefert wie fast alle Reisezugwagen, nämlich grün.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mäuserich: Ich kenn auch nur die, auf denen es so
> aussieht als hätte er sowas ähnliches wie die
> "Traditionsfarben". Ansonsten wurden viele
> Triebwágen in den 20er Jahren in den gleichen
> Farben ausgeliefert wie fast alle Reisezugwagen,
> nämlich grün.

Man kann also sagen, daß es im Prinzip keine Traditionsfarben gibt und daß man sich zu Beginn des elektrischen S-Bahnbetriebes nicht auf eine einheitliche Farbe festgelegt hat. Die Bauart "Bernau" war nur ein Versuchzug, ein umgebauter Personenwagen, mit dem die Technologie des elektrischen Triebwagens für die S-Bahn erprobt wurde. Die Farben Rot-Ocker, später Rot-Gelb haben sich später durchgesetzt, und man hat sich an sie gewöhnt. Deswegen wird es schwer sein, neue Farben durchzusetzen, obwohl man es öfters probiert hat (Rot-Weiß z. B.).




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Farben hatte der Versuchszug der Bauart
> "Bernau"? Es gibt nur sw Bilder.
>

Die Versuchszüge hatten zuerst den normalen dunkelgrünen Anstrich der Reisezugwagen. Eine erste Änderung der Farbe kam 1926 mit den ET/ES 168 "Oranienburg". Mir liegen keine Farben vor, ich tippe aber mal auf gelb/rot analog der U-Bahnwagen, wo rot für die Raucherabteile genutzt wurde.
Das klassische rot-gelb kam erst mit dem Stadtbahner ab 1927. Die anderen älteren Züge wurden dann entsprechend umlackiert.
Blau war nur ein Zug der BR 170 -> deswegen blaues Wunder ... ein Wunder das er fuhr ;-)
und die beiden Vz der BR 480.

Edit: einen unterschlagenen blauen Vz der BR 480 hinzugefügt, damit ein selbsternannter Großmeister nicht wieder pöbeln muß!





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2007 20:13 von Hauptbahnhof.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Blau war nur ein Zug der BR 170 -> deswegen
> blaues Wunder ... ein Wunder das er fuhr ;-)
> und der eine Vz der BR 480.
>
>
Ich kann mich noch gut daran erinnern (an den BR 480; der BR 170 war für mich zu früh). Es wurde eine Abstimmung durchgeführt zwischen Rot-Gelb und Himmelblau. Ich habe für Rot-Gelb gestimmt, weil das Himmelblau dagegen vergleichsweise trist ausgesehen hat. Das Rot-Gelb sah auch gegenüber dem Dunkelrot-Ocker der alten Reichsbahnwagen hell und modern, aber doch markant aus. Mir ging es dabei weniger um Tradition als um ein ansprechendes Äußeres.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Vollring: Wusstest du nicht, dass einer der
> ersten S-Bahnzüge der "Blaue Bernauer" war?
>
> Nachzulesen in der Karnevalsausgabe von Obermayers
> Taschenbuch "Triebwagen".
>
> Helau und Alaaf!


Und was ist mit dem Grünen Grünauer?
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------

> es besser wissen. Die einzige und wirklich wahre
> Traditionsfarbe der S-Bahn ist blau. Mit dieser

Ab 2,5 Promille im Blut kann man zwar von blau sprechen, aber das hat nichts mehr mit Tradition zu tun.

> entsprechen. Natürlich weiß ich, dass DB-Leute
> eine Anweisung haben, Connex nicht zu kennen (das

Jetzt muß ich mit Dir mal ernsthaft ein Haar spalten: Raider heißt jetzt Twix, und Connex heißt? [1] Wie? [2]
Auf der entsprechenden Internetseite ist das hübsch dargestellt. Da wird der alte Name aus[verhüstel]wegradiert und der neue aufgeschrieben.

> Nichts für Ungut. Und der Kampf geht weiter!

Richtig. Die S-Bahn kämpft um ihre Strecken.


[1] nicht Lehrter Bahnhof
[2] Veolia
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und was ist mit dem Grünen Grünauer?
>

Mir fällt auch der Spaßige Spandauer ein. Den kennt doch jeder........
@Hbf: Es gab zwei Viertelzüge der BR 480 in blau. Ich sagte doch, du hast wenig Ahnung von der Materie.
@Matthias: Connex ist immer noch bekannter als Veolia. Und in diesem Nostalgieforum (Farbe z. B.) denke ich mir, dass der neue Name weniger bekannt sein dürfte. Und blau ist eine Traditionsfarbe – immer dann, wenn es eine neue BR gibt, wurde versucht diese in blau auszuliefern. Ab er der Berliner Proll will ja rot-gelb. An dem Tag, wo Harry DB-Regio rot-weiß anordnet, werde ich mich in der S-Bahn volllaufen lassen wie nie. Auf das Genöle dr sog. S-Bahnfreunde freue ich mich schon jetzt.
Die Busse privater Unternehmer fahren deshalb in BVG-gelb, weil sie in deren Auftrag fahren. Veolia oder andere werden es sich nicht nehmen lassen, ihre S-Bahnen nach der Ausschreibung in Konzern- bzw. Firmenfarben zu präsentieren. Auch wird es die DB nicht zulassen, dass Veolia in ihren Farben fährt, auch wird Veolia ohnehin daran wenig Interesse zeigen, denn man will sich ja bewusst von DB Regio abheben – auch farblich.
Selbst wenn der Senat* rot-gelb vorschriebe, was aber völlig daneben wäre, reicht es aus, dass das Connex-blau in rot wechselt bei gelben Türen und sonst weißen Wagenkasten mit schwarzem Fensterband. Eine Connex/Veolia-S-Bahn wird anders sehen als die der Reichseisenbahnen

*ich verweise nur mal nach Frankfurt/Main welchen Ärger es gab, als andere Busunternehmen trotzdem im VGF-Türkis fahren sollten.


Euer Bahnknoten
Anonymer Benutzer
...
07.10.2007 19:53
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:13 von 54E.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab er der
> Berliner Proll will ja rot-gelb.

Ist das nicht etwas anmaßend, den, der Rot-Gelb schöner findet, als Proll zu titulieren?


An dem Tag, wo
> Harry DB-Regio rot-weiß anordnet, werde ich mich
> in der S-Bahn volllaufen lassen wie nie.

Prost.


----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
07.10.2007 20:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:13 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo doch vor allem nur Prolls und Proleten es nötig
> haben, sich in der S-Bahn zu besaufen...
>
Du sagst es.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen