Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn mit neuem Logo - 485er bis auf Weiteres im Einsatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Mathias Hiller schrieb:

> > Gut ist auch, dass die Kennnummer so nicht
> mehr
> > von der Tür verdeckt wird, was bei den
> meisten
> > 481ern der Fall war.
>
> Das war mein erster Gedanke, als ich von der Sache
> erstmals hörte, also ein Pluspunkt. Andererseits
> bekommt man bei den meisten die Fotos die
> Wagennummer nicht mehr einfach so mit drauf. Hm.

Das Problem gab es nur bei den älteren 481ern, später hat man das behoben und die Nummer weiter vorn angebracht.
Die Wagennummer mit draufbekommen ist nicht mehr nötig, da eh keine interessanten Züge mehr fahren. Die BR 480/481/485 konnten wir ja nun jahrelang mit GmbH-Nummer fuzzen, aber alles hat eben ein Ende. Die Tf werden sich freuen, keine nervigen Fotografen mehr.

> Noch zehn Jahre, dann wird jede Fotokamera per
> RFID die Wagennummer und per Geotagging die
> Standortdaten ins Foto eintragen. ;-)

Tss...da kann ich ja dann dran rummanipulieren und eine irreführende Nummer eintragen lassen. Das ist nicht original und daher auch nichts wert.
Fotografiert lieber bis Jahresende die letzten Wagen mit GmbH-Nummer, denn ab 2008 ist es vorbei mit Fotos machen.


Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fotografiert lieber bis Jahresende die letzten
> Wagen mit GmbH-Nummer, denn ab 2008 ist es vorbei
> mit Fotos machen.

Deine Endzeitstimmung teile ich nicht und denke, daß immer wieder neue Fotografengenerationen nachkommen.
frag ich mich auch was das GmbH jetzt ausmachen soll. Meinst echt danach möchte NIEMAND mehr die S-Bahn fotografieren?
Wie soll den ein ordentliches S-Bahnfoto mit Kennnummer entstehen? Ich habe noch kein S-Bahnfoto gesehen, auf dem das Gesicht und die Kennnummer gleichzeitig zu sehen sind. Den Vorteil hat man hächstens bei der U-Bahn.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Fotografiert lieber bis Jahresende die
> letzten
> > Wagen mit GmbH-Nummer, denn ab 2008 ist es
> vorbei
> > mit Fotos machen.
>
> Deine Endzeitstimmung teile ich nicht und denke,
> daß immer wieder neue Fotografengenerationen
> nachkommen.

Schon möglich.

Dieses Bild zeigt den Stand bis Ende 2007. Ab 2008 wird man bei einem derartigen Foto die Wagennummer nicht mehr erkennen können. Wer also so wie ich Fotos macht nach Wagennummern, wird künftig nicht mehr so stehen können. Man müsste extrem seitlich stehen und würde wahrscheinlich nur den 1. Wagen draufbekommen, um evtl. die Chance zu haben, dass die Wagennummer auch auf dem Bild lesbar ist. Ein eher frontlastiges Bild wie dieses lässt künftig keinerlei Rückschlüsse mehr auf die Nummer zu.

Es wird weiterhin Fotografen geben, diese werden jedoch eher nach Motiven denn nach Nummern fotografieren.

Seitenwerbung kommt ja wiede in Mode. Wo bleibt in diesem Fall die Wagennummer?


Beste Grüße
Harald Tschirner
Seit wann kommt dennSeitenwerbung wieder in Mode? Soweit ich weiß, sollen die Fahrzeuge komplett werbefrei bleiben oder?
Hallo ihr

Viele Fuzzies erzählen mir sie haben gehört das die S-Bahn ab 01.01.08 buchmäßig ins Register aufgenommen.

Nun frag ich mich die UIC-Numern hätte man doch jetzt gleich mitkleben können, wenn eh die neuen Logos rankommen.

So fängt man wieder an
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann kommt dennSeitenwerbung wieder in Mode?
> Soweit ich weiß, sollen die Fahrzeuge komplett
> werbefrei bleiben oder?

So dachte ich auch, aber es gibt wieder neue Seitenwerbung (fragt mich nicht wofür da geworben wird, da gibt es aber sicher Fachleute für?)


Beste Grüße
Harald Tschirner
na bei Seitenwerbung wird wie bei dem BVG Logo auf der Tram die entsprechenden Stelle ausgeschnitten bzw. wenn es ein uni Farbe ist kommt an dieser Stelle ein Aufkleber direkt auf die Werbung.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> na bei Seitenwerbung wird wie bei dem BVG Logo auf
> der Tram die entsprechenden Stelle ausgeschnitten
> bzw. wenn es ein uni Farbe ist kommt an dieser
> Stelle ein Aufkleber direkt auf die Werbung.

Da müssen sie aber viel Platz lassen: jetzt steht da z.B. 481 212-9, in Zukunft soll da stehen

94 80 0 481 212-9 D-DB


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da müssen sie aber viel Platz lassen: jetzt steht
> da z.B. 481 212-9, in Zukunft soll da stehen
>
> 94 80 0 481 212-9 D-DB

Bis es soweit ist, wird noch Zeit vergehen. Mein Tipp: Jetzt ist viel Staub aufgewirbelt worden, bald wird keiner mehr nach UIC-Nummern für Berliner S-Bahnfahrzeuge rufen.
Seitenwerbung wird es vorläufig keine neue geben, es gibt noch ein paar alte Atala-Werbungen, die Turm-Werbung (als einzige ihrer Art ist ab, trotz, dass T.U.R.M gern verlängert hätte) und irgendwo las ich mal, dass die S-Bahn seit 2003 keine neuen Werbeverträge mehr abschließt. Lohnt sich wohl auch nicht, warum, sage ich jetzt besser nicht...
Ausgenommen sind natürlich die Werbungen der S-Bahn selbst, also die Plakate der Ausflugs-S-Bahn und die S-Bahnsprüche mit dem grünen S.

Ich habe mich heute gefragt, ob es auf den roten Colas auch die neuen Beklebungen geben soll...denn die logische Schlussfolgerung war...


Alle S-Bahnen sollen bis Ende des Jahres das neue Symbol bekommen aber alle Colas werden erst Mitte (oder Ende?) 2008 umnlackiert worden sein, ähnlich bei den 481ern, die noch mehr gelb als rot sind.

Und doch...wenige Mnuten später sah ich eine Coladose, die das neue Symbol auf alter Lackierung hatte. Irgendwie auch überflüssig, oder?

Ich muss schon sagen, damit geht es ja ziemlich zackig voran, kaum habe ich davon gelesen, sehe ich schon etliche S-Bahnen mit dem neuen Symbol...geht fast schneller als Fensterfolien wechseln. ôO

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
ich glaube eher das der Senat im Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Ganzzugverbung verboten hat. Was natürlich mit der normalen Werbung passiert entzieht sich meiner Kenntnis.
Soo, denn ratet ma welcher Vz das wa^^
481 189


Wiedermal beste Handyfotoqualität^^



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2007 16:17 von 475 605.
Dann könnt ihr hier auch mal raten, und ich selber weiß es auch nicht mehr! ;-) Find ich ganz schick das Logo!


Die UIC hat mit der EU nichts zu tun. Es sind auch außereuropäische Bahnen Mitglieder, darunter die Union Pacific aus den USA.

Und die Vorschriften fürs neue S-Bahn-Logo stammen nicht von der EU, sondern von der DB, die endlcih ihren S-Bahnpark einheitlich beschriftet sehen will. Das darf auch ein privater Konzern. ZEit wird es, dass die Berliner S-B ahnen endlich auch im normalen DB-Regio-Anstrich fahren. Das rot-gelb sieht aus als hätten wir in Berlin eine Kleinbahn aus den 60er Jahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2007 05:16 von Bahnknoten.
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 04:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:07 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> der Traditionslack der S-Bahn muss weg?
Ja, das sieht auch die DB-Führung inzwischen so

Was heißt hier Traditionslack.?Es ist der BVG-Lack von 1985! Sollen wir wieder mit Schnellzügen in dampflokgrün durch die Gegend brausen? Hallo, die Bahn steht im Wettbewerb, da kommt es auch auf die Bemalung an. Und woran soll der Kunde erkennen, dass er in Berlin mit DB Regio unterwegs ist. Die S-Bahn ist auch nur eine Tochter dieser DB-Tochter. Und wenn Connex die S-Bahn übernimmt, dann wird sie in blau-gelb-weiß fahhren und somit Fortschritt statt Rückschritt (Tradition hat zuweilen auch damit zu tun) verkörpern. Spätestens dann wird die DB nachziehen.Diese Diskussion führe ich schon seit 1984. Es ist noch keinem gelungen, mich von meiner Meinung abzubringen. 1984 schlug ich die DB-S-Bahn-Farben vor. Und warum soll die S-Bahn nicht die Farben von Berlin-Brandenburg, weiß und rot, repräsentieren?

By the way, es gibt Traditonsanstriche, die modern wirken. Shoreline East und Metro North fahren auf der New-Haven-Line mit Loks im traditionellen McGuiness-Anstrich der New Haven RR und die Wagen besitzen das traditionelle rote Fensterband dieser Gesellschaft,. Das wirkte schon in den 50er modern und tut es heute noch. Auch der
Anstrich der Loks der BNwirklich doch nur Farben für Kleinbahnen der 50er und 60er Jahre. Sie wirken miefig. Und schau dir doch mal die Plakate der DB-Werbeagentgur in der S-Bahn an, wo der S-Bahn die schwarzen Streifen fehlen. Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei die alte Hamburger DT-1-U-Bahn abgebildet.

Irgendwie hatte uns Diepgen wohl Recht, Berlin ist Pusemuckl. Vorallem verkehrstechnisch gesehen.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2007 05:37 von Bahnknoten.
Seit wann bitte gehört die S-Bahn Berlin GmbH zur DB Regio? Und warum bitte hat der neue Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn bekannt gegeben alle Züge "einheitlich" im "Tradionslack" anstreichen zu lassen, wo er doch ein BWLer ist?

Antwort 1: Sie ist DB Stadtverkehr zugeordet.
Antwort 2: Vermutlich weil Herr Heinemann erkannt hat, dass die Berliner S-Bahn eine eigene Marke ist, zu deren Bekanntheit der "Tradionslack" einen großen Beitrag leistet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen