Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschrottung rot/gelber Büchse 485 005
geschrieben von Neoplan Fan 
Halloechen...

Leider weiß ja nicht mal die Berliner S-Bahn bzw die deutsche Bahn wohin des Wegs.
Davon dürfte doch die Schließung der Bws zeugen.
Statt überall dieses unsägliche Logo drann zu pappen und die Nummern in Fieselarbeit abzukratzen,wär das Geld woanders besser aufgehoben gewesen.

Meiner Meinung nach gehört auch ein 485 in roter Lackierung in den Museumsbestand !

Und er könnte durchaus auch fahrbereit gehalten werden.

Das der 270-001 jemals wieder "laufen" wird,glaube ich nicht.
Immer noch steht er seit jahr und Tag dem wetter ausgeliefert draussen...

Die DB agiert ähnlich...
Erstmal alles in die Tonne und dann stellt man fest, wir haben keine Loks mehr...

In dieser beknackten Stadt wird eben auf Teufel komm raus gespart das es knarrt...

Wie sagte schon Karl Marx ... in dem betreffende erstmal weg ist,stellt man fest wie schön es doch war....

thomas.splittgerber.b schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja , ich finde es auch schade, das der 485 005/885
> 005 nun verschrottet wird/wurde. Bei 480 001 /501
> war´s leider auch so.
> Der 270 009/010 war auf der Leipziger Messe und
> war der erste 0 Serienzug.
> Der 480 001/501 hat die Modernisierung der
> Berliner S-Bahn eingeleitet und hatte die
> umstrittene Lindinger Farbe. Auch dieser ist in
> Kw++
> Ich finde es schade, das man Meilensteine nicht
> aufhebt!
>
Sollen 485/885 005 und 480 001/501 deshalb aufbewahrt werden, weil erstgenannter als erster Nullserienzug auf der Leipziger Messe und zweiter die Modernisierung der Berliner S-Bahn eingeleitet hat und die umstrittene Lindinger Farbe hatte? Ist doch nicht dein ernst, oder?

> Es wird auf absehbarer Zeit der B Park der T-Züge
> weiter schrumpfen. Deshalb ist die Agumentation,
> man wird einer der Serien 480/485 erhalten, nur
> ein schwacher Trost.
>
Es geht nicht darum, dass ein bestimmtes Fahrzeug aufbewahrt wird, weil es eine interessante Geschichte hat, sondern es geht darum, dass überhaupt ein Fahrzeug einer Baureihe aufbewahrt wird, um der Nachwelt zu zeigen, wie diese Baureihe im Betrieb ausgesehen hat. Da ist es völlig unerheblich, ob das betreffende Fahrzeug auf der Leipziger Messe gezeigt worden ist oder die Modernisierung der Berliner S-Bahn im damaligen Westteil eingeleitet hat.

> Die Fahrzeuge sind dann eher
> belanglos.....und ob die fahrtüchtig sind
> interessiert, dann auch keinen!
>
Die sind überhaupt nicht belanglos. Es muss nicht der 270 009/010 von der Leipziger Messe sein, sondern soll einfach nur ein 485 sein, an dem gezeigt werden kann, wie die Baureihe 485 seinerzeit ausgesehen hat. Mehr nicht.

> Geschichtsbewußtsein war in Deutschland noch nie
> richtig ausgeprägt.
> Die Devise hieß schon immer : Hau weg den
> Scheiß... siehe auch Anhalter Bf.
> Da waren der West Berliner Senat und DDR
> Reichsbahn damals leider einig!
>
Quatsch. Es kann halt nur nicht alles aufbewahrt werden, was einmal da gewesen ist. Wenn alles was einmal da gewesen ist, aufbewahrt werden würde, nur weil es einmal da gewesen ist, dann würde unser Land nur noch ein großes Museum sein und das kanns irgendwie auch nicht sein, oder?
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach gehört auch ein 485 in roter
> Lackierung in den Museumsbestand !
>
Der Meinung bin ich auch. Aber eben nicht jetzt, sondern erst, wenn die 485 endgültig durch eine neue Baureihe ersetzt werden.

> Und er könnte durchaus auch fahrbereit gehalten
> werden.
>
Das denke ich auch. Aber daran müssen wir uns jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen.

> Das der 270-001 jemals wieder "laufen" wird,glaube
> ich nicht.
> Immer noch steht er seit jahr und Tag dem wetter
> ausgeliefert draussen...
>
Der 270 001/002 wird schon deswegen nicht wieder fahren, weil der aufgrund der großen Unterschiede gegenüber den Serienfahrzeugen überhaupt nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar war. Sorry, aber allein schon die fehlende betriebliche Kuppelbarkeit mit den Serien-485 schließt eine betriebsfähige Aufarbeitung des 270 001/002 aus.
Warum...?

Warum muss ich den kuppeln...als Trieb- und Beiwagen geht s doch auch...

Schau mal 602 läuft auch so rum....oder ?
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum muss ich den kuppeln...als Trieb- und
> Beiwagen geht s doch auch...
>
270 001/002 hat nur einen Führerstand, der wird so niemals im Fahrgasteinsatz zulässig sein.

> Schau mal 602 läuft auch so rum....oder ?
>
Der hat 2 Führerstände, kann also Vor und Zurück fahren, was 270 001/002 nicht kann.


Hallo!

Das mit 485/885 011 könnte eng werden da auch er für die zerlegung in diesem Jahr freigebenen wurde!
Hallo Jan...

Stimmt das hatte ich vergessen...vieleicht könnte man ja,rein illosorisch 146 der immer noch in der Hw steht als Tw dem 001 geben....

Ja ja...ich weiss...wer soll das bezahlen....
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt das hatte ich vergessen...vieleicht könnte
> man ja,rein illosorisch 146 der immer noch in der
> Hw steht als Tw dem 001 geben....
>
Auch das wäre nur schwer möglich. Am besten wäre ein roter Halbzug aus einem Vz zwischen 013 - 077 (braune Seitenwände und Sitze) und einem Vz zwischen 078 - 170 (graue Seitenwände und Sitze). Die Triebwagen bekommen die originalen Sitze zurück, die Beiwagen behalten die Schalensitze welche nur wieder mit den ersten Bezügen bezogen werden.

Zitat:
______
(braune Seitenwände und Sitze)
____________

Die 485 hatte früher braue Seitenwände? TmL, ich erinnere mich wirklich nicht mehr. >.<

Genau, vertuschen wir am besten, dass es das Barbiehausaussehen jemals gegeben hat. ;)
Außen rot, innen rosa. *börks*



Zitat:
___________________
Da haben wir es. Der Schaden am 005 soll so immens gewesen sein dass er mehr als 10.000€ gekostet hätte? Nie im Leben.
_____________

Wie kreativ du doch andere Beiträge zitierst...Wahnsinn.
Ich schrieb, die Lackierung kostet 10.000 EUR, so die S-Bahn. Also wird sie das auch an der jetzt verschrotteten 485.

Zitat:
_______________
Warte ab, was die Zeit ab 2013 bringt, wenn die übrigen 485/480 durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden.
_______________

Ich habe gehört, auch nach der Ausmusterung der 480 und der 485 wird es noch keine neue Brh. geben...weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Denn ohne alle 485er und alle 480er wird es wirklich verdammt eng!
Nicht, dass die S21 nachher noch von der BVG übernommen werden muss. :)

Zitat:
_____________
Was für ein 480er ist damit gemeint?
________________

480 039 +539


Zitat:
__________
Ich weiß nur, dass es welche mit braunen und grauen Kunstledersitzen gegeben hat. Davon sollte jeweils ein Vz aufbewahrt werden, ab 2013-17 versteht sich.
_____________

Gibt es noch 485er mit braunem Sitzleder?


D


In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 485 hatte früher braue Seitenwände? TmL, ich
> erinnere mich wirklich nicht mehr. >.<
>
Ja. Das Fensterband war bei der 0-Serie, 1. Serie und Teil der 2. Serie bis 077 braun gehalten, passend dazu die Sitze. Ab Teil der 2. Serie von 078 aufwärts sowie 3. und 4. Serie war das Fensterband sowie Sitze in grau gehalten.

> Ich habe gehört, auch nach der Ausmusterung der
> 480 und der 485 wird es noch keine neue Brh.
> geben...weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
> Denn ohne alle 485er und alle 480er wird es
> wirklich verdammt eng!
>
Die jetzt noch im Bestand befindlichen 485 sollen ab nächstes Jahr so modernisiert werden, wie es vor einigen Jahren an 066+070 (?) erpobt worden ist und dann noch bis 2013-17 im Bestand bleiben. Danach sollen die 485 und 480 durch eine völlig neue Baureihe ersetzt werden.

> Nicht, dass die S21 nachher noch von der BVG
> übernommen werden muss. :)
>
Nein, dazu wird es schon nicht kommen ;-)

> Gibt es noch 485er mit braunem Sitzleder?
>
Nein, schon lange nicht mehr. Die letzten Kunstledersitze sind 1996/97 durch die heutigen Schalensitze ersetzt worden. Die Schalensitze hatten ursprünglich einen braun-weißen Bezug, welcher ab 1997 durch das heutige Anti-Graffiti-Muster ersetzt worden ist. Ab 1998/99 kamen dann auch noch die rosanen Wandfolien dazu, womit die 485 ihr heutiges Aussehen erreicht haben.
Bahnstern schrieb:

> Leider weiß ja nicht mal die Berliner S-Bahn bzw
> die deutsche Bahn wohin des Wegs.
> Davon dürfte doch die Schließung der Bws zeugen.
> Statt überall dieses unsägliche Logo drann zu
> pappen und die Nummern in Fieselarbeit
> abzukratzen,wär das Geld woanders besser
> aufgehoben gewesen.

Naja sieh es doch so man braucht sich nicht mehr länger aufn bahnsteig stellen zum Fotos machen weil die Fotos die man ab 2008 macht sowieso unbrauchbar sind(keine Nummer). Und die bis Ende 2007 geschossenen Fotos mit GmbH-Nummer gewinnen immens an Sammlerwert da sie nicht mehr möglich sind.

> Meiner Meinung nach gehört auch ein 485 in roter
> Lackierung in den Museumsbestand !

Naja das seh ich anders, der 485/885 001 sollte optisch herzeigbar hergerichtet werden da er der erste Neubauzug nach dem Krieg ist den es noch gibt, einen weiteren Vz aufheben ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, und wenn, dann einen rot/gelben im Letzzustand, um zu zeigen, wie sich die BR 485 von 1979 bis 20XX entwickelt hat. Einen roten Vz aufheben wwäre fast wie bei den Stadtbahnern, d.h. man hätte sogar noch eine Zwischenstufe der Entwicklung zum Vorzeigen parat. So historisch wertvoll sind die Büchsen dann doch nicht.

> Und er könnte durchaus auch fahrbereit gehalten
> werden.

Das nun wirklich nicht, Sprichwort Ersatzteilvorhaltung spricht dagegen. Die ganzen Elektronikteile gibt´s doch irgendwann gar nicht mehr.

> Das der 270-001 jemals wieder "laufen" wird,glaube
> ich nicht.
> Immer noch steht er seit jahr und Tag dem wetter
> ausgeliefert draussen...

Immerhin kann Alu nicht rosten, also isses halb so schlimm. In Hennigsdorf stand er ja auch jahrelang draußen. Der Lack ist eh verwittert und muss komplett erneuert werden.



Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Das mit 485/885 011 könnte eng werden da auch er
> für die zerlegung in diesem Jahr freigebenen
> wurde!

Das ist ja interessant. Dann wurden sicherlich auch 062,114 und 115 freigegeben? Der Vollzug inklusive 011 war ja immer gesondert gestellt weil er eigentlich nicht weggehen sollte. Könntest du eine aktuelle Übersicht liefern, welche Vz noch für 2007 vorgesehen sind zum Verschrotten?
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
> ______
> (braune Seitenwände und Sitze)
> ____________
>
> Die 485 hatte früher braue Seitenwände? TmL, ich
> erinnere mich wirklich nicht mehr. >.<

Hatte die Serie 001-077 denn nicht die grünen Seitenwände schon immer gehabt? Von braunen Seitenwänden hab ich bei der Büchse noch nie gehört.

> Genau, vertuschen wir am besten, dass es das
> Barbiehausaussehen jemals gegeben hat. ;)
> Außen rot, innen rosa. *börks*

Sieht doch ganz schick aus. Bei einem evtl erhalten bleibenden Vz kann ja bei einem der Wagen auch das Rosa Zeugs entfernt werden(innen weiß mit Take-Sitzbezügen ist der Zustand 1998-2000)

> Zitat:
> ___________________
> Da haben wir es. Der Schaden am 005 soll so immens
> gewesen sein dass er mehr als 10.000€
> gekostet hätte? Nie im Leben.
> _____________
>
> Wie kreativ du doch andere Beiträge
> zitierst...Wahnsinn.
> Ich schrieb, die Lackierung kostet 10.000 EUR, so
> die S-Bahn. Also wird sie das auch an der jetzt
> verschrotteten 485.

Wie bitte? Ich verstehe dein Deutsch nicht. Was ist daran so schwer zu begreifen? Der 005 wurde 2003 für 10.000 Euro lackiert, wird jetzt zerlegt und 485 122 oder sonst irgendeiner muss für weitere 10 Riesen neu lackiert werden!

> Zitat:
> _______________
> Warte ab, was die Zeit ab 2013 bringt, wenn die
> übrigen 485/480 durch Neubaufahrzeuge ersetzt
> werden.
> _______________
>
> Ich habe gehört, auch nach der Ausmusterung der
> 480 und der 485 wird es noch keine neue Brh.
> geben...weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
> Denn ohne alle 485er und alle 480er wird es
> wirklich verdammt eng!
> Nicht, dass die S21 nachher noch von der BVG
> übernommen werden muss. :)
>
> Zitat:
> _____________
> Was für ein 480er ist damit gemeint?
> ________________
>
> 480 039 +539

Der ist bereits verschrottet worden? Wann soll das denn gewesen sein?

> Zitat:
> __________
> Ich weiß nur, dass es welche mit braunen und
> grauen Kunstledersitzen gegeben hat. Davon sollte
> jeweils ein Vz aufbewahrt werden, ab 2013-17
> versteht sich.
> _____________
>
> Gibt es noch 485er mit braunem Sitzleder?

Seit 7 Jahren nicht mehr. Der heute noch im Einsatz befindliche 485 031 war einer der letzten der das noch hatte, er war so bis etwa Ende 2000/Anfang 2001 im Einsatz.


Zitat:
_______________
Der ist bereits verschrottet worden? Wann soll das denn gewesen sein?
___________

Ja, im Juli z-gestellt und im August leider verschrottet.

Zitat:
______________
Ab 1998/99 kamen dann auch noch die rosanen Wandfolien dazu, womit die 485 ihr heutiges Aussehen erreicht haben.
_____________

Hmmm...das Weiß war das Gleiche wie in den 477ern und einigen 476ern? Mit den hauchdünnen, grauen Strichen?


Zitat:
-_______________
Das nun wirklich nicht, Sprichwort Ersatzteilvorhaltung spricht dagegen. Die ganzen Elektronikteile gibt´s doch irgendwann gar nicht mehr.
______________

Irgendwie würde das schon gehen. Die alte 176 u.a. erhält man ja auch.





Danke Jan Gnoth, für die Antworten.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo!!

Wer soll verschrottet worden sein??? 480 039 + 539 mit nichten! Der steht weiterhin in der Hw Sw und wird bald ausgeschlachtet!
Innenraumvarianten
03.11.2007 19:41
Hi, nein, das war ein etwas anderes weiß. Hab mal ein Bild von den Berlin Verkehrsseiten hochgeladen. Es stammt aus dem 270 009. Der dürfte später zu 485/885 005 geworden sein.




_________________________________________________________________________________________

Hier noch einmal das Innendesign aus 270 001:



Deutlich ist die Ähnlichkeit zu den Altbauzügen Br 476 zu erkennen.


__________________________________________________________________________________________

Hier dann das aktuelle Design



Bild von "mir"^^

Zu Bild 1+2: Die Bilder sind nicht von mir, sollte der "Besitzer" ein Problem damit haben, dass sie hier von mir hochgeladen wurden, werd ich sie löschen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2007 19:43 von 475 605.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte die Serie 001-077 denn nicht die grünen
> Seitenwände schon immer gehabt? Von braunen
> Seitenwänden hab ich bei der Büchse noch nie
> gehört.
>
Kann auch sein, dass das grün war. War jedenfalls so ein merkwürdiger Farbton, der zu den braunen Sitzbezügen passte.
Neoplan Fan schrieb:

> Naja das seh ich anders, der 485/885 001 sollte
> optisch herzeigbar hergerichtet werden da er der
> erste Neubauzug nach dem Krieg ist den es noch
> gibt, einen weiteren Vz aufheben ist eigentlich
> nicht unbedingt notwendig, und wenn, dann einen
> rot/gelben im Letzzustand, um zu zeigen, wie sich
> die BR 485 von 1979 bis 20XX entwickelt hat.

Das rote ist charakteristisch für die 485/885 und das rot/gelbe ist nur die Schlussphase in ihrer Geschichte. Das rot gibt eine (ihre!) Epoche wieder. Der Jumbo ist kaum geeignet diese Farbepoche zu repräsentieren.

Hier muss man etwas weiter denken, als das was man in seinem Furz der Geschichte erlebt hat. Der Hauptstadtanstrich ist auch etwas, was nicht zu vergessen ist. Mit relativ wenig Aufwand ließe sich 476 002 zurückversetzen. Es braucht im wesentlichen nur die braunen Polster, die sicherlich einfach zu beschaffen wären (und wenn man sie aus ET/ES 165 231 rauben müsste).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> > [...] Serie 009-077 [...] grüne Seitenwände schon immer gehabt?
>
> Kann auch sein, dass das grün war. War jedenfalls
> so ein merkwürdiger Farbton, der zu den braunen
> Sitzbezügen passte.

Oliv! Nennen wir den Farbton oliv. ;-)

Gruß
Mike


Jan Borchers schrieb:

> Das rote ist charakteristisch für die 485/885 und
> das rot/gelbe ist nur die Schlussphase in ihrer
> Geschichte. Das rot gibt eine (ihre!) Epoche
> wieder. Der Jumbo ist kaum geeignet diese
> Farbepoche zu repräsentieren.

Die Farbgebung ist nur eine Zeitlang vertreten gewesen, von ca. 1988 bis 2008, also gerade mal 20 Jahre. Von daher sollte man in Anbetracht des Platzmangels in Erkner zufrieden sein, mit 478 701 immerhin einen Wagen zu besitzen, der diese Farbgebung präsentiert.

> Hier muss man etwas weiter denken, als das was man
> in seinem Furz der Geschichte erlebt hat. Der
> Hauptstadtanstrich ist auch etwas, was nicht zu
> vergessen ist. Mit relativ wenig Aufwand ließe
> sich 476 002 zurückversetzen. Es braucht im
> wesentlichen nur die braunen Polster, die
> sicherlich einfach zu beschaffen wären (und wenn
> man sie aus ET/ES 165 231 rauben müsste).

Um Himmels willen! Du willst 476 002, der einen sehr gut erhalten rubinrot/ockergelben Lack trägt für 10.000€ in spermaweiß zurücklackieren? Wo kommt dann der 276er Rollbandanzeiger her und das Material für die nachzufertigende Dienstabteilwand und -Tür?

Genau, und die Take-Sitze werden im 165 231 eingebaut :-)

Es gibt den 276 069/070 in dieser Farbe und dazu den 485/885 001, das sind 4 Wagen die diese Farbe tragen. Das sollte doch wohl auch reichen, oder? Ist ja auch alles eine Frage des Geldes. Mit den 10.000€ lassen sich die betriebsfähigen Vz etwas länger erhalten, was dem Verein mehr nützt als ein spermaweißer 476 002 bzw 276 513.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen