Anonymer Benutzer
... 26.08.2008 15:04 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 26.08.2008 17:45 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 26.08.2008 20:12 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 26.08.2008 20:47 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 26.08.2008 21:22 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 26.08.2008 21:49 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 26.08.2008 21:55 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 26.08.2008 22:16 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 27.08.2008 07:34 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 27.08.2008 13:52 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 02.09.2008 00:27 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 02.09.2008 03:03 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 02.09.2008 13:36 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 02.09.2008 13:45 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 02.09.2008 23:11 |
Das halte ich für ein Gerücht. Man hat 1990 einfach durchnummeriert, ohne groß nachzudenken. S3 n.Erk, S5 n.Stn, S6 n.Kw, S7 n.Ahr, S75 n.Wtb und S9 n.Fhs.Zitat
Mathias Hiller
> > Also ich weiß nicht wie darauf kommst, die S75 sei
> > (von ihrer Nummer mal abgesehen) eine "Nebenlinie".
>
> Genau: Die Nummer macht's! Und das hat seinen Grund.
Kundenfreundlichkeit im Sinne von mehr Direktverbindungen anbieten sieht anders aus. Das Argument eingleisig zieht hier nicht, weil diese Eingleisigkeit speziell selten Verspätungen verursacht. S1+S7 kommen an/fahren ab zur selben Zeit, da ist es egal welche Linie weiter fährt. Zumal Pd mit dem RE1 bereits einen 30-Min-Takt auf die Stadtbahn hat. Hier wäre mMn S1, zumidest S1+S7 wechselweise die bessere Lösung.Zitat
> > Die S7 fährt nur deshalb nach Pd, weil man
> > a) nur eine Linie dorthin haben will,
>
> zu a) Das reicht ja wohl!
Der Rücktausch von S1-->S7 wurde doch gerade damit begründet, dass angeblich viel mehr Fahrgäste in Ri. Stadtbahn wollen.Zitat
> > b) diese über die Stadtbahn fahren soll (deshalb keine S1 n.Pd),
>
> zu b) Dieser Ausschlußgrund für die S 1 ist Quark (denn nach Potsdam ist sie schon gefahren);
> entscheidend ist bei dieser Linie die eingleisige Führung an ihren Nordende. Und einmal eingleisig
> sollte bei einer langen Linie genügen, um nicht an allen Enden sich Verspätungen allein aus diesem Grund einzuschleppen.
Eine S5 ist auch mal von Staaken<->Strausberg Nord gefahren. Eingleisige Abschnitte auf beiden Enden können, müssen aber kein Problem darstellen...Zitat
> > c) eine S5 n.Pd zwar gehen würde, aber doch "etwas" lang wird,
>
> siehe zu b)
Lass mal den Ostkreuz-Umbau beiseite. Gemeint ist, wenn alles mal fertig ist.Zitat
> > d) eine S3 grundsätzlich auch gehen würde, man aber nicht beide Erknerlinien bis n.Pd haben möchte und
>
> zu d) Die S 3 ist allein wegen Ostkreuz gut am Ostbahnhof aufgehoben.
Eine S75 n.Spandau, dafür eine S3 nur bis Ostbf. ist nicht unbedingt plausibler.Zitat
> > e) nur einer der beiden S75er als Vollzug verkehrt.
>
> In der Summe und mit ein wenig Unterstützung hast Du selber alle guten Gründe zusammengetragen,
> warum ausgerechnet die S 7 nach Potsdam fahren soll. Warum an etwas rütteln, was plausibel ist und sich bewährt hat?
Ost-West-Verbindungen S1 Westkreuz-20-Ostbf-10-Schönefeld S3 Potsdam-20-Ostbf-10-Erkner S3 Ostbf-20/10*-Friedrichshagen (nur HVZ) S5 Spandau-20-Charlottenburg-10-Mahlsdorf-20-Strausberg Nord S5 Warsch.Str.-20/10*-Mahlsdorf (nur HVZ) S7 Wannsee-20-Warsch.Str.-10-Ahrensfelde S9 Spandau-20-Warsch.Str.-10-Wartenberg Nord-Süd-Verbindungen S2 Blankenfelde-20-Lichtenrade-10-Buch-20-Bernau S4 Teltow-20-Lichterf.Süd-10-Tegel-20-Hennigsdorf S6 Potsdam-20-Wannsee-10-Frohnau-20-Oranienburg S6 Zehlendorf-20/10*-Potsd.Platz (nur HVZ) S8 {Gartenfeld*}Halensee-10-Hbf-10-Südkreuz-10-Grünau-10=HVZ/20-KönigsWusterhausen S10 Birkenwerder-20-Blankenburg-10-Schöneweide-20/10*-Spindlersfeld Ringbahn S11/S12 Ring: 10'/5'(6-11h,14-19h) (analog S41/S42) * = sofern Bedarf besteht
Überfüllte Züge, unzurichendes Angebot, Verspätungen?Zitat
> > Ich würde die Aufgaben von S7 und S75 tauschen, dafür beide S5-er (da dies zweifelsohne die
> > wichtigere Linien im Vgl. zur S7 ist) und eine S3 ganztags über die Stadtbahn, also insg. 18 Züge/Std. und Richtung.
>
> Never change a winning horse!
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 00:39 |
> Das halte ich für ein Gerücht.Zitat
Zitat
> > > Also ich weiß nicht wie darauf kommst, die S75
> sei
> > > (von ihrer Nummer mal abgesehen) eine "Nebenlinie".
> >
> > Genau: Die Nummer macht's! Und das hat seinen
> Grund.
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 16:05 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 18:39 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 18:41 |