Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 18:49 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 19:03 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 19:12 |
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Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 19:24 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 19:32 |
Zitat
les_jeux
> Sooo... jetzt wollen wir doch mal sehen:
Die BVG hat vor der Einführung des Metro-Konzeptes Umfragen gemacht, ob die Fahrgäste Direktverbindungen oder Umsteigeverbindungen in
dichtem Takt bevorzugen. Ergebnis: Umsteigeverbindungen werden besser angenommen.
Weiterhin ist es sinnvoll, dass auf den Außenästen, zum Beispiel nach Spandau, ein
einheitlicher Zehnminutentakt existiert, oder? Hier stehen wir bei deinem Konzept vor einem Problem: Die S5 soll mit der S9 zusammen nach Spandau fahren, aber gleichzeitig von Charlottenburg aus einen Zehnminutentakt nach Osten anbieten. Teilen sich dann S5 und S9 die Fahrplantrasse oder wie soll man sich das
vorstellen?
Das Netz der Berliner S-Bahn eignet sich hervorragend für ein Achsennetz mit wenigen Überlagerungen in den Außenbereichen. Das bisherige Linienkonzept der S-Bahn, ich wiederhole es gerne, ist gut und erfolgreich, die Nummerierung hat sich so eingeprägt, das ist vollkommen in Ordnung.
Linie S5/E S75/TI S9/C S7/OI S3/BI S5/EI S75/T S7/O S3/B BLO....58....00.....|.....04....|.....08....10.....14....|.. 4' OK.....02....04.....|.....08....10....12....14.....18....20 2' WRS....04....06.....07....10....12....14....16.....20....22 2' OSB..06/07..........09....12....14....16...18/19...22....24 8' FRI....15...........17....20..........24....27.....30....32 3' HBF....18...........20....23..........27....30.....33....35 6' ZOO....24...........26....29..........33....36.....39....41 4' CHB...28/29.........30....33..........37....40.....43....45 2' WK....31/32.........32...35/36..............42.....45....47 13' SPD....45.................|.................55...........|. ..........................Ws.............................Pd
Dann würde sie ja S8/S18 und nicht S8/S85 heissen. Das Erste finde ich persönlich logischer und verständlicher... Zumal mann es wirklich schaffen würde, auf 25/75-er Nummer zu verzichten, wenn man das nun vorhandene Schema korrekt ausführt.Zitat
> Noch mal zum Mitschreiben:
Die S75 ist mit ihrer Liniennummer gut bedient. Die S6 muss für die neue Nord-Süd-S-Bahn freigehalten werden. Die S85 passt gut zur S8 mit ihrer Liniennummer und stellt auch eine sinnvolle Direktverbindung dar (wie zum Beispiel bei der BVG die SL 16).
Na dann stell dich mal am Bf.Hohenschönhausen und schau dir an, wie voll die S75 ist, zur HVZ findest du dort schon keinen Sitzplatz mehr. Nicht umsonst führ eine Zeit lang die Verstärker-S75/TI als Vollzug, was aber leider den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.Zitat
Zum Spandauer Ast:
Die S-Bahn und/ oder der Senat will hier die S9 haben. Damit der Zehnminutentakt erreicht werden kann, muss also eine zweite Linie nach Spandau geführt werden, die nur alle zwanzig Minuten auf der Stadtbahn verkehrt - dafür eignen sich S3 (die vor der Kappung ja alle 20 Minuten bis Charlottenburg/ Grunewald fuhr) und S75. Entscheidend ist hier, dass beide genannten Linien eine zweite Zuggruppe haben, die nicht auf die Stadtbahn passt, weil sie (bei der S3 nur in der NVZ) mit halbzügen bedient wird. In die Taktlücke kommt dann also die S9.
Die S75 ist insgesamt eine wenig zukunftsfähige Linie, die Fahrgastzahlen sind im eigenen Abschnitt Springpfuhl - Wartenberg sehr niedrig. Das liegt an der tangentialen Strecke der Linie - die SL M4 bindet die Stadt und wichtige Zentren wie die Berliner Allee (Weißensee) und auch den S-Bahn-Ring direkter an. Für Hohenschönhausener ist die S75 damit unattraktiv, lediglich für Wartenberger ist die Linie wirklich interessant - und natürlich für die, die nach Lichtenberg wollen, aber da gibt es zum Beispiel auch den Bus 256 mit einer entsprechenden Direktverbindung. Die S75 profitiert von den Bauarbeiten am Ostkreuz. Sie muss mithelfen, die S3 auf der Stadtbahn zu ersetzen, und aller Voraussicht nach wird ihre zweite Zuggruppe auch die Aufgaben der S9 nach Spandau übernehmen, wenn diese über den Ostring fahren muss - es steht keine andere adäquate Zuggruppe zur Verfügung. Man muss aber dafür auf Vollzüge aufstocken, das ist kein ganz billiges Vergnügen.
Nach den Bauarbeiten am Ostkreuz geht es mit der S75 in jedem Falle abwärts und man kann sich freuen, wenn sie weiter nach Spandau geführt wird und nicht durch die S3 ersetzt wird und damit am Ostbahnhof enden lässt.
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 19:55 |
Re: ? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt. 03.09.2008 20:35 |
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