Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
@Mitleser: Vielleicht wird die Ausmusterung der 485 endgültig gestoppt und die abgestellten Züge hauptuntersucht, die restlichen 481 werden durch überflüssige (da Ausschreibungen verloren) n-Wagen-Wendezüge ersetzt. Müsste doch bei diesem glorreichen DB-Konzern gehen, wo IC's mit uralten E10 Möhren gefahren werden. Der Offenbarungseid der Privatiserungsheinis!
Aus einen anderem Forum wurde gemeldet:

Zitat

Auf der S85 ist ein 485er unterwegs! Es handelt sich um ein mind. 6 Wagenzug!

6.51Uhr ab Landsberger richtung Grünau!

Tramy1

GLG.................Tramy1
.... alle Linien verkehren dann nur noch im 60 Minutentakt, oder es wird nach dem WochenendNachtNetz vom gefahren....

NEIN!
*schock*
Oh Gott, dann bekomm aber glaub ich nicht nur ich einen Anfall
*Glubsch-Augen hat*



Ach ja

AKTUELL 8.41:
Auf Grund einer Signalstörung im Bereich der Stadtbahn kommt es zu Verspätungen auf den Linien S 5, 7, 75 und S 9. Die Linie S 9 fällt zwischen Westkreuz - Spandau aus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2009 08:42 von Chris-Logan.
auch das werden wir überleben, wir hatten ja auch S-Bahn- und BVG-Streik überlebt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus einen anderem Forum wurde gemeldet:
>
>
> Auf der S85 ist ein 485er unterwegs! Es handelt
> sich um ein mind. 6 Wagenzug!
>
> 6.51Uhr ab Landsberger richtung Grünau!
>
>
> Tramy1


Kann ich bestätigen
S-Bahn-Chef Tobias Heinemann: „Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat oberste Priorität“

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weichenstörugn in Springpfuhl, meine S75 fuhr gerade mit Beschilderung "Friedrichsfelde Ost", am Bahnsteig war Mahlsdorf angezeigt.

O-Ton der meisten Aufsichten: "Mahlsdorf zurückbleiben bitte" - Insbesondere am Alex erwarte ich da einfach mehr.

PS: Wenn ich mich nicht verguckt hab war auf der S9 ein 481er-3/4-Zug unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2009 12:34 von Jay.
Jay schrieb:

>
> PS: Wenn ich mich nicht verguckt hab war auf der
> S9 ein 481er-3/4-Zug unterwegs.

Du hast Dich nicht verguckt ...

Viele Grüße von Matze
Werden neuerdings auch die Fahrplanaushänge eingespart?
In Pankow habe ich gestern jedenfalls keinen auf dem Bahnsteig gefunden.
Zitat

Ok, ab Montag dann also Fristen runter, die Hälfte der 481er in die Werkstatt, S85 verkehrt nicht, S8 mit Viertelzügen. Oder?

Pssst! Du bringst einen gewissen, verrückten Doktor sonst noch auf blöde Ideen! Das ist nicht mehr witzig!

Zitat

>
> PS: Wenn ich mich nicht verguckt hab war auf der
> S9 ein 481er-3/4-Zug unterwegs.

Du hast Dich nicht verguckt ...

Schon seit Wochen. Seit heute ist zudem noch ein 481-Vollzug auf der S9.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden neuerdings auch die Fahrplanaushänge
> eingespart?
> In Pankow habe ich gestern jedenfalls keinen auf
> dem Bahnsteig gefunden.

Kurz nach dem Aufgang, erster Infokasten, rechte Seite (Gleis Richtung Bornholmer)...
Mal sehen was da auf uns zukommt. Der DB-Konzern hat ja jetzt Erfahrung in solchen Dingen (ICE-Ersatzverkehr). Wir werden die dollsten Zugkombinationen auf der S-Bahn sehen.
Ersatzfahrzeuge?
06.05.2009 09:22
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal sehen was da auf uns zukommt. Der DB-Konzern hat ja jetzt Erfahrung in solchen Dingen
> (ICE-Ersatzverkehr). Wir werden die dollsten Zugkombinationen auf der S-Bahn sehen.

Na untereinander kuppelbar und so im Fahrgastbetrieb einsetzbar sind doch nur die jew. Baureihen unter sich (480 mit 480, 485/885 mit 485/885 und 481/482 mit 481/482). (Notfalls bitte berichtigen!)

Und Fahrzeuge von der "richtigen" Eisenbahn im S-Bahn-Netz?! Das geht nicht nur auf der Nord-Süd-S-Bahn nicht*, wegen der eingeschränkten Profilfreiheit.
(* auch der Tunnel der Ringgleise im Nordkreuz scheint mir ein erheblich kleineres als das Regelprofil aufzuweisen, was einen Einsatz von bspw. "Halberstädtern" oder sogar "Dostos" dort verunmöglichen sollte)
(Die Fachleute mögen bitte noch hinzufügen, wo überall noch keine "richtigen" Eisenbahnfahrzeuge durchpassen bzw. warum sich derartige Ersatzverkehre hier und da von selbst verbiten (Sicherungstechnik?).)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2009 09:23 von Gleisfräse.
Auf der Nord-Süd-S-Bahn und bei einigen Überführungen ist mir das klar, die Sicherungstechnik (Fahrsperre) stellt auch ein Hinderugnsgrund dar, der sich gem. EBO durch Mitfahrt eines "Beimannes" beheben ließe. Mittlerweile ist im Konzern alles möglich.
Jay
Re: Ersatzfahrzeuge?
06.05.2009 10:38
@Gleisfräse: Die ganze Profil-Geschichte ist völlig uninteressant, weil es schon an der Sicherungstechnik scheitert. Die Fahrsperre gibts nur noch bei der S-Bahn, daher würden alle anderen Fahrzeuge ohne Sicherungstechnik fahren, was das EBA wohl kaum zulässt.

Aber hatte man für gestern nicht eine Entscheidung angekündigt? Irgendwie hat man vergessen die Presse und Fahrgäste darüber zu informieren...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Ersatzfahrzeuge?
06.05.2009 11:07
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Gleisfräse: Die ganze Profil-Geschichte ist
> völlig uninteressant, weil es schon an der
> Sicherungstechnik scheitert. Die Fahrsperre gibts
> nur noch bei der S-Bahn, daher würden alle anderen
> Fahrzeuge ohne Sicherungstechnik fahren, was das
> EBA wohl kaum zulässt.

Es wären ja auch andere Maßnahmen denkbar, wenn man sich den Auslastungsstandard auf der Ringbahn anschaut, könnte man auf manch einem Außenast, die "Strausberger Lösung" praktizieren und die Fahrgäste z.B. von 8- auf 4 Wagen-Züge umsteigen lassen. Dadurch könnte man im Zweifel sicher den einen oder anderen Viertelzug zusammen bekommen, wenn es denn wirklich hart auf hart kommt und die Hälfte des Fuhrparks für eine Weile wegfällt.

Ersatzverkehre könnte man sicherlich auch noch - wie schon mehrfach praktiziert - auf den Ferngleisen verkehren lassen, um damit einige Fahrgäste von der dann wohl überlasteten S-Bahn abzuziehen. Dafür könnte man dann auch wieder Züge aus anderen Regionen abziehen und ähnliche Aktionen starten. Allerdings würde sich so etwas - aufgrund des organisatorischen Aufwands - wirklich nur lohnen, wenn die gesamte Baureihe für mehrere Wochen oder eher Monate stillgelegt würde.
@Lopi2000: eher Monate (siehe ICE) Mehdorn und Konsorten haben die Bahn runtergewirtschaftet wie es damals Lopez bei OPEL gemacht hat, Kosten sparen um jeden Preis!
Bei Fremdfahrzeugen sehe ich schon ein Problem mit der Bahnsteighöhe - man könnte vielleicht x-Wagen mit V-Lok einsetzen. Oder man kuppelt zwei x-Wagen zwischen zwei Doppeltriebwagen.

Wäre sicher lustig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo,

ist denn jetzt ebenfalls ZAT in Treptower Park stadtauswärts?
Gestern war es so und vorhin auch wieder.

Es sitzt zwar einer drinne,aber der kümmert sich wohl auch nur noch um die Anzeigen ...
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Werden neuerdings auch die Fahrplanaushänge eingespart?
> > In Pankow habe ich gestern jedenfalls keinen auf
> > dem Bahnsteig gefunden.
>
> Kurz nach dem Aufgang, erster Infokasten, rechte Seite (Gleis Richtung Bornholmer)...

Der Kasten war am Montag leer, auf beiden Seiten.
Dieses Thema wurde beendet.