Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Werkstätten dürfen sich freuen - die S-Bahn
> hat eine (angeblich) freiwillige
> Selbstverpflichtung abgegeben und wird nun die
> Radsätze der Br 481/482 alle 7 Tage umfangreich
> überprüfen. So das freiwillig stimmt dürfte die
> S-Bahn damit einer entsprechenden EBA-Anordnung
> zuvorgekommen sein.

Und was heißt das konkret? Alles, was über eine flüchtige Sichtkontrolle hinaus geht, dürfte doch irgendwie mit der Zeit zu Engpässen führen, oder nicht?
Also in der BILD stand, dass die S-Bahn dadurch keine Einschränkungen durchführen muss...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

Es war auch interessant zu sehen wie ein Mann nicht wirklich galant gegen die Tür der abfahrenden S9 getreten hat-typisch Berliner halt^^

Eher typisch Schwachköpfe.


Jay: Was ist ein Teletubby-Anschluss? Entschuldige, falls ich da nicht so bewandert bin ...

Zitat

Problematisch ist nur der 5er-Takt der S-Bahn, der bei den U-Bahnern wohl weitestgehend unbekannt ist.

Ahä? Die U-Bahn führt in der HVZ normal 4-5 Min-Takt, was heißt hier also unbekannt? Das würde ich mir bei der S-Bahn nur wünschen, die S5 ist da eine beispiellose Ausnahme mit ihren Doppel- und Dreifacheinsetzern!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Die S41 fährt zur Minute 17, die S9 zur Minute 18.
> > Nach Fahrplan ist das ein Anschluss.
>
> Und wenn die 41 2 min Verspätung hat ist sie zwar
> nominell noch pünktlich, aber der Anschluss
> trotzdem weg.


Es wird Zeit, dass hier mal klarer definiert wird: Es ist in meinen Augen ein Unding, dass zwei pünktliche Züge einen fahrplanmäßigen Anschluß nicht herstellen. Entweder muss ein Zug in Zukunft ab 1 Minute Zeitverzug als verspätet gelten oder die Anschlüsse müssen entsprechend mit einem Zeitpuffer von 3 Minuten ausgestattet werden.
> Jay: Was ist ein Teletubby-Anschluss?
> Entschuldige, falls ich da nicht so bewandert bin
> ...
>
Schau mal Tinky Winky, da ist die S-Bahn. Winke-winke!

Oder anders: Kennst du die Teletubbys? Kleine Biester die Fernsehen für 2 Jährige machen. "Winkewinke" ist dabei etwa 100% ihres Sprachschatzes. Und wenn Fahrgäste aus der S_Bahn kommen und ihren Anschluss wegfahren sehen, dann kannst du auch nur noch winkewinke machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wie kann man eine 6-Wagen-Sardinenbüchse auf die S9 von Spandau nach Schönefeld schicken, wenn gerade im Olympiastadion ein ausverkauftes Bundesligaspiel beendet worden ist?

Als ich vorhin unterwegs war, sah im am Alex an den Zugzielanzeigern "S7 Ostbahnhof" geschildert, während der stehende Zug "S7 Friedrichshagen" anzeigte. In Bellevue war am Bahnsteig erneut "S7 Ostbahnhof" geschildert, der Zug aber war eine S3 nach Erkner. Will man die Fahrgäste jetzt absichtlich verwirren? Sinnvoll wäre gewesen, die S7 auf der Stadtbahn komplett als S3 verkehren zu lassen. Dieses ständige Wechselspielchen von Linien macht sich nicht so gut, gerade wenn Ostbahnhof dann die Fahrgäste aussteigen, weil sie vermuten, der Zug ende dort. Die Tf-Durchsagen versteht man akustisch ja nur mit größter Mühe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2009 21:23 von DaniOnline.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann man eine 6-Wagen-Sardinenbüchse auf die S9 von Spandau nach Schönefeld schicken, [...]

Das wird jetzt schon das zweite mal diese Woche gemeldet.
Man könnte meinen, nachdem ja S8 nurmehr täglich ganztags als 1/2 fährt, wird auch die S9 auf die erst ab August erforderliche Zugstärke gekürzt. Ob man noch einen weiteren Vollzug 485 hätte reaktivieren sollen?
@Stahldora: Ganz einfach - die U5 fährt tagsüber alle 5 min (nix 4), somit hat jede 2. Bahn in Wuhletal Anschluss zur S-Bahn und dieser wird auch meist sichergestellt. Nachmittags fährt die S-Bahn nunr eine 3., aber keine 4. Zuggruppe, sodass die S-Bahn im 5/5/10-Takt auf die U-Bahn im reinen 5er-Takt trifft. Die U-Bahner scheinen dies aber nicht zu wissen oder wissen nicht welcher von ihnen nun den "Zusatz"-Anschluss hat und wer auf das 10er-Loch fährt, daher bleibt es defacto beim Anschluss alle 10 min. Während die S-Bahner sich am Daisy informieren können haben die U-Bahner nur eine starre Anzeige zur Verfügung.

@DaniOnline: Wie immer ist das Probleme die Beschränkung der Software. Ein Zug von Potsdam nach Erker ist im System als "S3" hinterlegt, daher schildert der Zug "S3 Erkner" (oder S7 Ostbahnhof). Die Anzeiger an den Bahnsteigen können schon etwas mehr, aber dort hat man bei weitem noch nicht alle Potentiale ausgeschöpft.

Durch die teilweise Verknüpfung waren auf der S3 heute mal wieder abwechselnd Voll- und Halbzüge unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay: Aha, na gut. Etwas kompliziert, wenn man die Praxis nicht kennt, aber ich denke, ich hab es verstanden.

Zitat
Jay
@DaniOnline: Wie immer ist das Probleme die Beschränkung der Software. Ein Zug von Potsdam nach Erker ist im System als "S3" hinterlegt, daher schildert der Zug "S3 Erkner" (oder S7 Ostbahnhof).

Warum nicht einfach S3 Erkner? Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, zumal es das im vorigen Jahr schon gab, dass ,,S7" als S3 Erkner angezeigt wurde am Zug.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Gestern auf der S9, sowohl auf der Hin- als auch der Rückfahrt
wurde im Bahnsteigsdisplay (Westkreuz und Messe Süd) ein Kurzzug angezeigt, es kam aber ein Vollzug!!!

Muß ich das jetzt gutfinden, wenn ich am Schild "Kurzzug Ende" warte und trotzdem noch ans Ende rennen muß? ;-)

Und der Tf der S41 sagte einmal seinen Zug als S40 an!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern auf der S9, sowohl auf der Hin- als auch
> der Rückfahrt
> wurde im Bahnsteigsdisplay (Westkreuz und Messe
> Süd) ein Kurzzug angezeigt, es kam aber ein
> Vollzug!!!
>
> Muß ich das jetzt gutfinden, wenn ich am Schild
> "Kurzzug Ende" warte und trotzdem noch ans Ende
> rennen muß? ;-)
>
> Und der Tf der S41 sagte einmal seinen Zug als S40
> an!


Davon geht aber die Welt jetzt nicht unter, oder? Langsam wird's nur noch albern!

Wenn man sich hier über wirklich unangenehme Pannen und vermeidbare Betriebsstörungen bei der S-Bahn austauschen will, ist das ja in Ordnung. Aber ihr schaukelt euch wohl ganz gern hoch an den kleinsten Fehlern, die nun mal passieren können. Du mußtest zum Ende des Zuges rennen? Oooooch! Wie schlimm!
Und ja, ich habe dein Zwinkern am Ende des Satzes gesehen!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @DaniOnline: Wie immer ist das Probleme die
> Beschränkung der Software. Ein Zug von Potsdam
> nach Erker ist im System als "S3" hinterlegt,
> daher schildert der Zug "S3 Erkner" (oder S7
> Ostbahnhof). Die Anzeiger an den Bahnsteigen
> können schon etwas mehr, aber dort hat man bei
> weitem noch nicht alle Potentiale ausgeschöpft.

Ich finde es ja immer etwas merkwürdig, dass man mit großem Aufwand neue digitale Displays einbaut, die im Grundsatz deutlich flexibler sein könnten als es alte analoge Anzeiger waren, aber diese dann so programmiert, dass sie deutlich unflexibler sind als es die alten je waren.

Einen Zug von Potsdam nach Erkner hätte man mit einem 475er-Zug problemlos in Potsdam als S7 Erkner schildern können und dann am Ostbahnhof auf S3 umschildern. Dank der neuen Technologie werden schon mal am Gesundbrunnen alle Fahrgäste der Ringbahn zum Aussteigen aufgefordert, weil diese Technologie mit der Idee eine Ringlinie nicht vertraut ist oder war.
@Loopi: Die 475er hatten aber noch keine automatische Fahrgastinformation auf einem 486er-Bordrechner. Die Anzeigen sind jetzt jedenfalls deutlich flexibler als "damals", auch wenn sie technischen Beschränkungen unterliefen. Irgendwann wird man sicher neue Bordrechner einbauen (müssen), vielleicht wird man dann ja noch etwas flexibler.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern auf der S9, sowohl auf der Hin- als auch
> der Rückfahrt
> wurde im Bahnsteigsdisplay (Westkreuz und Messe
> Süd) ein Kurzzug angezeigt, es kam aber ein
> Vollzug!!!
>
> Muß ich das jetzt gutfinden, wenn ich am Schild
> "Kurzzug Ende" warte und trotzdem noch ans Ende
> rennen muß? ;-)
>
> Und der Tf der S41 sagte einmal seinen Zug als S40
> an!

Hallo Micha,

ich traue den Anzeigen,ob Kurz- oder Langzug schon lange nicht mehr.Ich stehe am Kurzzugschild und wenn er doch lang ist,gehe ich gemütlich nach hinten. Der einzigste Vorteil an diesen Anzeigern ist,das sie an einen Freitag anzeigen,das am Wochenende SEV zwischen A-dorf und B-stadt ist..
Hallo,

geschrieben von: Jay
> Wie immer ist das Probleme die Beschränkung der Software. Ein Zug von Potsdam
> nach Erker ist im System als "S3" hinterlegt, daher schildert der Zug "S3 Erkner"
> (oder S7 Ostbahnhof). Die Anzeiger an den Bahnsteigen können schon etwas mehr,
> aber dort hat man bei weitem noch nicht alle Potentiale ausgeschöpft.


Zwar kenne ich die Bordrechner der S-Bahn-Fahrzeuge nicht, aber die heute bei Nahverkehrsfahrzeugen üblichen Bordrechner bieten doch in aller Regel die Möglichkeit, die Linienbeschilderung ggf. per Sonderzeichen zu überschreiben. Wenn die von der S-Bahn verwendete Software dazu nicht in der Lage ist, wäre es aber wirklich mal dringend an der Zeit, sich Gedanken über die Weiterentwicklung der Software zu machen. Eine ordentliche Fahrgastinformation bei baubedingten Fahrplanabweichungen gehört m.E. heute zu einer guten Dienstleistungsqualität im ÖPNV einfach dazu.
Die optimale Variante in diesem Fall wäre m.E., "S7 Ostkreuz" bis zum Ostbahnhof zu schildern und dort auf "S3 Erkner" umzuschildern.
Für eine Beschilderung "S7 Ostkreuz, weiter nach Erkner" sind die Anzeigen der S-Bahn-Fahrzeuge leider zu klein, da bräuchte man schon zwei Zeilen.

geschrieben von: Stahldora
> Warum nicht einfach S3 Erkner? Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, ...

Mag zwar kein weltbewegendes Problem sein, könnte aber schon dazu führen, daß manche Fahrgäste (insbesondere Ortsunkundige) auf der Stadtbahn den Zug wegfahren lassen, weil sie dort keine S3 erwarten und erstmal irritiert sind.

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
>> geschrieben von: Stahldora
>> Warum nicht einfach S3 Erkner? Ich denke nicht,
>> dass das ein Problem darstellt, ...
>
> Mag zwar kein weltbewegendes Problem sein, könnte
> aber schon dazu führen, daß manche Fahrgäste
> (insbesondere Ortsunkundige) auf der Stadtbahn den
> Zug wegfahren lassen, weil sie dort keine S3
> erwarten und erstmal irritiert sind.

Dafür gibts ja Ansagen und die Laufzeile in den Anzeigetafeln auf dem Bahnsteig, wenn man diese nicht mit der aussagelosen Meldung "Bitte beachten Sie den Baufahrplan" belegt.

Die Bordrechner der 481er sind übrigens auf dem technischen Stand von 1996, weil da die Baureihe bestellt wurde. Speicherplatz war damals knapp.
Auch heute habe ich wieder den inzwischen anscheinend obligatorischen 3/4-Zug auf der S9 gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

geschrieben von: Jay
> Auch heute habe ich wieder den inzwischen anscheinend obligatorischen 3/4-Zug auf der S9 gesehen.

Denke mal, das wird immer dieselbe Garnitur sein, die dort in den Umläufen mitfährt und wahrscheinlich längere Zeit im S9-Umlauf verbleibt, wenn sie einmal dort gelandet ist und nicht ausgetauscht wird. Die Umläufe der S9 werden ja wegen des ursprünglich typenreinen 485er-Betriebs kaum mit anderen Linien verknüpft sein. Letzte Woche war's jedenfalls mehrere Tage lang exakt dieselbe Garnitur. Auch die 485er-Garnituren verbleiben in aller Regel mehrere Tage unverändert auf der S9.
Allerdings müßte der 3/4-Zug ja nun spätestens nach 7 Tagen aus den S9-Umläufen verschwinden für die Radsatzkontrolle ...

Grüße vom ex-Dresdner
Hallo,

geschrieben von: DonChaos
> Dafür gibts ja Ansagen und die Laufzeile in den Anzeigetafeln auf dem
> Bahnsteig, wenn man diese nicht mit der aussagelosen Meldung "Bitte beachten Sie
> den Baufahrplan" belegt.


Das stimmt grundsätzlich schon, nur sind Umfang und Qualität der Ansagen bei der S-Bahn dank ZAT und schlecht motiviertem (weil unzufriedenem) Personal doch stark dem Zufall überlassen. Von "vorbildlich" bis "gar keine Störungsinfo" ist da alles dabei.

> Die Bordrechner der 481er sind übrigens auf dem technischen Stand von 1996,
> weil da die Baureihe bestellt wurde. Speicherplatz war damals knapp.


Auch Mitte der 90er-Jahre gab's schon Bordrechner, bei denen man die Linie mittels Sonderzeichen überschreiben kann, die waren bereits damals bei neuen oder modernisierten Straßenbahnfahrzeugen allgemein üblich. Der Speicherplatz könnte vielleicht ein Argument sein, wobei ich denke, daß ca. 10...15 zusätzliche Sonderzeichen für die einzelnen Liniennummern nicht so wahnsinnig viel Speicherplatz kosten dürften ...

Grüße vom ex-Dresdner
Zitat
Chris-Logan
auf Dreiviertel- und Halbzüge abschmelzen.

Das ist schon nicht schlecht, aber noch viel zu negativ. Besser heißt es, "den Zugeinsatz noch weiter optimieren und den Kundenwünschen anzupassen." ;-(

Grüße, Tatra83
Dieses Thema wurde beendet.