Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 13:51
Ersatzverkehr Gesundbrunnen - Südkreuz
Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es zwei 423 aus Stuttgart und zwei aus München.

Hauptbahnhof im Zeichen der 423. Übrigens, die Züge zeigen keine Liniennummer (S21)



Beim Busersatzverkehr habe ich unter anderem einer DB Rheinbahn Citaro gesehen.


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 14:01 von IsarSteve.
hart gepolstert sind sie, die 423er aus münchen. ^^

danke für die fotos. :)
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hart gepolstert sind sie, die 423er aus münchen.

ja, aber >>>>schnell.. zu schnell für den (S21)Fahrplan -die müssen ständig ihre Zeit abwarten..

Trotzdem, eine Vergleich mit der Fahrkomfort einer 481 ist interessant..

IsarSteve
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 14:25
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgast1414 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > hart gepolstert sind sie, die 423er aus
> münchen.
>
> ja, aber >>>>schnell.. zu schnell für den
> (S21)Fahrplan -die müssen ständig ihre Zeit
> abwarten..
>
> Trotzdem, eine Vergleich mit der Fahrkomfort einer
> 481 ist interessant..

dann sollte man gleich das komplette s-bahn system umbauen und alle strecken mit oberleitung ausstatten und 423er, 424 und 425er anschaffen

dann ist ein reibungsloser verkehr sichergestellt, man bekommt immer ersatz und muss den verkehr nicht so stark eingrenzen

mit ausschreibung der s-bahn glaub ich nicht das andere wettbewerber züge nur für den berliner s-bahn verkehr bauen mit seitlichen stromabnehmer oder??
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dann sollte man gleich das komplette s-bahn system umbauen und alle strecken mit oberleitung ausstatten und 423er, 424 und 425er anschaffen

Nö, sollte man nicht. Man sollte beim nächsten mal nur was Vernünftiges bestellen.
So einfach ist das. ;-)

Gruß, Mike
Mike485 schrieb:

> > dann sollte man gleich das komplette s-bahn
> system umbauen und alle strecken mit oberleitung
> ausstatten und 423er, 424 und 425er anschaffen
>
> Nö, sollte man nicht. Man sollte beim nächsten mal
> nur was Vernünftiges bestellen.

Apropos, was Vernünftiges: ist eigentlich schon klar, ob in
zweieinhalb Wochen, wie schon in den letzten Jahren, wieder
eine richtige (TM) S-Bahn durch den Fernbahntunnel fahren wird? ;-)))
Mist, den falschen Zusatzzug Hennigsdorf - Gesundbrunnen erwischt!


Der zweite Kurs allerdings war tatsächlich die "NachtExpress"-Garnitur aus'm Ruhrgebiet.
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hart gepolstert sind sie, die 423er aus münchen.

Teppich auf Sperrholz...

Für Fernreisen soll man in andere Züge umsteigen.


MfG,
L.W.
Hallo,

geschrieben von: Rick85
> dann sollte man gleich das komplette s-bahn system umbauen und alle strecken
> mit oberleitung ausstatten und 423er, 424 und 425er anschaffen
> dann ist ein reibungsloser verkehr sichergestellt,


Nein, das stimmt keineswegs. Die "Quietschies" haben ebenfalls ihre Macken. Auch für die Fahrzeuge dieser Baureihen gab es in der Vergangenheit schon Geschwindigkeitsbeschränkungen infolge zu langer Bremswege, insbesondere im Herbst. Die Ursache lag, wenn ich mich recht erinnere, in der mangelhaften Bremssoftware, ganz ähnlich wie bei den 481ern. Und angeblich soll bei den "Quietschies" die Möglichkeit der Sandgabe komplett fehlen!

Und was den Fahrkomfort betrifft: Die 481er sind sicher nicht perfekt, einen 480er ziehe ich im Zweifelsfall auf jeden Fall vor - aber erträglicher als die Quietschies sind die 481er allemal, bleibt mir um Gottes Willen mit diesem Gerassel vom Halse!

> mit ausschreibung der s-bahn glaub ich nicht das andere wettbewerber züge nur
> für den berliner s-bahn verkehr bauen mit seitlichen stromabnehmer oder??


Selbst bauen werden sie sie sicherlich nicht, aber sie werden sich irgendwo her passende Fahrzeuge besorgen müssen. Ausgeschrieben wird auf Basis der bestehenden Netzparameter. Wer mitbieten will, braucht passende Fahrzeuge.
Spannend bleibt die Frage, was mit den dann noch längst nicht abgeschriebenen 481ern passiert. Möglicherweise werden die (ohnehin vom Land Berlin mitfinanzierten) Fahrzeuge in einen landeseigenen Fahrzeugpool überführt und potentiellen Betreibern zur Vermietung angeboten, ähnlich wie das die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen praktiziert.

Grüße vom ex-Dresdner
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dann sollte man gleich das komplette s-bahn system
> umbauen und alle strecken mit oberleitung
> ausstatten und 423er, 424 und 425er anschaffen
Dir ist aber bewusst dass das bei vielen Strecken nicht möglich ist?
Außerdem liegt's nicht am System sondern am Betreiber der seine Pflichten vernachlässigt hat. Berlin braucht keine Oberleitungs-Wechselspannungs-S-Bahn.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rick85 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > dann sollte man gleich das komplette s-bahn
> system
> > umbauen und alle strecken mit oberleitung
> > ausstatten und 423er, 424 und 425er anschaffen
> Dir ist aber bewusst dass das bei vielen Strecken
> nicht möglich ist?
> Außerdem liegt's nicht am System sondern am
> Betreiber der seine Pflichten vernachlässigt hat.
> Berlin braucht keine
> Oberleitungs-Wechselspannungs-S-Bahn.
Außerdem ist eine Oberleitung auch nicht gegen Störungen gefeit.
Man denke doch nur mal an Stürme die Bäume oder Ähnliches auf die Oberleitungen stürzen lassen. Abgesehen von irgendwelchen Chaoten, die sich auch gerne mal an Oberelitungen zu schaffen machen. Stand doch früher regelmäßig in der Presse, und im TV wars auch oft genug zu sehen. In letzter Zeit scheint es diese Unsitte allerdings nicht mehr aufgetreten zu sein. Jedenfals habe ich lange nichts mehr davon gehört. Da ist eine seitliche Stromschiene nicht ganz so anfällig.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Anonymer Benutzer
...
20.07.2009 15:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 12:53 von 54E.
Irgendwie hat die Idee was, die S-Bahn-Strecken (mittelfristig) auf Obverleitungsbetrieb umzustellen. Aus technischer Sicht muss das Lichtraumprofil gegeben sein und ein Mischbetrieb Gleich- und Wechselstrom ist tunlichst zu vermeiden.
Fangen wir doch mal mit dem einfachen an, dem Lichtraumprofil. Die Berliner S-Bahn ist ja normalerweise wie eine Eisenbahn gebaut. Ausnahmen bilden der NS-Tunnel und der Tunnel auf der Wannseebahn zwischen Großgörschenstr und Schöneberg. Ansonsten sollte alles gehen (Werkstätten mal ausgenommen).
Also sind die (heutigen) Linien S1, S2 und S25 auf dem Abschnitt bis Gesundbrunnen Kandidaten, die bis auf weiteres nur mit seitlicher Stromschine zu betreiben sind.
Kommen wir zum schwierigeren Teil, dem Streckenausbau. Für den Fall eines Umbaus würde es sich nicht vermeiden lassen, dass einige Relationen, die heute umsteigefrei erreichbar sind nur mit umsteigen zu erreichen sind - zumindest solange, bis der Ausbau komplett ist.
(Teil-)Strecken, die einfach umstellbar wären:
- S3 Ostbahnhof - Erkner
- S5 Hoppegarten - Strausberg (Nord)
- S7 Westkreuz - Potsdam
- S75 Westkreuz - Spandau
- S1 Nord Gesundbrunnen - Hohen Neuendorf (dort nur 1 Gleis!)
- S2 Nord Gesundbrunnen - Bernau
- S25 Nord Gesundbrunnen - Hennigsdorf
- S8 Hohen Neuendorf - Blankenburg (nach erfolgter S2-Umstellung, Hohen Neuendorf nun wieder mit 2 Gleisen)

Langsam wird es schwieriger, da Abhängigkeiten zu beachten sind:
- S41/42 Ringbahn geht nur dann, wenn darauf verzichtet wird, z.B. die S45 auf den Ring übergehen zu lassen. Ostkreuz - Treptower Park muss 4-gleisig bleiben (2 x Ring, 2 x Stadtbahn --> Adlershof)
- Ostbahnhof - Lichtenberg und alle anschließenden Streckenäste könnten nur gemeinsam umgestellt werden.
- Westkreuz - Ostkreuz - Treptower Park - Spindlersfeld / KW / Schönefeld, Verbindungskurve nach Neukölln könnte ebenfalls nur ein einem Rusch umgestellt werden.

Ergebnis:
Aus meiner Sicht wäre es schon möglich, das Netz ohne das es wärend der Bauarbeiten zusammenbricht umzustellen. Allerdings ist hierzu eine beliebig große Menge Geld und Zeit notwendig.

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ergebnis:
> Aus meiner Sicht wäre es schon möglich, das Netz
> ohne das es wärend der Bauarbeiten zusammenbricht
> umzustellen. Allerdings ist hierzu eine beliebig
> große Menge Geld und Zeit notwendig.


Salopp gesagt wäre teschnisch alles möglich, selbst der Umbau des Nord-Süd-Tunnels. Aber wie du selber erkannt hast, scheitert es rigeros am Geld.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 16:19
54E schrieb:

> Dafür kann man wenigstns neue Bahnübergänge bauen
> - bei seitlicher Stromschiene geht das nicht mehr.
> Hat eben alles Vor-und Nachteile.

Bahnübergänge darf man eigentlich sowieso nichtmehr bauen, also auch nicht mit OL!

>
> Das in Berlin dafür der "Zug abgefahren" ist
> schrieb ich bereits.
Tja, das macht aber eigentlich nichts, denn das Problemd er S-Bahn ist ja nicht, dass man das Stadtschnellbahn-Standard-Stromsystem verwendet statt dem deutschen 16 2/3 Hz Eisenbahn-Oberleitungsexoten (jetzt mal weltweit gesehen).

Bei der gegenwärtigen Verkehrspolitik hieße ein gemeinsames Stromsystem sowieso nur:

Rückbau der zusätzlichen S-Bahngleise an den meisten Stellen außerhalb des Rings!!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos, was Vernünftiges: ist eigentlich schon klar, ob in zweieinhalb Wochen, wie schon in den letzten Jahren, wieder eine richtige (TM) S-Bahn durch den
> Fernbahntunnel fahren wird? ;-)))

Davon gehe ich mal aus. Da ja eine unserer S-Bahn-Garnituren in Berlin Ersatzverkehr fahren muß, bin ich doch sehr gespannt, ob das Berliner Desaster auch Auswirkungen auf die Verstärkungen (Wagenzahl wie auch Takt) zur HansSail haben werden.
Generell ist allerdings der direkte Anschluß von Berlin Lichterfelde Ost zur Warnowfähre nach Hohe Düne zu begrüßen. :-D

Gruß aus Rostock, Mike
Heute Morgen hat sich die Bahn mal wieder von Ihrer kompetenten und kundenfreundlichen Seite gezeigt: Als ich am Hbf auf die Abfahrtstafel schaue, um die S21 zu finden, muss ich erstmal genauer hinsehen, da statt "S21" die Zugnummer geschildert ist. Als ich 'ne DB-Mitarbeiterin drauf anspreche, ob man die S21 nicht als solche schildern könnte, um den Fahrgästen die Gleissuche zu vereinfachen, kam nur der Kommentar "Hier fahren heute keine S-Bahnen." und sie verschwand sofort. Ein Armutszeugnis, wenn man nichtmal seine eigenen Züge kennt und den Kunden auch noch einfach stehen lässt.

Neben der Tatsache, dass man die S21 als S mit Zahlensalat schildert verstehe ich auch nicht, warum man jede S21 von einem anderen Gleis fahren lässt. Dank dem Gleissuchspiel hätte ich am Nachmittag in Südkreuz fast den aktuellen Zug verpasst, da ich erstmal alle Bahnsteige absuchen musste. Am Ringbahnsteig gibt's leider noch keine Abfahrtstafel mit allen Zügen.

Nun zur S21: Ich war erstaunt, wie wenig da gegen 6 Uhr los war: Mit mir waren's ganze 4 Fahrgäste, die im Prinzip jeder einen kompletten Wagen für sich hatten. Ganz anders die S2, wie mir ein Kollege erzählte: Von Pankow bis Yorckstr. war sie total überfüllt (wegen U2-Umfahrung und S25-Verbindung). An Südkreuz gab's dann wieder Sitzplätze. Am Nachmittag war die S21 besser gefüllt.
Bin heute Mittag Pots. Pl. - Gesunbrunnen und zurück gefahren, hin im Stuttgarter, zurück im Münchener. Der Stuttgarter war sauberer und bequemer. Im Zug waren jeweils etwa 5-10 Fahrgäste, die hälfte davon offentsichtlich Eisenbahnfreunde.
Man sollte vielleicht mal ernsthaft überlegen, die S21 (Bernau - Lichterfelde-Ost) und eine S22 (Spandau - Südkreuz mit zukünftiger Verlängerung zum BBI) mit der BR423 einzuführen. Diese Express-S-Bahn lässt gerade auf längeren Strecken die Fahrtzeit attraktiv werden. Während die S2 von Friedrichstr. nach Südkreuz 11 Minuten unterwegs ist, ist die S21 von Hbf nach Südkreuz gerade mal 6 Minuten unterwegs. Würde das S21-Angebot länger bleiben, würde ich sie regelmäßig weiter nutzen. Die handvoll REs im Tunnel, die in keinem vernünftigen Takt verkehren, sind innerstädtisch dagegen unattraktiv.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 19:31
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte vielleicht mal ernsthaft überlegen, die
> S21 (Bernau - Lichterfelde-Ost) und eine S22
> (Spandau - Südkreuz mit zukünftiger Verlängerung
> zum BBI) mit der BR423 einzuführen. Diese
> Express-S-Bahn lässt gerade auf längeren Strecken
> die Fahrtzeit attraktiv werden. Während die S2 von
> Friedrichstr. nach Südkreuz 11 Minuten unterwegs
> ist, ist die S21 von Hbf nach Südkreuz gerade mal
> 6 Minuten unterwegs. Würde das S21-Angebot länger
> bleiben, würde ich sie regelmäßig weiter nutzen.
> Die handvoll REs im Tunnel, die in keinem
> vernünftigen Takt verkehren, sind innerstädtisch
> dagegen unattraktiv.

solche pläne existierten doch mal in solcher form, oder? xs-bahn oder so ähnlich hieß das glaub ich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen