Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nee, kann man nixht, in Hamburg sieht man, wer die
> S-Bahn betreibt, allein schon an den Farben, dort
> gibt es Kofferablagen und Papierkorbbehälter,
> womit die Hamburger S-bahn klar macht, dass sie
> keine U-bahn ist, wo es eben nicht Kofferablagen
> und Papierbehälter gibt. Und sie damit eine echte
> richtige Eisenbahn ist und nicht nur eine Art
> U-Bahn nach EBO!

Kofferablage und Papierkorb sind also das elementare Unterschiedungsmerkmal zwischen richtiger Eisenbahn und "EBO U-Bahn" ...


>
> Dort gibt es sogar Zwei-System-Züge, mi8t dre man
> schon heute nach Falkensee-Nauen, Velten, Werder
> und Rangsdorf-Zossen,Eberswalde, Trebbin und
> Bestensee gelangen könnte.


Warum nicht gleich Hybrid-Mehrsystemfahrzeuge mit Spurwechselradsätzen? Dann könnte man so wichtige Relationen wie Schönfließ - Krasnotur'insk oder Stresow - Villarrobledo endlich im Direktverkehr bedienen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nee, kann man nixht, in Hamburg sieht man, wer die
> S-Bahn betreibt, allein schon an den Farben,

Hmmm, ich schließe mit dir ne Wette ab, das interessiert 90% der Fahrgäste nicht die Bohne, wer die S-Bahn betreibt. Sie soll eigentlich nur reibungslos funktionieren. Und wenn ich mich beschweren will, dann finde ich auch so heraus, wer der Betreiber ist.



> gibt es Kofferablagen und Papierkorbbehälter,
> womit die Hamburger S-bahn klar macht, dass sie
> keine U-bahn ist, wo es eben nicht Kofferablagen
> und Papierbehälter gibt. Und sie damit eine echte
> richtige Eisenbahn ist und nicht nur eine Art
> U-Bahn nach EBO!

*Geile Definition* Jedes Auto hat ne Papierablagemöglichkeit und meine Koffer
kann ich auch prima im Kofferraum unterbringen. Ist das jetzt auch ne Eisenbahn?



> Dort gibt es sogar Zwei-System-Züge, mi8t dre man
> schon heute nach Falkensee-Nauen,

Na das will ich sehen, wie die S-Bahnzüge in Spandau vom S-Bahnsteig auf den
Fernbahnsteig kommen.



> Velten,

Dito in Hennigsdorf.



> Werder und Rangsdorf-Zossen,Eberswalde, Trebbin und
> Bestensee gelangen könnte.

Ach ja, wenn wir schon grad so schön beim Angeben sind, gell?



> Sogar die Fahrzeugbeschaffungen und Beheimatungen
> werden in der DB-Eisenbahnstatistik (wie immer im
> ek und anderswo nachzulesen ist) geführt, die der
> Berliner S-Bahn aber nicht.

* Ommm! *



> Die antihanseatisceh
> Polemik ist echt unangebracht, zumal dort die
> S-Bahn gemäß Fahrplan und den Bestellerauftrag
> fährt.

Auch in Berlin fährt die S-Bahn im Bestellerauftrag - im übrigen lass dir gesagt sein "in ganz Deutschland fährt der Bahnverkehr im Bestellerauftrag".

Und wenn du die Polemik doch so unangebracht hälst, warum beteiligst du dich dran?

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 22:54 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na das will ich sehen, wie die S-Bahnzüge in
> Spandau vom S-Bahnsteig auf den
> Fernbahnsteig kommen.
>
Was sollen die denn am Fernbahnsteig?
Erst Albrechtshof müssten sie an einen Regionalbahnsteig herangeführt werden.

> Dito in Hennigsdorf.

Schon mal in Hennigsdorf gewesen?
Die Regionalbahnen halten am ehemaligen S-Bahnsteig.
Den heutigen S-Bahnsteig hat man südlich angebaut.
Das einzige, was an diesem überlangen Bahnsteig nicht durchgehend ist, sind die Gleise, so dass S-Bahnen nur im südlichen und Regionalbahnen nur im nödlichen Abschnitt halten können.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sollen die denn am Fernbahnsteig?
> Erst Albrechtshof müssten sie an einen
> Regionalbahnsteig herangeführt werden.

Was auch eine Verbindung dorthin voraussetzt.
Und dazu einfach mal den Willen/ Nicht-Willen schon allein der S-Bahn-Verlängerung wegen verfolgen.



> Schon mal in Hennigsdorf gewesen?
> Die Regionalbahnen halten am ehemaligen
> S-Bahnsteig.

Fahr ich fast 2 mal im Monat mit dem RE6 gen Norden ab.
Es gibt aber einen Höhenunterschied zwischen S- und Regionalbahn, den es zu überwinden gilt.



> Das einzige, was an diesem überlangen Bahnsteig
> nicht durchgehend ist, sind die Gleise, so dass
> S-Bahnen nur im südlichen und Regionalbahnen nur
> im nödlichen Abschnitt halten können.

Das ist ein weiteres Problem.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 03:08 von PEG 650.08.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485er-Liebhaber schrieb:
>
> > Ich muss ehrlich sagen, ich finde die S-Bahnen
> in
> > Hamburg häßlich! Berlin hat eindeutige S-Bahn
> > Farben und nicht die Rot-Sucht
>
>
> Du irrst. Die Berliner Farben geben das
> Triebwagenanstrichschema der DRG der 30er und 40er
> jahre wider. Hamburg hatte als S-Bahn blau-beige,
> später o/b. Heute präsentieren sich alle S-Bahnen
> der DB AG im DB-Design und sind sofort erkennbar
> als DB-Bahnunternehmen.

Ich weiß, dass Hamburg auch mal seine Farben hatte, aber ich rede ja vom hier und jetzt...

> Zum Glück muss man sagen,
> hat die Berliner S-Bahn nicht das übliche
> DB-Schema, sondern zeigt mit ihrem antiquischeen
> Anstrich an, das hier was andres fährt und derzeit
> ja nicht fährt. Rückschlüsse, die Berliner S-Bahn
> gehöre zur DB AG sind vom Anstrich her nicht so
> schnell möglich, die DB AG wird heute darüber
> glücklich sein, dasas man die Berliner S-Bahn
> nicht gleich mit der MEhdornbahn identgifieziert.

Da ja heutzutage auch kein DB-Zeichen an jeder S-Bahn klebt, ist das ganz schwierig, nicht?

> Viele menschen denken immer noch, die BVG betreibe
> die S-Bahn. Heute muss man ja sagen, weg mit dem
> kaputten rot-gelben Schrott , her mir ordentlichen
> Fahrzeugen im DB-Anstrichschema und DB-Wartungs-
> und Erhaltungszuzustand oder im pfiffig-gelben
> BVG-Design.

Ordentliche Fahrzeuge? Hat man zum großen Teil verschrotten lassen...
Ich hoffe, niemand kommt auf die verrückte Idee die S-Bahn gelb oder rot (vllt noch die BR485...) anzumalen.
Und bei DB-Wartungszustand siehst du doch jetzt schon, was da herauskommt! (ups, wir haben ausversehen die Betriebswerkstatt geschlossen,
fahrtüchtige Fahrzeuge verschrottet und haufenweise Mitarbeiter entlassen. War ein versehen)!!!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Viele menschen denken immer noch, die BVG
> betreibe
> > die S-Bahn. Heute muss man ja sagen, weg mit
> dem
> > kaputten rot-gelben Schrott , her mir
> ordentlichen
> > Fahrzeugen im DB-Anstrichschema und
> DB-Wartungs-
> > und Erhaltungszuzustand oder im pfiffig-gelben
> > BVG-Design.
>
> Ordentliche Fahrzeuge? Hat man zum großen Teil
> verschrotten lassen...
> Ich hoffe, niemand kommt auf die verrückte Idee
> die S-Bahn gelb oder rot (vllt noch die BR485...)
> anzumalen.
> Und bei DB-Wartungszustand siehst du doch jetzt
> schon, was da herauskommt! (ups, wir haben
> ausversehen die Betriebswerkstatt geschlossen,
> fahrtüchtige Fahrzeuge verschrottet und
> haufenweise Mitarbeiter entlassen. War ein
> versehen)!!!

Naja, wehe da tauchen andere Farben auf, das bringt jedes Ultraschallmessgerät durcheinander. Auch der Hersteller der Achsen kommt da schon durcheinander: erst weiß mit rotem Strich beim ICE, jetzt Traditionsfarben bei der S-Bahn Berlin. Das geht wirklich nicht. Erst wenn man den verkehrsroten Einheitsstandard hat kann man auch korrekte Achsen liefern. So ist das.

Kopfschüttelnder Gruß
Tegeler
Heute 7.50 ab Südkreuz saßen in der Stuttgarter S-Bahn doch wirklich mal rund 30 Leute drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es gibt neue Infos von der BVG: Presse-Info zum Wochenend-Verkehr

Grüße, Tatra83
Der Ersatzbus, der laut Liniennetz und Hinweisschild am Bus von S+U Zoo über S Tiergarten, S Bellevue, S Hauptbahnhof und U Zinnowitzer Str. nach S Nordbahnhof fahren soll, ist die reinste Mogelpackung: Statt wie überall beschrieben am S-Bhf Bellevue zu halten, werden die Fahrgäste mitten in der Pampa in Moabit auf die Straße gesetzt. Wer gehbehindert ist oder viel Gepäck dabei hat und sich auf die Angaben verlässt, der ist verlassen.
Anonymer Benutzer
...
24.07.2009 20:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:06 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------


>
> In den Fahrplantabellen steht aber groß und
> deutlich:
> S-Bhf. Bellevue (Alt-Moabit/ Kirchstr.).

Das ändert nichts daran, dass es eine Frechheit ist, diese Haltestelle als S-Bf. Bellevue zu bezeichnen. Warum kann man nicht direkt am S-Bf. vorbei fahren, früher fuhr dort auch ein Bus entlang!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

n Farben, dort gibt es Kofferablagen und Papierkorbbehälter, womit die Hamburger S-bahn klar macht, dass sie keine U-bahn ist, wo es eben nicht Kofferablagen und Papierbehälter gibt.

Kofferablagen? Die wurden in Hamburg in der S-Bahn schon vor Jahren ausgebaut. Ich glaube, die 474 hatten auch nie welche.
Anonymer Benutzer
...
24.07.2009 22:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:06 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herbert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kofferablagen? Die wurden in Hamburg in der
> S-Bahn
> > schon vor Jahren ausgebaut. Ich glaube, die 474
> > hatten auch nie welche.
>
> Dafür hat Berliner Baurihe 485/885 welche.

Das waren noch Zeiten, als die Coladose passenderweise auf der S9 zum Flughafen Schönefeld eingesetzt wurde...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Im neuesten Punkt3 kann man lesen, dass der SXF1 nun auch am S- und U-Bf. Tempelhof hält. Auch dem neuesten Netzplan

[www.s-bahn-berlin.de]

kann man das entnehmen, in einer Info zum Flughafen

[www.vbb.kontur-bb.de]

steht davon noch nichts.

Dafür hat es das VBB-offline Update bereits erkannt. Wo hält der Bus denn da am Bahnhof Tempelhof?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
24.07.2009 22:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:23 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
24.07.2009 22:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:25 von 54E.
Jay
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
24.07.2009 23:00
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im neuesten Punkt3 kann man lesen, dass der SXF1
> nun auch am S- und U-Bf. Tempelhof hält. Auch dem
> neuesten Netzplan
>
> [www.s-bahn-berlin.de]
> aene/090724_liniennetz.pdf

Sieh an, die S-Bahn hält wieder am Nordbahnhof (und Oranienburger Str. & Humboldthain) ;)

Was weiterhin fehlt ist ein Ersatz vom Ostbahnhof zur Jannowitzbrücke - warum lenkt man da nicht den wenig genutzten "SXF2" (oder S9)-Bus entsprechend um? Ein Trauerspiel bleibt auch der Hinweis auf diesen Bus - am Alex ist da fast nix. Immerhin fand ich vor dem Service Point eine mobile Stele mit dem Fahrplan der SEV-Busse, aber leider war dort zum Abfahrsort nichts zu finden.

PS: Nun hab ich die neue Punkt3 gelesen - immerhin gibts da nun halbwegs vernünftige Hinweise auf den SEV, auch wenn die Angaben für den Alex nicht ganz mit der Realität übereinstimmen. Gestern sah ich die Busse sowohl durch die Alexanderstr. als auch die KMA fahren, definitiv nicht fahren sie aber durch die Grunerstr. am Rathaus vorbei zur Stralauer Str., denn das ergibt auch keinerlei Sinn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 23:36 von Jay.
Ja, genauso fragwürdig ist, warum der Bus nicht unterwegs noch ein paar Haltestellen mehr mitnimmt, z.B. Plänterwald und Baumschulenweg.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im neuesten Punkt3 kann man lesen, dass der SXF1
> nun auch am S- und U-Bf. Tempelhof hält. Auch dem
> neuesten Netzplan

> Dafür hat es das VBB-offline Update bereits
> erkannt. Wo hält der Bus denn da am Bahnhof
> Tempelhof?

Bin gestern SXF1 gefahren.
Der Bus hält an der Bushaltestelle S+U Tempelhof (Richtung Süden).

Stadtautobahn - (Links) Tempelhofer Damm - wenden - Haltestelle - Tempelhofer Damm - (Links) Stadtautobahn

Es stiegen mehr Fahrgäste dort ein als am Südkreuz.. Auf dem Rückweg sind wir nicht über Tempelhof gefahren?

Der Citaro steht am Flughafen als Reserve und dient auch als Infowagen..
Der Fahrscheinverkauf und Kontrolle funktioniert mit zwei Fahrer doch schneller.

EdiT: Abfahrt Südkreuz 16:20 Fahrzeit (mit Halt in Tempelhof) - 18 Minuten!! A & B Fahrscheine gültig.


IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 10:12 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen