Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Einige
Zug-Impressionen
auch von mir:

25.07.2009

Friedrichstraße


Hauptbahnhof


Olympiastadion


dito (Zoo - Olympiastadion: zwei Umläufe, jeweils zwei Tf)


Ostbahnhof


Zoologischer Garten (siehe oben)



26.07.2009

Schönfließ (Hohen Neuendorf - Mü-Mö: zwei Umläufe, ein Tf)


Schönholz (Schönholz - Hennigsdorf: zwei Umläufe, jeweils zwei Tf)


Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 20:17 von Florian Schulz.

Hallo,

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> 26.07.2009
>
> Schönfließ (Hohen Neuendorf - Mü-Mö: zwei Umläufe,
> jeweils zwei Tf)

auch ich war die Woche in Schönfließ, und hatte auf jedem der zwei Umläufe nur je einen Triebfahrzeugführer sehen können, bei einer Wendezeit von 12 Minuten in Hohen Neuendorf und 4 Minuten in Mühlenbeck-Mönchmühle wohl ausreichend

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 26.07.2009
> >
> > Schönfließ (Hohen Neuendorf - Mü-Mö: zwei
> Umläufe,
> > jeweils zwei Tf)
>
> auch ich war die Woche in Schönfließ, und hatte
> auf jedem der zwei Umläufe nur je einen
> Triebfahrzeugführer sehen können, bei einer
> Wendezeit von 12 Minuten in Hohen Neuendorf und 4
> Minuten in Mühlenbeck-Mönchmühle wohl ausreichend

Der Fehler fiel mir gerade auch auf. Habe es berichtigt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
26.07.2009 20:32
wenn der vogtland express zug mit den ersatzverkehr übernimmt, so wie auf dem bild weiter oben zu sehen, verkehrt dann überhaupt der vogtland express zur zeit, meines wissens gibt es nur einen der so lackiert ist.
und für die steht zeit während des aufenthaltes in berlin bis er abends wieder zurück fährt wäre doch zu kurz für einen betrieb als ersatz s-bahn
Hallo,

die Vogtlandexpress kommt Montags mit zwei VTs in Berlin (Grunewald) an, davon geht einer sofort nach Lichtenberg, übernimmt dort den stündlichen Ersatzverkehr bis Freitag 15:46 Uhr ab Hohenschönhausen, und geht dann nach Grunewald zurück, um dann in Doppeltraktion wieder ins Vogtland zu fahren
Fahrplan: [vbb.kontur-bb.de] (alle Fahrten mit der S75 im Kopf sind die Fahrten der PEG mit dem VGB-Disero)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

auf Wunsch einer einzelnen Person, ein paar Impressionen vom Ersatzverkehr

am Montag, 20.07.2009, ging es sehr zeitig raus, um das drumherum um das S-Bahn-Chaos mir mal anzuschauen:
los ging es um 6:16 Uhr in Pankow-Heinersdorf mit RB/S 94961 nach Hennigsdorf mit 143 054


dann gegen 7:40 Uhr der menschenleere S-Bahnsteig in Berlin Hbf, am Anzeiger, "Kein Zugverkehr"


abgesperrte Zugänge zum S-Bahnsteig am Bahnhof Alexanderplatz


auch der S-Bahnsteig Alexanderplatz, gespenstisch leer


um 15:05 Uhr RB/S 94978 in Hennigsdorf nach Gesundbrunnen


NEB 86196 um 15:55 Uhr mit dem VT231 der BRB bei der Einfahrt in den Bahnhof Gesundbrunnen (95 80 0648 231-8+95 80 0648 731-7 D-BRB)


um 16:47 Uhr in Pankow die NEB 86198 mit dem VT231 der BRB nach Gesundbrunnen


um 17:46 Uhr NEB 86200 nach Gesundbrunnen


wie der Tag begann, so endete er auch, mit dem Nachtexpress aus NRW, hier als RB/S 94987


viele Eisenbahnverkehrsunternehmen aus der näheren Umgebung helfen dem Berliner mit dem S-Bahn-Chaos klarzukommen (Bilder vom Dienstag, 21.07.2009):
so ist es die Prignitzer-Eisenbahn, die Hohenschönhausen <-> Lichtenberg zusätzlich im Stundentakt mit einem Desiro der Vogtlandbahn bedient, hier der VT08
in Hohenschönhausen als PE 81845 auf der Fahrt nach Lichtenberg um 6:50 Uhr, leider nicht wirklich ausgelastet, die Fahrgäste nutzen hauptsächlich die Züge der OE 60 und RB 12


auch die ODEG verstärkt ihre Züge, hier OE 80294/80335 um 7:06 Uhr als Dreifachtraktion RS1 nach Berlin-Lichtenberg


DB Regio mit einer Doppeltraktion 646/946 als RB 38825 um 7:16 Uhr nach Berlin-Lichtenberg bei der Einfahrt in Hohenschönhausen


auch mit einer Dreifachtraktion nach Lichtenberg unterwegs, PEG80205 um 8:15 Uhr bei der Einfahrt in Hohenschönhausen


hier die Ausfahrt des PE 81850 aus Lichtenberg nach Hohenschönhausen


auch die S21, Gesundbrunnen <-> Südkreuz wurde wiederbelebt, mit Fahrzeugen aus Stuttgart und München, hier S 9855 um 11:00 Uhr bei der Einfahrt in den Endbahnhof Südkreuz


x-Wagen aus NRW bedienen den RE 6, Gesundbrunnen <-> Hennigsdorf, hier S/RB 94980 in Blankenburg nach Gesundbrunnen um 16:30 Uhr


auch in Blankenburg S/RB 94983 nach Hennigsdorf


die NEB hilft mit dem VT231 der BRB mit Zügen der NE 26 zwischen Basdorf <-> und Gesundbrunnen aus



angekommen am Mittwoch, 22.07.2009, aus Hohen Neuendorf mit der S8 in Schönfließ


der Vogtlandbahn-Disero VT 08 (642 308-0/648 808-9) bei der Einfahrt in den Bahnhof Schönfließ


die S-Bahn BR 480 neben dem Vogtlandbahn-Disero VT 08 (642 308-0/648 808-9)


ein Mini-Nordpol nach Mühlenbeck-Mönchmühle


ein Mini-Nordpol nach Mühlenbeck-Mönchmühle im Bahnhof Schönfließ


leerer Bahnsteig auch in Zoologischer Garten


in Zoo wird nur vom Gleis 5 nach Olympiastadion gefahren


für weitere zukünftige Impressionen bitte bei http://ostsifo.de vorbeischauen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Re: S-Bahn Ersatzverkehr
26.07.2009 22:43
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch ich war die Woche in Schönfließ, und hatte auf jedem der zwei Umläufe nur je einen
> Triebfahrzeugführer sehen können, bei einer Wendezeit von 12 Minuten in Hohen Neuendorf und 4
> Minuten in Mühlenbeck-Mönchmühle wohl ausreichend

Kann ich bestätigen. Ich war heute in MüMöMü und habe dort beobachtet, wie der Tf den Führerstand wechselte.
In Hohen Neuendorf reicht die Wendezeit ja sowieso, sofern der Notfahrplan mit den Fahrzeiten des Regelfahrplans übereinstimmt.

Achso, und in Schönfließ habe ich gesehen, dass die Züge doch durchfahren und nicht pendeln, wie es in irgendwelchen Fahrplandaten stand, welche hier zitiert wurden.
Jay
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
26.07.2009 23:54
@Florian: Was war denn das für ein komischer Ersatzzug in Friedrichstraße mit 2x 646 nach Zoo?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Florian: Was war denn das für ein komischer
> Ersatzzug in Friedrichstraße mit 2x 646 nach Zoo?

Die Fage hatte ich mir auch gestellt, deswegen habe ich ihn abgelichtet. Eine Zugnummer wurde wimre am Anzeiger nicht angezeigt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
27.07.2009 00:06
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @Florian: Was war denn das für ein komischer
> > Ersatzzug in Friedrichstraße mit 2x 646 nach
> Zoo?
>
> Die Fage hatte ich mir auch gestellt, deswegen
> habe ich ihn abgelichtet. Eine Zugnummer wurde
> wimre am Anzeiger nicht angezeigt.

Nee, die alten Dinger zeigen keine Zugnummer an, dafür hättest du einen Station zum Glaspalast mitfahren müssen. ;)

Auf jeden Fall danke für die vielen Bilder. Ich hab bisher nur ein paar Straßenbahnen abgelichtet - mal sehen ob ich in der neuen Woche mal dazu komme RE6 und "S21" zu fahren. Schade, dass man dieses Angebot nicht gekoppelt hat. Vielleicht brächte das ja ein paar mehr Fahrgäste.

Nachtrag: Wie lange steht der Desiro eigentlich in Schönfließ? Wäre doch vielleicht ganz sinnvoll das Ding nach Oranienburg oder Bernau (oder Gesundbrunnen) zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2009 00:12 von Jay.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rick85 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > woher kommt das denn das ein "regionalexpress"
> > zuschlagpflichtig sein soll?
>
> Hatte der VBB so erwägt. Der RE soll sich selbst
> tragen.

Als wenn dem Airport-Express noch nicht genug Probleme im Weg stehen würden.
Der anfangs geplante 15min.-Takt ist bereits jetzt Makulatur, wahrscheinlich wird es ohnehin nur ein mäßig attraktives Angebot zwischen alle 20 und 30 Minuten geben.
Und wenn das dann auch noch ein vielfaches der Regional- bzw. S-Bahnfahrt kostet, wird das so ein Hit wie der SXF1.
Allein von zahlungsfreudigen Fluggästen wird der Airport-Express nicht leben können, für die täglich zum BBI fahrenden dort Beschäftigten ist er viel zu teuer.

Eine eigene, teurere Tarifzone als C für BBI wird allgemein für weniger Schönefelder Fahrgäste sorgen.

Das ganze wird nicht mehr Verkehr auf die Schiene bringen, sondern eher eine adäquate Nutzung und Refinanzierung der dafür gebauten Infrastruktur grundsätzlich infrage stellen.

BBI soll anscheind um jeden Preis ein Autofahrer-Flughafen werden wie Tegel.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Florian: Was war denn das für ein komischer
> Ersatzzug in Friedrichstraße mit 2x 646 nach Zoo?


Man könnte ja nachschauen, wenn man die angezeigte Abfahrtszeit genannt bekommen würde.


dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ganze wird nicht mehr Verkehr auf die Schiene
> bringen, sondern eher eine adäquate Nutzung und
> Refinanzierung der dafür gebauten Infrastruktur
> grundsätzlich infrage stellen.
>
> BBI soll anscheind um jeden Preis ein
> Autofahrer-Flughafen werden wie Tegel.


Wie oben bereits geschrieben wird der etwa alle 20-30 Minuten verkehrende RE9 über die Anhalter Bahn zuschlagsfrei sein.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @Florian: Was war denn das für ein komischer
> > Ersatzzug in Friedrichstraße mit 2x 646 nach
> Zoo?
>
>
> Man könnte ja nachschauen, wenn man die angezeigte
> Abfahrtszeit genannt bekommen würde.

Die genaue Zeit kann ich nicht nennen, da die Minutenanzeige auf meinem Foto von einem Mast verdeckt ist. Die Stunde ist 15. Die Bahnhofsuhr zeigt zum Fotoaufnahmezeitpunkt 15:01. Wenige Sekunden später fuhr das Gespann los.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die genaue Zeit kann ich nicht nennen, da die
> Minutenanzeige auf meinem Foto von einem Mast
> verdeckt ist. Die Stunde ist 15. Die Bahnhofsuhr
> zeigt zum Fotoaufnahmezeitpunkt 15:01. Wenige
> Sekunden später fuhr das Gespann los.

Hmm, ist doch gar nicht so schwer:

Die Bahnhofsuhr zeigt 3 (resp. 15) Uhr.
Im Ersatzverkehrsplan unter [vbb.kontur-bb.de] steht auch
dieser Zug als "D 38593" (Usedom-Express) aufgelistet.

Damit erklärt sich nämlich auch der Fahrzeugeinsatz der 646er, die eben jenen Zug bilden.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2009 03:35 von PEG 650.08.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> RE6 und "S21" zu fahren. Schade, dass man
> dieses Angebot nicht gekoppelt hat.

M.W. sind die x-Wagenzüge nicht tunneltauglich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> RE6 und "S21" zu fahren. Schade, dass man
> dieses Angebot nicht gekoppelt hat.

Das liegt daran, dass die Leih 143er mit x-Wagen aus NRW keine NBÜ besitzen. Deshalb fahren im Nord-Süd Tunnel auf der RE 3,4 und 5 114er mit NBÜ.

Gruß Ikarus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2009 11:03 von Ikarus280.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das liegt daran, dass die Leih 143er mit x-Wagen
> aus NRW keine NBÜ besitzen. Deshalb fahren im
> Nord-Süd Tunnel auf der RE 3,4 und 5 114er mit
> NBÜ.


Mal ne dumme Frage:
Loks lassen sich doch austauchen?
> Mal ne dumme Frage:
> Loks lassen sich doch austauchen?

Klar ist das möglich. Aber keine 143er die in Cottbus stationiert ist und auch nicht die Leih 143er besitzen eine NBÜ. Es können nur 112 und 114er im Nord-Süd Tunnel eingesetzt werden. Die werden aber alle benötigt für die regulären Linien. Die kann man auch nicht einfach wechseln. Stichwort Fahrtzeiten und andere betriebliche Belange usw.

Wenn es genug Fahrzeuge gäbe, könnte man das mit den 423er machen. Aber 4 Fahrzeuge sind dafür zu wenig.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es genug Fahrzeuge gäbe, könnte man das mit
> den 423er machen. Aber 4 Fahrzeuge sind dafür zu
> wenig.


Hätt ich ja auch nix dagegen. Auch eine Verlängerung einiger S21-Fahrten nach Lichtenberg würde sicher für mehr Fahrgäste sorgen.
Fahren die x-Wagen nach wie vor Gesundbrunnen - Hennigsdorf oder sind sie auf die Stadtbahn gekommen?

Langsam nehmen die Fahrgastzahlen der S21 etwas zu. Allerdings werden auch die Verspätungen immer mehr. Heute Morgen hatte der 5:51-Zug ab Hbf nach Südkreuz geschlagene 9 Minuten Verspätung, da hätte uns beinahe noch der 6:01-Zug überholt. Es ist und bleibt mir ein Rätsel, wie man zu so früher Stunde so spät dran sein kann. Es fahren kaum Züge im Fernbahntunnel und die Wendezeit beträgt jeweils mindestens 10 Minuten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen