Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Anonymer Benutzer
...
22.07.2009 20:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:01 von 54E.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
22.07.2009 20:15
Vielleicht kann man auch dieses Alster-Spree-Bashing mal lassen, das nervt ungemein und ist hier nicht sachdienlich.
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kann man auch dieses
> Alster-Spree-Bashing mal lassen, das nervt
> ungemein und ist hier nicht sachdienlich.

sorry, das ich darauf nochmal antworte: Du hast natürlich Recht, hat ja auch nichts hier zu suchen, nur wenn der Berliner und seine S-Bahn angegriffen wird, dann wird auch zurückgefeuert, siehst Du ja an den Reaktionen.
Wenn ich mich als Berliner im HH-Forum bewege, dann mache ich das immer sachlich, da mich auch der Nahverkehr dort sehr interessiert und ich sehr neugierig bin, dann stelle ich auch mal themenfremde Fragen, die ich dann auch immer von den dortigen Usern hilfreich beantwortet bekomme.

Gruß (auch rüber nach HH) Hechtwagen
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der unattraktive Takt hängt damit zusammen, dass
> die REs auf die Endstationen aus-
> gerichtet ist, was ich in dem Fall wichtiger
> finde, da in Falkenberg, Elsterwerda und
> Luckenwalde/Jüterbog eben kein Minutentakt im
> Nahverkehr angeboten wird, sondern meist
> ein Stundentakt oder noch schlechter.

Nicht nur.
Der Engpass Anhalter Bahn verhindert attraktive Fahrplantrassen, beispielsweise um zwei RE im Stundentakt zu einem 30min-Takt. zu ergänzen oder 3 zu einem 20min.-Takt, obwohl die RE auch ausserhalb Berlins noch dieselbe Strecke bedienen.
Beim RE1 dagegen ist ein gleichmäßiger 30min.-Takt möglich und dieser daher so erfolgreich.

> In Berlin kann man sich wirklich nicht über den
> ÖPNV beschweren (im übrigen auch derzeit bei einem
> 20-Minutentakt nicht, wie ich finde - komplette
> Nichtbedienungen mal ausgeschlossen).

Das ist eine Sicht, die die anderen Fahrgäste überhaupt nicht berücksichtigt.
Linien, die öfter als im 20min.-Takt fahren, sind überfüllt, wenn dieser nicht mehr gefahren werden kann.
Oder die Fahrgäste weichen stark auf andere Verkehrsmittel aus, was wiederrum deren Qualität beeinträchtigt.
Es wird nicht ohne Grund so oft in Berlin gefahren.
Die hohe Qualität erwächst notwendig aus der hohen Quantität.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dass die S21 aber nur 2 Stationen anfährt,
> wohingegen die S2 5 Stationen anfahren muss, ist
> dir aber schon aufgefallen?
>
> Weiterhin fährt die S21 nahezu direkt zwischen den
> Stationen, wohingegen die
> S2 einen kleinen Schlenker macht.

Natürlich weiß ich das. Für mich ist die S21 eben attraktiv, weil ich schneller voran komme und zur Zeit 'ne Sitzplatzgarantie hab. So muss ich dann erst ab Südkreuz stehen statt ab Friedrichstraße.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem kann man ja wohl kaum das Hamburger
> "Dorfnetz" mit seinen drei Haupt- und drei
> Nebenlinien mit der Berliner S-Bahn vergleichen...
> xD xD xD
Was soll das den heißen ? Natürlich kann man Berlin und Hamburg nicht vergleichen! Aber lieber eine S-Bahn die fährt und ein gutes Busnetz anstatt eine S-Bahn die nicht fährt :)
Och, wir haben ein gute Bus, Tram, und U-Bahn-Netz die ja gerade alles auffangen.

Danke liebe BVG'lerinnen und BVG'ler genauso wie Hilfen aus den anderen Bundesländern :-)
Anonymer Benutzer
...
23.07.2009 00:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:02 von 54E.
S21: Ersatzloser Zugausfall in Südkreuz um 15:19 Uhr (nach Gesundbrunnen), der defekte 423-513-1 (S-Bahn Stuttgart) fährt auf's Abstellgleis.

Es kamen zwar Durchsagen auf dem Bahnsteig, dass der gerade eingefahrene Zug ausfällt, auf die nächsten stadteinwärtsfahrenden Züge (mit Uhrzeit und Gleisangabe) wurde dagegen nicht hingewiesen. Man kann ja auch nicht zu viel von der Börsenbahn erwarten.
um 16:18 Uhr durchfuhr ein weiterer x-Wagenzug nach Lichtenberg, diesmal mit fünf Wagen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> um 16:18 Uhr durchfuhr ein weiterer x-Wagenzug
> nach Lichtenberg, diesmal mit fünf Wagen


Müsste ja dann der 3. x-Wagenzug sein. Soll der Takt verdichtet werden zwischen Berlin Gesundbrunnen und Hennigsdorf oder wird der auf einer anderen Strecke eingesetzt bzw. als Reserve oder sogar für den Nachtverkehr auf der Stadtbahn?

Gruß Ikarus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 17:51 von Ikarus280.
Was ist denn eigentlich mit geplanten Ersatzverkehren auf Strecken, die derzeit nicht betrieben werden und auch keinen Ersatzbus zur Seite gestellt bekommen haben? Beispielhaft der EV für die S75 (Wartenberg): Wird der fahren oder nicht?

Überhaupt: Welche Ersatzangebote sieht der Notfahrplan für die Nacht vor? Es fährt ja notfallplanmäßig nichts z.B. nach Schönefeld. Die Ersatzbusse nachts? Oder reichts nachts doch für Zugverkehr?

Fragen über Fragen...
Heute mittag übrigens S9 Aus von Treptower Park nach Schlesisches Vor genutzt. aus wap 4 Minuten zu früh (garantiert nicht zu spät, der Fahrer hat manchmal doch etwas gewartet) und mit mir nur 3 Fahrgäste.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn eigentlich mit geplanten
> Ersatzverkehren auf Strecken, die derzeit nicht
> betrieben werden und auch keinen Ersatzbus zur
> Seite gestellt bekommen haben? Beispielhaft der EV
> für die S75 (Wartenberg): Wird der fahren oder
> nicht?

Ich denke der Grund liegt auf der Hand, wenn man sich das umliegende Straßennetz anschaut, wo der SEV-Bus fahren soll. Um alle Bahnhöfe bedienen zu können, müsste er Zickzack fahren. Die meisten davon sind bereits durch ein anderes Verkehrsmittel gut abgedeckt (westlich des BAR durch die M17, östlich davon gibt es u.a. die Buslinien X54, 154 und 296).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Aber es gibt ja eine geplante Wegführung des baubedingten Ersatzverkehres. Die Linie sollte am späten Abend fahren, als Ersatz für die S-Bahn. Nun, wo die S-Bahn generell dort nicht fährt, bleibt eben meine Frage, ob man den Ersatzverkehr einsetzen wird, wenn es vorgesehen war.
heute Nachmittag konnte man die S8 auf dém Ostring beoabchten, sie fuhr Blankenburg <-> Schöneweide

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



485er-Liebhaber schrieb:

> Ich muss ehrlich sagen, ich finde die S-Bahnen in
> Hamburg häßlich! Berlin hat eindeutige S-Bahn
> Farben und nicht die Rot-Sucht


Du irrst. Die Berliner Farben geben das Triebwagenanstrichschema der DRG der 30er und 40er jahre wider. Hamburg hatte als S-Bahn blau-beige, später o/b. Heute präsentieren sich alle S-Bahnen der DB AG im DB-Design und sind sofort erkennbar als DB-Bahnunternehmen. Zum Glück muss man sagen, hat die Berliner S-Bahn nicht das übliche DB-Schema, sondern zeigt mit ihrem antiquischeen Anstrich an, das hier was andres fährt und derzeit ja nicht fährt. Rückschlüsse, die Berliner S-Bahn gehöre zur DB AG sind vom Anstrich her nicht so schnell möglich, die DB AG wird heute darüber glücklich sein, dasas man die Berliner S-Bahn nicht gleich mit der MEhdornbahn identgifieziert. Viele menschen denken immer noch, die BVG betreibe die S-Bahn. Heute muss man ja sagen, weg mit dem kaputten rot-gelben Schrott , her mir ordentlichen Fahrzeugen im DB-Anstrichschema und DB-Wartungs- und Erhaltungszuzustand oder im pfiffig-gelben BVG-Design.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem kann man ja wohl kaum das Hamburger
> "Dorfnetz" mit seinen drei Haupt- und drei
> Nebenlinien mit der Berliner S-Bahn vergleichen...
> xD xD xD

Nee, kann man nixht, in Hamburg sieht man, wer die S-Bahn betreibt, allein schon an den Farben, dort gibt es Kofferablagen und Papierkorbbehälter, womit die Hamburger S-bahn klar macht, dass sie keine U-bahn ist, wo es eben nicht Kofferablagen und Papierbehälter gibt. Und sie damit eine echte richtige Eisenbahn ist und nicht nur eine Art U-Bahn nach EBO!

Dort gibt es sogar Zwei-System-Züge, mi8t dre man schon heute nach Falkensee-Nauen, Velten, Werder und Rangsdorf-Zossen,Eberswalde, Trebbin und Bestensee gelangen könnte.

Sogar die Fahrzeugbeschaffungen und Beheimatungen werden in der DB-Eisenbahnstatistik (wie immer im ek und anderswo nachzulesen ist) geführt, die der Berliner S-Bahn aber nicht. Die antihanseatisceh Polemik ist echt unangebracht, zumal dort die S-Bahn gemäß Fahrplan und den Bestellerauftrag fährt.
Hallo,

heute gegen 16:30 Uhr erreichte Lichtenberg ein weiterer x-Wagenpark, mit Hilfe diesem werden zwei 4-Wagenparks und ein 3-Wagenpark gebildet, welche ab Montag auf die Stadtbahn sollen. Was aus dem RE6 werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis, eventuell fahren diese dann weiter bis Gesundbrunnen mit dem 646/946 aus dem eigentlichen RE6 aus der Prignitz.
Anbei ein Bild aus der Wuhlheide um 16:18 Uhr, Triebfahrzeug war 143 913.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> heute Nachmittag konnte man die S8 auf dém Ostring
> beoabchten, sie fuhr Blankenburg <-> Schöneweide

Die fuhr den ganzen Tag alle 20 Minuten zwischen
Spindlersfeld<>Blankenburg. Allerdings nur bis ca. 1900h.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen