Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
27.07.2009 17:55
Vermutlich Handbetrieb...
Und der Typ in der Betriebszentrale hat gerade Urlaub!!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren die x-Wagen nach wie vor Gesundbrunnen -
> Hennigsdorf oder sind sie auf die Stadtbahn
> gekommen?
>

leider fahren sie immernoch auf dem RE6, konnte heute vormittag alles beim alten auf der Stadtbahn sehen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Verstehe auch nicht, warum man die S21 nicht wenigstens stündlich nach Lichtenberg weiterfahren lässt. Das würde mehr Kunden auf diese Züge
locken. Es reicht ja auch wenn die S21 alle 20 oder 30 Minuten fährt.
Wie der Tagesspiegel berichtet hat die Polizei heute 3 SEV-Busse an der Ersatzhaltestelle "Messe Süd" aus dem Verkehr gezogen:
[www.tagesspiegel.de]

1. Bus: Undichter Tank und fehlender Radbolzen sowie verschlissene Lenkung
2. Bus: Abgerissener Stoßdämpfer an der Vorderachse, Lenkung defekt, Auspuff lose
3. Bus: Ölverlust im Motorraum, Mängel an Karosserie und Achse - durfte aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie der Tagesspiegel berichtet hat die Polizei
> heute 3 SEV-Busse an der Ersatzhaltestelle "Messe
> Süd" aus dem Verkehr gezogen:
> [www.tagesspiegel.de]
> -S-Bahn;art18614,2858526
>
> 1. Bus: Undichter Tank und fehlender Radbolzen
> sowie verschlissene Lenkung
> 2. Bus: Abgerissener Stoßdämpfer an der
> Vorderachse, Lenkung defekt, Auspuff lose
> 3. Bus: Ölverlust im Motorraum, Mängel an
> Karosserie und Achse - durfte aus eigener Kraft
> zur Werkstatt fahren.

jaja, nichts bekommen sie richtig hin, sollte sie gleich busse von der bvg nehmen *lol*
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie der Tagesspiegel berichtet hat die Polizei
> heute 3 SEV-Busse an der Ersatzhaltestelle "Messe
> Süd" aus dem Verkehr gezogen:

Irgendwie verschlägt es einem so langsam die Sprache. Sind denn wirklich alle verrückt geworden? Solche Schrottkisten fuhren als S-Bahn über die Autobahn? Wo war denn da das EBA? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
27.07.2009 23:12
ich gehe doch recht in der Annahme, das es ein Bus vom DB - Konzern war?
Anonymer Benutzer
...
27.07.2009 23:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:27 von 54E.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich gehe doch recht in der Annahme, das es ein Bus
> vom DB - Konzern war?


Nein, nur ein Subunternehmer der wohl im Auftrag der S-Bahn Berlin unterwegs war.

MfG Tegeler
Man muss ja nicht immer der S-Bahn die Schuld geben, denn wenn die einen Subunternehmer beauftragt, erwartet man ja auch eigentlich "vernünftige" Busse.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Tegeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ich gehe doch recht in der Annahme, das es ein
> Bus
> > vom DB - Konzern war?
>
>
> Nein, nur ein Subunternehmer der wohl im Auftrag
> der S-Bahn Berlin unterwegs war.

Insgesamt kann man die S-Bahn aber tendenziell hier eher loben: der Zustand der meisten eingesetzen Ersatzbusse ist deutlich besser als sonst üblich. Bei "normalen" Ersatzverkehren trifft man doch recht häufig auf Fahrzeuge wie die an der Deutschlandhalle - gern auch von DB-Unternehmen BEX. Was da aus anderen Städten ausgeliehen wurde, ist doch deutlich neuer und besser ausgestattet.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muss ja nicht immer der S-Bahn die Schuld
> geben, denn wenn die einen Subunternehmer
> beauftragt, erwartet man ja auch eigentlich
> "vernünftige" Busse.


Richtig. Daher ist es auch ganz gut das die Polizei die Fahrzeuge aus dem Verkehr genommen hat. Allerdings wird man auch diesen Vorfall der S-Bahn Berlin anlasten, nach allem was bisher passiert ist, auch wenn sie nicht Schuld daran ist.

MfG Tegeler
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
28.07.2009 14:27
Zitat

Allerdings wird man auch diesen Vorfall der S-Bahn Berlin anlasten, nach allem was bisher passiert ist, auch wenn sie nicht Schuld daran ist.
Das machen aber auch nur die "Ewig- und Alles-Nörgler". Bei der Bestellung von FAhrzeugen hat man sich wohl kaum die Bustypen nebst Zustand aussuchen dürfen. Die Busmodelle kamen aus UER (Uecker-Randow, Meckpomm) und sahen vom Typ her schon fragwürdig aus.

Mich erschreckt eher, daß in allen Branchen der Sparzwang die Fahrzeugpools ausgedünnt hat, sodaß man Ersatz (ob Bahn oder Bus) aus allen Richtungen herholen muß.
Zitate aus S-Bahn fährt schon in einigen Tagen wieder auf Stadtbahn:


Zwischen Strausberg und Strausberg Nord sowie Westkreuz und Wannsee fahren weiterhin Busse. Der bestehende S-Bahn-Ergänzungsverkehr mit Regionalzügen zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Berlin Ostbahnhof bleibt in vollem Umfang bestehen.

Das wundert mich, dass die S7 nur bis Westkreuz fährt. Dauern die Bauarbeiten doch länger oder reicht der Wagenpark nicht aus?


Durch das verbesserte Angebot ab Montag entfallen die meisten Ersatz-und Ergänzungsverkehre.

Das bedeutet, dass wir die x-Wagen wohl nicht mehr auf der Stadtbahn sehen werden und auch für die S21 die Tage bald gezählt sein werden. Sehr schade, ich werde die S21 echt vermissen.
Hier ist mein Stuttgarter. Hab ihn vom Südkreuz bis zum Hauptbahnhof benutzt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt


Das man die ( Im Prinzip ja 90° zur Stadtbahn) verkehrende S21 nun gleich einstampft,leuchtet überhaupt nicht ein.
Das ist doch kein Parallelverkehr...
Die Auslastung ist zwar nicht bombastisch wie bei den RE auf der Stadtbahn,
es spart aber eine Menge Zeit zwischen Nord und Süd auf dem Ring und entlastet dort-
deshalb ist die Einstellung wohl nicht ganz zu Ende gedacht...

Meinungen ?????

VG T6JP
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das man die ( Im Prinzip ja 90° zur Stadtbahn)
> verkehrende S21 nun gleich einstampft,leuchtet
> überhaupt nicht ein.
> Das ist doch kein Parallelverkehr...
> Die Auslastung ist zwar nicht bombastisch wie bei
> den RE auf der Stadtbahn,
> es spart aber eine Menge Zeit zwischen Nord und
> Süd auf dem Ring und entlastet dort-
> deshalb ist die Einstellung wohl nicht ganz zu
> Ende gedacht...
>
> Meinungen ?????


Ganz deiner Meinung! Die S21 hat zwar noch recht wenige Fahrgäste, doch in Anbetracht dessen, dass seitens der Fahrgastinformation alles menschenmögliche getan wird, sie so unattraktiv wie möglich zu machen (der VBB hat beispielsweise ne Schelte bekommen, weil er sie anfangs S21 nannte), hat sie doch noch recht viele Fahrgäste. Und soweit ich das mitbekommen habe, sind die, die sie nutzen, äußerst zufrieden mit der schnellen Verbindung. Ne Verlängerung in beide Richtungen und n halbes Jahr Zeit würden die Züge so füllen, dass die Einfachtraktion bald nicht mehr ausreichen wird.

Soviel meine Meinung.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
29.07.2009 20:58
Zitat

(der VBB hat beispielsweise ne Schelte bekommen, weil er sie anfangs S21 nannte)

...warum nennst Du sie jetzt S21 ? :-)
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das man die ( Im Prinzip ja 90° zur Stadtbahn)
> verkehrende S21 nun gleich einstampft,leuchtet
> überhaupt nicht ein.
> Das ist doch kein Parallelverkehr...
> Die Auslastung ist zwar nicht bombastisch wie bei
> den RE auf der Stadtbahn,
> es spart aber eine Menge Zeit zwischen Nord und
> Süd auf dem Ring und entlastet dort-
> deshalb ist die Einstellung wohl nicht ganz zu
> Ende gedacht...
>
> Meinungen ?????
>
> VG T6JP


Also in den Zeiten wo ich die Ersatzzüge nutze sind sie eigendlich leer und es gibt höchstens Beschwerden warum mitten auf der Strecke ewig gehalten wird. Das sind meine Erfahrungen mit der "S21" (wie der Volksmund sie nennt). Hinzu kommt die fehlende Ansage auf den S-Bahnsteigen das es die Linie gibt und der Ständer mit dem Fahrplan steht in Gesundbrunnen am Bahnsteig 5 wo kein S-Bahnfahrgast hinkommt.

MfG Tegeler
Ja, das muss ich auch bestätigen, bin bisher vielleicht 5 mal mit den Bahnen gefahren, sie sind leer bis mittelleer. Trotzdem halten sie nicht immer auf der Strecke oder länger im Bahnhof. Die Verbindung ist sehr bequem und ausreichend schnell. Sie ist eine Bereicherung vor allem für den Hauptbahnhof, sie ist Luxus, zugegeben, aber doch ein wünschenswerter Luxus. Und wenn sie ersteinmal nicht mehr nur Ergänzungsverkehr ist, sondern eine regelrechte Linie, wird sie auch mehr Fahrgäste haben, davon bin ich überzeugt. Endlich wäre auch mehr los im Fernbahntunnel, bzw. auf Bahnhöfen wie Potsdamer Platz, auf dem ja bekanntlich auch nicht jeder Zug hält. Außerdem könnte man gut die Linie verlängern bis (Groß)lichterfelde (ein sehr schöner Regionalbahnhof). Und im Norden bis nach Bernau. ich verstehe nicht, warum man so einen Ergänzungsverkehr mit den gleichen Zügen nicht auch auf der Stadtbahn (Fernbahn) eingerichtet hat zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof. Man hätte die Züge zwischen den Regionalzügen dort pendeln lassen können und hätte damit die Misere mit der geschlossenen S-Bahn ein wenig abmildern können. Die Regionalzüge fahren schließlich nur alle Stunde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen