Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
19.09.2009 12:54
In meinen Augen wird der Ersatzverkehr ganz gut genutzt. Ich bin gestern mit dem Zug um 5:10 von Hennigsdorf nach Südkreuz gefahren. Bis Gesundbrunnen sassen um die 20-30 Mann im Zug. Ab dort bis Südkreuz waren es nur noch eine handvoll Menschen. Meine Rückfahrt war um 15:58, welche leider 12 Minuten Verspätung hatte, weil wir zwei ICE's vorlassen mussten. Geschätzte 60 Mann und ein reger Fahrgastwechsel in allen Unterwegsstationen waren zu verzeichen.
Wenn man in meinen Augen die Verbindung noch besser vermarktet, könnte diese Relation auch nach dem S-Bahnchaos habe.
Was der S21 vor allem fehlt ist Pünktlichkeit und ein abgestimmter Fahrplan an die im 20 Minuten-Takt verkehrende S2 in Südkreuz. Mir ist das diese Woche passiert, dass ich von der S2 kommend in Südkreuz die Rolltreppe herunterrenne und der 423er gerade wegfährt. Die folgende S21 wartet dagegen bis alle möglichen Züge durch den Bahnhof kamen und fährt schließlich mit 14 (!) Minuten Verspätung ab. Meiner Meinung nach hätte man 'nen ICE auch mal zwei Minuten warten lassen können, die Zeit holt er auf dem Weg nach Hasmburg doch locker wieder rein. Die S21 dagegen kann 14 Minuten Verspätung bis Hennigsdorf nicht wieder aufholen.

Wo ich beim letzten S-Bahn-Chaos noch von der S21 begeistert war, hält sich meine Freude dieses Mal leider wsehr in Grenzen.
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In meinen Augen wird der Ersatzverkehr ganz gut
> genutzt.

> Wenn man in meinen Augen die Verbindung noch
> besser vermarktet, könnte diese Relation auch nach
> dem S-Bahnchaos habe.

Hallo!
Das finde ich auch, weil es ja nun schon zum 3. Mal angeboten wurde.
So eine Verbindung muss sich auch erst etablieren und nicht laufend abgeschafft und wieder aufgenommen werden.
Südkreuz/ Gesundbrunnen sind jedoch nicht mein Endpunktfavoriten.
Harmonische Verdichtung auf einen 20 Minutentakt mit den im Tunnel fahrenden RE's und zusätzlich in Richtung Spandau ff.

MfG
strolch
Im jetzigen S-Bahn-Chaos wäre vor allem die Verlängerung von den in Gesundbrunnen endenden Zügen nach Lichtenberg sinnvoll und mit hoher Wahrscheinlichkeit gut genutzt.

Im Süden wäre es wünschenswert, wenn wenigstens ein Zug pro Stunde nach Lichterfelde Ost geführt werden könnte. Dort verkehren 3 RE-Linien stündlich alle innerhalb weniger Minuten.
Nachträge:

Letzten Montag fiehl der S-Ersatz 7:04 Ostbf.-Potsdam aus, Grund war ein Lokschaden (weiß jemand genaueres?)

Neue 1. -> 2. Klasse Schilder für die Ersatzzüge! Gesehen im SH-Dosto


LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachträge:
>
> Letzten Montag fiehl der S-Ersatz 7:04
> Ostbf.-Potsdam aus, Grund war ein Lokschaden (weiß
> jemand genaueres?)
>
> Neue 1. -> 2. Klasse Schilder für die Ersatzzüge!
> Gesehen im SH-Dosto
> [img269.imageshack.us].
> th.jpg


Zettel sind nicht neu !
Ein 423er aus Stuttgart fährt sogar mit ein S21 Schild. Mitgefahren von Hennigsdorf bis Gesundbrunnen (ab 16:10) auf Heimweg von Arbeit.
Was mir gerade ebend aufgefallen ist bei der Ersatz-S Bahn S21, dass es ein wenig schlecht gelöst wurde für mobilitätseingeschrängte Fahrgäste wegen der höheren Fußbodenhöhe der 423. Denke mal jeden Menschen kann man es in so einer Notsituation nicht rechtmachen. Haben die eigentlich ne Klapprampe mit für solche Fälle?
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zettel sind nicht neu !

Ganz sicher? Ich kann mch erinnern, dass es im Juni blos Din A4 Zettel waren, die mit Tesafilm angebracht wurden.
Im September habe ich in den Dostos auf der Stadtbahn im Ersatzverkehr eigentlich noch keine Hinweise gesehen, weswegen relativ viele Leute die erste Klasse mieden, sich sogar in das Gepäck-Abteil gezwängt haben, obwohl in der ersten Klasse über 10 Sitze frei waren...

Zurück zum Zettel: Jetzt ist es eine Klebefolie, die ich erstmals am 22.09 gesehen habe. Es ist mir auch sofort aufgefallen, WEIL ES VORHER NOCH NICHT DA WAR!!! ;-)
Sonst hätte ich auch schon vorher gepostet, dass sich die DB jetzt was 'geleistet', und die Papierfetzen durch Folie ersetzt hat.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Am Südkreuz wird immer noch nicht darauf hingewiesen, dass Besitzer von ABC 'Tickets' ohne Zulage fahren dürfen..
Abzocke von Touristen..



Und ich verstehe nicht, weshalb auf dem Gottesdienst alle zwanzig Minuten hingewiesen wird!

service takes place.. statt service operates

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2009 11:57 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Südkreuz wird immer noch nicht darauf
> hingewiesen, dass Besitzer von ABC 'Tickets' ohne
> Zulage fahren dürfen..
> Abzocke von Touristen..

Naja, solange die Fahrer nicht so dreist sind, den Zuschlag auf Wunsch auch zu kassieren, ists vielleicht noch keine Abzocke sondern nur Irreleitung. Gibt es den Zuschlag überhaupt am Automaten oder sonstwo oder nur vom Block des Fahrers?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
Gibt es den Zuschlag überhaupt am
> Automaten oder sonstwo

Nein soweit ich weiss nicht -

oder nur vom Block des
> Fahrers?

genau - à la BVG ca. 1985

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.isarsteve.de]
> teve1315.jpg

Besonders schön finde ich die übergroße Darstellung des S-Bahnringes...suggiert ja, dass Südkreuz quasi neben dem Flughafen liegt.. so fahren vielleicht auch sehgeschwächte Mir-Wird-Auf-Langen-Busfahrten-Immer-Schlecht-Beförderungfälle mit :)
Damit jeden Tag was anderes dransteht - heute mal so:


Eine Anschrift für 90% der Kundschaft, ist doch nett!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das is ja mal endgeil!!! hahaha!!!!! Was die sich da mal wieder ham einfallen lassen *grins*

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Logital schrieb:
> Eine Anschrift für 90% der Kundschaft, ist doch
> nett!

Immerhin steht "S21" rechts im Fenster.

Metropolitan schrieb:
> Das is ja mal endgeil!!! hahaha!!!!! Was die sich da mal wieder ham einfallen
> lassen *grins*

Scheint ja zu wirken :p
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
27.09.2009 09:49
An der Seite des "Frankfurter" ET 423er (Rhein-Main) wurde gestern statt des Fahrziels "Die neue S-Klasse" geschildert...
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
27.09.2009 10:13
Wie stark sind diese Ersatz-Züge im Berufsverkehr eigentlich besetzt? Die letzten drei Male, die ich mitgefahren bin, nachmittags und abends, war ja eher warme Luft in Bewegung.

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie stark sind diese Ersatz-Züge im Berufsverkehr
> eigentlich besetzt? Die letzten drei Male, die ich
> mitgefahren bin, nachmittags und abends, war ja
> eher warme Luft in Bewegung.


In Anbetracht der miesen Informationspolitik überraschend viele.
Werktags am Nachmittag sind zwischen Hbf und Gesundbrunnen im Schnitt etwa 50 Fahrgäste pro Zug unterwegs. Die bis Hennigsdorf durchfahrenden Züge sind besser genutzt. Hier sind es etwa 80 Fahrgäste - übrigens egal, ob in oder gegen Lastrichtung.

In Hennigsdorf steigen etwa doppelt so viele Fahrgäste von der S21 in den RE6 um, als von der S25.

In meinen Augen reichen die Fahrgastzahlen aus, um einen Einsatz der S21 über den 4. Oktober hinaus zu rechtfertigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen