Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 16:50
-

Gruss Chr17



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 18:09 von Chr17.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 16:54
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Rick85
> ganz einfach mit MS Paint, Copy & Paste, mehr
> braucht man nicht - von der Zeit mal abgesehen

aus einem ganz normalen liniennetz in jpg-format?
sieht da ehr nach coral draw aus
Anonymer Benutzer
...
29.07.2009 16:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:19 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 17:33
Na ja...

in Jannowitzbrücke und Lichtenberg nur die S-Bahn
in Frankfurter Allee und Warschauer Straße nur U-Bahn

und an diversen S- ODER U-Bahnhöfen gar nicht, wobei Adlershof ja wohl mit dem Neubau einen bekommen hat, oder? ^^


MfG
Robert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 17:34 von RobertM.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 17:52
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. Die barrierefreie Zugänglichkeit sollte dann überall gegeben sein und
> braucht nicht mehr mit angezeigt zu werden.

Stimmt, man sollte langsam zum Kennzeichnen der nicht barrierefreien Bahnhöfe/Haltestellen übergehen.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
29.07.2009 17:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:21 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 18:10
Es gehn beide Pläne überhaupt net bei mir.

Gruss Chr17
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 18:21
bei mir funktioniert nur der erste
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 18:24
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos, ich vergaß:
> Muss diese Beule der S15 am Reichstag wirklich
> sein? Das sieht ein bisschen
> unglücklich aus.

Dürfte im Verlauf der derzeitigen Tunnelplaung begründet sein. Die S- und U-Bahnhöfe soll(t)en ziemlich weit auseinanderliegen (U-Bahn westl. und S-Bahn östl. des Reichstages). Nach der Darstellung von Kurfürstenstr./Bülowstr. und der S8-Kurve vor Hohen Neuendorf nur konsequent weitergedacht.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 20:24
Der BVG-Design-Plan ist ja cool...
die S-Bahn und die U7 sollte dann aber schon zum BBI fahren, die U2 von Ruhleben nach Spandau.

***träum*** Die U3 kann gleich mit der U10 (fehlt noch) parallel fahren, wobei die U10 wie im 200km Plan nach Lichterfelde ausgefädelt wird, dann bekommt der Tunnel in der Schloßstr. doch noch seinen eigentlichen Sinn. Den U-Bhf. Pasteurstr. würde ich besser direkt im Kreuzungbereich Greifswalder/Danziger anlegen. Im Norden würde ich die U3 wie in der 95er Planfeststellung später noch nach Falkenberg erweitern (inkl. BW Wei) und dann die U10 nach Blankenburg/Karow. Rath. Weißensee ist dann vorläufige Endstation. Da gibt es sicher noch andere Träumereien, wie z.B. die S75 über Karower Kreuz nach Birkenwerder (S8 wird dafür verkürzt) ... ***träum Ende***

dagegen geht der Plan ganz am Anfang ja garnicht.

Gruß Hechtwagen
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 20:32
Ahoi,

vor Ewigkeiten habe ich auch mal ne Netzspinne gebastelt, leider ist sie mir nicht ganz so gut gelungen, wie die von Hopper, (das angesprochene Problem der U-Bahn zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße [U2, U3, U5], auch meine verlängerte U4 wirkt... "unglücklich", wobei ich diese mittlerweile auch über den Alex ziehen würde).


Netzspinne von ca. 2003

Anhand der Rollstuhlsymbole könnte man vermutlich sogar rausbekommen, von wann der ursprüngliche Plan war. Hach ist das lange her (siehe U6, kaum Aufzüge).

MfG
Robert


Wie gesagt, heut würde ich viele Linien ganz anders legen, bestimmte Verlängerungen überhaupt nicht mehr, (z.B. beide zum Johannesstift und nicht nur die...).

Also bitte nicht meckern. ;-)
Ich wollt nur mal zeigen, wie man es... nicht unbedingt machen sollte.

Interessant ist jedoch: Jeder, der nen BVG- Plan nimmt als Vorlage und selbst die wildesten Erweiterungen einbaut, hält am ABC- Tarifsystem fest. *grins*



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 20:42 von RobertM.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 20:51
Sagt mal, lädt bei Euch der Plan von Hopper auch Ewigkeiten ? Ich habe noch nicht einmal ganz die Hälfte laden können. An meiner Internetverbindung liegt es sicher nicht. Ist der Plan überhaupt komprimiert ?
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 21:03
Bei mri laden den von Rick und Hpper net.

Gruss Chr17
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 21:04
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei mri laden den von Rick und Hpper net.

hab ich dir per mail zugesandt
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 21:09
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 21:12
Hallo

Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Es handelt sich daher um kein Zukunftsnetz,
> sondern um einen historischen Netzplan mit
> historischen Planungen. Es wäre interessant zu
> erfahren, aus welchem
> > Jahr dieser Plan ist. Anscheinend Anfang der
> 90er Jahre.
>
> Definitiv nicht. Die angebliche Notwendigkeint,
> die Ringlinie S4 nach S41 und S42 zu splitten, kam
> erst 2002 in Mode, kurz vor Ringschluß.

Ja, stimmt. Aber es ist eigenartig, dass da noch die M-Bahn eingezeichnet ist. Möglicherweise hat da auch jemand sämtliche stillgelegte Strecken mit einbeziehen wollen, was aus dem Plan einen Geschichtsplan werden lässt. Er soll anscheinend sowohl vergangenes als auch künftiges zeigen. Dafür spricht ja auch die Strecke zum Potsdamer Ringbahnhof. Wozu allerdings solche schon ewig stillgelegten Strecken in das Liniensystem mit einbezogen werden, verstehe ich auch nicht ganz. Es wäre sicher mal interessant ein paar Erläuterungen vom Autor des Netzplans zu erfahren.
Das Straßenbahnnetz in Potsdam überrascht mich da übrigens auch. Da scheint die Strecke zum Kirchsteigfeld am Bahnhof Rehbrücke zu enden (von hinten), aber die Strecke nach Rehbrücke ganz woanders hin zu fahren. Das war dem Autoren aber offensichtlich nicht so wichtig, wie man auch daran erkennt, dass dort die einzigen Haltestellen sind, die er nicht mit Namen versehen hat.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 22:25
Da anscheinend viele Probleme haben die Datei zu laden, habe ich sie noch mal komprimiert auf unter 1MB, vielleicht klappt es ja nun.

Hier der Link.


Grüße M29 hopper
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 22:46
Zitat
RobertM
Ahoi,
vor Ewigkeiten habe ich auch mal ne Netzspinne gebastelt, leider ist sie mir nicht ganz so gut gelungen, wie die von Hopper, (das angesprochene Problem der U-Bahn zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße , auch meine verlängerte U4 wirkt... "unglücklich", wobei ich diese mittlerweile auch über den Alex ziehen würde).
Interessant finde ich vor allem, wie da mal schnell aus einer U- eine S-Bahn-Linie (und umgekehrt) wird. :)
Hallo allseits,

also bringen wir doch mal Licht ins dunkel: Vorab, wie der Plan nach Imageshack kam weiß ich auch nicht, das Original lag bei Photobuckt, allerdings wurde der Plan mal im Rahmes eines Virtual-Realitiy-Spiels an jemand anders weitergeben (der im Spiel unbedingt dieses Netz spielen wollte). Das U-/S-Bahn Planungen und M Bahn enthalten sind, Tramplanungen nicht ist der Informationsverfügbarkeit geschuldet gewesen. Zum Zeitpunkt als der Plan entstand, fand man dazu nichts im Netz bzw. der Autor wusste keine Seiten, wo er die Infos herkriegt (deswegen fehlen auch viele Haltestellennamen in Potsdam).

Das Tramnetz war der Netzspinne 2003 entnommen, und wurde zur Einführung des Metrotramsystems nur behelfsmäßig angepasst. Ansonsten sollte der Plan eben wie richtig erkannt alles darstellen, was es alles gab, und was es geben könnte. Und wer den Autor herausfinden will, vergleiche in Darstellungsart mal mal die Karte des "Nur-Westnetzes" aus folgenden (Uralt)-Thread: [www.bahninfo-forum.de]

Das der Plan unübersichtlich hoch drei ist weiß ich natürlich auch, aber ich bin mehr mit Netzen für meine Heimatstadt beschäftig, dieses nun ja Frühwerk war halt ein Experiment. Meine heutigen sieht man z.B. hier: [i558.photobucket.com] oder hier [www.gleistreff.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 23:52
aha .. es fehlt der geplante S-Bahnhof an der Schorfheidestraße/Am Nordgraben (Damals S2) - Nach der Wende in Vergessenheit geraten..

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen