Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 13:30
Nunja...
Ich bin anscheinend nicht der einzige Verrückte, der an solchen Plänen stundenlang arbeitet.
Ja, auch ich habe mich hingesetzt bzw sitze immer noch daran einen Plan mit meinen Vorstellungen zu erstellen.
Eigentlich wollte ich ihn erst später zeigen, aber der Zeitpunkt scheint mir gerade günstig.

Dazu sei gesagt:
- dieser Plan entspricht einem Atneil des ÖPNV am Gesamtverkehr von ca 40-50% womit diese Ausbauplanungen dann wohl gerechtfertigt wären.
- dieser Plan beruft sich teilweise auf Wikipedia-Daten und teilweise auf "Stadtplan-Draufgucken", da ich nicht über alle Ausbaupläne genaue Auskünfte hatte. Somit kann es sein, dass bestimmte Bahnhofsnamen eigentlich anders lauten müssten - zum Beispiel entlang der U10.
- dieser Plan ist NICHT ein überarbeiteter BVG-Plan, sondern ein kopmplett selbsterstellter, der lediglich die Struktur des BVG-Planes enthält. Das sollte man aber auch leicht erkennen, er sieht momentan noch nicht so professionell aus. (und wird wohl auch nie an hoppers Plan heranreichen :-( )
- und ganz wichtig: dieser Plan ist noch nicht fertig. Es fehlen Symbole, Legenden, die S21 zum Hbf (auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie) und vieles mehr.

Bitte sagt, was euch gefällt, was es noch zu verbessern gäbe und nennt mir einfach falsche Angaben meinerseits wie zum Beispiel fehlerhaft Bahnhofsnamen oder fehlende Bahnöfe.

@M29 hopper
Achja... und das allerbeste wäre natürlich, wenn du einen Plan erstellen könntest, der genau das enthält. Nicht unbedingt mit dieser Linienverteilung aber mit allen Bahnhöfen (oder sogar noch mehr...?) denn du kannst das hier offensichtlich tausend mal besser als ich. Sicher weiß ich, dass du das nicht mal so nebenbei machst. Hab ja selber mittlerweile viele Stunden an diesem Plan gesessen (mein Computer braucht bei dieser Datenmenge ca 3 Minten um den Plan zu laden!!!)
Aber du könntest es vielleicht in deine Überarbeitungen deines Planes mit einfließen lassen. Es würde mich riesig freuen.
Und eins noch: Bei dir ist fäschlicherweise der Bahnhof "Osloer Str" noch fett geschrieben, obwohl dort keine Linie mehr endet.
S- und U-Bahnnetz Berlin 20XX
So, jetzt hat sich bei mir auch endlich der Plan von Hopper geöffnet, der sehr interessant ist, optisch auch übersichtlich und im Großen und Ganzen logisch.
Aber ein paar Punkte sind mir dennoch aufgefallen, die aus meiner Sicht verbesserungswürdig wären (und die z.T. seltsamer Weise auch bei anderen Zukunftsplanern fehlen).
1) Die U6 könnte nach Süden verlängert werden.(Warum will niemand die U6 nach Süden verlängern?
2) Die Anbindung des Flughafens Schönefeld an die U7 wäre m.E. wünschenswert.(fehlt bei Hopper)
3) Der Stationsabstand auf der Verlängerung der U9 nach Süden ist zwischen "Neue Filandastraße" und "Halskestraße" etwas unrealistisch und sehr kundenunfreundlich. Da liegt noch die wichtige Kreuzung Steglitzer Damm/Bismarckstraße mit einem bevölkerungsreichen Einzugsgebiet, die eine Station "Steglitzer Damm" notwendig macht. Außerdem wohne ich da in unmittelbarer Nähe ;-)


Ansonsten wurde nicht wild in die Gegend geplant, sondern mit Augenmaß (U3 nach Weißensee z.B., U1 bis Mexikoplatz, U5 bis Jungfernheide, kein Bahnwahn in Spandau...usw.).
Zwar schade, aber realistisch ist das Fallenlassen des U-Bahnbaus nach Lichterfelde (Hindenburgdamm/Drakestraße). So faszinierend ich als 12 jähriger den Gedanken fand, daß eine U-Bahnstation Händelplatz höchstwahrscheinlich ihren südlichen Ausgang genau an unserer Straßenecke haben würde, genügt hier weiterhin die Oberflächenanbindung, wobei eine Rückkehr der Straßenbahn auf den breiten Streifen des Hindeburgdamms sich geradezu anbietet.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 16:37
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte sagt, was euch gefällt, was es noch zu
> verbessern gäbe und nennt mir einfach falsche
> Angaben meinerseits wie zum Beispiel fehlerhaft
> Bahnhofsnamen oder fehlende Bahnöfe.

bitteschön:
1. Tippfehler bei Pankow-Heinersdorf
2. evl. fehlen auch noch Schorfheidestraße und Kiefholzstraße
3. die S6 endet doch nicht mehr in Hohen Neuendorf, sondern fährt bis Oranienburg ;-) - ergibt zusammen mit der S1 einen 10-Minuten Takt zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf
4. der Hinweis zu Schönefeld könnte auch mal wieder von den Plänen verschwinden ;-) - selbst wenn man sofort mit dem Bau der lt. Plan hinzukommenden Strecken beginnen würde, wäre sie nicht bis zum April 2011, d.h. in knapp 2 Jahren, fertig.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 17:03
Ja, aber wer sagt denn, dass das Netz für 20011 gelten soll und nicht z.B. für 2031 oder so!?
Anonymer Benutzer
...
31.07.2009 17:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:26 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 17:11
Na, in dem Hinweis auf deejays Plan steht, dass Schönefeld ab 1. April 2011 zu Berlin B und C gehört. Nach 20 Jahren (also 2035) kann ja zumindest das Datum aus der Netzspinne rausgenommen werden.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 17:30
@ deejay

bei aller Selbstkritik in Deinem Beitrag oben, ist Dir der Plan aber wirklich gut gelungen. Endlich wurde auch mal der BBI samt U/S-Bahn berücksichtigt.
Bei der U10/U3neu fehlt noch der Verzweigungsbahnhof Bhf. Rathaus Weißensee (siehe auch mein Beitrag weiter vor bzw: [home.arcor.de]) wobei man hier die U10 und U3 zwischen Rath. Wsee und Kulturforum parallel führen kann und an beiden Enden jeweils ausfädelt. Nördlich von Wsee bis Karow war ja wohl mal eine neue Großsiedlung geplant ? Da würde dann auf Deiner S6 noch Sellheimbrücke fehlen. Die M4 wird mit dieser Planung fast überflüssig.

Gruß Hechtwagen
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 17:38
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @deejay - "Museum für Naturkunde" und "Zinnowitzer
> Straße" sind identisch - "Schwartzkopffstraße"
> behält seinen Namen.

Wann wird's denn eigentlich den neuen Namen geben? Gibt's dafür schon einen festen Termin?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
31.07.2009 17:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:27 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 18:06
@Hechtwagen
Dass die Sellheimbrücke fehlt, war mir bewusst. Irgendwie hatte ich aber keien Lust sie vor dem Hochladen noch einzufügen.
@54E
Danke für diesen äußerst wichtigen Fehler. Werde ich schnellstmöglich beheben.
Da hatte ich wohl einen Drehwurm in der Namensvergebung.

Und zu dem Text mit "...2011" sei gesagt. Dieser Satz rührt noch aus Zeiten, wo dieser Plan eine etwas andere Ausbaustufe hatte. Ich wollte ihn so auf ca. 2048 erweitern.

DAnke für die Kritiken ich werde weiter an meienm Plan arbeiten. (und leider werde ich die U10 nach Lichterfelde auch, wenn sie bei mir vor der Tür fahren würde, wohl nie mit einbeziehen. Es wäre einfach nix los.)
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 18:21
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1) Die U6 könnte nach Süden verlängert
> werden.(Warum will niemand die U6 nach Süden
> verlängern?

Da böte sich aufgrund des Mitelstreifens und der nicht allzufernen S2 wirklich eine Renaissance der Straßenbahn an :-)

> 2) Die Anbindung des Flughafens Schönefeld an die
> U7 wäre m.E. wünschenswert.(fehlt bei Hopper)

Das stimmt.

> 3) Der Stationsabstand auf der Verlängerung der U9
> nach Süden ist zwischen "Neue Filandastraße" und
> "Halskestraße" etwas unrealistisch und sehr
> kundenunfreundlich. Da liegt noch die wichtige
> Kreuzung Steglitzer Damm/Bismarckstraße mit einem
> bevölkerungsreichen Einzugsgebiet, die eine
> Station "Steglitzer Damm" notwendig macht.
> Außerdem wohne ich da in unmittelbarer Nähe ;-)

Was die nach heutigem Stand geplanten Bahnhöfe angeht stimmt die Netzspinne.
Der Bahnhof Halskestraße (oder wie auch immer) soll einmal zwischen Stindestr. und Halskestr. unter der Albrechtstr. liegen, insofern nicht allzuweit weg vom Stadtpark ;-)..der Bahnhof Neue Filandastr. soll meiner Erinnerung nach zwischen Neuer Filandastr. und Elisenstr. liegen (auch nicht so weit weg) und insofern sind die Bahnhofsabstände ganz manierlich.
(keene Angst, ich bin Ex-Steglitzer und kenne mich dort aus) :-)

Viele Grüße

Tunnelratte
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > 1) Die U6 könnte nach Süden verlängert
> > werden.(Warum will niemand die U6 nach Süden
> > verlängern?
>
> Da böte sich aufgrund des Mitelstreifens und der
> nicht allzufernen S2 wirklich eine Renaissance der
> Straßenbahn an :-)
>

Na gut, ich laß mich überzeugen... auch wenn die S2 erst ziemlich zum Ende hin sich dem Lichtenrader Damm annähert...

Start am S-Bhf.Lichtenrade, Bahnhofstraße lang und dann den Damm nach Norden bis zum U-Bhf.Alt-Mariendorf, vo da kann man dann nach Nordosten abschwenken (grob gesagt) und über Rixdorfer und Gottlieb-Dunckel-Straße, S- und U-Bhf.Hermannstraße
Von dort aus gleich direkt oder mit Schwenker über die Sonnenallee zur Endhaltestelle Hermannplatz, wo durch die verlängerte Linie von der Warschauer Brücke/Oberbaumbrücke eine Verbindung zum bestehenden Netz erreicht wird.

Einverstanden? ;-)
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 19:38
Voll und ganz, kannst Du Gedanken lesen? :-)

Viele Grüße

Tunnelratte
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Voll und ganz, kannst Du Gedanken lesen? :-)
>
> Viele Grüße
>
> Tunnelratte


Nein, aber ich bin Berliner mit Herz und Verstand! *hüstel... ;-)
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 19:50
Die U7 könnte man m.E. ohne weiteres weitgehend auf Ebene Null oder im Einschnitt verlängern bis Schönefeld. Über den BAR per Brücke und den Bahnhof zu den orangen Fliegern auf Stelzen. In die Erde kann man dann ja wieder auf dem alten Nordrollfeld abtauchen, wenn man unbedingt zum BBI will.;-) Das hätte den Vorteil, dass man sowohl die U-Bahn-Fans, als auch die Straßenbahnen-in-den-Westen-Zeitgenossen einen Gefallen tun täte würde könnte.
Was hat denn eine Einschnitt-U-Bahn mit der Straßenbahn zu tun? *malverwirrtfrag
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 20:16
Naja, weil se vermutlich über eine sehr lange strecke ebenerdig verlaufen soll, und die Straßenbahn das auchtut!? Ich mein ich vermute das mal! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 21:14
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
.....
> DAnke für die Kritiken ich werde weiter an meienm
> Plan arbeiten. (und leider werde ich die U10 nach
> Lichterfelde auch, wenn sie bei mir vor der Tür
> fahren würde, wohl nie mit einbeziehen. Es wäre
> einfach nix los.)

... Bitte!
Nix los? naja, was nicht ist, kann ja noch werden, das ist ja ein Zukunftsnetz. Die von mir angesprochene Großsiedlung existiert ja auch noch nicht und die Weißenseer warten ja schon seit ca. 1930 auf Ihre U-Bahn. :-((

(übrigens Dein Bhf. Berliner Allee sollte dann günstigerweise direkt am Antonplatz gebaut werden und auch so heißen, Indira-Ghandi-Str. >> Am Weißen See -klingt besser- und auf Grund der kurzen Entfernung wird der Bhf. Falkenberger Str. an der Rennbahnstr. erstellt und sollte auch so benannt werden, weiter wäre dann die Relation zum Prerower Platz noch zu überdenken.)

Sorry, das ich hier mit der Weißenseer U-Bahn nerve, aber wenn man dort wohnt und in Steglitz arbeitet, ist das natürlich die Traumlinie.

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 21:45 von Hechtwagen.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 21:47
Moin!

Erst zwei Hinweise:
1) Der Hp Dörpfeldstraße ist eine Idee zu weit im Norden, er sollte zwischen Spindlersfeld und Grünau sein.
2) S9 soll nicht am Ostkreuz halten!

Zwei Fragen zum S-Bahnverkehr:
1) Warum endet die S3 immer noch am Ostbahnhof? ;-)
2) Warum so aufgeräumt? Insbesondere Südost: Keine direkte Verbindungen von Kw/Schönefeld zum Südring. Das wird nicht gutgehen...

Gruß, Mike
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 22:10
Hallo Forumgemeinde,
erstmal vielen Dank für eure positiven Kritiken zu meiner Netzspinne.

Bei den Bahnhofsnamen habe ich mich ganz stringent an den offiziellen Planungen von Juni 2005 gehalten (bis auf 'Neue Nationalgalerie'; was mir glaube ich passiert ist, weil ich den 200km-Plan von 1977 im Kopf hatte). Jedoch habe ich nicht alles was heute geplant ist berücksichtigt, da ich eher ein Netz spinnen wollte, dass ich auch objektiv für sinnvoll halten würde. Deshalb fehlen bei mir die oft zitierte U10, die Spandauer Auswüchse und ganz besonders die U11.
Als U-Bahn-Fan - also subjektiv - fände ich natürlich eine U10 auch toll. Hierbei hatte ich auch schon über einen Mischbetrieb mit der U3 nachgedacht. Ich würde dann einen drei- oder viergleisigen Bahnhof 'Neue Nationalgalerie' bauen, wo östlich davon die Einfädelung stattfände. Betrieblich dürfte das auch kein allzu großes Problem mehr sein, weil dann - also so in 50 Jahren - ein automatischer Betrieb sicherlich ausgereift sein dürfte, und ja die U3 und U10 beides Neubaulinien sind, die dann mit einer eigenen Werkstatt wie geplant an der Darßer Straße in Weißensee auch separat betrieben werden könnten.
Im Norden würden sich die beiden Linien dann wieder verzweigen, wie Hechtwagen schon schrieb.

@RobertM
Was ich an deinem Plan klug finde, ist dass du die U5 nach Spandau legst und die U7 nordwärts fahren lässt, was in jeder Relation mehr Sinn hat. Warum die Tunnel in Jungfernheide so gebaut wurden, wie sie gebaut wurden, verstehe ich nicht. Klar, dass es damals Sinn hatte die U7 nach Spandau temporär zu legen, aber baulich hätte es die U5 sein sollen, bis zur Wiedervereinigung hätte man halt eine Weiche benutzt um das Gleis zu wechseln.

@deejay
Das mit der Osloer Str. ist ja wirklich ein Fauxpas, der mir noch gar nicht aufgefallen ist! An deinem Plan fiel mir auf, dass du die S-Bahn nicht mehr am alten Bhf Schönefeld halten lässt.

Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe, werde ich das ändern und auch den BBI berücksichtigen.


Grüße M29 hopper
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen