Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, weil se vermutlich über eine sehr lange
> strecke ebenerdig verlaufen soll, und die
> Straßenbahn das auchtut!? Ich mein ich vermute das
> mal! ^^


Entschuldige mal, aber Einschnitt ist Einschnitt und ebenerdig ist ebenerdig...
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 22:21
Also, ich habe das "Ebene null" als ebenerdig interprätiert, wenn du es unter die Oberfläche oder in 15 Meter Höhe packen willst, dann ist das deine Entscheidung, es war ja nur sone Idee...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Anonymer Benutzer
...
31.07.2009 22:25
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:29 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 22:31
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Hierbei hatte ich
> auch schon über einen Mischbetrieb mit der U3
> nachgedacht. ...

au ja ... ich stelle mir gerade die Ansage in der S-Bahn vor:
Nächste Station: Alexanderplatz - Übergang zum Regionalverkehr, zum BBI-Airport-Express und zu den U-Bahnlinien 2,3,5,8 und 10 - Wahnsinn
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, ich habe das "Ebene null" als ebenerdig
> interprätiert, wenn du es unter die Oberfläche
> oder in 15 Meter Höhe packen willst, dann ist das
> deine Entscheidung, es war ja nur sone Idee...

Sorry, "Ebene Null" habe ich überlesen, habe nur die Einschnittvariante geistig registriert ;-)
Aber warum die U-Bahn auf Straßenniveau heben, wenn sie am Flughafen ohnehin wieder unter die Erde muß? Da ist doch Einschnitt viel praktischer. Muß nicht wieder zugedeckelt werden und trotzdem auf "Ebene Minus Eins", um beim Terminus zu bleiben.
Re: Zukunftsnetz
31.07.2009 23:01
@ M29-Hopper

Ganz wichtig noch der Bahnhof Borsigwalde auf der S 25 zwischen Tegel und Eichborndamm der ja nach Angaben der S-Bahn vor 2-3 Monaten ca. gebaut werden soll.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Zukunftsnetz
01.08.2009 03:11
Also, wenn die S-Bahn eh zum BBI fährt, wäre es nicht sinnvoller nen Halt statt in "Schönefeld" (heutiger Bahnhof) an der Brücke Waltersdorfer Chaussee zu halten?
an sollte auch das Wohngebiet Altglienicke nicht ganz vergessen!

Wie gesagt, mein Plan ist total an den falschen Stellen übertrieben, halt auch schon etwas älter.

Leider ist ein Rückbau von U-Bahn-Anlagen meist ungern gesehen... aber die erste in meinen Augen wäre der Nordwestast der U7!

UND NEIN, DAS SAGE ICH NICHT WEGEN 54E!!


Ich bleibe dabei und werde es immer bleiben: Ein 10-Minuten-Takt von Spandau nach Jungfernheide weiter nach GESUNDBRUNNEN!!! (nicht zum HBF!!!) auf der S-Bahn ist wichtiger als diese U7!


MfG
Robert
Anonymer Benutzer
...
01.08.2009 04:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:33 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
01.08.2009 10:04
... wir träumen hier ja alle ein bischen rum, aber mal noch eine Frage zur Realität: wird eigentlich beim jetzigen BBI-Bau eine Vorleistung für eine eventuelle Verlängerung der U7 erbracht oder versperrt man sich wiedermal diesen wichtigen Anschluß ?

die lange Kurve vom Bhf. Schönefeld zum BBI mit event. Bhf. Waßmannsdorf würde ich allerdings auch noch einfügen.

Gruß Hechtwagen
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1) Die U6 könnte nach Süden verlängert
> werden.(Warum will niemand die U6 nach Süden
> verlängern?

Die U6 gilt als einzige U-Bahnlinie Berlins als abgeschlossen. Ich habe bisher noch nirgendwo Vorschläge zur Verlängerung gefunden.

> 2) Die Anbindung des Flughafens Schönefeld an die
> U7 wäre m.E. wünschenswert.(fehlt bei Hopper)

Finde ich auch. Möglichst oberirdisch, mit möglichst wenigen zusätzlichen Stationen.


M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> @RobertM
> Was ich an deinem Plan klug finde, ist dass du die
> U5 nach Spandau legst und die U7 nordwärts fahren
> lässt, was in jeder Relation mehr Sinn hat. Warum
> die Tunnel in Jungfernheide so gebaut wurden, wie
> sie gebaut wurden, verstehe ich nicht.

Tut mir Leid, das finde ich total schwachsinnig. Die Leute fahren heute alle hoch Richtung Jakob-Kaiser-Platz / Spandau. Sollen die dann alle Jungfernheide umsteigen? Alle Mann aus der U7 raus, in die U5 rein? Vom Jakob-Kaiser-Platz gibt es außerdem eine Metrobus- und eine Expressbusverbindung zum Kurt-Schumacher-Platz.

> Leider ist ein Rückbau von U-Bahn-Anlagen meist
> ungern gesehen... aber die erste in meinen Augen
> wäre der Nordwestast der U7!

Ist ja wohl die Höhe!
Von wo bis wo denn bitte? Und wie sollen die Leute dann nach Spandau kommen? Wie nach Haselhorst? Wie zu den Wohnsiedlungen am Siemensdamm, Halemweg, Jakob-Kaiser-Platz? Hä? Die sind nämlich direkt mit der U7 gebaut worden!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 11:23 von Lehrter Bahnhof.
Re: Zukunftsnetz
01.08.2009 11:58
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Träumen darf doch jeder...
>
> Hätte man Haselhorst nicht vergessen, wäre die
> U7-West noch besser...
>
> Aber mal ne andere Frage, wer soll denn die
> S-Bahnzüge im 10-Minuten-Takt von Gesundbrunnen
> nach Spandau füllen?


Genau wie die Leute, die an der S46/47 wohnen diesen Zuläufer zum SÜDring füllen, könnten die Leute Falkensee-Staaken-Spandau(-Ruhleben)-Jungfernheide zum NORDring diese Züge füllen!
Vor allem halte ich dabei die Weiterführung auf dem Ostring für unabdingbar! Durch die Straßenbahn (und U5) Anschlüsse (M4, M5, M6, M8, U5) rücken die (nord)östlichen Stadtteile wesentlich enger an Spandau heran!


MfG
Robert
Was wollen denn die Leute aus den nordöstlichen Stadtteilen in Spandau? Ich will ja auch nicht nach Schöneweide.
Das geht mM vollkommen an den Bedürfnissen der Leute vorbei. Eine stündliche RB Spandau - Jungfernheide - Gesundbrunnen (-Lichtenberg) sollte reichen und wäre auch noch schneller.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wollen denn die Leute aus den nordöstlichen
> Stadtteilen in Spandau? Ich will ja auch nicht
> nach Schöneweide.
> Das geht mM vollkommen an den Bedürfnissen der
> Leute vorbei.

Ich fahre die Relation täglich.

Eine stündliche RB Spandau -
> Jungfernheide - Gesundbrunnen (-Lichtenberg)
> sollte reichen und wäre auch noch schneller.

Umgeleitete RE2 waren mit 22min. definitiv schneller.
Stündlich allerdings würde mir nur dann etwas bringen, wenn sie zu den richtigen Minuten verkehrt, ansonsten kann ich die Verbindung garnicht nutzen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Zukunftsnetz
01.08.2009 18:14
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tut mir Leid, das finde ich total schwachsinnig.
> Die Leute fahren heute alle hoch Richtung
> Jakob-Kaiser-Platz / Spandau. Sollen die dann alle
> Jungfernheide umsteigen? Alle Mann aus der U7
> raus, in die U5 rein? Vom Jakob-Kaiser-Platz gibt
> es außerdem eine Metrobus- und eine
> Expressbusverbindung zum Kurt-Schumacher-Platz.

Nach dem damaligen Plan, sollte ja auch die heutige U2 nach Spandau verlängert werden, insofern gäbe es dann zwei Linien aus der westlichen Innenstadt nach Spandau. Deshalb hätte ich es sinnvoller gefunden, nach der Wiedervereinigung im Endausbau die U5 neben der u2 nach Spandau zu legen (Anbindung von Berlin-Mitte). Aber dafür hätte halt Jungfernheide anders gebaut werden müssen.

Ohne die U2 nach Spandau, fände ich ein Umsteigen von U7 auf U5 in Jungfernheide auch doof, weil es dann gar keine Verbindung mehr aus dem Westen nach Spandau gäbe. Hier stimme ich dir zu.

PS: In RobertMs Plan war die U2 nach Spandau verlängert, und deshalb fand ich die U5 nur konsequent.


Grüße M29 hopper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 18:15 von M29 hopper.
Re: Zukunftsnetz
01.08.2009 20:59
Nein war sie nicht, aber die S-Bahn Spandau- Jungfernheide hält auch in Ruhleben, so dass da ein Umsteigen möglich wäre, wenn auch mit nicht ganz kurzem Laufweg.


MfG
Robert
Re: Zukunftsnetz
01.08.2009 22:39
Upps, tut mir leid.
Bei den vielen rötlichen Linien, die du in Spandau hast, wurde meinen Sinnen wohl ganz schwindelig.


Grüße M29 hopper
Re: Zukunftsnetz
01.08.2009 23:09
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U6 gilt als einzige U-Bahnlinie Berlins als
> abgeschlossen. Ich habe bisher noch nirgendwo
> Vorschläge zur Verlängerung gefunden.

Die Bauwerke sprechen eine andere Sprache.
Der Beton der Kehranlagen nördlich Alt-Tegel und südlich Mariendorf wurde so gegossen, dass eine Verlängerung ohne weiteres möglich ist.

Nur zwei Berliner U-Bahnendpunkte sind ohne diese Alternative gebaut worden:
Innsbrucker Platz (Umbau von 1970) und Hönow.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 23:47 von der weiße bim.
Re: Zukunftsnetz
02.08.2009 02:07
U7. Einschnitt ist teurer und auch unschöner, aber natürlich etwas schallschluckender. Also es ist egal, ob auf Ebene Null oder im Einschnitt. An einigen Stellen wird man sowieso untertunneln müssen, also da ist es egal, wenn es auf und ab geht. Ich finde man kann sehr gut den Bahnhof am BAR auf Stelzen stellen und auch die Straße so überqueren. Zum BBI gibts dann ne Rampe. Aber es gibt imo keine Vorleistung am BBI für die U-Bahn
Anonymer Benutzer
...
02.08.2009 02:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:34 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
02.08.2009 10:20
Eine Achterbahn gibts in SOLTAU (Heide), dort gibts auch Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen