Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EN 09
geschrieben von S4289 
Re: EN 09
17.02.2011 21:24
Zitat
BVG_Berlin
Schade, um was ging es denn?

Na ich glaube, da hat einer 2271 als LE bezeichnen wollen...
Re: EN 09
17.02.2011 22:05
Mir kaum auch erst der gedanke - aber das Kennzeichen B-HR 2271 deutet eher nicht auf LE.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
17.02.2011 23:30
Zitat
485er-Liebhaber
Mir kaum auch erst der gedanke - aber das Kennzeichen B-HR 2271 deutet eher nicht auf LE.

Richtig, aber mein Informant hat mir das Kennzeichen nicht genannt. Deshalb von mir der Beitrag wieder entfernt!
Re: EN 09
26.04.2011 00:37
So es gibt neues von den LE, bis Ende Mai sollen alle rechtlichen Wagen ausgeliefert sein, davon gehen 30 wagen an den Btf. I und 24 an den Btf. L, damit sollen dann die restlichen MAN EN und LN und teilweise die EN02 von Evobus ersetzt werden.
Re: EN 09
26.04.2011 01:29
Welche Bustypen werden denn nach den LE in 2011/12 noch in welcher Stückzahl beschafft? Nimmt man wieder Solaris Urbino 18 oder keht die BVG dauerhaft zu EvoBus und/oder MEOMAN zurück?

Jedes Jahr andere Hersteller mit (relativen) Kleinserien zu beauftragen, halte ich auch wegen Personalschulung, Ersatzteilmanagement etc. nicht für besonders wirtschaftlich. Da scheint es mir sinnvoller, alle fünf Jahre oder so (EU-konform) einen Rahmenvertrag auszuschreiben, aus dem dann je nach Bedarf Fahrzeuge abgerufen werden können. Beim Flexity macht man das ja auch so.

Viele Grüße
Arnd
Re: EN 09
26.04.2011 09:33
Wenn man aber nur einen Bustyp in Großserie fertigt und sich dann raustellt, daß der Sicherheitsmängel aufweist, die eine sofortige Außerbetriebnahme zur Folge haben, steht man plötzlich ohne Busse da. Und das scheint In Berlin in letzter Zeit ja nicht unbedingt unwahrscheinlich, wie wir ja feststellen mußten in diesem Jahr und im letzten...

Dennis
Re: EN 09
26.04.2011 12:24
Zitat
Arnd Hellinger
Welche Bustypen werden denn nach den LE in 2011/12 noch in welcher Stückzahl beschafft? Nimmt man wieder Solaris Urbino 18 oder keht die BVG dauerhaft zu EvoBus und/oder MEOMAN zurück?

Die letzten 50 LE sollen ab Juni, statt im Oktober (BVG hat wohl Druck gemacht wegen Wagenmangel), rollen.
Wie mehrmals gesagt - vorerst gibt es KEINE neuen Busse für die BVG.

Von Solaris soll man wohl schon Abstand genommen haben (weswegen Solaris Schwierigkeiten macht) und bei Neoman muss man noch abwarten. Man sucht wohl nach einem neuen Hersteller ...
Einzig von Mercedes/EvoBusbaut mit Sicherheit weiter Busse für die BVG.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
26.04.2011 12:43
Freut mich, hab mich ja nun schon gewöhnt an die LE, und so schlecht außer die harten Sitze und wenn alte Leute mit ihren Rollatoren die Mitteltür vollstellen sind sie ja denn doch nicht.

Ich hab gehört das Solaris wohl Pleite ist. (?)
Und zum 3. Quartal diesen Jahres sollen auf jeden Fall GN´s ausgeschrieben werden.
Man wartet eben wirklich ab was NEOMAN macht.


Achso, der Satz MAN sucht wohl nach einem neuen Hersteller ... bringt mich ja leicht ins Schmunzeln. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: EN 09
26.04.2011 14:02
Von neuen Ausschreibungen habe ich noch nichts gehört. Seit wann steht denn das fest ?
Und wenn nicht Neoman, ich habe nichts gegen die schönen Mercedes-GN. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
26.04.2011 15:02
Zitat
485er-Liebhaber
Und wenn nicht Neoman,...

Dann könnte man sich auf dem Doppeldeckermarkt mal umschauen und passend zum Reichstag auch Busse von Sir Norman Foster entwerfen lassen. Der von ihm entworfene neue Routemaster hat jedenfalls mal was ganz eigenständiges: [www.tfl.gov.uk]
Re: EN 09
26.04.2011 18:23
Wenn ich ganz ehrlich sein darf - ich finde das Teil hässlich....
Dann lieber ei DL.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
27.04.2011 00:08
Ich find den auch hässlich .. und wenn da mal nen Steinewerfer Langeweile hat.. der wirtschaftliche Schaden jedes Mal, gar nicht auszumalen.

Auf die GN´s bezogen, natürlich haben sowohl EvoBus als auch NEOMAN gleich gute Chancen.
Der am niedrigste Preis gewinnt eh. :(


Achso, was neue DD angeht, der Aprilscherz vom Traditionsbus gefällt mir da denn schon besser.
Eigentlich Schade das dies nur eine Fotomontage ist.

Wobei mir da z.B. auch die Astabweiser für unsere DL´s ganz Lieb wären.
Früher haben mir die D´s doch immer ganz schön leid getan wenn ein stärkerer Ast nicht zur Seite huschen wollte.
Der 3897 fuhr von ca. 2004 bis zum Schluss mit einem kleinem Riss ganz oben rechts in der Frontscheibe rum.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: EN 09
27.04.2011 05:51
Aprilscherze sollten nun wirklich nicht so herum sein...

*Ich will den für Berlin*

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: EN 09
06.06.2011 21:48
Zitat
BV3222
So es gibt neues von den LE, bis Ende Mai sollen alle rechtlichen Wagen ausgeliefert sein, davon gehen 30 wagen an den Btf. I und 24 an

den Btf. L, damit sollen dann die restlichen MAN EN und LN und teilweise die EN02 von Evobus ersetzt werden.

Hallo,

Mit der Lieferung der restlichen LE ist es doch nicht so, wie von Dir dargestellt. Mir ist nicht bekannt, dass schon welche da sind!
Oder gibt es einen neuen Zeitraum?
Re: EN 09
06.06.2011 21:57
Ich (wahrscheinlich nicht als einziger) hab jedenfalls noch keine Neuen gesichtigt.
Und auch in Marienfelde bei Mercedes-Benz stehen noch keine neuen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: EN 09
06.06.2011 22:01
Die Meldung ist mittlerweile falsch.
Zuletzt hieß es ab Juni sollen die Restlichen folgen - wir dürften also gespannt sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
07.06.2011 18:37
Zitat
485er-Liebhaber
Die Meldung ist mittlerweile falsch.
Zuletzt hieß es ab Juni sollen die Restlichen folgen - wir dürften also gespannt sein.

Nah meinen Kenntnissen heißt es jetzt auf L, voraussichtlich Mitte bis Ende Juni.
Re: EN 09
08.06.2011 08:48
Welchen Sinn hat es eig neue Solos zu kaufen? Um noch mehr Doppeldecker und Gelenkbuskurse mit Solobussen bedienen zu können?
Re: EN 09
08.06.2011 09:04
Zitat
Chep87
Welchen Sinn hat es eig neue Solos zu kaufen? Um noch mehr Doppeldecker und Gelenkbuskurse mit Solobussen bedienen zu können?

Die 54 LE (wenn nicht die 46 weiteren auch noch kommen) sollen vor allem die MAN LN00 ersetzen, wie das dann aussieht darf man denn bestimmt auf dem 195ér sehen wenn sich dann die Leute die einen LN brauchen in einen Plastik-Bus stapeln dürfen. Es sei denn man schiebt wieder die LN02 nach I und L ab und im "Westen" bekommt dann endlich die DL auf dem X83 und Gn auf dem 187er, der 249 kann locker mit LE bedient werden, so groß sind dort die Fahrgastzahlen auch nicht dass sie einen GN bzw. DL benötigen.
Re: EN 09
08.06.2011 10:35
Zitat
Chep87
Welchen Sinn hat es eig neue Solos zu kaufen? Um noch mehr Doppeldecker und Gelenkbuskurse mit Solobussen bedienen zu können?

Aus Mangel an EN sind bereits viele GN beispielsweise auf dem 155er eingesetzt worden. Diese würden dann die LN00 adäquat ersetzen können.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen