Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Zitat
Fahrsteiger
Die U55 betreibt man ja schließlich auch, obwohl das bei genauerer Betrachtung doch ein ziemlich teurer Luxus ist.

Vermutlich sogar ein deutlich größerer Luxus als es die S21 jemals sein kann, was die Betriebskosten und den Nutzen angeht. Allerdings war die Inbetriebnahme der U55 ja auch vor allem notwendig, um die Rückzahlung von Bundesmitteln zu verhindern. Theoretisch könnte man aber den Betrieb auch mal wieder einstellen und dies mit den Bauarbeiten für die U5-Durchbindung begründen und behaupten, dass sobald sich der Tunnelbohrer auf 500 Meter nähert die Betriebstechnik zu empfindlich ist oder ähnliches.
ich bin verwirrt, ob nur die einfädelung hbf bis potsdamer gemeint ist. in der abendguck heute haben sie auch optimistisch "die kosten von 175 mio und fertigstellung bis 2020 mit gleisdreieck und yorckstraße" genannt. hier ab 1:10min:
[www.rbb-online.de]
Die [beim RBB] haben doch einfach keine Ahnung.

175 Millionen ist die Zahl die für Hauptbahnhof - Potsdamer Platz veranschlagt werden.

Im übrigen frage ich mich ob der RBB seine Meldung nicht komplett auf dem TS-Artikel aufbaut. Bei diesem frage ich mich wiederum, was die Quelle für eine angebliche Einigung Senat - DB ist. Ergo: Bevor es keine offizielle Pressemittelung gibt, glaube ich da nix.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2013 00:09 von peterl.
Naja, sonst könnte man ja auch Anhalter gleich dicht machen. Also auf den Bahnhof auf dem Garagenhaus werden wir noch warten müssen, falls die Jugendlichen unter uns das noch erleben. ;-)
Zitat
Jay
Nein, der RBB ist nur zu blöd die angegebene Quelle "Tagesspiegel" auch mal (richtig) zu lesen.

Der RBB ist auch zu blöd, zu recherchieren, welche Linien so alles auf der "Innenstadt-S-Bahn-Linie" fahren: "S5;S7"(sic!)?
Für Zeichensetzung ist der RBB natürlich auch zu blöd!

Dafür hat man eine Karte gewählt, die die nichts als Autobahnen und andere Straßen zeigt(es sei denn, man vergrößert den Ausschnitt solange, bis dünnste Linien Schienenwege andeuten).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2013 08:40 von dubito ergo sum.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie eine S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Gleisdreieck (oben) kommen soll. Ist die Rampe bzw. der Platz für die notwendige Rampe nicht durch das neue Hotel dort verbaut worden?

Aber die Verbindung Hbf - Potsdamer Platz wird dringend notwenig - schon als Ausweichstrecke, wenn über Friedrichstr. gebaut wird oder es dort ne Störung gibt...

LG
Zitat
Untergrundratte
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie eine S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Gleisdreieck (oben) kommen soll. Ist die Rampe bzw. der Platz für die notwendige Rampe nicht durch das neue Hotel dort verbaut worden?

Wenn du da das nächste mal lang kommst, wunder dich doch einfach mal über dieses merkwürdige Loch neben der U2. Nennt sich auch Trassenfreihaltung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Untergrundratte
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie eine S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Gleisdreieck (oben) kommen soll. Ist die Rampe bzw. der Platz für die notwendige Rampe nicht durch das neue Hotel dort verbaut worden? [...]

Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, heute lässt sich fast alles innerhalb von Sekunden durch die Wunder des Internets recherchieren:
[maps.google.de]
Et voilà: Einmal freigelassene Tunneleinfahrt im Hotel neben der U2 am Mendelsdingenskirchen-Park.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2013 10:58 von DonChaos.
Zitat

"Untergrundratte" am 26.3.2013 um 10.43 Uhr:

Ist die Rampe bzw. der Platz für die notwendige Rampe nicht durch das neue Hotel dort verbaut worden?

Hallo Oliver (?),

alles, was Du zu einer überbauten Ausfahrtsrampe wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest, findest Du unter

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/pou-gd>.

Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie eine S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Gleisdreieck (oben) kommen soll. Ist die Rampe bzw. der Platz für die notwendige Rampe nicht durch das neue Hotel dort verbaut worden? [...]

Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, heute lässt sich fast alles innerhalb von Sekunden durch die Wunder des Internets recherchieren:
[maps.google.de]
Et voilà: Einmal freigelassene Tunneleinfahrt im Hotel neben der U2 am Mendelsdingenskirchen-Park.

Ahja - vielen Dank. Das kannte ich noch nicht. Diese Bauvorleistung kann man von der U2 aus übrigens nicht sehen, da der Bahnhof Mendelsohn-Bartholdy-Park im Weg ist. ;-)

Dass es Bauvorleistungen nahe Potsdamer Platz zur Ausfädelung gibt, wusste ich, aber nicht dieses "scharze Loch" *lach

LG
Nach dem Straßenbahndesaster ist es doch beruhigend und schön anzuschauen, daß es in Moabit auch baustellen gibt, auf denen tatsächlich was passiert: zumindest subjektiv hat der S21-Bau in den letzten Tagen deutlich zugelegt. Vor allem haben sich die Bauarbeiten, welche sich vormals vor allem auf den Tunnelbau rund um die Invalidenstraße konzentrierten, auf den nörlichen Abschnit, und dort auf die Aus-und Einfädelungen ausgeweitet.
Beim Durchstich 'Nordufer' gehen die Erdarbeiten rasch voran - die Tiefe des Aushub unter dem zukünftigen Widerlager am Doppelpfeiler dürften bald schon der endgültigen Lage der Straße entsprechen.
Seit gestern hat sich ein Großbohrgerät gerade südlich der Perleberger Brücke niedergelassen und sofort mit der Arbeit begonnen. Nachdem man schon in den letzten Wochen eines der beiden Ausziegleise vom Westhafen mit enem kleinen Schlenker umverlegte, vermute ich, daß hier der erste Pfeiler für den S21-Flyover pfahlgegründet wird.
Zitat
schallundrausch
„Nachdem man schon in den letzten Wochen eines der beiden Ausziegleise vom Westhafen mit enem kleinen Schlenker umverlegte, vermute ich, daß hier der erste Pfeiler für den S21-Flyover pfahlgegründet wird.“

dafür also der Schlenker im Gleis, hab mich schon gewundert..


und damit hallo in die Runde, mein erster Post hier.. Moritz
Die Arbeiten für den Bau der Brücke aus Richtung Wedding haben begonnen.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Zur zeit wird das Nordufer ausgebaut. Statt Strassenbahn wird der 142er später hier fahren.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Auch die Arbeiten für die Brücke über Perleberger Straße haben begonnen.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Ich finde es wirklich schade, dass man die Möglichkeit nicht genutzt hat, eine strassenbahn Verlängerung Seestraße > Hauptbahnhof über U Amrumer, Nordufer u. den Entwicklungsgebiet Heidestraße zu bauen. Eine Verlängerung der (50?) zum Hauptbahnhof wäre doch eine positive Zeichen für den Neubaugebiet und natürlich dadurch hätte man der teure strassenbahn Wendekreis am Hauptbahnhof eine Nutzung sichern können.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 10:33 von IsarSteve.
Hallo zusammen,

drei Bilder von heute (16. Juni 2013).

Viele Grüße
Manuel

Blick von der Invalidenstraße nach Norden


Blick von der Minna-Cauer-Straße in Richtung Süden. Der grüne Kran steht genau am Abgang von der künftigen Straßenbahn-Haltestelle.


Blick von der Minna-Cauer-Straße in Richtung Norden




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2013 22:28 von manuelberlin.
Dazu kann ich auch noch eine Galerie nachreichen:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe vom "Strassenbahn Magazin 7/2013" Seite 10 wird über das Betriebskonzept für die > S21 < berichtet:

>>> Für die "S21" genannte Verbindung des Hauptbahnhofs mit dem Nord-Süd sowie den Ring-S-Bahn-Strecken zeichnet sich ein Linienkonzept ab.
Wenn 2017 der erste Teilabschnitt vom Nordring (mit Verbindungen von den Stationen Wedding und Westhafen) zum Hauptbahnhof eröffnet wird,
soll die Strecke von drei Linien befahren werden: Die Anbindung des Hauptbahnhofs von Norden soll durch eine Neue S-Bahn-Linie S15
(Hauptbahnhof - Waidmannslust)
erfolgen, vom Ostring soll die S85 von Grünau kommend ab Schönhauser Allee zum Hauptbahnhof statt nach
Waidmannslust fahren und vom Westring soll die Anbndung durch eine Verlängerung der von Königs Wusterhausen kommenden Linie S46 über
Westend
hinaus zum Hauptbahnhof erfolgen. Für die die unterirdische Fortführung der S21-Strecke vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz,
wo wiederum Anschluss an die Nord-Süd-S-Bahnen besteht, soll nun das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Ein Baubeginn wird für 2019
angepeilt. Nach der Inbetiebnahme des zweiten Teilabschnitts zum Potsdamer Platz soll die S1 (Oranienburg - Wannsee) zur Hauptlinie auf der neuen
Strecke werden, wofür sie zwischen Gesundbrunnen und Potsdamer Platz vom Nord-Süd-Tunnel in den künftigen S21-Tunnel verlegt werden soll. <<<

Die Idee der Linien S46 (oder S6) & S85 ist nicht Neu - aber eine S15 nach Waidmannslust?
Ich hätte nicht damit gerechnet. Es war "ursprünglich" geplant, dass die Linie S15 nach Hennigsdorf fährt.
Und ist mittlerweile die Planung nicht die, das ganze in einem Rutsch bis Potsdamer Platz zu bauen, statt in 2 Etappen?
Zitat
AleGue
Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe vom "Strassenbahn Magazin 7/2013" Seite 10 wird über das Betriebskonzept für die > S21 < berichtet:

>>> Für die "S21" genannte Verbindung des Hauptbahnhofs mit dem Nord-Süd sowie den Ring-S-Bahn-Strecken zeichnet sich ein Linienkonzept ab.
Wenn 2017 der erste Teilabschnitt vom Nordring (mit Verbindungen von den Stationen Wedding und Westhafen) zum Hauptbahnhof eröffnet wird,
soll die Strecke von drei Linien befahren werden: Die Anbindung des Hauptbahnhofs von Norden soll durch eine Neue S-Bahn-Linie S15
(Hauptbahnhof - Waidmannslust)
erfolgen, vom Ostring soll die S85 von Grünau kommend ab Schönhauser Allee zum Hauptbahnhof statt nach
Waidmannslust fahren und vom Westring soll die Anbndung durch eine Verlängerung der von Königs Wusterhausen kommenden Linie S46 über
Westend
hinaus zum Hauptbahnhof erfolgen. Für die die unterirdische Fortführung der S21-Strecke vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz,
wo wiederum Anschluss an die Nord-Süd-S-Bahnen besteht, soll nun das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Ein Baubeginn wird für 2019
angepeilt. Nach der Inbetiebnahme des zweiten Teilabschnitts zum Potsdamer Platz soll die S1 (Oranienburg - Wannsee) zur Hauptlinie auf der neuen
Strecke werden, wofür sie zwischen Gesundbrunnen und Potsdamer Platz vom Nord-Süd-Tunnel in den künftigen S21-Tunnel verlegt werden soll. <<<

Die Idee der Linien S46 (oder S6) & S85 ist nicht Neu - aber eine S15 nach Waidmannslust?
Ich hätte nicht damit gerechnet. Es war "ursprünglich" geplant, dass die Linie S15 nach Hennigsdorf fährt.

Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay. Ich dachte eigentlich, dass das Projekt S21 auch eine S21 beinhalte. Gab es bereits schon einmal frühere bekannt gemachte Pläne die jetzt geändert wurden?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2013 00:22 von Flexist.
Zitat
Flexist
Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay. Ich dachte eigentlich, dass das Projekt S21 auch eine S21 beinhalte. Gab es bereits schon einmal frühere bekannt gemachte Pläne die jetzt geändert wurden?

S21 ist nur der Projektname, so wie der Projektename für den komischen zu unterquerenden Glaskasten "Lehrter Bahnhof" war. Der tolle neue Flughafen lief unter dem Projektnamen BBI und wird heute eher durch das Kürzel BER benannt. Kurzum - nix ungewöhnliches!

Zur Linienlegung kann ich nur das Band zurückspulen: Es ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, was da in den Tunnel fahren wird. Erstmal ist die Frage zu klären, was im Dezember 2017 überhaupt an Fahrzeugen zur Verfügung steht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Zur Linienlegung kann ich nur das Band zurückspulen: Es ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, was da in den Tunnel fahren wird. Erstmal ist die Frage zu klären, was im Dezember 2017 überhaupt an Fahrzeugen zur Verfügung steht.

Ja genau das hatte ich mich auch schon gefragt, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt 562 Viertelzüge mit samt Reserve im Einsatz sein werden,müssen ja trotzdem weitere Viertelzüge ran. Auf 575 Viertelzüge kann die S-Bahn nicht wegen sonst entstehenden Reservemangel. Mal sehen, wie das nach der Ausschreibung gehandhabt wird (sollte die Bahn verlieren).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2013 00:47 von Flexist.
Dieses Thema wurde beendet.