Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 10.10.2013 15:04 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 10.10.2013 15:09 |
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Marzahner
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DonChaos
Um jetzt den Bogen zurück zum Thema zu schlagen; ich halte da den Bau des Bahnhofs Perleberger Brücke noch vor irgend einer Straßenbahnerschließung für das Gebiet für wesentlich wichtiger. Ich find das mehr als albern und schon fast hirnrissig, da ne neue S-Bahnstrecke durch ein Entwicklungsgebiet zu bauen, aber nicht halten zu lassen.
Da kann ich nur zustimmen, wäre ganz sinnvoll da nen Bahnhof zu klatschen.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 10.10.2013 16:03 |
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Florian Schulz
Mich verwundert die Energie, die in die Interpretation in Pedalritters These gesteckt wird.
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Florian Schulz
Ich finde sie recht inhaltsleer, denn weder lässt sich herauslesen warum sie für Berlin allgemeingültig sein soll (in anderen Städten aber anscheinend nicht). Noch ist klar, um welche Standorte von was es geht. Wohngebiete, Subzentren, Freizeitparks, Blumenkübel - jede Entität lässt sich beliebig einsetzen, aber bei jeder definiert sich der Attraktivitätsbegriff wieder anders.
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Florian Schulz
Mir fällt es schlichtweg schwer, da irgendwo argumentativ sinnvoll anzusetzen ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen. Aller Mühe zu einer sachlichen Diskussion zum Trotz.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 10.10.2013 23:56 |
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fairsein
Genau so ist es in der Schlossstr. Auch hier ist die Einkaufsstr. nicht mehr so belebt wie früher. Nur am S+U Bahnhof gibt es große Einkaufscenter.
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Genau so ist es in Marzahn.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 06:30 |
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Nicolas Jost
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fairsein
Genau so ist es in der Schlossstr. Auch hier ist die Einkaufsstr. nicht mehr so belebt wie früher. Nur am S+U Bahnhof gibt es große Einkaufscenter.
Ich bitte dich! Die Schloßstraße ist doch wirklich nicht weniger belebt als vor zehn oder 15 Jahren (und das Weihnachtsgeschäft kommt ja erst noch).
Es steht zwar _ein_ Einkaufscenter am Rathaus Steglitz (wo früher die Bibliothek und der "Möbelhof" waren), aber das zieht gerade am Wochenende Kundschaft aus anderen Stadtteilen und dem Umland an.
Und schau dir mal an, was am Walther-Schreiber-Platz los ist, seit dieser verrückte Billigmodeladen aus UK dort ansässig ist.
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Genau so ist es in Marzahn.
Die Steglitzer Schloßstraße mit Marzahn zu vergleichen ... Respekt!
grüße
nic
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 07:26 |
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Grenko
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Nicolas Jost
Die Schloßstraße ist doch wirklich nicht weniger belebt als vor zehn oder 15 Jahren
Mein "Gefühl" sagt mir, dass in der Schloßstr. seit jeher unverändert viel los ist.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 08:46 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 09:03 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 11:24 |
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Alter Köpenicker
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Grenko
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Nicolas Jost
Die Schloßstraße ist doch wirklich nicht weniger belebt als vor zehn oder 15 Jahren
Mein "Gefühl" sagt mir, dass in der Schloßstr. seit jeher unverändert viel los ist.
Diese beiden Aussagen kann ich nur bestätigen. Ich flaniere nur gelegentlich, vielleicht einmal im Jahr oder noch seltener, durch die Schloßstraße und kann das daher vielleicht besser beurteilen, als jemand, der nahezu täglich dort zugegen ist und Veränderungen nur am Rande bemerkt. Es hat sich in jüngster Vergangenheit eine Menge getan in der Schloßstraße, die dadurch sogar noch einmal eine Aufwertung erfahren hat.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 11:36 |
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micha774
Ich weiß nicht ob man die Ansiedlung eines Billigklamottenladens Aufwertung nennen kann?
Warst du mal im "Boulevard Berlin" gleich neben dem Walther-Schreiber-Platz?
Noch relativ neu und trotzdem kannst du die Kunden an einer Hand abzählen.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 12:03 |
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DonChaos
Ich find das mehr als albern und schon fast hirnrissig, da ne neue S-Bahnstrecke durch ein Entwicklungsgebiet zu bauen, aber nicht halten zu lassen.
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TMBerlin
Die Straßenbahn ist sicher kein Allheilmittel und kein Selbstzweck. Es gibt städtische Gebiete, in deren Existenz sie nicht zur dortigen Attraktivitätssteigerung beiträgt und es gibt Gegenden, in denen sie es sehr wohl tut, weil sie mit dichtem Takt und hoher und bequemer Beförderungsleistung betrieben wird. Ich bin weit davon entfernt, Schienen in jedem noch so kleinen Winkel dieser Stadt zu fordern, finde es aber bedauerlich, dass das Potential, das dieses Verkehrsmittel in einigen größeren Relationen bietet, nicht ausgeschöpft wird.
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LariFari
Man kann sich ja streiten, wie man will, aber ich sehe, dass die Auslastung des 142er auf der Heidestraße nicht sonderlich hoch ist. Eine Straßenbahn halte ich an anderer Stelle für sinnvoller. Klar, ich würde auch gerne die 50 dort herfahren sehen - aber unter realistischer Sicht versprechen andere Erweiterungsmaßnahmen der Straßenbahn deutlich mehr. Ich halte die Verlängerung der M4 durch die Leipziger Straße zum Kulturforum (... und weiter nach Steglitz) für sinnvoller. Der M48 ist einfach zu überfüllt und zu langsam. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens dieses Projekt weiter verfolgt wird.
Den Takt des 142er auf der Heidestraße könnte man dann später bei höherer Auslastung und stärkerer Nachfrage ja immer noch verdichten.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 12:39 |
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IsarSteve
Wenn man die Planer glauben schenken sollen, wird es hier Wohnungen und viele neue Arbeitsplätze geben
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 12:45 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 12:50 |
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Pedalritter
Wenn es denn mal Tramgleise vom Alex über Leipziger Platz und Kulturforum nach Steglitz geben sollte, dann bitte mit eigener Liniennummer als M48 und Brechung im Bereich Alex/Hackischer Markt.
Eine Durchmesserlinie von Falkenberg bis Steglitz dürfte recht verspätungsanfällig sein und für die Fahrer anstrengend.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 13:12 |
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Pedalritter
Wenn es denn mal Tramgleise vom Alex über Leipziger Platz und Kulturforum nach Steglitz geben sollte, dann bitte mit eigener Liniennummer als M48 und Brechung im Bereich Alex/Hackischer Markt.
Eine Durchmesserlinie von Falkenberg bis Steglitz dürfte recht verspätungsanfällig sein und für die Fahrer anstrengend.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 13:13 |
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Pedalritter
Was die Heidestraße betrifft, im Link zur Senatsverwaltung mal tiefer gehen und nicht nur der Verkehrsplanung anklicken. Dort findet sich - wie ich weiter oben unlängst schrieb - die Zahl von Wohneinheiten für 2000 Menschen. Der Rest ist Büro/Gewerbe/Diensleistung. Das werden auch nicht mehr Menschen, wenn man dort Tramgleise verlegt und eine Linie 50 fahren läßt (die womöglich die Ziele der Bewohner ignoriert).
Das wird dort eine recht kurze HVZ 2x am Tag geben und der Rest plänkelt so vor sich hin. Ein Bus ist dort für die nächsten Jahre völlig ausreichend, zumal man diesen den zu erwartenden aber noch unbekannten Verkehrsströmen leicht anpassen kann. Sind die Gleise erstmal drin ist der Linienlauf auf Jahrzehnte betoniert, egal ob er der Realität entspricht oder nicht.
Der Bahnhof Perleberger Brücke muß unbedingt gebaut werden und damit ist das ganze Quartier ausreichend an die Schiene angebunden.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 13:42 |
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LariFari
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IsarSteve
Wenn man die Planer glauben schenken sollen, wird es hier Wohnungen und viele neue Arbeitsplätze geben
Lieber IsarSteve, da magst Du ja wirklich Recht haben mit, aber(!) ich denke, dass das "Klientel", welches dort wohnt und arbeitet nicht gerade der typische ÖPNV-Nutzer sein wird.
Re: Straßenbahnplanungen 11.10.2013 14:40 |
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IsarSteve
Zur M4 Planung: Ich finde eine Verlängerung 'nur' bis zum Kulturforum wird mehr Probleme als Lösungen mit sich bringen. z.B. Umsteige Bus > Tram am Potsdamer Platz? ...
z.Zt, glaube ich, liegt das Projekt 'auf Eis' und es gibt doch so viele andere Verbesserung auf der Warteliste.
Re: Straßenbahnplanungen 11.10.2013 14:42 |
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der weiße bim
Das Projekt liegt ganz und gar nicht auf Eis.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 11.10.2013 15:06 |
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Genau, so ähnlich wie das 'Wissenschaftsstadt Adlershof'. Der Unterschied liegt daran, dass hier 'Innenstadt' ist und deswegen viel mehr Potential gibt. Wieviele Linien gibt es in Adlershof?
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Ausreichend ? Nein, es wird immer erst 'nachgeholt'. So sieht **Verkehrsplanung** in Berlin aus!