Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Harald Tschirner
Zwei Schnappschüsse aus Adlershof von vorhin (6.7., ca. 14:15):

oben Zustand der bisherigen Endstelle,

unten: wer bisher nicht geglaubt hat, dass die Schleife am S-Bf. wieder angeschlossen wird, hier sind bereits die Verzweigungsweichen eingebaut, der Anschluss fehlt aber noch. Im oberen Teil des Bildes sieht man auch schon eine Querleitung der künftigen Fahrleitungsanlage.

Danke, Harald, für die aktuellen Bilder. Das sieht ja tatsächlich so aus, als sei die geplante Betriebsaufnahme bis S Adlershof zum 22.08.2011 realistisch... :-)

Was mich aber etwas irritiert, ist der Umstand, dass unter der Brücke noch keinerlei Bahnsteigbau erkennbar zu sein scheint. Ist das so oder liegt es nur an Aufnahmestandort und -technik?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger


Was mich aber etwas irritiert, ist der Umstand, dass unter der Brücke noch keinerlei Bahnsteigbau erkennbar zu sein scheint. Ist das so oder liegt es nur an Aufnahmestandort und -technik?

Hmm, ich habe so die Befürchtung, dass die Hst. in Blickrichtung vor den Weichen entsteht, denn unter der Brücke scheint es zu schmal und hinter Brücke zur kurz zu sein. Rechts steht ja auch sowas wie ein erster Stein der Hst...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das heißt es entstände die unschöne Situation, dass - ich hab's schon wieder vergessen wie genau das nun kommt - zu bestimmten Zeiten von verschiedenden Haltestellen Richtung Spindlersfeld gefahren wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es soll wohl doch - vielleicht ja auch deswegen - grundsätzlich bis zur Karl-Ziegler-Straße gefahren werden. Wirklich schade, dass das unter der Brücke nichts wird - der 164er sollte ja in Richtung Köpenick eigentlich dort auch halten.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger


Was mich aber etwas irritiert, ist der Umstand, dass unter der Brücke noch keinerlei Bahnsteigbau erkennbar zu sein scheint. Ist das so oder liegt es nur an Aufnahmestandort und -technik?

Hmm, ich habe so die Befürchtung, dass die Hst. in Blickrichtung vor den Weichen entsteht, denn unter der Brücke scheint es zu schmal und hinter Brücke zur kurz zu sein. Rechts steht ja auch sowas wie ein erster Stein der Hst...

Das ist jetzt aber doch etwas klärungsbedürftig, denn in sämtlichen mir bekannten Publikationen zum Projekt soll(te?) die Tram unter der S-Bahn halten, um optimale Umsteigebedingungen zu schaffen - und die jeweilige Breite der drei Durchlässe steht ja auch nicht erst seit gestern fest... :-(

Sehr befremdlich das Ganze.

Viele Grüße
Arnd
vllt sands ja so schlau und bauen einfach eine Treppe von der Haltestelle zum Bahnsteig... nur iwie bezweifle ich, dass der Bahnsteig nicht breit genug ist, bzw die Brücke zu Tief.

Edit: Wär wohl sinnvoller gewesen, die Tram nicht in der Mitte fahren zu lassen sondern nahe des Eingangs und daneben die Straße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 17:49 von Lepus.
Das wird nicht passieren. Der Bahnsteig ist ja schon fertig.
Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass nur in eine Richtung ein Kombibahnsteig Bus/Straßenbahn entstehen wird. Die Säulen in der Mitte lassen das Ganze jetzt erst einmal wenig einladend wirken, sodass ich mir da 'ne Haltestelle nicht vorstellen kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@ Arnd, ja so hatte ich das eben auch verstanden.
@ Philipp, die Richtung war Norden, also Köpenick, das war der von mir erwähnte 164er.

Naja, scheinbar hat man die Gleise versehentlich mittig eingebaut :D
Wie macht sich der Ersatzverkehr? Läuft flüssig oder steht im Stau?
Steht im Stau!

Die Strecke um den Block von der Anna-Seghers-Str. zum Marktplatz (1 Station) soll der Bus in 2 Minuten schaffen, tut er aber nicht. Wenn man vom S Adlershof kommt und den Bus gerade verpasst hat, läuft man einfach gemütlich zum Marktplatz und steigt dort ein.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Klingt nach einer lustigen Verkehrsführung. Wenn der Bus um den Block gejagt wird, warum lässt man die Leute nicht an der Endhaltestelle vom 164er in der Dörpfeldstr. einsteigen?
Zitat
VvJ-Ente
Klingt nach einer lustigen Verkehrsführung. Wenn der Bus um den Block gejagt wird, warum lässt man die Leute nicht an der Endhaltestelle vom 164er in der Dörpfeldstr. einsteigen?

Mit Endhaltestelle meinst du bestimmt die Ausstiegshaltestelle des 164ers, die in der Dörpfeldstr. liegt, an der der 60er-Bus aber gar nicht vorbei kommt. Der fährt nämlich Dörpfeldstr. -> links Anna-Seghers-Str. -> Endhaltestelle (auch vom 164er) -> links Radickestr. -> links Gellertstr. -> rechts Dörpfeldstr.

Bei dem letzten genannten Abbiegevorgang knatscht es, da die Dörpfeldstr. oft voll ist und dann noch dazu kommt, dass die 60er-Busse (obwohl Solo!) über die ganze Straße schwenken und deswegen auch darauf warten müssen, dass in der Dörpfeldstr. auch der Gegenverkehr mal hält.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Nein, die Borde auf dem Bild sind Rasenkanten. Die Haltestellen werden angeblich direkt unter der Brücke gebaut.
Achso, falls wieder jmd nach ner Quelle fragt:

[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB
[...] Straßenbahnen und Busse werden künftig direkt unter der Brücke halten [...]
Zitat
DonChaos
Achso, falls wieder jmd nach ner Quelle fragt:

[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB
[...] Straßenbahnen und Busse werden künftig direkt unter der Brücke halten [...]

Sag' ich doch... :-)

Jetzt mag man einwenden, Publikationen der DB seien für die BVG nicht bindend. Dem spricht entgegen, dass darin nur die im PFV festgesetzte und zwischen den beiden Unternehmen, SenStadt sowie EBA abgestimmte Planung dokumentiert wird und weder BVG noch SenStadt der Darstellung der DB irgendwo widersprochen haben.

Ich denke, beim jetzigen Baufortschritt sollte man schon in ein paar Tagen eindeutig erkennen können, wie es genau wird. Wenn zwischen Pfeiler und jeweils äußerer Schiene ca, 3,10 m Abstand sind, reicht das zur Anlage regelkonformer Stra0enbahnsteige.

Viele Grüße
Arnd
Wäre für die Pankower ein Traum denke ich mal. ;)

Ja schon ok, wir sind in Adlershof...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
DonChaos
Nein, die Borde auf dem Bild sind Rasenkanten. Die Haltestellen werden angeblich direkt unter der Brücke gebaut.

Genau. Was "angeblich" gebaut werden soll, weiß ich durchaus. Mit Blick auf Haralds gestrige Bilder ist aber eben zu fragen, was jetzt in der Realität dort unter der Brücke gebaut wird...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DonChaos
Nein, die Borde auf dem Bild sind Rasenkanten. Die Haltestellen werden angeblich direkt unter der Brücke gebaut.

Genau. Was "angeblich" gebaut werden soll, weiß ich durchaus. Mit Blick auf Haralds gestrige Bilder ist aber eben zu fragen, was jetzt in der Realität dort unter der Brücke gebaut wird...

Es wird logischerweise das gebaut, was planfestgestellt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Achso, falls wieder jmd nach ner Quelle fragt:

[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB
[...] Straßenbahnen und Busse werden künftig direkt unter der Brücke halten [...]

Danke für den Link. Und wie (eng) das werden soll kann man im genannten Dokument auf Seite 7 sehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen