Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
les_jeux
Ich persönlich favorisiere ja weiterhin eine Lösung, die ich jetzt in Anlehnung an ein großes gleichnamiges Projekt mal "Y-Trasse" nennen möchte - vom Zwickauer Damm über die Stubenrauchbrücke sowohl nach Adlershof als auch nach Johannisthal.

Ergibt sich von selbst, wenn Schöneweide-Wista und Schönweide-Zwickauer Damm gebaut werden(so es für die nötigen Weichen reicht).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
T6Jagdpilot
Die Brücke mit der Vorleistung für die STRAßENBAHN ist die Stubenrauchbrücke, -
geplante Trasse von Johannistal nach U Zwickauerdamm/Gropiusstadt.

Vorsicht! Arbeiterfalle! ;-)
Deine Ausführung klingt mehr nach der Massantebrücke (Stubenrauchstraße/Teltowkanal). Die Stubenrauchbrücke ist diejenige unter der Siemensstraße (Spree). Um meine Verwirrung zu lindern: Welche meinst genau?

Grüße
Mike
Die Massantebrücke ist die mit den Vorleistungen.
Zitat
Mike485
Zitat
T6Jagdpilot
Die Brücke mit der Vorleistung für die STRAßENBAHN ist die Stubenrauchbrücke, -
geplante Trasse von Johannistal nach U Zwickauerdamm/Gropiusstadt.

Vorsicht! Arbeiterfalle! ;-)
Deine Ausführung klingt mehr nach der Massantebrücke (Stubenrauchstraße/Teltowkanal). Die Stubenrauchbrücke ist diejenige unter der Siemensstraße (Spree). Um meine Verwirrung zu lindern: Welche meinst genau?

Grüße
Mike

Die an der Stubenrauchstr- gleichnamige BAB-Ausfahrt
Zitat
Mike485

Deine Ausführung klingt mehr nach der Massantebrücke (Stubenrauchstraße/Teltowkanal). Die Stubenrauchbrücke ist diejenige unter der Siemensstraße (Spree).

Ja, aber es ging ja um den Teltowkanal und auch über den
gibt es eine Stubenrauchbrücke.

Straßenbahn dort wäre auch dort ganz interessant.

SCNR,

GF, die Massantebrücke durchaus kennend.
Zitat
Global Fisch
Ja, aber es ging ja um den Teltowkanal und auch über den gibt es eine Stubenrauchbrücke.

Straßenbahn dort wäre auch dort ganz interessant.

Lt. Masterplan der Grünen solle ja die "M9" auf dem Weg nach Köpenick durch die Baumschulenstr. gebaut werden. Im gleichen Atemzug könnte man ja die 170 auf Straßenbahn umstellen. Vorteil: Man hat dann neben der M4 noch eine weiter Straßenbahnlinie von/nach Steglitz. Die Linie muß dann aber direkt durch die Ullsteinstraße zum Mariendorfer Damm, sonst wird das mit der Stubenrauchbrücke (II) und der Elektrischen nichts. ;-)

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
Im gleichen Atemzug könnte man ja die 170 auf Straßenbahn umstellen. Vorteil: Man hat dann neben der M4 noch eine weiter Straßenbahnlinie von/nach Steglitz. Die Linie muß dann aber direkt durch die Ullsteinstraße zum Mariendorfer Damm, sonst wird das mit der Stubenrauchbrücke (II) und der Elektrischen nichts. ;-)
Das wäre aber wegen der speziellen Straßenführung im Bereich Stubenrauchbrücke / Tempelhofer Damm eine seltsam anzusehende Konstruktion... wegen der U-Bahn sind ja die stadteinwärts führenden Fahrspuren des Tempelhofer Damms höhergelegt.
Andererseits gäbe es dann einen vernünftigen Umstieg zur U-Bahn, denn der 170er hält ja bisher ziemlich weit weg vom U-Bahn Ausgang...

~ Mariosch
Interessant. Was soll denn am 170er (Ostabschnitt) so besonders sein, dass er auf Straßenbahn umgestellt werden sollte?

Oder anders gesagt: Wenn es unbedingt eine zweite Verbindung nach Steglitz geben sollte, warum dann nicht
1) S Schöneweide - Weskammstr. wie M11 + Weskammstr. - S+U Steglitz wie M82
2) S+U Warschauer Str. - U Hermannplatz - S+U Hermannstr. - U Alt-Mariendorf - S Attilastr. - S+U Steglitz?
Von diesen Strecken könnte man das Netz in alle Himmelsrichtungen weiter ausdehnen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Interessant. Was soll denn am 170er (Ostabschnitt) so besonders sein, dass er auf Straßenbahn umgestellt werden sollte?

Oder anders gesagt: Wenn es unbedingt eine zweite Verbindung nach Steglitz geben sollte, warum dann nicht
1) S Schöneweide - Weskammstr. wie M11 + Weskammstr. - S+U Steglitz wie M82
2) S+U Warschauer Str. - U Hermannplatz - S+U Hermannstr. - U Alt-Mariendorf - S Attilastr. - S+U Steglitz?
Von diesen Strecken könnte man das Netz in alle Himmelsrichtungen weiter ausdehnen.

MTB

U Hermannplatz - S+U Hermannstr. is nich wegen "Parallelverkehr". Vom Gejammere der Autofahrer im Tagesspiegel über je eine wegfallende Spur dort mal ganz abjesehen.
Zitat
MetroTramBerlin
Interessant. Was soll denn am 170er (Ostabschnitt) so besonders sein, dass er auf Straßenbahn umgestellt werden sollte?

:-) Offen gestanden: Gar nichts. :-)
Global Fisch meinte nur, dass eine Straßenbahn auf der Stubenrauchbrücke (die über den Teltowkanal) interessant wäre. Aufgrund der naheliegenden U6 ergab sich dann der Rest aus dem (billigen) Versuch, eine Querverbindung zu konstruieren. Deine beiden Vorschläge erscheinen mir verkehrlich weitaus sinnvoller. ;-)

Gruß
Mike
Zitat
SaschaT
U Hermannplatz - S+U Hermannstr. is nich wegen "Parallelverkehr".

Zählt nicht als Argument. Friedrichshain - Tempelhof hat zurzeit keine Direktverbindung (naja, Bus 140, aber der zählt nicht), so dass die potentiellen straßenbahnen gut gefüllt sein werden. Die U8 hat damit nichts zu tun.

Generell ist das Wort "Parallelverkehr" kein Selbstzweck, sondern beschreibt die Tatsache, dass (wahrnehmbar viele) Fahrgäste mehrere Verkehrsmittel zur Auswahl haben. Das hat mit Stadtplangeografie recht wenig zu tun. Z.B. ist Jannowitzbrücke - Alex kein U-/S-Bahn-Parallelverkehr, genauso wenig wie Straßen-/S-Bahn zwischen Alex und Hackescher Markt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zählt nicht als Argument. Friedrichshain - Tempelhof hat zurzeit keine Direktverbindung (naja, Bus 140, aber der zählt nicht), so dass die potentiellen straßenbahnen gut gefüllt sein werden. Die U8 hat damit nichts zu tun.
MTB

Warum zählt der Bus 140 nicht, nur weil es eine Bus- und keine Tramlinie ist? Außerdem wie groß wird die Nachfrage nach einer direkten Verbindung Friedrichshain - Tempelhof denn sein? Gibts da echte Daten oder ist das nur so eine typische "Tramplanung" eines Laien?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Es ist eine typische Tramplanung eines Laien, da ich keinen Anspruch darauf erhebe, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Der Bus 140 hat vorrangig Erschließungsfunktion, deshalb fährt er keinen direkten Weg, sondern sorgt für eine gute Erschließung der Wohngebiete nördlich der U1 und westlich der U6. Den Südteil von Tempelhof erreicht diese Buslinie allerdings nicht, im Gegensatz zu dem oben erwähnten Straßenbahnkorridor.

Edit: Ich vergaß, den Bus 248 zu erwähnen, der ebenfalls Nord-Tempelhof mit neuerdings Ostbahnhof verbindet. Aber auch diese Linie fährt nur zwischen Halleschem Tor und Alex einen direkten Weg, ansonsten ist seine Hauptaufgabe ebenfalls die Erschließung von abgelegenen Wohngebieten.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2011 15:47 von MetroTramBerlin.
In der plus05 steht auch was zu Adlershof: Ab Mitte Juli soll in 3 Etappen der Knotenpunkt S Adlershof umgebaut werden, sowie 110m Gleis in der "Adlershofer Magistrale" (wo auch immer die ist, ich vermute die Dörpfledstr.) Das riecht nach 2-3 monatigen SEV.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
.. und noch ne Frage: Die wollen die Endstelle doch nicht tatsächlich "Karl-Ziegler-Str." nennen, oder ?
Hat jemand mal nen Lageplan ?
Ich denke, im BVG-Stadtplan sollte die neue Strecke schon zu sehen sein, auch online...
Zitat
achherrje
.. und noch ne Frage: Die wollen die Endstelle doch nicht tatsächlich "Karl-Ziegler-Str." nennen, oder ?

Doch:
http://www.fahrinfo-berlin.de/IstAbfahrtzeiten/index?input=9194016

In Fahrinfo heißt sie derzeit "Karl-Ziegler-Str." und es gibt keine Abfahrten mit Tram oder Bus in den nächsten 120 Minuten.
Zitat
achherrje
.. und noch ne Frage: Die wollen die Endstelle doch nicht tatsächlich "Karl-Ziegler-Str." nennen, oder ?
Hat jemand mal nen Lageplan ?

Ähm, kann jemand wie das Ziel geschildert werden wird?

Doch nicht etwa:

Adlershof
Karl-Ziegler-Str.


Wenn dem so wäre, könnte das sicher niemand zuordnen.

pindriver82
Warum soll die Endhaltestelle nicht "Adlershof, Karl-Ziegler-Straße" heißen?
Was heißt zuordnen? Es ist doch schließlich eine völlig neue Linie.
Naja man koennte sie auch auch Wisswnschaftsstadt Adlershof nennen. Klingt gut und macht sich gut auf den Eroeffnungsfotos und Endstellen werden ja gern nach einer etwas groeßeren Bedeutung genannt als nur die naechste Straßenecke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen