Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
...

Und eine "richtig"
funktionierende Pförtnerampel kenne ich aus Berlin
garnicht. Wobei die Dinger auf der Pappelallee nah
dran sind.

...

Hallöchen.

Na da gibt es doch schon welche.

1.) S Köpenick Fahrtrichtung Mahlsdorf

2.) Müggelseedamm/Bölschestr. in Fahrtrichtung Altes Wasserwerk bzw. S Adlershof

3.) S Friedrichshagen in Fahrtrichtung S Adlershof bzw. Rahnsdorf

4.) Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (in der Wilhelminenhofstr.) in Fahrtrichtung S Schöneweide bzw. Karlshorst bzw. Betriebshof Oberschöneweide.

Oder sind das keine?

GLG................Tramy1

GLG.................Tramy1
@Tramy: Nö, Nummer 2 hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber 1, 3 und 4 entsprechen nicht meinen Kriterien von "richtig". Obwohl - Nummer 3 ist recht nahe dran.

@DonChaos: Ja, das wäre natürlich eine verdammt einfache und günstige Variante. Schick die Idee doch mal dem DBV, vielleicht verklagt er dann die Senatsverwaltung auf Umsetzung. ;) Im Sinne der Barrierefreiheit finde ich überfahrbare Kaps aber trotzdem sinnvoll. Die kann man ja auch gelb bemalen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
...

@Tramy: Nö, Nummer 2 hab ich jetzt nicht genau im
Kopf, aber 1, 3 und 4 entsprechen nicht meinen
Kriterien von "richtig". Obwohl - Nummer 3 ist
recht nahe dran.

...

Na kannst du uns allen Bitte ein Bild erstellen, wie es für dich richtig wäre? Danke.

1.) , 2.) und 4.) hat nur eine Fahrspur (wo bei 2. noch eine Haltestelleninsel vorhanden ist ohne Haltestellenmast, der auf dem Bürgersteig ist) und 3.) 2 Fahrspuren für Auto hat.

So lange diese "Pförtnerampel" Rot zeigt, kann da kein Auto durch, wenn sich an Verkehrsregeln gehalten wird.

Was sind deine Meinung nach somit richtige "Pförtnerampeln"?

Danke für deine Einblicke in deine Ansichten.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Richtig oder falsch - solange diese Ampeln den Verkehr praktisch zweckfrei blockieren, sind sie das dümmste, was mir im Straßenbahnnetz begegnet.

S Köpenick, Fahrtrichtung Mahlsdorf hält den Autoverkehr auf, obgleich gar kein Zug an der Haltestelle steht. Wie auch, der steht ja hinter den vor der Pförtnerampel wartenden KFZ. Passt ja nicht vorbei. Alles wird aufgehalten, ohne einen Nutzen für irgendwen. Irgendwann geht's weiter, die Autos kommen durch, die Bahn bis zur Pförtnerampel. Wieder rot. Natürlich für den Zug, sind ja noch Wagen im Haltestellenbereich...

Also läuft doch da unstreitig irgendwas falsch...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Un dabei ist diese Schleife in dieser Form ein
> Provisorium, wird doch tatsächlich gegenwärtig
> daran geplant, diese Strecke in einigen Jahren in
> Richtung Schöneweide durchzubinden. Über die
> Sinnhaftigkeit des Weiterbaus - gerade im Hinblick
> auf anderswo fehlende Strecken, die ein
> dutzendfaches der Auslastung dieses möglichen
> Lückenschlusses erreichen könnten - kann sicher
> gestritten werden. Aber das ist schon ein anderes
> Thema...
>
> Ingolf



... vor allem weil man ja auch mit einer weiteren Verlängerung von Max-Born-Straße nach Schöneweide sehr schön gerechnet haben muss, so wie sich der weitere Straßenverlauf erstreckt. Ich meine, Spandau-Wasserstadt -> Straßenbahn ? Ja ne is' klar, Leute. Wer plant denn hier so einen Mist zusammen? -.-*


Achja, das Thema heißt "Adlershof" und ich frag mich was ihr mit Köepenick, Mahlsdorf und Brunnenstraße/Invalidenstraße hier wollt.
Es gibt genug andere Themen welche nicht so speziell sind wie dieses.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2010 17:54 von Berlin_Hbf.
Je, nee - is selber klar, oder? Max-Born-Str. Richtung Schöneweide soll Wohnbebauung entstehen. Und da ist es natürlich wirklich praktisch, wenn die Bahn schon da ist, bevor die Leute einziehen. Dann brauchen sie die Bauarbeiten nämlich nicht mehr ertragen und können auch nicht gegen die Bahn klagen. Zu DDR-Zeiten war es üblich, dass erst die Bahn "aufs Feld" gebaut wurde und so auch von den Bauarbeitern genutzt werden konnte, die die Häuser gebaut haben.
Auch die Planung der Wasserstadt-Straßenbahn hat schon ihren Sinn im Kontext. Die Wasserstadt hat sich aber nicht so entwickelt, wie das ursprünglich vorgesehen war und die Bahn selbst war sowieso mehr oder weniger Alibi-Idee.

Wenn du zurückblätterst, dann findest du vielleicht auch den Zusammenhang. ;)

@Tramy: Philipp Borchert hats perfekt beschrieben, was am S Köpenick nicht funktioniert. Auch S F'hagen und "Königsplatz" wird die Bahn teilweise durch die Vorampel aufgehalten, damit die Autos ja schön frei fahren können. Am S F'hagen führt die gekoppelte Vorrangschaltung zudem dazu, dass die Fußgänger noch länger warten dürfen, als sie eh schon müssten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
wobei die Ampeln auf dem neuen M10-Teil oder dem Teil der Chausseestr (M6 M8) ausgesprochen dämlich eingestellt sind. Da ist die Bahn seit ner Ewigkeit verschwunden, und die Pförtnerampel steht immernoch auf Rot...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu DDR-Zeiten war es üblich, dass erst die Bahn "aufs Feld" gebaut wurde und so auch von den
> Bauarbeitern genutzt werden konnte, die die Häuser gebaut haben.

Das spielt jetzt keine Rolle mehr, da im Westen die Häuser von Architekten und Baufirmen errichtet werden. ;-)

> @Tramy: Philipp Borchert hats perfekt beschrieben,
> was am S Köpenick nicht funktioniert. Auch S
> F'hagen und "Königsplatz" wird die Bahn teilweise
> durch die Vorampel aufgehalten, damit die Autos ja
> schön frei fahren können. Am S F'hagen führt die
> gekoppelte Vorrangschaltung zudem dazu, dass die
> Fußgänger noch länger warten dürfen, als sie eh
> schon müssten.

Pförtnerampeln:
Cool ist die in Heinersdorf, leider nur in Richtung Stadt. Da steht der Bus noch vor dem Pförtnerund kommt nicht an seine Haltestelle, wenn die Straßenbahn schon um die nächste Ecke ist.

so long

Mario
Eine richtige Pförtnerampel ist dunkel wenn keine Bahn kommt und für die Bahn gibts erst gar kein Signal.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine richtige Pförtnerampel ist dunkel wenn keine
> Bahn kommt und für die Bahn gibts erst gar kein
> Signal.



So wie beispielsweise am Wismarplatz Richtung Rummelsburg.
Wie "merkt" überhaupt eine Pförtnerampel, dass eine Bahn kommt? Ist es das gleiche System, wie an normalen Ampeln (sprich: "Ich kaufe ein A und möchte fahren.") nur ohne telematischem Feedback für den Straßenbahnfahrer? Oberleitungskontakte sehe ich an solchen Stellen nicht. Oder doch was Unterfluriges?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine richtige Pförtnerampel ist dunkel wenn keine
> Bahn kommt und für die Bahn gibts erst gar kein
> Signal.

Fast - aber kein Signal für die Bahn bedeutet, dass sie ggf. auch an der roten Ampel halten muss. Ein (z.B. festes) Signal wäre also schon nicht schlecht. In Berlin gibts nur die Lösung keins, oder die ganze Leiste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß denn jemand, wann man damit rechnen kann, die alte Busschleife wieder benutzen zu können und wann die Oberleitungen aufgestellt werden.
Das möchte man doch hoffenlich nicht erst im Frühjahr 2011 machen...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> wann die Oberleitungen aufgestellt werden.
> Das möchte man doch hoffenlich nicht erst im Frühjahr 2011 machen...

Die Masten stehen doch schon alle.
Den Kupferfahrdraht und Kabel/Leitungen kann man wegen der Diebstahlgefahr erst kurz vor der Inbetriebnahme montieren.

so long

Mario
Warum wird denn die Straße im Bereich S Adlershof wieder aufgerissen? Der Zustand war doch tadellos und meiner Ansicht nach relativ neu.
Bus 91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird denn die Straße im Bereich S Adlershof
> wieder aufgerissen? Der Zustand war doch tadellos
> und meiner Ansicht nach relativ neu.

Das wüsste ich auch gerne...

Mittlerweile informieren zwei Tafeln über die Straßenbaumaßnahme: Baubeginn soll März 2010 gewesen sein, Fertigstellung wird für 2011 anvisiert. Nach fast drei Jahren Bauzeit nimmt auch die letzte Brücke in Adlershof langsam Form an. Das Holz des Durchgangs für Fußgänger/Radfahrer fault allerdings schon vor sich hin.

Der Bau der Straßenbahnstrecke läuft an sich in unglaublichem Schneckentempo. Schließlich ist durch die Bauarbeiten an der Brücke auch genug Zeit. Es ist aber deutlich zu sehen, wie einfach es ist, auf freigehaltenen Flächen im Nullkommanichts eine Straßenbahnstrecke hochzuziehen. Es sieht vom Prinzip her so aus, als könnte man die Strecke in den nächsten Wochen eröffnen. Pünktlich zur Fußball-WM wurde jetzt auch der Rasen überall ausgerollt. Es fehlt natürlich noch das Stück unter der Brücke, der Fahrdraht und die Bahnsteigmöbel. Was technisch noch fehlt, kann ich nicht beurteilen. Aber z. B. die Ampeln für die Straßenbahn waren schon vorher angebracht.

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
Wie "merkt" überhaupt eine Pförtnerampel, dass eine Bahn kommt? Ist es das gleiche System, wie an normalen Ampeln (sprich: "Ich kaufe ein A und möchte fahren.") nur ohne telematischem Feedback für den Straßenbahnfahrer?

Ich habe meistens nicht den Eindruck, dass die Schaltungen der Pförtnerampeln irgendetwas mit sich nähernden Bahnen zu tun hätten... Am S-Bahnhof Köpenick z. B. läuft die Pförtnerampel entsprechend der Ampel am Elcknerplatz fest. Aber die Bahnhofstraße ist sowieso ein Kapitel für sich: Straßenbahnhaltestelle mit Pförtnerampel, Bushaltestelle mit Einengung.

Ich nehme mal an, dass Pförtnerampeln entweder fest laufen oder mittels "A", obwohl ich für "A"s gerade kein Beispiel parat habe. Wenn die BVG ein geheimes, unsichtbares System dafür hätte, würde sie es wahrscheinlich auch anderswo verwenden. Natürlich bevorzugen fest laufende dann den MIV, damit nicht zweimal angehalten werden muss. Straßenbahnen dürfen dann dreimal anhalten: Pförtnerampel, Haltestelle, Kreuzung. Die 63 am Königsplatz, wegen des Abbiegens ohnehin gekniffen, braucht schon mal 2-3 Minuten von Ankunft Pförtnerampel bis Überqueren der Kreuzung. (Heute war übrigens eine KT-Traktion auf der 63.)

Jedenfalls sichern die Pförtnerampeln das Ein- und Aussteigen ab. Also erfüllen sie wenigstens eine sinnvolle Funktion, im Gegensatz zu manchen "A"s. Wirklich aufregen kann ich mich da eher über manche Baustellenampeln, die in Schöneweide/Karlshorst zur Zeit dafür sorgen, dass M17, 21, 27, 37 und 63 grundsätzlich zu spät sind. Aber das ist ein anderes Thema...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2010 00:35 von Periculator.
Hier mal eine Fotomontage die ich im Prospekt "Adlershof Journal" gefunden habe.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Hier mal eine Fotomontage die ich im Prospekt "Adlershof Journal" gefunden habe.

Also, vielleicht ist es ja ungewollt, aber diese Montage hat eine eindeutige Nachricht: Rote Ampel für alle Autos, Fahrt frei für die Straßenbahn...
Das dürfte eher ein unlogischer Zufall sein.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, vielleicht ist es ja ungewollt, aber diese
> Montage hat eine eindeutige Nachricht: Rote Ampel
> für alle Autos, Fahrt frei für die Straßenbahn...

Naja, ich sehe dort die Straßenbahn ohne Oberleitung fahren, das rechte Gleis in Meterspur ... Sehr innovativ.

so long

Mario
Hallöchen.

Deswegen auch der GT6Nzr, nur sollte der Fahrer mal den Linken Spiegel Einklappen und den Rechten Ausklappen.

Und die Meterspur, na das ist doch für die verlängerte SL 88 aus Rüdersdorf? hehe

GLG..............Tramy1

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen