Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
DonChaos
Eins versteh ich nicht. Mit der Trassenänderung muss die neu errichtete Wendestelle wieder weichen. Wo wenden dann die Züge für den Zeitpunkt der neu beginnenden Bauarbeiten?

Ich hab gehört bzw. irgendwo gelesen das die Schleife am S-Bhf. Adlershof ja erhalten bleibt.
Also werden die Linien 60/61 dann am S-Bhf. enden.

Außerhalb der HVZ wird einer der Linien denn eh am S-Bhf. enden, stimmt das?
Sprich sicherlich die Linie 61 nehme ich an ?!?


Aber klar, 05.09.2011, 10 Tage später werde ich 22 Jahre (ja jetzt wisst ihr mal mein Alter alle ;) ), ist doch ein schönes Geburtstagsgeschenk im Voraus :)

Fehlt nur noch die S-Bahn *räusper* ach falscher Thread xD


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Jay
Da wäre ich mir nicht so sicher. Irgendwo muss der Senat ja die S-Bahn-Millionen verbuddeln und das ist ja eine Strecke, die derzeit recht problemlos und schnell realisiert werden könnte.

Ich habe bei diesem Senat meine Zweifel, auch angesichts der Tatsache, dass derzeit die Pläne zur Verlängerung der A100 nach Treptow ausliegen, dort werden noch einige Millionen gebraucht. Und jene Strecke entlang des Groß-Berliner-Damms wird verdammt günstig sein, da der Leitungsbau kaum notwendig sein wird, weil die Trasse eh freigehalten wurde.
Also ich würde die Strecke auch begrüßen. Endlich mal ein Ausweichstrecke zur Altstadt Köpenick und der nach Öberschöneweide.
Besonders wenn mal wieder Union Berlin spielt, wäre das Chaos nicht mehr ganz so groß oder in der Alstadt mal wieder ein Wasserrohr platz.
Die Strecke wäre schon ganz nett. Wichtiger wäre da unten aber eigentlich die Anbindung der Gropiusstadt. Auf die werden wir aber wohl noch ein paar Jahrzehnte warten müssen...
Zitat
VvJ-Ente
Die Strecke wäre schon ganz nett. Wichtiger wäre da unten aber eigentlich die Anbindung der Gropiusstadt. Auf die werden wir aber wohl noch ein paar Jahrzehnte warten müssen...

Hier eine Auswahl irrationaler Einwände:
"Das wäre ja bezirksübergreifend! Kompliziert, kompliziert. Ach, und dann ist ja die Gropiusstadt auch in West-Berlin! Ne, das geht ja schon gar nicht! Straßenbahn ist ja ganz schön und nett, aber nur, solange die schön in der Zone bleibt und kein Autofahrer behindert wird. Wir sind ja prinzipiell für Straßenbahnen, aber..."
Zitat
BVG_Berlin
Ich hab gehört bzw. irgendwo gelesen das die Schleife am S-Bhf. Adlershof ja erhalten bleibt.
Also werden die Linien 60/61 dann am S-Bhf. enden.

Außerhalb der HVZ wird einer der Linien denn eh am S-Bhf. enden, stimmt das?
Sprich sicherlich die Linie 61 nehme ich an ?!?

Natürlich bleibt die Schleife am S Adlershof erhalten, es müssen nur noch die Gleise unter dem Bahnuntergang neu verlegt werden, dann kann die Straßenbahn fahren.

Es steht schon fest, dass die 61 außerhalb der HVZ dort enden wird. Ein Blick in meine Homepage hätte das auch gesagt ;)
Inbetriebnahme ist Sommer 2011.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VvJ-Ente
Dann sollte man die vielleicht einfach mal unter Spannung setzen, so dass die Polizei die Diebe nur noch "pflücken" muss...

Für den Bau von Fahrleitungsanlagen sind die VDE-Vorschriften und VDV-Regeln penibel einzuhalten. Gegen kriminelle Energie (besonders durch Gauner mit Fachwissen) ist nicht viel zu machen.
Man kann die Montage nur kurz vor die Inbetriebnahme legen, die Anlagen sofort unter Spannung setzen und möglichst gut überwachen.

so long

Mario
Zitat
lasy
Endlich mal ein Ausweichstrecke zur Altstadt Köpenick und der nach Öberschöneweide.
Besonders wenn mal wieder Union Berlin spielt, wäre das Chaos nicht mehr ganz so groß oder in der Alstadt mal wieder ein Wasserrohr platz.

Den Einwand verstehe ich nicht. Man in beiden Fällen noch an den 167er und die S47 in Spindlersfeld herankommen, auch an die S-Bahn in Adlershof. Mit denen dürfte man in der Regel schneller in Oberschöneweide sein. Die Strecke WISTA - Schöneweide ist zwar simpel zu bauen, führt aber auch durch absolute Leere. Da ist einfach nichts. Und die S-Bahn fährt parallel und ist nicht langsamer. So wie die Lage aktuell ist, würde die Strecke wahrscheinlich nur einen großen Teil des Verkehrs Adlershof-WISTA aufnehmen. Kurz gesagt: Direkt vor und nach den Vorlesungen volle Bahnen, sonst leere. Nur wenn der Bau der geplanten Wohngebiete wirklich absehbar ist, sollte man die Strecke in Angriff nehmen. Solange der Bahnhof Schöneweide und seine neue Monsterschleife noch nicht fertig sind, passiert in der Richtung sowieso nichts. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht schneller gehen wird als die Erneuerung in Adlershof, die dann mehr als 4 Jahre gedauert haben wird. Bis dahin sind die S-Bahn-Gelder hoffentlich vergessen und man wird wichtigere Straßenbahnstrecken bauen.
Ich hatte mich auch gewundert, als eines Tages die Oberleitungen in der alten Schleife weg waren... Na ja, wollen wir hoffen, dass zum nächsten Wintersemester alles läuft. Endlich kann ich direkt zu meinem Institut vorfahren. Durch den gesparten Fußweg vom S-Bahnhof kann ich mir wahrscheinlich sogar eine Bahn später leisten. Fantastisch! Vielleicht spendiert die BVG auf ausgewählten Fahrten ja auch mal einen zweiten Wagen, damit man in Adlershof zwischen 15 und 18 Uhr auch mal weiter als bis auf die zweite Treppenstufe kommt...
Zitat
Periculator
Vielleicht spendiert die BVG auf ausgewählten Fahrten ja auch mal einen zweiten Wagen, damit man in Adlershof zwischen 15 und 18 Uhr auch mal weiter als bis auf die zweite Treppenstufe kommt...

Wenn alles wie geplant läuft, werden auf der verlängerten Linie Niederflurgelenktriebwagen ohne Treppenstufen verkehren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Wenn alles wie geplant läuft, werden auf der verlängerten Linie Niederflurgelenktriebwagen ohne Treppenstufen verkehren.

Das hatte ich schon fast nicht mehr zu träumen gewagt, dass man mit den Anpassungen in Friedrichshagen/Hirschgarten so schnell fertig wird und dann noch GT6N übrig hat. Ich freue mich auf den September.
Gt6N Einsatz soll nicht vor 2012 möglich sein, erst dann ist die Bauerei in Friedrichshagen fertig..
mir tun die armen Studenten sooo leid die immer noch in den Tatra hochklettern müssen...

Was noch gut tun würde, wär eine zweite Verbindung von der Stadt in den Südosten
(z. B.ex Bullengleis v. Blockdammweg nach Hof SW)-
da die Strecke zwischen Ehrlichstrasse und Königsplatz die Achillesferse ist- ist die dicht,
ist der Südosten abgeschnitten.
Die Verbindung Adlershof-Schöneweide via Gross-Berliner Damm wird das soo große Fahrgastpotential nicht haben-
die Häuslebauer aufm exFlugplatz haben alle ein Auto vor dem Hypothekenhügel stehn.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Verbindung Adlershof-Schöneweide via Gross-Berliner Damm wird das soo große Fahrgastpotential nicht haben-
die Häuslebauer aufm exFlugplatz haben alle ein Auto vor dem Hypothekenhügel stehn.

Darum ist es ja auch wichtig, dass diese Trasse kommt, bevor die geplante Wohnbebauung im Anschluss an die WiSta bezogen wird. Dann ist die nämlich gleich beim Einzug der Leute da. Die Gewerbeflächen entlang des GBD entwickeln sich dann vielleicht auch ein Stück besser und nicht zuletzt im Raum Schöneweide gibts ja dann auch noch ein Stück innerhalb der Wohnbebauung. Ein provisorischer Anschluss an die Bestandsstrecke Richtung Johannistal ist problemlos möglich und schafft der WiSta eben auch eine zweite stabile Anbindung.

Die Frage ist eben, ob wir die S-Bahn-Millionen irgendwo "versickern" lassen, oder für das Geld wenigstens diese Strecke bekommen. Bei allen anderen Ideen pro Straßenbahn gibt es ja irgendwo schwerwiegende Bedenkenträger. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die 61 wird Mo bis Fr wohl auch in der NVZ fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die 61 wird Mo bis Fr wohl auch in der NVZ fahren.
--------------------------------------------------------------------------------
Ja- in der HVZ soll sie durch bis Max-Born Str, ansonsten verendet die in Adlershof..
Hauptsache die Herren Fahrplaner wissen wann bei den Studenten die HVZ ist...

Fraglich wär nur ob die 61 in der Gegenrichtung noch bis Rahnsdorf geführt wird.
In der HVZ müsste die schon in Traktion fahren, was in der "Nichtbadesaison"
nach Rahnsdorf raus die blanke Verschwendung wär.
Da die HVZ ( Studenten) wohl kaum mit der HVZ Schüler in Friedrichshagen zusammenfällt,
wär echt die Frage, wann und wie lange die 61 in Traktion verkehren müsste.

Mein Vorschlag wär ja, die Endäste der 61 und 68 zu verbinden ( wie einst die Nachtwagenlinie 124),
die könnt man bei Badewetter dann auch problemlos mit Traktion fahren lassen,
und die 61 mit dem gegenläufigen Endpunkt von der Wista zum S-Bf Köpenick oder
nach Mahlsdorf Süd zu führen ( und statt dessen die 62E nur bis Köpenick).

Und die nächste Frage wär, woher man die notwendigen Tatrawagen nehmen will,
viele haben ja nur eine Spar-HU bis 2014 bekommen.
Man pokert wohl, das die Flexi reibungslos geliefert und in Betrieb genommen werden können-
was mir im Fall der OBU-Probleme bei den Wagen fraglich scheint.....

T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....
Zitat
der weiße bim
Zitat
Periculator
Vielleicht spendiert die BVG auf ausgewählten Fahrten ja auch mal einen zweiten Wagen, damit man in Adlershof zwischen 15 und 18 Uhr auch mal weiter als bis auf die zweite Treppenstufe kommt...

Wenn alles wie geplant läuft, werden auf der verlängerten Linie Niederflurgelenktriebwagen ohne Treppenstufen verkehren.

Hallöchen.

So lange Hirschgarten nicht fertig ist ( Senat & BVG Plan 2013 mit Fertigstellung und es mir seitens BVG geschrieben wurde) und die Dörpfeldstr. nicht an GT6 angepasst wurde, wird es kein GT6 geben. Am S Adlershof geht es wohl noch um das Stück, was vor der Ampel am Adlergestell nicht GT6 tauglich ist wegen Gegenverkehr.
BVG schrieb mir, das nicht vor 2013 mit GT6 zu rechnen ist. Hatte das Schriftstück hier im Forum irgend wann mal veröffentlicht gehabt.

GLG.................Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Man pokert wohl, das die Flexi reibungslos geliefert und in Betrieb genommen werden können-

Das war wohl so geplant, die ersten vier ERL setzen auf der M4 acht GT frei ...
Nach dem ursprünglichen Terminplan wäre das im kommenden September gewesen.

Nun ja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

so long

Mario
Zitat
Tramy1
So lange Hirschgarten nicht fertig ist ( Senat & BVG Plan 2013 mit Fertigstellung und es mir seitens BVG geschrieben wurde) und die Dörpfeldstr. nicht an GT6 angepasst wurde, wird es kein GT6 geben. Am S Adlershof geht es wohl noch um das Stück, was vor der Ampel am Adlergestell nicht GT6 tauglich ist wegen Gegenverkehr.

Nicht zu vergessen die Haltestellen S Spindlersfeld und Ottomar-Geschke-Str., die beide von Köpenick aus direkt hinter der Kurve liegen.

Es ist absehbar, dass 60 und 61 bei Verlängerung als Solo Kapazitätsprobleme bekommen werden.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MTB
Es ist absehbar, dass 60 und 61 bei Verlängerung als Solo [WEITERE] Kapazitätsprobleme bekommen werden.

Das konnte ich nicht so im Raum stehen lassen ;-)
Es wird doch wohl möglich sein, die Haltestellenbereiche ein Stück weit abzufräsen, falls das ein Problem sein sollte. Und wenn man es nicht schafft, bis zum Sommer die paar Meter zu dicht beieinander liegenden Schienen entsprechend anzupassen, dann gibt's eben ein Begegnungsverbot - fertig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen