Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Tatra83
Bild 4+5: Blick auf die zukünftige Haltestelle der Straßenbahn unter der S-Bahnbrücke

Gerade die letzten beiden Bilder vom 19. Mai lassen ja hoffen dass es mit der Inbetriebnahme Anfang September 2011 denn doch tatsächlich etwas werden könnte... :-)

Wie ist der aktuelle Stand unter und vor dem S-Bahnhof Adlershof diese Woche?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tatra83
Bild 4+5: Blick auf die zukünftige Haltestelle der Straßenbahn unter der S-Bahnbrücke

Gerade die letzten beiden Bilder vom 19. Mai lassen ja hoffen dass es mit der Inbetriebnahme Anfang September 2011 denn doch tatsächlich etwas werden könnte... :-)

Wie ist der aktuelle Stand unter und vor dem S-Bahnhof Adlershof diese Woche?

Hab gestern mal vorbeigeschaut. Zwei wesentliche Dinge:

1. Die alten Strassenbahngleise der weit ausholenden Kurve hinter dem Bahnhof sind jetzt bis zum Beginn der alten Haltestelle abgeräumt. Bis vor kurzem langen sie ja noch bis quasi vor der Rudower Chaussee. Die alten Gleise *in* der Rudower Chaussee wurden ja schon vor Wochen mit Beginn der Straßenbauarbeiten dort geräumt.

2. Die südliche Straßenseite der Rudower Chaussee am S-Bf. Adlershof ist fast komplett durchgeteert (edit: bis zur Brücke). Auch (oder gerade?) in dem Bereich der alten Gleislage, in dem die Zufahrt zur Schleife auf die "neue" Trasse gestoßen wäre. Hier wäre ja eine Kreuzung mit der Straße erforderlich und ich dachte, man baut die Gleise gleich mit ein. Merkwürdig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2011 12:08 von SaschaT.
Zitat
SaschaT
2. Die südliche Straßenseite der Rudower Chaussee am S-Bf. Adlershof ist fast komplett durchgeteert (edit: bis zur Brücke). Auch (oder gerade?) in dem Bereich der alten Gleislage, in dem die Zufahrt zur Schleife auf die "neue" Trasse gestoßen wäre. Hier wäre ja eine Kreuzung mit der Straße erforderlich und ich dachte, man baut die Gleise gleich mit ein. Merkwürdig.

Eigentlich nicht verwunderlich, überlegt man dass ja die gesamte Haltestellenanlage unter der Brücke Platz finden muss. Da die "84" damals direkt hinter der alten Brücke nach Osten abschwenkte, muss die Ausfädelung nun in ihrer Lage weiter südlich wieder auferstehen. Umso gespannter bin auch ich, wie weit man verschwenken bzw. wie groß die Kurve zur Schleife werden wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Der nördliche Bürgersteig ist bereits fertig und ebenfalls für Fußgänger freigegeben, so dass man um die Baustelle in Straßenmitte komplett herumgehen kann.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
SaschaT
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tatra83
Bild 4+5: Blick auf die zukünftige Haltestelle der Straßenbahn unter der S-Bahnbrücke

Gerade die letzten beiden Bilder vom 19. Mai lassen ja hoffen dass es mit der Inbetriebnahme Anfang September 2011 denn doch tatsächlich etwas werden könnte... :-)

Wie ist der aktuelle Stand unter und vor dem S-Bahnhof Adlershof diese Woche?

Hab gestern mal vorbeigeschaut. Zwei wesentliche Dinge:

1. Die alten Strassenbahngleise der weit ausholenden Kurve hinter dem Bahnhof sind jetzt bis zum Beginn der alten Haltestelle abgeräumt. Bis vor kurzem langen sie ja noch bis quasi vor der Rudower Chaussee. Die alten Gleise *in* der Rudower Chaussee wurden ja schon vor Wochen mit Beginn der Straßenbauarbeiten dort geräumt.

2. Die südliche Straßenseite der Rudower Chaussee am S-Bf. Adlershof ist fast komplett durchgeteert (edit: bis zur Brücke). Auch (oder gerade?) in dem Bereich der alten Gleislage, in dem die Zufahrt zur Schleife auf die "neue" Trasse gestoßen wäre. Hier wäre ja eine Kreuzung mit der Straße erforderlich und ich dachte, man baut die Gleise gleich mit ein. Merkwürdig.

Hallo zusammen,

auch ich war (mittlerweile) vorgestern in Adlershof und hab ein paar Bilder gemacht.
Das mit der Kreuzung kann ich mir nur so vorstellen, dass erstmal alles asphaltiert wurde, damit die Baufahrzeuge und das Material leichter dort hingebracht werden können. Gesehen habe ich auch, dass an der vorgesehenen "Kreuzung" die Bordsteine (noch?) nicht gesetzt wurden. Anbei noch ein paar Bilder der NBS... (unbearbeitet, also nur zur Info) ;) Teilweise haben die Fahrleitungsmasten ihre Farbe erhalten und einige Ausleger sind montiert.

















Uploaded with ImageShack.us

Gute Nacht... :)
Robert
Man könnte ja meinen, dass es sich mal so langsam durchsetzen würde nach den aktuellen Vorgaben zu bauen. Aber auf Bild 2 ist dann schon wieder so ein Bürgersteigradweg zu sehen...

An dich natürlich vielen Dank für die aktuellen Bilder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Man könnte ja meinen, dass es sich mal so langsam durchsetzen würde nach den aktuellen Vorgaben zu bauen. Aber auf Bild 2 ist dann schon wieder so ein Bürgersteigradweg zu sehen...

An dich natürlich vielen Dank für die aktuellen Bilder.

Also bitte - wie soll man sich denn sonst über die pösen Radfahrer aufregen, wenn man die nicht an den Haltestellen mitten durch die Umsteiger fahren lässt? ;-p
Zitat
Jay
Man könnte ja meinen, dass es sich mal so langsam durchsetzen würde nach den aktuellen Vorgaben zu bauen. Aber auf Bild 2 ist dann schon wieder so ein Bürgersteigradweg zu sehen...

Wüsste nicht, was an in den Seitenräumen geführten Radwegen nicht aktuellen Vorgaben entspricht.
Zitat
les_jeux
Zitat
Jay
Man könnte ja meinen, dass es sich mal so langsam durchsetzen würde nach den aktuellen Vorgaben zu bauen. Aber auf Bild 2 ist dann schon wieder so ein Bürgersteigradweg zu sehen...

Wüsste nicht, was an in den Seitenräumen geführten Radwegen nicht aktuellen Vorgaben entspricht.

Nach Vorgabe des Senats sind neue Radwege auf der Straße anzulegen. Rechtlich zulässig sind Bürgersteigradwege natürlich auch weiterhin, insofern kann einer solche Planung die Genehmigung nicht verwehrt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
les_jeux
Zitat
Jay
Man könnte ja meinen, dass es sich mal so langsam durchsetzen würde nach den aktuellen Vorgaben zu bauen. Aber auf Bild 2 ist dann schon wieder so ein Bürgersteigradweg zu sehen...

Wüsste nicht, was an in den Seitenräumen geführten Radwegen nicht aktuellen Vorgaben entspricht.

Nach Vorgabe des Senats sind neue Radwege auf der Straße anzulegen. Rechtlich zulässig sind Bürgersteigradwege natürlich auch weiterhin, insofern kann einer solche Planung die Genehmigung nicht verwehrt werden.

Nun ja. Die Frage hier dürfte wohl schon sein, welche Standards bzw. Vorgaben in der Planungs- und Genehmigungsphase - also so 2002 bis 2007 - gegolten haben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
les_jeux
Zitat
Jay
Man könnte ja meinen, dass es sich mal so langsam durchsetzen würde nach den aktuellen Vorgaben zu bauen. Aber auf Bild 2 ist dann schon wieder so ein Bürgersteigradweg zu sehen...

Wüsste nicht, was an in den Seitenräumen geführten Radwegen nicht aktuellen Vorgaben entspricht.

Nach Vorgabe des Senats sind neue Radwege auf der Straße anzulegen. Rechtlich zulässig sind Bürgersteigradwege natürlich auch weiterhin, insofern kann einer solche Planung die Genehmigung nicht verwehrt werden.

Nun ja. Die Frage hier dürfte wohl schon sein, welche Standards bzw. Vorgaben in der Planungs- und Genehmigungsphase - also so 2002 bis 2007 - gegolten haben...

Es gab ja wohl genug Zeit (u.a. dank Verzögerungen beim Brückenbau) die Planung zu überarbeiten. Für die U5-Verlängerung gibt es derzeit keinen gültigen Planfeststellungsbeschluss und es läuft die X. Version durch das Planänderungsverfahren. Dagegen ist so nen Radweg ne echte Kleinigkeit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Genau. Deshalb braucht man sie nicht zu ändern. Aber am Fürstenwalder Damm gibt es auch in eine Richtung Bügersteigradweg und in die andere Richtung ist er auf der Fahrbahn.
Zitat
fairsein
Genau. Deshalb braucht man sie nicht zu ändern. Aber am Fürstenwalder Damm gibt es auch in eine Richtung Bügersteigradweg und in die andere Richtung ist er auf der Fahrbahn.

Dann brauchen wir (bzw. die Medien) uns aber auch nicht aufregen/wundern, wenn mal wieder nen LKW Radfahrerragout herstellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Dann brauchen wir (bzw. die Medien) uns aber auch nicht aufregen/wundern, wenn mal wieder nen LKW Radfahrerragout herstellt.

Das funktioniert auch mit Radstreifen auf der Strasse ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
1 Beitrag wurde entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Jay
Zitat
fairsein
Genau. Deshalb braucht man sie nicht zu ändern. Aber am Fürstenwalder Damm gibt es auch in eine Richtung Bügersteigradweg und in die andere Richtung ist er auf der Fahrbahn.

Dann brauchen wir (bzw. die Medien) uns aber auch nicht aufregen/wundern, wenn mal wieder nen LKW Radfahrerragout herstellt.

(OT)Wobei ich den Radfahrern da oft Mitschuld gebe.
So ich auf zwei Rädern unterwegs bin, gucke ich an jeder Einmündung auch nach links+Schulterblick,
ob etwas grosses neben mir fährt oder steht...und halte ggf lieber an.
Als Führer von KFZ oder Bim regen mich am meisten die Liegeradfahrer auf,
die sieht man gar nicht, besonders wenn der Radweg hinter parkenden PKW verläuft-
die fahren wie die Henker und gucken nicht mal-
die sind in meinen Augen planmäßige Organspendekandidaten..

T6JP
Hier mal ein paar Fotos aus Adlershof, die ich gerade gemacht habe:
Die Gleise bis zur Haltestelle der Gleisschleife wurden entfernt. Die Gleise in der Rudower Str. wurden dagegen jetzt schon bis kurz vor die S-Bahnbrücke gelegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Die Gleise wachsen langsam in Richtung Bahnhof, die Anbindung der alten Haltestelle wird nun auch angepackt (Aufnahmen vom 24.6.):

Beste Grüße
Harald Tschirner


Von der Abfahrtshaltestelle wurde bereits das gesamte Mobiliar entfernt. Sie steht nun recht kahl da. Man sieht dass hier das Ende des Wendedreiecks bereits geschlagen hat. Dagegen kommen die Bauarbeiten an die Schienen bis ran an die Kreuzung gut voran. Es wurde auch letzten Sonntag gearbeitet und auch heute abend war man noch fleißig am werkeln. Das fand auch der Lokführer interessant ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zwei Schnappschüsse aus Adlershof von vorhin (6.7., ca. 14:15):

oben Zustand der bisherigen Endstelle,

unten: wer bisher nicht geglaubt hat, dass die Schleife am S-Bf. wieder angeschlossen wird, hier sind bereits die Verzweigungsweichen eingebaut, der Anschluss fehlt aber noch. Im oberen Teil des Bildes sieht man auch schon eine Querleitung der künftigen Fahrleitungsanlage.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen