Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.12.2011 19:12 |
Zitat
Ingolf
Der Bus 147 hat Montag-Freitag tagsüber eine sehr gute Nachfrage zwischen der Charité und dem Bahnhof Friedrichstraße. Fast über den ganzen Tag ist der Bus so gut gefüllt, dass etliche Fahrgäste stehen müssen. Nicht ganz grundlos hat man hier vor einigen Jahren einen 10-Minuten-Takt eingeführt. Und diese gute Nachfrage ergibt sich trotz des äußerst unzuverlässigen Fahrplans dieser Linie.
Der 147er ist hier ein ganz klassisches Beispiel für eine kleinräumige Erschließung, die genau in dieser Relation nachgefragt wird. Eine Nichtbedienung genau dieses Abschnittes würde zu einem nahzu totalen Fahrgastverlust in dieser Relation führen.
Vielleicht wäre die Sperrung der Friedrichstraße mal ein Anlass, hier etwas umfangreicher über eine nachfragegerechtere Lösung nachzudenken, als wir sie gegenwärtig haben...
Einen schönen Silvesterabend wünsche ich
Ingolf
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.01.2012 12:57 |
Zitat
IsarSteve
Der 147er war auch mal D/D
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.01.2012 13:03 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 02.01.2012 00:32 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 02.01.2012 00:38 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.01.2012 14:05 |
Zitat
Ingolf
Vielleicht wäre die Sperrung der Friedrichstraße mal ein Anlass, hier etwas umfangreicher über eine nachfragegerechtere Lösung nachzudenken, als wir sie gegenwärtig haben...
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.01.2012 14:05 |
Zitat
Tagesspiegel: Elektromobilität BVG umkurvt die Energiewende
...
Im Rahmen der Berliner Bewerbung zum „Schaufenster Elektromobilität“ wolle sich die BVG aber mit zehn Hybridgelenkbussen, die den Dieselmotor mit einem Elektroantrieb kombinieren, beteiligen – vorausgesetzt, der Kauf werde entsprechend gefördert, sagte Wazlak. Die Einsparung an Kraftstoff durch den beim Anfahren oder Beschleunigen genutzten Elektroantrieb und die Energierückgewinnung beim Bremsen reiche derzeit nicht dazu aus, die höheren Anschaffungskosten auszugleichen.
...
Erfolgreich im Linieneinsatz der BVG seien zudem weiter vier Wasserstoffbusse, sagte Wazlak. Außerdem wolle die BVG beim „Schaufenster Elektromobilität“ eine ihrer 149 Linien mit rein elektrisch angetriebenen Bussen betreiben, die ihren Strom kabellos aus in die Straße gelegten Energiequellen beziehen, die gefahrlos für Menschen seien. Ein solches System hat Bombardier bereits für Straßenbahnen entwickelt. Modellprojekt beim Bus soll die Linie 147 (Ostbahnhof – Hauptbahnhof) werden; vorausgesetzt, Berlin wird Modellstadt und das Geld fließt.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.01.2012 14:58 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.01.2012 17:57 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.01.2012 19:11 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.01.2012 19:28 |
Und warum wird das in Berlin so selten bzw. wenig gemacht?Zitat
dubito ergo sum
Einfach eine Straßenbahn bauen kann ja jeder...
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.01.2012 19:54 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 04.01.2012 13:43 |
Also wieder ein O Bus, wie schon mal zwischen 1933 und 1973?Zitat
dubito ergo sum
Wir brauchen in Berlin dringend ein Verkehrsmittel, dass die Nachteile von spurgebundenen und nicht-spurgebundenen Massenverkehrsmitteln in sich vereint!
Einfach eine Straßenbahn bauen kann ja jeder...
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 04.01.2012 23:07 |
Zitat
Wuhletal
Also wieder ein O Bus, wie schon mal zwischen 1933 und 1973?
Ellektroaufladebusse zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof 05.01.2012 00:38 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Wuhletal
Also wieder ein O Bus, wie schon mal zwischen 1933 und 1973?
So zuverlässig wie ein O-Bus muss das neue System erstmal werden.
"Unterleitungsbetrieb" hat sich nicht ohne Grund bisher nicht durchgesetzt - auch wenn Induktion natürlich was anderes ist...
Re: Elektroaufladebusse zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof 05.01.2012 09:44 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 06.01.2012 00:41 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 06.01.2012 02:14 |
Zitat
BVG_Berlin
Kurz gesagt heißt es auf Deutsch, dass es derzeit unter den gegebenen Entwicklungen und aus rein ökonomischer Sicht nix anderes Sinn machen würde als eine Straßenbahn oder ein O-Bus?
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 08.01.2012 16:26 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 09.01.2012 07:54 |
Die Batterien sollten schon Schnellladefähig sein. Ansonsten könnte ich mir eine Kombination aus Kondensatoren für die schnelle Energiebereitstellung vorstellen, kombiniert mit Batterien, die die Grundlast bereitstellen. Denn stelle man sich mal vor der Bus bremst, müssen die Speichermedien in der Lage sein, diesen Strom schnell aufzunehmen, um diesen nicht über einen Widerstand verbraten zu müssen, aber auch mit ausreichender Lebensdauer gesegnet sein.Zitat
"dubito ergo sum"
Wie lange soll eigentlich das laden dauern