Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 21.03.2011 15:26 |
Zitat
der weise bim
Sauberes Trinkwasser ist ein ganz hohes Gut und darf durch Bestrebungen, den Nahverkehr billiger zu machen, keinesfalls gefährdet werden.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 21.03.2011 19:40 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 21.03.2011 20:31 |
Zitat
der weise bim
[...] Sauberes Trinkwasser ist ein ganz hohes Gut und darf durch Bestrebungen, den Nahverkehr billiger zu machen, keinesfalls gefährdet werden. [...]
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 21.03.2011 22:21 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 21.03.2011 23:21 |
Zitat
DonChaos
Reicht nicht eine normale feste Fahrbahn?
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 21.03.2011 23:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die einzige Frrage ist, ob bzw. warum die BVG die damit verbundenen Mehrkosten alleine tragen soll.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 13:11 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 13:27 |
Zitat
der weiße bim
[...] wenn auch die Fragestellung ("drittgrößtes Straßenbahnnetz der Welt") nicht gerade von viel Kompetenz seitens der fragenden CDU-Abgeordneten zeugt.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 13:39 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 14:01 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
[...] wenn auch die Fragestellung ("drittgrößtes Straßenbahnnetz der Welt") nicht gerade von viel Kompetenz seitens der fragenden CDU-Abgeordneten zeugt.
Kein Wunder, schließlich gehörten die Chronisch Dicken Untertanen damals zu denen, die sich verhemend für den Stadtautobahnbau und der autogerechten Stadt eingesetzt haben und dabei mit Kostbarkeiten wie "Die Westtangente muß aus Gründen des Umweltschutzes und der Verkehrsberuhigung gebaut werden" (Wahlprogramm CDU, 1981) glänzten.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 14:09 |
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der weiße bim
Im positiven Sinne bekannte sich SenStadt aktuell auch im Parlament zur Uferbahn, wenn auch die Fragestellung ("drittgrößtes Straßenbahnnetz der Welt") nicht gerade von viel Kompetenz seitens der fragenden CDU-Abgeordneten zeugt. Das mit dem drittgrößten Netz war einmal, und zwar bevor die BVG im Auftrag des Berliner Senats die Stilllegung des Teilnetzes im amerikanischen, britischen und französischen Sektor vollzogen hat.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 14:58 |
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Spandauer70
Was ist daran verkehrt wenn eine Partei das umsetzen will was die Wähler wünschen? Eine SPD war damals auch nicht für die veraltete West-Berliner Strassenbahn. Das kann aber nur der wissen, der damals in West-Berlin lebte ;-)
Zitat
Spandauer70
Der durchschnittliche West-Berliner wünschte die Stadtautobahn und die U-Bahn. Hätten sich nicht ein paar Wehrdienstverweigerer und Wendlandflüchtlinge in Kreuzberg breit gemacht und "Revolution" gespielt und angefangen rumzustänkern und Bürger mit fadenscheinigen Kampfparolen zu verunsichern, wären manch Projekte noch fertig geworden.
Zitat
Spandauer70
Hätte es in der DDR mehr Öl und brauchbare Stadtbusse gegeben, wäre der Ostteil heute auch ohne Tram oder veraltet Strassenbahn ;-)
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 15:00 |
Zitat
Peter Bock
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der weiße bim
Im positiven Sinne bekannte sich SenStadt aktuell auch im Parlament zur Uferbahn, wenn auch die Fragestellung ("drittgrößtes Straßenbahnnetz der Welt") nicht gerade von viel Kompetenz seitens der fragenden CDU-Abgeordneten zeugt. Das mit dem drittgrößten Netz war einmal, und zwar bevor die BVG im Auftrag des Berliner Senats die Stilllegung des Teilnetzes im amerikanischen, britischen und französischen Sektor vollzogen hat.
Ähem - zeig mir mal den Senatssbeschluss in dem steht, dass die BVG die Straßenbahn in Berlin (West) stilllegen soll!
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 15:48 |
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Arnd Hellinger
Es gab Senats- und AH-Beschlüsse, dem damaligen "Eigenbetrieb von Berlin" BVG die zur Modernisierung/Erneuerung der Straßenbahn in West-Berlin notwendigen Gelder NICHT zu genehmigen. Das kann man schon als "Auftrag" zur Stilllegung verstehen, weil selbst mit Preisstand 1956 allein für den Ersatz der T2x und TM33 durch damals moderne Großraum- und Gelenkzüge der DÜWAG-Bauart (für Berlin als ZR) ein mittlerer neunstelliger DM-Betrag nötig gewesen wäre.
Insofern war das damals - leider - durchaus politisch so gewollt. Städte wie Paris, San Diego, London etc. erkannten ihre damaligen Fehler auch erst 40 Jahre später - da fiel hier die Mauer...
Viele Grüße
Arnd
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 18:25 |
Zitat
Peter Bock
Ich kenne nur den BVG-Aufsichtsrats-Beschluss von 1954, statt der 40 Straßenbahnzüge und 20 D2U für Berlin eben 120 Autobusse zu beschaffen. Dieser wurde zwar vom Senat abgesegnet, aber der Beschluss kam aus der Potsdamer Straße und nicht vom damaligen Rudolph-Wilde-Platz!
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 22.03.2011 18:53 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 23.03.2011 09:29 |
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Florian Schulz
Das Prinzip funktioniert auch heute noch: AKW-Laufzeitverlängerung, Kürzung der Hartz-IV-Sätze, Kipo-Zensurgesetz, kein Mindestlohn, Steuerpaket für Holteliers, Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan... Alles Dinge, die der Bürger will.
Zitat
Florian Schulz
Beschäftige dich mit der Geschichte und schau was diese bösen "Revoluzzer" mit Kreuzberg gemacht haben. Verhinderung der Kahlschlagsanierung und damit ein Paradigmenwechsel in der gesamten Stadtbaupolitik, womit zum einen das Ende des Großsiedlungsbaus eingeleitet wurde und die bestehende Stadt und die vorhandene Sozialstruktur wieder wertgeschätzt wurde. Die Bestandserhaltung der Grünflächen rückte zum ersten Mal in den Fokus; Berlin erhielt ein Landschafts- und Artenschutzprogramm. Zudem wurde der Berliner Flächennutzungsplan von 1965 grundlegend überarbeitet. Nicht zuletzt kam es in den 80er und 90er Jahren unter dem Mantel der Internationalen Bauausstellung zu zahlreichen Modellprojekten zur nachhaltigen Stadtentwicklung.
Und merkwürdigerweise kam es zum Umdenken als just in der selben Zeit die Hausbesetzungen ihre Höhepunkte hatten...
Zitat
Florian Schulz
Wie war das mit dem Leben im jeweils anderen Sektor?
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 23.03.2011 10:41 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
Florian Schulz
Das Prinzip funktioniert auch heute noch: [Aufzählung aus der heutigen Zeit] Alles Dinge, die der Bürger will.
Was willst Du mit diesen leeren Phrasen beweisen?
Zitat
Spandauer70
Zitat
Florian Schulz
Beschäftige dich mit der Geschichte [...]
Nicht nötig, ich habe sie im Gegensatz zu Dir selbst erlebt! Ist aber immer wieder interessant zu lesen wie sich Spätgeborene die nicht miterlebte Vergangenheit zurecht biegen ...
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 23.03.2011 10:53 |
Zitat
Florian Schulz
Ich helfe dir mal: "Was ist daran verkehrt wenn eine Partei das umsetzen will was die Wähler wünschen?"
Zitat
Spandauer70
Zum Glück gibt es zahlreiche Bücher, Fachartikel und Vorträge, aus denen ich mir die Informationen über die Westberliner Stadtentwicklung einholen kann. So habe ich die Möglichkeit, mir Meinungen von Fachleuten und Betroffenen, die damals direkt mitgewirkt haben, gleichermaßen anzueignen und muss nicht auf jemandem zurückgreifen, der nur Auskunft über eine Seite der Geschichte geben kann.
Florian Schulz
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 23.03.2011 11:22 |