Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Thema Uferbahn
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Thema Uferbahn
15.06.2012 21:14
Ich halte Gleiswechsel zur Zeit nicht für sinnvoll, da das Berliner Netz zum großen Teil mit Einrichtungsfahrzeugen betrieben wird. Dies wird auch in Zukunft so sein. Gerade auf der 68 ist ein Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen in den nächsten Jahren sehr unwahrscheinlich. Köpenick besitzt so etwas gar nicht. Der Rechnungshof würde so etwas zur Recht kritisieren.

Gruß fairsein
222
Re: Thema Uferbahn
15.06.2012 21:23
Zitat
FlexiFan
Zur Sache mit den Bahnsteiglängen: Das ist doch noch soviel Gehweg neben den Gleisen. Warum hat man dort nicht einfach ein paar "Rillenplatten"* mehr hinlgelegt! Aber nein, man wird dort so nen bekloppten Zaun hinsetzen...

*:weiss nicht wie das offiziell heisst...aber ich denke, man weiss was gemeint ist!

Standardbegründung: kostet Geld. Ich würde es aber für sinnvoller halten, wenn man das gesamte Netz so ausbaut, dass man überall alle Fahrzeuge einsetzen kann. Vielleicht wird man in ein paar Jahren die Bahnsteige verlängern, weil man doch Doppeltraktionen/lange Flexitys einsetzen will. Das wäre nach dem Motto der BVG: Sag niemals nie, denn nichts ist bei uns unmöglich.
Zitat
fairsein
Ich halte Gleiswechsel zur Zeit nicht für sinnvoll, da das Berliner Netz zum großen Teil mit Einrichtungsfahrzeugen betrieben wird.

In der vorher als Beispiel angeführten Stadt Rostock ist das ebenso.

Zitat
fairsein
Dies wird auch in Zukunft so sein.

Wird es auch in der der Stadt des Straßenbahn-Ersatzverkehres. 6NGTWDE, T6A2+NB4 und der neu auszuliefernde Tramlink (Vossloh) -- durchweg Einrichtungsfahrzeuge.

Beste Grüße,
Mike
Jay
Re: Thema Uferbahn
16.06.2012 01:04
Zitat
Arnd Hellinger
Man kann sich eben auch Alles kompliziert rechnen, wenn man es nicht haben möchte.

Willkommen bei der BVG!

Hier werden Abzweige an Kreuzungen und Wendeschleifen zurückgebaut, weil die Wartung ja so viel Geld kostet. Bei den Schleifen kann man im Störungsfall wenigstens noch rückwärts durchfahren, aber wenn auch noch die Aufstellgleise reduziert wurden, kann es schonmal eng werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Thema Uferbahn
16.06.2012 14:46
Zitat
Jens Fleischmann
Die beiden Haltestellen sind Regattastraße/Sportpromenade und Strandbad Grünau und allem Anschein nach nur für 30 Meter lange Fahrzeuge (also GT6) ausgebaut worden. Eine Tatra-Doppeltraktion (bei gutem Badewetter wünschenswert)* wird da nicht mit allen Türen an der Bahnsteigkante halten können.

Das wurde bereits heute widerlegt, die 68 fährt heute mit KT4D- Doppeltraktion.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Jens Fleischmann
Die beiden Haltestellen sind Regattastraße/Sportpromenade und Strandbad Grünau und allem Anschein nach nur für 30 Meter lange Fahrzeuge (also GT6) ausgebaut worden. Eine Tatra-Doppeltraktion (bei gutem Badewetter wünschenswert)* wird da nicht mit allen Türen an der Bahnsteigkante halten können.

Das wurde bereits heute widerlegt, die 68 fährt heute mit KT4D- Doppeltraktion.

Nur weil sie in Doppeltraktion fährt, ist noch nicht widerlegt, dass alle Türen an der Bahnsteigkante zum Halten kommen. Hat jemand darauf heute einmal geachtet?

Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Nur weil sie in Doppeltraktion fährt, ist noch nicht widerlegt, dass alle Türen an der Bahnsteigkante zum Halten kommen. Hat jemand darauf heute einmal geachtet?

Oh je, das habe ich zu spät gelesen und nicht ´drauf geachtet! Aber ich glaube nicht, dass dort jemand Haltestellen abnimmt, an die KT4D-Doppeltraktionen nicht dranpassen!

Bild: Hochbetrieb am Dreieck Seeblick heute um 16:22 Uhr.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
fairsein
Zitat
Jens Fleischmann
Die beiden Haltestellen sind Regattastraße/Sportpromenade und Strandbad Grünau und allem Anschein nach nur für 30 Meter lange Fahrzeuge (also GT6) ausgebaut worden. Eine Tatra-Doppeltraktion (bei gutem Badewetter wünschenswert)* wird da nicht mit allen Türen an der Bahnsteigkante halten können.

Das wurde bereits heute widerlegt, die 68 fährt heute mit KT4D- Doppeltraktion.

Nur weil sie in Doppeltraktion fährt, ist noch nicht widerlegt, dass alle Türen an der Bahnsteigkante zum Halten kommen. Hat jemand darauf heute einmal geachtet?

Ich gehe schon davon aus, dass gestern mindestens eine Abnahmefahrt mit KT4D-Doppeltraktion unter Beteiligung von TAB und Betriebsleiter durchgeführt wurde. Zu den Aufgaben der Teilnehmenden gehört - von Amts wegen - auch die Prüfung der Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Bahnsteigen zwecks sicheren Fahrgastwechsels...

Wäre dies nicht geschehen und käme beim heute aufgenommenen Betrieb an den umgebauten Haltestellen ein Fahrgast zu Schaden, hätten BVG und TAB ein nettes kleines Haftungsproblem.

Viele Grüße
Arnd
Jay
Re: Thema Uferbahn
17.06.2012 06:25
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
fairsein
Zitat
Jens Fleischmann
Die beiden Haltestellen sind Regattastraße/Sportpromenade und Strandbad Grünau und allem Anschein nach nur für 30 Meter lange Fahrzeuge (also GT6) ausgebaut worden. Eine Tatra-Doppeltraktion (bei gutem Badewetter wünschenswert)* wird da nicht mit allen Türen an der Bahnsteigkante halten können.

Das wurde bereits heute widerlegt, die 68 fährt heute mit KT4D- Doppeltraktion.

Nur weil sie in Doppeltraktion fährt, ist noch nicht widerlegt, dass alle Türen an der Bahnsteigkante zum Halten kommen. Hat jemand darauf heute einmal geachtet?

Ich gehe schon davon aus, dass gestern mindestens eine Abnahmefahrt mit KT4D-Doppeltraktion unter Beteiligung von TAB und Betriebsleiter durchgeführt wurde. Zu den Aufgaben der Teilnehmenden gehört - von Amts wegen - auch die Prüfung der Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Bahnsteigen zwecks sicheren Fahrgastwechsels...

Wäre dies nicht geschehen und käme beim heute aufgenommenen Betrieb an den umgebauten Haltestellen ein Fahrgast zu Schaden, hätten BVG und TAB ein nettes kleines Haftungsproblem.

Mag ja alles richtig sein, ändert aber nichts an der Grundaussage, die man auf dem Foto sehr gut nachvollziehen kann: Die neue Bahnsteigkante ist nur für 30-Meter-Fahrzeuge ausgelegt! Im Anschluss befindet sich eine etwa 10 Meter lange Rampe bis zum Überweg mit einem entsprechend der Länge geringem Gefälle. Zwischen beiden Überwegen ist also 40 Meter Platz, davon aber eben nur 30 Meter an der Bahnsteigkante.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Thema Uferbahn
28.06.2012 18:41
Sorry, aber war heute vor Ort. In den neuen Haltestellen Passen keine 2 Kt4d rein. Vom 2. Wagen nur noch das A-Teil.

Zitat


Hier geht es um den Bereich, der auch gestrichelt ist. Der Rest ist ja eigentlich nur Zu- bzw. Abgang aus der Haltestelleninsel.

Ich nehme daher sehr Stark an, das diese Haltestelle für GT6N gebaut wurde. Von der länge Passt der rein bzw. ein Solo Tatra.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2012 18:43 von Tramy1.
Re: Thema Uferbahn
28.06.2012 22:46
Zitat
Tramy1
Sorry, aber war heute vor Ort.

Brauchst dich nicht entschuldigen, wir haben Reisefreiheit.

Zitat
Tramy1
In den neuen Haltestellen Passen keine 2 Kt4d rein. Vom 2. Wagen nur noch das A-Teil.

Zitat


Na dann schauen wir mal wann wieder Traktionen äh Doppeltraktionen eingesetzt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Thema Uferbahn
28.06.2012 22:55
Zitat
Logital
Zitat
Tramy1
Sorry, aber war heute vor Ort.

Brauchst dich nicht entschuldigen, wir haben Reisefreiheit.

Zitat
Tramy1
In den neuen Haltestellen Passen keine 2 Kt4d rein. Vom 2. Wagen nur noch das A-Teil.

Zitat


Na dann schauen wir mal wann wieder Traktionen äh Doppeltraktionen eingesetzt werden.

Jupp, kannste sehr gerne nachsehen gehen. Aber da fragt man sich, wie dann so eine Haltestelle Freigegeben wird, da ja an Wochenenden bei schönen Wetter in Traktion gefahren wird.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Sorry, aber war heute vor Ort. In den neuen Haltestellen Passen keine 2 Kt4d rein. Vom 2. Wagen nur noch das A-Teil.

Hier geht es um den Bereich, der auch gestrichelt ist. Der Rest ist ja eigentlich nur Zu- bzw. Abgang aus der Haltestelleninsel.

Ich nehme daher sehr Stark an, das diese Haltestelle für GT6N gebaut wurde. Von der länge Passt der rein bzw. ein Solo Tatra.

Hmm, na dann scheint mir da doch der Verkehrsbetrieb von Schilda geplant zu haben!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Thema Uferbahn
01.07.2012 16:33
Heute und gestern übrigens Dopptraktion auf der 68.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Thema Uferbahn
01.07.2012 19:05
Zitat
Logital
Heute und gestern übrigens Dopptraktion auf der 68.

Sind denn alle Haltestellen da auch 60 Meter lang?
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Heute und gestern übrigens Dopptraktion auf der 68.

Sind denn alle Haltestellen da auch 60 Meter lang?

Wozu? Fahren neuerdings GT6-Doppeltraktionen durch Köpenick?

Jens
Bitte sachlich bleiben! Diese Rumpflaumerei hier ist überflüssig!

Lässt sich das nicht mal klären: sind die neuen Haltestellen für KT4D-Doppeltraktionen zugelassen oder nicht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Thema Uferbahn
01.07.2012 19:43
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Heute und gestern übrigens Dopptraktion auf der 68.

Sind denn alle Haltestellen da auch 60 Meter lang?

Wozu? Fahren neuerdings GT6-Doppeltraktionen durch Köpenick?

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Deshalb hab ich ja auch nachgefragt.
Re: Thema Uferbahn
01.07.2012 19:43
Naja müssen sie dann wohl, sonst wäre man heute nicht mit KT-Doppel gefahren. Auch in Schöneiche gibt es eine Haltestelle bei der der Wagen nicht an die durchgängige Bahnsteigkante ranpasst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Thema Uferbahn
01.07.2012 19:44
Deutet in meinem Beitrag irgendwas auf GT-Doppel hin?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen