Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Thema Uferbahn
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 16:14
Aha Kunststoffgitter sollen nun das erneute zerstören vermeiden. Ansonsten kommt der Rasen weg. Besser ist das wohl.
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 17:27
Zitat
BVG-Fuchs
Aha Kunststoffgitter sollen nun das erneute zerstören vermeiden. Ansonsten kommt der Rasen weg. Besser ist das wohl.


Das wird gar nix bringen somit man die Stecke nicht hermetisch abriegelt.
Ist wie in der Gartenkolonie- läßt einer das Tor auf, sind die Schweine bei allen drin.
Und Wildschweine hebeln mit ihrer Schnauze sogar Moschndroadzäuuine hoch...
Sind wir wieder da, wo ich schon bemerkte, warum man nicht Schwelle/Schotter als Gleisbett...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und Wildschweine hebeln mit ihrer Schnauze sogar Moschndroadzäuuine hoch...

Nicht nur das, sie schaffen auch massive, schmiedeeiserne Zäune aus der Verankerung zu drücken, um sich ihren Weg zu bahnen. Was soll denn jetzt das Experiment mit den Kunststoffgittern bringen? Ich denke, die BVG muß sparen? Oder sollen die Wildschweine was zu lachen haben?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
222
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 19:16
Man will sich halt keine Fehler eingestehen.
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 21:31
Ich glaube, dass es sich um Rasengittersteine aus Kunststoff handelt.

Gruß fairsein
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 21:51
Zitat
fairsein
Ich glaube, dass es sich um Rasengittersteine aus Kunststoff handelt.

Das ist auch eher meine Vermutung - ein paar Zäune würden keine einzige Wildsau von ihrem Tun abhalten.

Es ist und bleibt aber ein Geheimnis des Hauses BVG, dass man den Tieren des Waldes ein Rasengleis spendiert, aber an den Stellen, wo täglich hunderttausende Menschen mehrere Minuten auf die Straßenbahnbleise schauen müssen - nämlich an den Haltestellen - weiterhin hässlich geschottert wird. Mit dem Argument nur in Berlin üblichen Argument, dass man damit die Fahrgäste vom Betreten der Strecken abhalten möchte.

Kurioserweise kenne ich sonst kein anderes System, wo Haltestellen in der Innenstadt bei sonst Rasengleistrassen geschottert werden und Überlandstrecken mitten im Wald Rasengleise bekommen. Selbst bei den designverliebten französischen Systemen wird bei Überlandstrecken abseits von Bebauung geschottert - aber die Haltestellenbereiche sind natürlich eingepflastert (Bilder gibts dazu demnächst aus Montpellier).

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2012 21:53 von Ingolf.
Jay
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 22:50
Zitat
Ingolf
Es ist und bleibt aber ein Geheimnis des Hauses BVG, dass man den Tieren des Waldes ein Rasengleis spendiert, aber an den Stellen, wo täglich hunderttausende Menschen mehrere Minuten auf die Straßenbahnbleise schauen müssen - nämlich an den Haltestellen - weiterhin hässlich geschottert wird. Mit dem Argument nur in Berlin üblichen Argument, dass man damit die Fahrgäste vom Betreten der Strecken abhalten möchte.

Es gibt ja durchaus Haltestellen mit Rasengleis. Ich vermute da hinter der Änderung eher die Freunde des inhalierten Teers die dem Rasen an der ein oder anderen Haltestelle durch fachgerechte Entsorgung ihrer Genussmittelreste ins Gleisbett einen dunkleren Tain verpasst haben. Der Schotter wird in den Haltestellen ja inzwischen verklebt um dessen Entwendung und missbräuchlichen Einsatz als Wurfgeschoss zu unterbinden.

Ich denke auch, dass das Teeren / Pflastern der Haltestellenfläche die günstigste Lösung ist - gerade auch reinigungstechnisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Echt? Ich hätte jetzt in meiner Erinnerung gekramt und wäre der Meinung, dass die Haltestellenbereiche an Rasengleisstrecken anderer Städte ebenfalls nicht mit Gras, sondern mit Platten oder Schotter ausgelegt sind. Der leichteren Reinigung wegen. Ich finde diese geklebten Kleinschotter in Berlin auch ganz und gar nicht hässlich. Vom Betreten abhalten? Ich weiß ja nicht, auf dem geklebten Schotter hab' ich 'nen festeren Stand (und Tritt) als auf Rasen.

Auf der Uferbahnstrecke sind die Haltestellenbereiche im Übrigen nicht vom Rasengleis ausgenommen.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Thema Uferbahn
06.08.2012 05:39
Seit heute früh pendelt der GTz zwischen S-Bahnhof und Strandbad.
Sicherheitshalber hat nachts die Bauwache die Wildschweinallee nochmal plattgewalzt.

T6JP

2012 linksgleisig in der Straße "Zur Uferbahn"


Re: Thema Uferbahn
06.08.2012 14:15
Wie ist es mit dem Umsteigen? Fährt die 68 um die Ecke in die Haltestelle und somit Direkt Umsteigen zur E oder muss um die Ecke gelaufen werden?

Fahren BVGer oder BTer die E? Nach dem Bild wohl Lichtenberger BTer?

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
06.08.2012 17:00
Theoretisch müssten die 68 und die 68E vom selben Gleis am S Grünau fahren.
Re: Thema Uferbahn
06.08.2012 18:25
Zitat
Tramy1
Wie ist es mit dem Umsteigen? Fährt die 68 um die Ecke in die Haltestelle und somit Direkt Umsteigen zur E oder muss um die Ecke gelaufen werden?

Fahren BVGer oder BTer die E? Nach dem Bild wohl Lichtenberger BTer?

Der GTZ fährt von der (bisherigen) Ankunftshst. Grünau (also die aus Ri. SMÖ kommend) ab.
Ergo zum Umsteigen einmal um die Ecke laufen.
Dienste fährt die BT mit Fahrern die GTZ Berechtigung haben, dürfte also unabhängig davon sein,
ob aus dem Stadt- oder Südost Turnus.

T6JP

PS: Für ganz Wißbegierige-
der GTZ setzt morgens als 68er zum Sbf Köp ein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2012 19:20 von T6Jagdpilot.
Re: Thema Uferbahn
07.08.2012 21:24
Wie wird der GTZ zugeführt, wenn er in der Nacht in Köpenick abgestellt ist.
Meine Frage bezieht sich auf die Kurve in der Freiheit die ja eigentlich für GT gespeert ist
Anwort steht im Beitrag über dir.

Zitat
T6Jagdpilot



PS: Für ganz Wißbegierige-
der GTZ setzt morgens als 68er zum Sbf Köp ein...
Re: Thema Uferbahn
11.08.2012 17:00
Die GT6 müssen ja getauscht werden. Heute war 2007 zu Gast auf dieser Linie E.

Ob die dann als 27 von Köpenick runter fahren und somit getauscht werden können und dann auch als 27 auf Köpenick Abends rein kommen, weiß ich nicht, wäre aber eine Tauschmöglichkeit.

[img5.fotos-hochladen.net]



Die folgenden Bilder sind aus der Fahrenden Bahn gemacht worden von mir. Ich hatte nur vergessen auf "Sport" umzustellen, aber trotzdem alles zu erkennen.

Die Wildschweine leisten tolle Arbeit und die Kollegen sagen, das bei Dunkelheit nur mit Vorsicht dort gefahren werden kann. Alle Bilder nur als Link in voller Auflösung:

[img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] , [img5.fotos-hochladen.net] und [img5.fotos-hochladen.net] .

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
12.08.2012 09:24
2007 ist schon fast eine Woche da draussen-der erste war für ganze 2 Tage 2012..
2007 müsste heute zur Durchsicht-
entweder nach SW in der nächtlichen Betriebspause oder halt im Tausch mit einem anderen Zug.
Tausch auf Linie 27 dürfte nicht klappen-wenn die 27er heimreiten ist der GTZ noch in Grünau...


T6JP
Re: Thema Uferbahn
12.08.2012 10:32
Zitat
T6Jagdpilot
2007 ist schon fast eine Woche da draussen-der erste war für ganze 2 Tage 2012..
2007 müsste heute zur Durchsicht-
entweder nach SW in der nächtlichen Betriebspause oder halt im Tausch mit einem anderen Zug.
Tausch auf Linie 27 dürfte nicht klappen-wenn die 27er heimreiten ist der GTZ noch in Grünau...


T6JP

In Schöneweide zur Durchsicht? Na wenn es da geht.

Ist schon schade, wenn die 27er nach Hause fahren und der GT6 noch in Grünau ist. Na-ja, war ja nur eine Idee von möglichkeit, die sich so nicht ergibt zum Tausch.

GLG.................Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
2007 ist schon fast eine Woche da draussen-der erste war für ganze 2 Tage 2012..
Seit gestern verrichtet 2040 (mit Klima) den Pendellinien-Dienst.

so long

Mario
Re: Thema Uferbahn
28.09.2012 18:20
Das "neue Berliner Wildschweingleis" wird wieder entfernt..

Das Rasengleis, welches auf Auflage der Umweltbehörde!! dort eingebaut wurde,
wird nun wieder entfernt, d.h. der Rollrasen.
Mehrere Abschnitte wurden verschieden hergerichtet,(normale Rasensaat, Gitterplatten usw.)
um diese auf Resistenz gegen die zotteligen Vandalen zu prüfen.
Man wird sehen.....

T6JP


Re: Thema Uferbahn
28.09.2012 21:39
Zitat
T6Jagdpilot
Das "neue Berliner Wildschweingleis" wird wieder entfernt..

Das Rasengleis, welches auf Auflage der Umweltbehörde!! dort eingebaut wurde,
wird nun wieder entfernt, d.h. der Rollrasen.
[...]

T6JP

Au weia, was für ein Ausweis für die Kompetenz der Umweltbehörde. Ein teurer und für die Fahrgäste ärgerlicher Schildbürgerstreich. Be Berlin.

Bei Straßen betreibt man einen Riesenaufwand, Wildtiere fernzuhalten - hier macht man das genaue Gegenteil. Und zu sagen, das konnte man nicht ahnen, ist lächerlich.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen