Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Thema Uferbahn
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Thema Uferbahn
25.04.2012 15:34
Aber die zusätzlichen Weichen hatten zumindest für den Fahrgast keinen Vorteil, oder übersehe ich da etwas?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Thema Uferbahn
25.04.2012 22:12
Zitat
Logital
Aber die zusätzlichen Weichen hatten zumindest für den Fahrgast keinen Vorteil, oder übersehe ich da etwas?

Nee hätten sie nicht,
wie ich schon schrieb- auch bei der alten Schleife waren Ein und Ausstieg für die Fahrgäste
an der selben Stelle wie heute...

T6JP

PS: Bei der von Mario vorgeschlagenen Bauampel zum rückwärts vom S-Bahnhof zurückdrücken
würde der Rückstau die aus Köpenick ankommenden Züge schon an der Grünauer Schule ausbremsen...
Da würde nur die Komplettsperrung helfen,
allerdings mit Klappschranken, Schilder lesen die KFZ Lenker eh nicht.
Die Waldschleife Grünau ist seit 1973 von Köpenick aus zu befahren gewesen.
Re: Thema Uferbahn
05.05.2012 14:07
Hier mal ein paar Bilder von den Bauarbeiten an der Uferbahn. Das Foto auf dem noch ein Gleis zu sehen ist ist an der Haltestelle Strandbad Grünau, das ohne Gleise ist nahe Haltestelle Sportpromenade.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2012 14:15 von Logital.


Re: Thema Uferbahn
17.05.2012 21:56
Wie hier zu lesen ist, soll ja die Strecke zum 16.06. wieder freigegeben werden. Ist dann schon alles fertig oder nur der erste Bauabschnitt?

Gruß fairsein
Re: Thema Uferbahn
17.05.2012 22:08
Zitat
fairsein
Wie hier zu lesen ist, soll ja die Strecke zum 16.06. wieder freigegeben werden. Ist dann schon alles fertig oder nur der erste Bauabschnitt?

Nur der 1. Bauabschnitt. Nach den Sommerferien folgt der 2. Bauabschnitt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
fairsein
Wie hier zu lesen ist, soll ja die Strecke zum 16.06. wieder freigegeben werden. Ist dann schon alles fertig oder nur der erste Bauabschnitt?

Nur der 1. Bauabschnitt. Nach den Sommerferien folgt der 2. Bauabschnitt.

Davon ging ich nach den bisherigen Statements der BVG auch aus, aber nach dem BER-Debakel glaube ich keiner einzigen Bauzeitprognose öffentlicher Projektträger mehr, solange Baufortschritte nicht fotografisch dokumentiert sind oder ich sie nicht lokal selbst in Augenschein nehmen kann... :-)

Wenn also in den nächsten Tagen zufällig jemand nach Grünau käme, dort Bilder vom Uferbahn-Umbau machen und diese dann hier einstellen könnte, würde mich das sehr freuen.

Viele Grüße
Arnd
Re: Thema Uferbahn
18.05.2012 07:55
Ich dachte über den Sommer geht's nur bis zu einer provisorischen Endstelle am Strandbad Grünau.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Thema Uferbahn
18.05.2012 16:47
Hallo ihr,

Ich war heute mal an der Strecke und haben ein paar Bilder gemacht:

Das erste zeigt die Haltestelle Strandbad Grünau:



Das Zweite zeigt Betonarbeiten in der Sportpromenade in Höhe des Sportclubs Berlin Grünau:



Jetzt ein Bild von der Haltestelle Regattastr. /Sprotpromenade:



An der Haltestelle Regattatribüne ist noch gar nicht passiert...





An der Sporthalle wurde schon Schotter abgeladen:



Und am S- Bahnhof passiert auch schon jede Menge:





Gruß fairsein
Da kann man nicht meckern. So hat man sich grundhafte Erneuerung vorzustellen...

Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Arnd
Re: Thema Uferbahn
18.05.2012 17:23
War nicht zu lesen, das eine Art "Betonwanne" die Gleise Aufnehmen soll, wegen dem Grundwasserschutzgebiet? So eine erkenne ich so an den Bildern nicht.

Danke für die Bilder. Ob die in fast 4 Wochen fertig sind?

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
18.05.2012 17:48
Zitat
Tramy1
War nicht zu lesen, das eine Art "Betonwanne" die Gleise Aufnehmen soll, wegen dem Grundwasserschutzgebiet? So eine erkenne ich so an den Bildern nicht.

Auf dem zweiten Bild kannst du die feste Fahrbahn sehen.
Danke für die Bilder.
Re: Thema Uferbahn
18.05.2012 18:50
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
War nicht zu lesen, das eine Art "Betonwanne" die Gleise Aufnehmen soll, wegen dem Grundwasserschutzgebiet? So eine erkenne ich so an den Bildern nicht.

Auf dem zweiten Bild kannst du die feste Fahrbahn sehen.
Danke für die Bilder.

Ja, das sehe ich ja auch. Kommen dann an der Seite noch Teile ran, damit es wie eine Wanne ist? Den so würde es ja auch auslaufen können (Klar, so viele Betriebsstoffe könen es nicht, aber es war aj die Rede von eine Wanne).

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
18.05.2012 20:12
Zitat
Tramy1
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
War nicht zu lesen, das eine Art "Betonwanne" die Gleise Aufnehmen soll, wegen dem Grundwasserschutzgebiet? So eine erkenne ich so an den Bildern nicht.

Auf dem zweiten Bild kannst du die feste Fahrbahn sehen.
Danke für die Bilder.

Ja, das sehe ich ja auch. Kommen dann an der Seite noch Teile ran, damit es wie eine Wanne ist? Den so würde es ja auch auslaufen können (Klar, so viele Betriebsstoffe könen es nicht, aber es war aj die Rede von eine Wanne).

So mir bekannt ist, wird die Wanne nur im direkten Wassereinzugsbereich der Brunnengalerie in Höhe der Bammelecke gebaut,
nicht im gesamten Streckenverlauf durch den Wald.

T6JP
Re: Thema Uferbahn
18.05.2012 20:39
Man muss dazu sagen, dass auf dem zweiten Bild die feste Fahrbahn ja gerade erst entsteht. Bei den beiden anderen Bilder sieht man ja auch die Einfassung. Ich werde beim nächsten Mal ein bisschen besser darauf achten...

Gruß fairsein
Re: Thema Uferbahn
20.05.2012 19:45
Zitat
Logital
Ich dachte über den Sommer geht's nur bis zu einer provisorischen Endstelle am Strandbad Grünau.

An der Stelle wäre doch ein permanenter Gleiswechsel gar nicht mal verkehrt, zumindest aber in der warmen Jahreszeit ganz brauchbar.
Re: Thema Uferbahn
28.05.2012 19:02
Hallo ihr,

Ich war mal wieder auf der Baustelle.

Hier die Bilder.

Als erste die Verbindung zwischen den alten und den neuen Gleisen kurz vor der Haltestelle Regattastr./ Sportpromenade.



Es wareinmal und kommt auch wieder. Der Gleisabschnitt zwischen Regattatribüne und Regattastr./Sportpromenade wird wohl erst im zweiten Bauabschnitt saniert.



Die Haltestelle Regattastr./Sportpromenade:



Die Haltestelle Strandbad Grünau:



Zwei Fotos von der Strecke Richtung Schmöckwitz.





Die Neubaustrecke ist hier in der Höhe vom Internat schon fast fertig.



Der Haufen in Höhe der Turnhalle wurde etwas verteilt.



Die Gleise in Richtung S Grünau.



In dieser Haltestelle warten Rohre auf ihre Verarbeitung.



Gruß fairsein
Re: Thema Uferbahn
28.05.2012 19:33
Zitat
fairsein
...

Die Haltestelle Regattastr./Sportpromenade:



...

Danke für die Bilder.

Die Haltestellen sehen mir aber sehr kurz aus. In den Ferien für Traktion? Da Passt doch mal gerade ein Solo rein bzw. GT6Ner. Oder Täuscht das jetzt so sehr?

Zitat
fairsein
...

Zwei Fotos von der Strecke Richtung Schmöckwitz.





...

Noch ca. 3 Wochen und die wollen das schaffen?

GLG.................Tramy1
Ein Gleis reicht doch erst einmal aus - und das liegt, muss nur noch irgendwie verfestigt werden. Fertig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Thema Uferbahn
28.05.2012 20:57
Wenn man sich den Bauvorschritt binnen einer Woche anguckt, denke ich schon.

Gruß fairsein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen