Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Thema Uferbahn
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Thema Uferbahn
01.07.2012 19:48
Zitat
Harald Tschirner
Bitte sachlich bleiben! Diese Rumpflaumerei hier ist überflüssig!

Lässt sich das nicht mal klären: sind die neuen Haltestellen für KT4D-Doppeltraktionen zugelassen oder nicht?

Wie ich schon geschrieben habe vor kurzen (28.06.2012 18:41), ein GT6N und ein KT4D Solo passt an die Haltestellenkante, eine KT4D-Traktion (Doppeltraktion) nicht.

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
01.07.2012 19:48
Zitat
Logital
Deutet in meinem Beitrag irgendwas auf GT-Doppel hin?

Die nicht weiter spezifizierte "Doppeltraktion" wars.
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Bitte sachlich bleiben! Diese Rumpflaumerei hier ist überflüssig!

Lässt sich das nicht mal klären: sind die neuen Haltestellen für KT4D-Doppeltraktionen zugelassen oder nicht?

Wie ich schon geschrieben habe vor kurzen (28.06.2012 18:41), ein GT6N und ein KT4D Solo passt an die Haltestellenkante, eine KT4D-Traktion (Doppeltraktion) nicht.

Es geht darum, was zugelassen ist!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Thema Uferbahn
21.07.2012 19:15
Übrigens erfreut sich der schon sanierte Streckenteil bei einer sonst ÖPNV resistenten Klientel
wachsender Zustimmung-den Wildschweinen!!
Die graben die schönen neuen Rasenplatten um ;-)

Ich frage mich allerdings echt, warum man ausserhalb der mit der Auflage "wasserdichter Trog"
belegten Kernzone des Trinkwasserschutzgebietes feste Fahrbahn mit " Rasenflüstergleis" verbaut hat-
Schwelle&Schotter wie vorher hätte es doch auch getan-schließlich ist dort kaum Wohnbebauung.
So erklärt sich natürlich auch der Preis der Sanierung, für den man fast goldene Schwellenschrauben vermutet hätte...

T6JP
Jay
Re: Thema Uferbahn
21.07.2012 19:42
@T6: Richtig, das war ja von Beginn an meine Befürchtung. Der angeblich so zwingend notwendige und teure Trog muss ja in Wirklichkeit kaum verbaut werden - nämlich nur da, wo die Trasse die Brunnengalerie direkt tangiert, und nicht wie behauptet am Großteil der Strecke.

Da muss ich natürlich zwangsweise wieder an die SRS erinnern, die im Endeffekt dann wohl dieselben Auflagen hatte, aber die mit wesentlich weniger Brimborium umgesetzt hat. Da wurde der Betontrog an der entsprechenden Stelle errichtet und obendrauf kam der übliche Schottergleiskörper, der nebenei zwischen den Schienen auch jede Menge Platz für weißes kristallisiertes Wasser bietet, bevor der Pflug zum Einsatz kommen muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Thema Uferbahn
21.07.2012 22:00
Das ist das so genannte Berliner Flüstergleis. Es wird Standardmäßig bei allen Streckensanierung mit eigenem Gleisbett verbaut. Versiegelter Feinsplitt wie z.B. Haltestelle Gehrenseestr. würde auch nicht schlecht aussehen. Es ist noch ganz nebenbei leichter zu reinigen.
Re: Thema Uferbahn
22.07.2012 18:48
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Sorry, aber war heute vor Ort. In den neuen Haltestellen Passen keine 2 Kt4d rein. Vom 2. Wagen nur noch das A-Teil.

Hier geht es um den Bereich, der auch gestrichelt ist. Der Rest ist ja eigentlich nur Zu- bzw. Abgang aus der Haltestelleninsel.

Ich nehme daher sehr Stark an, das diese Haltestelle für GT6N gebaut wurde. Von der länge Passt der rein bzw. ein Solo Tatra.

Hmm, na dann scheint mir da doch der Verkehrsbetrieb von Schilda geplant zu haben!?


Ich habs mir das mal bei einer Betriebsfahrt angeschaut- mit Kt4D Traktion.
1. Tür bins ans Gitter- dann stand der Zug bis zum hinteren Übergang, also Tür 2+3 des 2. Wagens
an der schiefen Ebene . Im Prinzip geht das also mit Traktionsbetrieb -
denn bei einer Hst. in Straßenlage sind ja ähnliche Höhenunterschiede, und die Neigung des Abgangs ist nicht allzugroß.
Ergo werden die Haltestellen dort auch so zugelassen sein.
Für die wenigen Jahre,wo noch Tatra in Betrieb sind, wird es ausreichen, es wird ja auch nur an einigen Wochenden in Traktion gefahren.
Wenn man irgendwann also mit der Tonne da langmuß, reichen die Haltestellen eh aus
und bei schön Wetter wirds dann eben Ölsardinenfeeling auf der 68 geben.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2012 20:14 von T6Jagdpilot.
Re: Thema Uferbahn
30.07.2012 22:05
2. Bauabschnitt, gültig von 06.08.2012 02:00 gültig bis 29.10.2012 02:00:

SL: 68 Verkehrsmeldung

Beide Richtung zwischen S Grünau und Zum Seeblick

Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG

Auswirkung:

Aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Sportpromenade verkehrt diese Linie zwischen S Köpenick und S Grünau. Zwischen S Grünau und Alt-Schmöckwitz ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zusätzlich wird ein Pendelverkehr zwischen S Grünau und Strandbad Grünau eingerichtet.

Ersatzverkehr:

Der Ersatzverkehr hält, soweit möglich, an den bzw. in Höhe der Straßenbahnhaltestellen und wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.

Somit wieder GTz auf SL 68 und wird dann auf beiden Richtungsgleisen jeweils ein Zug fahren?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Somit wieder GTz auf SL 68 und wird dann auf beiden Richtungsgleisen jeweils ein Zug fahren?

Bei einem 20min-Takt und einer Fahrzeit von 4min wird das nicht nötig sein. Da wäre sogar fast ein 10min auf einem Gleis möglich. Bei Fahrinfo ist der Pendelverkehr übrigens schon abrufbar. Und siehe da, den Umsteigern von der SL68 zur SLE :-) wird eine Umsteigezeit Zeit von großzügigen 7min eingeräumt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Thema Uferbahn
30.07.2012 22:57
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tramy1
Somit wieder GTz auf SL 68 und wird dann auf beiden Richtungsgleisen jeweils ein Zug fahren?

Bei einem 20min-Takt und einer Fahrzeit von 4min wird das nicht nötig sein. Da wäre sogar fast ein 10min auf einem Gleis möglich. Bei Fahrinfo ist der Pendelverkehr übrigens schon abrufbar. Und siehe da, den Umsteigern von der SL68 zur SLE :-) wird eine Umsteigezeit Zeit von großzügigen 7min eingeräumt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Danke für die Info. Ich habe die 4min. Fahrzeit jetzt völlig Außen vor gelassen. Bin ja gespannt, ob dieser Zug in Köpenick in der Betriebspause Abgestellt wird und ob es einen Ersatzzug gibt.

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
31.07.2012 11:05
Sehr interessant wird dann, wie man den Abschnitt um die Regattatribünen saniert.

Gruß fairsein
Re: Thema Uferbahn
31.07.2012 11:22
Zitat
fairsein
Sehr interessant wird dann, wie man den Abschnitt um die Regattatribünen saniert.

Da bin ich auch gespannt, den da und bis kurz vor Sportpromenade ist ja noch nichts gemacht worden.

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
31.07.2012 11:39
Zitat
Tramy1
Danke für die Info. Ich habe die 4min. Fahrzeit jetzt völlig Außen vor gelassen. Bin ja gespannt, ob dieser Zug in Köpenick in der Betriebspause Abgestellt wird und ob es einen Ersatzzug gibt.

Lt. dem Fahrplan fährt der letzter Zug um 0:40 ab Strandbad über S Grünau weiter
bis Schloßplatz und setzt dort aus.
Der erste Zug morgens ab Grünau dagegen setzt dort erst ein.

Zu finden ist der Fajrplan unter vbb.de. Bei Linie bitte E eingeben!
Re: Thema Uferbahn
03.08.2012 08:12
In Grünau laufen nun schon die Vorbereitungen. Es wurden wieder Markierungen auf der Straße angebracht. Dabei hat man jetzt auch nochmal ein Vorfahrtzeichen auf den Damm gemalt. Des weiteren steht nun Fahrgästen in Richtung Köpenick nun auch ein Wartehäuschen zur Verfügung.

Gruß fairsein


Re: Thema Uferbahn
04.08.2012 05:24
Zitat
Tramy1
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tramy1
Somit wieder GTz auf SL 68 und wird dann auf beiden Richtungsgleisen jeweils ein Zug fahren?

Bei einem 20min-Takt und einer Fahrzeit von 4min wird das nicht nötig sein. Da wäre sogar fast ein 10min auf einem Gleis möglich. Bei Fahrinfo ist der Pendelverkehr übrigens schon abrufbar. Und siehe da, den Umsteigern von der SL68 zur SLE :-) wird eine Umsteigezeit Zeit von großzügigen 7min eingeräumt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Danke für die Info. Ich habe die 4min. Fahrzeit jetzt völlig Außen vor gelassen. Bin ja gespannt, ob dieser Zug in Köpenick in der Betriebspause Abgestellt wird und ob es einen Ersatzzug gibt.

Der GTZ parkt nachts in Köp.
Ersatzzug ist nicht.

T6JP
Re: Thema Uferbahn
04.08.2012 13:35
Der GTZ parkt nachts in Köp.
Ersatzzug ist nicht.

T6JP[/quote]

Kurz und knapp - so mag ich das!;-)
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 10:51
Heute mindestens ein GTZ auf der 27. Möglicherweise ein Zusammenhang mit der 68?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 11:01
Zitat
Logital
Heute mindestens ein GTZ auf der 27. Möglicherweise ein Zusammenhang mit der 68?

Nein- am WE sind öfter GTZ auf der 27 zu sichten, da diese nicht auf der 18 benötigt werden.
Der GTZ für die SL 68 wird heut Nacht aus Lich geholt.

T6JP
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 12:19
Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Re: Thema Uferbahn
05.08.2012 14:23
Zitat
T6Jagdpilot
Übrigens erfreut sich der schon sanierte Streckenteil bei einer sonst ÖPNV resistenten Klientel
wachsender Zustimmung-den Wildschweinen!!
Die graben die schönen neuen Rasenplatten um ;-)


T6JP

Für die, die den "Kuriosen"-Thread nicht verfolgen. Das Wildschweinproblem hat's in die Zeitung geschafft: [www.berliner-zeitung.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen